Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2024

Faszinierende Adaption eines Klassikers für junge Lesende! Wunderschön und atmosphärisch illustriert.

20.000 Meilen unter dem Meer

Professor Mausnax begibt sich zu Forschungszwecken mit seinen Freunden Goofy und Doneil auf eine Seereise.

Kapitän Karlogut jedoch hat nur die Belohnung im Kopf und hofft darauf, das geheimnisvolle Seeungeheuer zu fangen.

Als Professor Mausnax und seine beiden Freunde von einer gigantischen Welle über Bord gespült werden, rettet sie der mysteriöse Kapitän Nemo. Fortan erkunden sie an Bord des Unterseebootes "Nautilus" die faszinierende Welt der Tiefsee ...

Nach dem bekannten Abenteuer von Jules Verne.

Große Klassiker der Weltliteratur in neuem Gewand mit bekannten Mäusen und Enten zum Vorlesen!

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Das Bilderbuch punktet mit den bekannten und geliebten Disney-Figuren wie Micky Maus, Donald Duck und Goofy.

Im Gegensatz zum klassischen Comic mit Tuschezeichnung, ergänzen großformatige, kunstvolle Illustrationen das Abenteuer.

Zusätzlich lohnt sich ein genauerer Blick auf die Farbgestaltung, die Bildkompositionen und natürlich die Besetzung.

Ohne harte, schwarze Linien wirken die Figuren ganz anders, die Atmosphäre kommt jedoch viel besser zur Geltung.

An Bord der Nautilus mit Daniel Düsentrieb als Käpt'n Nemo und bei den Tauchgängen wird Lesenden eine beeindruckende Vielfalt der Unterwasserwelt gezeigt.

Mein Eindruck:

Um Kindern klassische Literatur näherzubringen, haben sich einige Künstler:innen an eine Adaption mit Disney-Figuren herangetraut.

Neben dem Tiefseeabenteuer aus der Feder von Jules Verne sind "Stolz und Vorurteil" sowie "Little Women" erschienen.

Micky verkörpert den wissbegierigen Professor Micky Mausnax (in Anlehnung an den französischen Professors Pierre Aronnax sowie Donald als Doneil stellvertretend für den Diener Conseil) hervorragend und Lesende werden Teil seiner faszinierenden Reise.

Mit Daniel Düsentrieb in der Rolle des legendären Käpt'n Nemo an Bord der technisch perfekt ausgestatteten Nautilus ist der Cast perfekt besetzt.

Die Ereignisse werden altersgerecht, sprachlich gut verständlich und doch wunderschön erzählt.

Auf das Wesentliche reduziert und mit eigenen Interpretationen richtet sich dieses (Bilder-)Buch an Kinder ab etwa 4 Jahre.

Die mysteriöse Vergangenheit von Kapitän Nemo oder die innere Zerrissenheit des Professors spielen beispielsweise in dieser Adaption keinerlei Rolle. Vielmehr geht es um ein unterhaltsames Abenteuer und die beeindruckende Vielfalt auf dem Meeresgrund einschließlich der Botschaft, dass die Tierwelt geachtet und geschützt werden muss.

So wird dem bösen Karlogut am Ende das Handwerk gelegt, um andere vor Schaden zu bewahren.

Für junge Lesende/Zuhörende ab etwa 4 Jahren ein faszinierendes Abenteuer und eine schöne Möglichkeit, ersten Kontakt mit Klassikern der Weltliteratur zu knüpfen.

Fazit:

Eine gelungene Adaption und warmherzige Hommage. Ein außergewöhnliches (Vor-)Lesevergnügen für junge Lesende!

...

Rezensiertes Buch: "20.000 Meilen unter dem Meer" erschienen 2023 bei Egmont Bäng!

Veröffentlicht am 19.12.2023

Für Nerds aber auch für Neulinge geeignet. Spannender Comic mit sympathischen Protagonisten.

Minecraft, Open World Band 01

In der Welt von Minecraft ist Sarah ein absoluter Noob.

In der Welt von Minecraft ist Sarah ein absoluter Noob.

Glück im Unglück, dass sie den erfahrenen Videospieler Hektor trifft und sich von ihm viele Tricks abgucken kann. Auch wenn Hektor mehr als genervt ist von der Anfängerin.

Er ist so mit sich und dem Bau seiner Basis beschäftigt, dass er für andere Spieler kaum einen Blick übrig hat.

Sarah jedoch lernt schnell und ihre Neugier ist so ansteckend, dass die beiden Freunde sich auf der Suche nach dem Netherstern gemeinsam in ein Abenteuer stürzen ...

Mit Bonusmaterial zur Entstehung des Comics.

etwa ab 9 Jahre

Auch für Minecraft-Noobs (Neulinge) ist dieser Comic geeignet, denn gemeinsam mit Sarah entdecken Lesende die Minecraft Welt und lernen dank Hektor mehr über typische Verhaltensweisen der Monster und andere Wesen.

Einzelgänger Hektor hat jede Menge hilfreiche Ratschläge, wobei er zunächst nur hofft, dass Sarah dann endlich verschwindet. Der Junge ist so fixiert auf den Bau seiner Basis, dass er das Wichtigste aus den Augen verloren hat: den Spaß am Spielen!

Der quirligen und aufgeschlossenen Sarah gelingt es, Hektor aus seinem Schneckenhaus zu locken.

Was von ihm zunächst als flapsiger Scherz gedacht war, wird plötzlich zum spannenden Abenteuer: die Suche nach dem Netherstern!

Es ist wunderbar mitzuerleben, wie sich die beiden grundverschiedenen Charaktere entwickeln und als Team wachsen.

Ob die Mission gelingt, wird an dieser Stelle selbstverständlich nicht verraten

Es wird spannend und rasant und ein wenig rührend. Das Ende kommt dann aber sehr plötzlich, lässt jedoch auf weitere Abenteuer mit Sarah und Hektor hoffen.

Die Atmosphäre spiegelt sich hervorragend in den Bildern wider. Besonders die Szenen im Nether mit Monstern jeder Art wirken schaurig schön.

Was für ein Abenteuer! Und der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

4 von 5 Nethersterne!

Bonus:

Die Entstehung des Comics wird dank der zusätzlichen Bonusseiten veranschaulicht.

Ein interessanter Einblick in die verschiedenen Stadien:

Charakter- und Coverentwicklung sowie das Entstehen einzelner Seiten anhand von Bleistiftzeichnung über Tusche und Farbgebung plus Änderungen bis hin zum finalen Layout.

Fazit:

Ein spannendes und lustiges Abenteuer mit zwei mutigen Protagonisten.

Perfekt geeignet auch für Neulinge (Noobs) in der Minecraft Welt.

Rezensiertes Buch: "Minecraft Open World - In den Nether" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 12.12.2023

Sammelband mit weihnachtlichen Abenteuern in Entenhausen. Perfekt, um sich die Zeit bis zum Weihnachtsfest zu verkürzen!

Walt Disneys Himmlische Weihnachten

In diesem Band sind zehn weihnachtliche Geschichten (darunter vier deutsche Erstveröffentlichungen) versammelt:

- Abschied vom Yukon
- schöne Bescherung
- festliche Verwechslung (deutsche Erstveröffentlichung)
- ...

- Abschied vom Yukon
- schöne Bescherung
- festliche Verwechslung (deutsche Erstveröffentlichung)
- Komplott der Schneegeister (deutsche Erstveröffentlichung)

u.a.

Mein Eindruck:

Ein Bücherschatz gebunden in Kunstleder, mit goldfarbenen Elementen verziertes Cover und hochwertiges, dickes Papier.

Jedes Jahr erscheint ein neues weihnachtliches Album zum Verschenken oder selber lesen.

Die Sammelbände bieten eine kunterbunte Mischung festlicher Comics, um die Wartezeit auf den Heiligen Abend zu verkürzen.

In diesem Jahr (2023) versammeln sich zwischen roten Buchdeckeln unter dem Titel "Weihnachtliches Entenhausen" insgesamt zehn festliche Geschichten. Gefühlt wird die Anzahl immer geringer, jedoch bleibt mit 175 Seiten der Umfang der Bücher gleich.

Ich freue mich immer über "neue" Abenteuer, d. h. Erstveröffentlichungen in Deutschland und so wird zuallererst das Quellenverzeichnis studiert

Aus der Feder von Altmeister Carl Barks stammt diesmal keine der Geschichten. Dafür ist aber mit "festliche Verwechslung" eine Erstveröffentlichung von Don Gunn aus dem Jahr 1945 vertreten. Von Vikar ist die Geschichte "Weihnachtsmann gesucht".

Für jeden Comic-Fan sollte hier etwas dabei sein. Für langjährige Sammler gilt wie immer der Hinweis: Dass man irgendwann Geschichten doppelt oder gar dreifach hat, bleibt wahrscheinlich nicht aus

Es findet sich ein bunter Mix sowohl betreffend die Charaktere (Micky & Goofy bzw. Dagobert und der Duck Clan) wie auch die Zeichner:innen und Autor:innen.

Auch freut man sich alle Jahre wieder auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten (hilfreiche Sekretärinnen wie Fräulein Rührig aber auch unliebsame Nachbarn wie Herr Zorngiebel) oder Erzfeinden (Gundel Gaukeley, Panzerknacker, Kater Karlo u.a ).

Sogar Hexe Hicksi - bekannt aus einem Klassiker von Carl Barks - ist dabei!

Der Nostalgiefaktor, die interessante Storyline und die detaillierte Ausgestaltung der Zeichnungen sammeln Sympathiepunkte, so dass "eine schöne Bescherung" zu meinen Favoriten zählt.

Auch wenn der Band eine vielfältige und abwechslungsreiche Comic-Auswahl bietet, schmälern die Preissteigerung seit letztem Jahr sowie das Fehlen einer Einleitung und jeglicher Art von Zusatzmaterial das Lesevergnügen. Im Quellenverzeichnis finden sich lediglich zwei bis drei Hinweise auf Charaktere (beispielsweise José Carioca, in Brasilien Hauptfigur, bei uns weniger bekannt), die jedoch kaum als Bonusmaterial durchgehen.

Fazit:

Ein stimmungsvolles Weihnachtsalbum mit einer ausgewogenen Mischung aus "alten" Geschichten und deutschen Erstveröffentlichungen.

Rezensiertes Buch: "Walt Disneys himmlische Weihnachten" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 30.11.2023

Ein zeitloser Klassiker zur Weihnachtszeit: behutsam nacherzählt, faszinierend und lehrreich wie eh und je.

Coppenrath Kinderklassiker: Eine Weihnachtsgeschichte

Während alle Menschen vom Zauber der Weihnacht erfüllt sind, sich auf das Fest freuen und sich in Vorbereitungen stürzen, sitzt der alte Ebenezer Scrooge kaltherzig und unbeeindruckt in seinem Geschäft.

Zeit ist Geld! Weihnachten ist ein Tag wie jeder andere und so muss auch sein Angestellter Cratchit weiter arbeiten.

Am Heiligen Abend jedoch erhält Scrooge Besuch vom Geist seines verstorbenen Geschäftspartners.

Marley kündigt an, dass in der Nacht drei Geister kommen und ein jeder Ebenezer Scrooge sodann auf eine Reise nehmen wird:

in die Vergangenheit, in die Gegenwart und in die Zukunft ...

Nacherzählt von Katrin Hoffmann und illustriert von Ute Simon.

etwa ab 9 Jahren

(normale Schriftgröße, Blocksatz, kurze Kapitel)

Covergestaltung/Bucheinband/Illustrationen:

Den Weihnachtsklassiker von Charles Dickens gibt es inzwischen in so vielen Ausführungen und Neuauflagen.

Die Gestaltung des Einbandes ist ein Augenschmaus für alle Buchliebhaber: in Leinen gebunden sowie mit Banderole und farblich abgestimmtem Lesebändchen ausgestattet.

Im Innern ergänzen ausdrucksstarke und detaillierte Illustrationen die Geschichte. Sie sind sehr naturgetreu und ihnen wird oftmals viel Raum gegeben. Die Gestaltung der Charaktere betreffend die Mimik gefällt nicht so sehr. Einzig Scrooges grimmiger Gesichtsausdruck ist ganz gut getroffen.

Mein Eindruck:

Die Erlebnisse des knausrigen und kaltherzigen Scrooge sind vielen wahrscheinlich bekannt und jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit spielen sie wieder eine Rolle.

Die Wandlung des hartherzigen Geizhalses, der Weihnachten als "Humbug" betitelt und sein Umfeld schonungslos schikaniert, fasziniert und berührt noch immer. Es ist eine zeitlose Geschichte, die jeder einmal gelesen/gehört/gesehen haben sollte.

Diese Nacherzählung ist gleichsam fesselnd und der Schreibstil leicht verständlich.

Die Gliederung in insgesamt fünf Strophen entspricht der des Originals von Charles Dickens und auch die Charaktere werden getreu der Vorlage gezeichnet.

Lediglich den liebgewonnenen Ausdruck "Humbug!" vermisse ich. Dieser wurde ersetzt durch das schwächere "Unsinn!".

Die Geschichte wird spannend geschildert und besticht durch ihre detailliert ausgearbeiteten Charaktere. Zugleich ist sie lehrreich für Jung und Alt, denn sie regt zum Nachdenken und gegebenenfalls auch zum Umdenken an.

Fazit:

Die rührende wie lehrreiche Geschichte ist der Weihnachtsklassiker schlechthin!

Behutsam nacherzählt und vervollständigt durch kunstvolle Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens, nacherzählt von Katrin Hoffmann und illustriert von Ute Simon

erschienen im Coppenrath Verlag im Jahr 2019

Veröffentlicht am 30.11.2023

Phantasievolle und märchenhafte Geschichte. Vervollständigt durch kunstvolle, aber teilweise düstere Illustrationen.

Nussknacker und Mausekönig

Marie rettet den wunderschönen Nussknacker vor der Zerstörungswut ihres großen Bruders Fritz.

Das siebenjährige Mädchen staunt nicht schlecht, als es in der Nacht von Geräuschen geweckt beobachtet, dass ihr Nussknacker lebendig geworden ist und gegen ein Heer des Mäusekönigs kämpft.
Ein unglaubliches Abenteuer beginnt ...

Der bekannte Klassiker von E.T.A. Hoffmann neu erzählt von Sybil Gräfin Schönfeldt und Illustrationen von Sabine Friedrichson.

etwa ab 10 Jahre

Einbandgestaltung/Illustrationen:

Hochwertig mit Halbleinenband und im großen Format ist das Buch ein wahrer Hingucker.
Die Illustrationen sind kunstvoll und detailliert gestaltet.

Jedoch sind einzelne Szenen sehr düster gezeichnet und wirken bedrohlich (z. B. Schlacht der Mäusekavallerie und Nussknackerarmee).

Die Geschichte wird spannend erzählt und man fühlt sich beinahe mittendrin im märchenhaften Spektakel.
Nahe am Original und sprachlich zwar ein wenig altmodisch, jedoch (bis auf wenige Ausnahmen) flüssig zu lesen und gut verständlich.

Es wird wenig zimperlich gesprochen und gehandelt, was durchgehend für eine bedrohliche Atmosphäre sorgt.
"Das ist ein dummer Kerl", verteidigte sich Fritz, "will Nussknacker sein und hat nicht einmal ein ordentliches Gebiss - er hat wohl sein Handwerk gar nicht gelernt! Gib ihn nur her, Marie! Er soll mir Nüsse knacken, bis er die letzten Zähne verliert und sein Kinn noch obendrein, das ist wirklich ein Taugenichts!"(vgl. S. 22)

Im krassen Gegensatz dazu stehen Maries Worte und Handlungen.
Das Mädchen kümmert sich rührend und den "verletzten" Nussknacker, wickelt ihn in ihr Taschentuch und versorgt seine "Wunden".

Die Siebenjährige hat das Herz am rechten Fleck und ist der Lichtblick dieser märchenhaften Geschichte.
Bei all den aufregenden und fantastischen Ereignissen stellt sich immer wieder die Frage nach Traum oder Wirklichkeit.

4 von 5 Nussknacker sowie eine Leseempfehlung für ältere Kinder!

Fazit:

Der Klassiker zur Weihnachtszeit!

Ein ausdrucksstark illustrierter Bücherschatz mit einer phantasievollen und märchenhaften Geschichte.

...

Rezensierte Ausgabe: „Nussknacker und Mausekönig" neu erzählt von Sybil Gräfin Schönfeldt, erschienen im Jahr 2017 bei Jacoby Stuart