Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2023

Kurzgeschichten-Sammlung für die Weihnachtszeit: spannend, unterhaltsam und zumeist überraschend.

Weihnachten mit Sherlock Holmes

Nur ein einziges Mal hat Sir Arthur Conan Doyle seinen berühmten Meisterdetektiv an Weihnachten ermittelt lassen.

In diesem Buch versammeln sich acht weihnachtliche Kurzgeschichten unter anderem aus der Feder von Anthony Horowitz, Anne Perry, Laurie R. King, Reginald Hill.

Für Sherlock Holmes gilt es, knifflige Fälle zu lösen:

- Wer ist der mysteriöse Absender der morbiden Weihnachtsgrüße?

- Weshalb verlässt der virtuose Violinist Hals über Kopf noch vor dem Konzert das Theater?

- Warum erhält Sherlock Holmes ausgerechnet zu Weihnachten die Einladung, einer Hinrichtung beizuwohnen?

- Können Holmes und Watson den Diebstahl des kostbaren "Stern von Bethlehem" verhindern?

uvm.

Den Abschluss bildet der Klassiker "Der blaue Karfunkel" aus dem Jahr 1938 von Sir Arthur Conan Doyle selbst.

Mein Eindruck:

Einige der insgesamt acht Kurzgeschichten von sieben verschiedenen Autor:innen wurden bereits in anderen (deutschen) Sammelbänden veröffentlicht.

"Sherlock Holmes und die tödlichen Weihnachtskarten" von Anthony Horowitz von 2020 ist eine deutsche Erstveröffentlichung. Er ist auch der einzige der sieben Autor:innen von dem ich zuvor bereits gehört/gelesen habe.

Alle Kurzgeschichten werden spannend und detailliert (überwiegend von Dr. Watson) erzählt und beinhalten die typischen Merkmale und Arbeitsweisen des berühmten Meisterdetektivs.

Der Perspektivwechsel in "Ein Skandal im Winter" von Gillian Linscott sorgt für Abwechslung. Hier berichtet die 13-Jährige Zeugin eines Mordes von ihrer Begegnung mit dem Meisterdetektiv und der geheimen Ermittlung.

Auch ein Ortswechsel ist zu finden: Statt im verregneten/verschneiten London lässt Reginald Hill Sherlock Holmes und Dr. Watson die Weihnachtstage in Rom verbringen. Die italienische Konkurrenz schläft nicht. Es ist amüsant mitzuerleben, dass auch Sherlock Holmes menschliche Züge zeigt und in gekränkter Eitelkeit zunächst vor Neid und Eifersucht nicht geschützt zu sein scheint.

Bei Laurie R. King wird kurzerhand Sherlock Holmes der Gesprächspartner ihrer Heldin Mary (Mary-Russell-Reihe). Wobei das Ganze fast ausschließlich ein Monolog Marys ist über ihren Onkel Jack, das schwarze Schaf der Familie. Für Fans von Sherlock Holmes daher kaum interessant.

Am Ende gefallen nicht alle Kurzgeschichten gleich gut. Für die Storys daher im Durchschnitt 4 von 5 Sterne.

Das Sahnehäubchen ist aber, die einzige weihnachtliche Ermittlung des Meisterdetektivs als letzte Geschichte in diesem Sammelband anzubringen.

Ein Fest für Krimi-Fans und daher eine Leseempfehlung für diese stimmungsvolle wie spannende Kurzgeschichtensammlung!

Fazit:

Weihnachtliches Lesevergnügen mit Sherlock Holmes!

Mal mehr und mal weniger klassisch erzählt, ermittelt der berühmte Meisterdetektiv in acht Kurzgeschichten. Ein unterhaltsamer und interessanter Mix.

Bonus: "Der blaue Karfunkel" von Sir Arthur Conan Doyle selbst.

Rezensiertes Buch: "Weihnachten mit Sherlock Holmes" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 15.11.2023

Lustiges Weihnachtsabenteuer in 24 Kapiteln mit liebenswerten Charakteren und festlichen Illustrationen.

Ein Wombat im Schnee. Adventsgeschichte zum Vorlesen in 24 Kapiteln

Wombi hat einen großen Traum:

Er möchte gerne im kühlen Schnee im hohen Norden herumkugeln statt im heißen Australien zu schwitzen!

Seine Omi hat ihm ein Buch geschenkt über ein verschneites ...

Wombi hat einen großen Traum:

Seine Omi hat ihm ein Buch geschenkt über ein verschneites Land und einen dicken, bärtigen Mann mit Rentieren.

Wombi nimmt allen Mut zusammen und hinterlässt seinen Eltern einen Abschiedsbrief.

Doch der Weg von Australien bis nach Finnland ist ganz schön weit!

Zum Glück findet der Wombat unterwegs viele Freunde. Vom Schnabeltier über die Elchkuh bis zum Vielfraß helfen alle mit, Wombis Traum zu erfüllen ...

etwa ab 4 Jahre

Illustrationen:

Jedes Kapitel wird mit einer Vignette eingeleitet (weihnachtlicher Eukalyptus-Kranz mit passender Ziffer).

Farbenfrohe, zumeist ganzseitige Illustrationen ergänzen und unterstreichen das Abenteuer und erwecken die Tiere zum Leben.

Die vielen kleinen und großen Bilder laden ein zum Entdecken und ein Wombat, der glückselig Schneeengel macht, sieht man auch nicht alle Tage.

Mein Eindruck:

Dieses weihnachtliche Büchlein in 24 Kapiteln eignet sich hervorragend als Adventskalender. Die einzelnen Abschnitte sind kurz und umfassen meist drei bis vier Seiten.

Sprache und Handlung sind einfach gehalten. Ein Abenteuer zum Vorlesen etwa ab 4 Jahre.

Kleine Zuhörende können sich gut mit Wombi identifizieren. Die Erzählweise "Wombi überlegt. Wombi holt ein Blatt Papier. Wombi ... Wombi ..." ist auf Dauer etwas ermüdend, weshalb ich für die kurzen Kapitel dankbar bin.

Einen Zettel zu hinterlassen und einfach in die Welt zu ziehen, ist vielleicht auch nicht der eleganteste Weg Am Ende wird das Ganze aber herzlich aufgelöst.

Spielerisch fließen in die Erzählung interessante Fakten zu Australien und Finnland sowie zu Besonderheiten (würfelförmige Wombat-Kacke) und Traditionen (heilige Lucia) ein.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und alle begegnen dem abenteuerlustigen Wombi offen und unterstützen, wo sie nur können.

Freundschaft und Hilfsbereitschaft werden in dieser Geschichte großgeschrieben.

Ein warmherziger und unterhaltsamer Roadtrip.

Fazit:

Vorlesespaß in 24 Kapiteln!

Die faszinierende Reise zum Weihnachtsmann verkürzt die Wartezeit auf das Fest.

Vervollständigt durch farbenfrohe Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Ein Wombat im Schnee - Adventsgeschichte zum Vorlesen in 24 Kapiteln" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 08.11.2023

Wunderbar weihnachtlicher Sammelband mit Dagobert, Donald & Co. Perfekt um das Warten bis zum heiligen Abend zu verkürzen!

Walt Disneys Weihnachtliches Entenhausen

In diesem Band elf weihnachtliche Geschichten (darunter drei deutsche Erstveröffentlichungen) versammelt:

- Bescherung mit Hindernissen

- Der geschenkte Weihnachtsbaum

- Weihnachtsbräuche

- ...

- Bescherung mit Hindernissen

- Der geschenkte Weihnachtsbaum

- Weihnachtsbräuche

- Weihnachtserinnerungen (deutsche Erstveröffentlichung)

- Die Weihnachtszeitreise (deutsche Erstveröffentlichung)

u.a.

Mein Eindruck:

Jedes Jahr erscheint ein neues weihnachtliches Album. Ein Hingucker gebunden in Kunstleder, mit goldfarbenen Elementen verziertes Cover und hochwertiges, dickes Papier.

Die Sammelbände bieten eine kunterbunte Mischung festlicher Comics, um das Warten auf den Heiligen Abend zu verkürzen!

Für das Jahr 2022 versammeln sich zwischen lilafarbenen Buchdeckeln unter dem Titel "Weihnachtliches Entenhausen" insgesamt elf festliche Geschichten.

Ich freue mich immer über "neue" Abenteuer, d. h. Erstveröffentlichungen in Deutschland und so wird zuallererst das Quellenverzeichnis studiert

Aus der Feder von Altmeister Carl Barks stammt diesmal keine der Geschichten. Dafür ist aber mit "Bescherung mit Hindernissen" ein Klassiker von Vikar aus dem Jahr 1984 vertreten.

Für jeden Comic-Fan sollte hier etwas dabei sein. Für langjährige Sammler: Dass man irgendwann Geschichten doppelt oder gar dreifach hat, bleibt wahrscheinlich nicht aus.

Es findet sich ein bunter Mix sowohl betreffend die Charaktere (Micky & Goofy bzw. Dagobert und der Duck Clan) wie auch die Zeichner:innen und Autor:innen.

Auch freut man sich alle Jahre wieder auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten (Gustav Gans, Daniel Düsentrieb, Oma Duck, Dussel, Gamma, Quack, der Bruchpilot) oder Erzfeinden (Panzerknacker, Mac Moneysac, Kater Karlo).

Von der Storyline und den Zeichnungen hat mir neben "Bescherung mit Hindernissen" die deutsche Erstveröffentlichung "Die Weihnachtszeitreise" von Arild Midthun sehr gefallen. So viel sei verraten: eine eindrucksvolle Zeitreise und ein Fest der Nostalgie

Auch wenn der Band eine vielfältige und abwechslungsreiche Comic-Auswahl bietet, schmälern die Preissteigerung im direkten Vergleich zum Sammelband aus letztem Jahr sowie das Fehlen einer Einleitung und jeglicher Art von Zusatzmaterial das Lesevergnügen.

4 von 5 Weihnachtssterne sowie generationenübergreifend eine Leseempfehlung!

Fazit:

Ein stimmungsvolles Weihnachtsalbum mit einer gelungenen Mischung aus "alten" Geschichten und deutschen Erstveröffentlichungen.

Rezensiertes Buch: "Walt Disneys Weihnachtliches Entenhausen" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 25.10.2023

Das magische und bildgewaltige Abenteuer gewährt einen interessanten Einblick in die Vergangenheit der berühmten Gundel Gaukeley.

Gaukeley

Als künftige Großhexe wird - solange sie denken kann - von Gundel Gaukeley Großes erwartet.

Wie besessen trainiert sie, um in der magischen Welt anerkannt und respektiert zu werden und um in die großen Fußstapfen ihrer Tante zu treten.

Auf der Gala des Jahrestreffens der Magie repräsentiert Gundel nicht nur ihre Schule, sondern erhält die Gelegenheit, sich als Hexe zu beweisen.

Was soll sie für ihr magisches Debüt wählen? Lichteffekte? Schwebetricks? Alles Kinderkram!

Doch dann folgt Gundel einer mysteriösen Stimme und der komplexe Zauber, den sie für ihre Vorführung auswählt, endet in einer gigantischen Katastrophe.

Um diesen Schaden auszumerzen, benötigt die Junghexe einen entsprechenden Gegenzauber. Dieser findet sich ausgerechnet in einem gefährlichen, verbotenen Buch:

Das Buch der Verdammnis!

Ob es ihr gelingen wird, den misslungenen Zauber rückgängig zu machen?

ab 10 Jahre

Mein Eindruck:

Als langjähriger Fan der Ducktales-Abenteuer und der klassischen Entenhausen-Comics begleitet einen automatisch die Frage: Wie wurde Gundel Gaukeley, mächtige Gegenspielerin und Erzfeindin von Dagobert Duck, eigentlich zu der Hexe, die sie nun ist? Wie war sie als Teenager? Und wie ist sie zu ihrem Begleiter dem Raben Nimmermehr gekommen?

Junge Lesende können sich wunderbar mit Gundel Gaukeley und ihren typischen Problemen wie Selbstzweifel und Selbstfindung identifizieren. Erwachsen werden - egal ob Junghexe oder nicht - ist alles andere als leicht! Neid, Leistungsdruck, Selbstüberschätzung, Individualität und Identitätsfindung uvm. spielen in diesem Comic eine Rolle.

In ausdrucksstarken und (farb-)intensiven Bildern wird Gundels Geschichte aus ihrer Sicht geschildert.

Besonders die Darstellung der Magie in nahezu "transparenten" Formen und Bewegungen ist faszinierend. Der Strich ist modern und detailliert, zumindest in Bezug auf die Charaktere.

Die Dialoge und Storyline sind interessant, das Layout düster und magisch und das Lettering geradlinig und ohne Schnörkel ... lediglich die Schrift könnte hier etwas größer sein.

Weshalb die Ereignisse in die heutige Zeit gesetzt wurden, erschließt sich mir nicht ganz. Es wirkt zumindest alles sehr modern: Bildschirm statt Schultafel, Kommunikation per Hologramm (?) und Kinder, die Selfies machen. Der Logik folgend, müsste Gundels Schulzeit schließlich in weit entfernter Vergangenheit liegen

Zum Fortgang der Handlung werde ich keine Einzelheiten verraten, denn dies würde den Überraschungseffekt zerstören.

Lesende erwartet eine turbulente Rettungsmission mit glimpflichem Ausgang statt Happy End und Spielraum für eine Fortsetzung.

Fazit:

Ein magisches Abenteuer!

Eine Leseempfehlung für alle, die sich für den Background von berühmten Charakteren aus dem Disney-Kosmos interessieren.

Rezensiertes Buch: "Gaukeley - Das Buch der Verdammnis" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 02.10.2023

Lustig, chaotisch und unterhaltsam: Sympathisches Trio im Geburtstagschaos! Wunderschönen illustriert.

Die Geburtstagsbande. Die beste Party der Welt

Lu, Pelle und Rio dürfen ganz offiziell die erste Geburtstagsparty organisieren!

Ihre erste Auftraggeberin Amelie jedoch bringt mit ihrer Wankelmut die drei Freunde ordentlich ins Schwitzen!

Eine ...

Eine Meerjungfrauen-Party mit Unterwasserwelt soll es werden ... oder doch lieber eine Popstarparty mit hochkarätigem Ehrengast? Oder eine Graffiti-Party? Das würde Amelies Freundinnen bestimmt gefallen.

Ob die Geburtstagsbande den Wünschen gerecht werden kann?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder etwa ab 8 Jahren (zum Selberlesen)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen/Covergestaltung:

Wie bereits beim ersten Band ergeben Vorder-und Rückseite des Buches ein Gesamtbild.

Hier kommt sogleich Geburtstagsstimmung auf.

Die schwarz-weiß Illustrationen im Innern lassen Lu und ihre Geburtstagsbande lebendig werden.

Über ein paar zusätzliche Bilder hätten wir uns gefreut.

Der Zeichenstil, die Gestaltung der Charaktere, insbesondere deren Mimik gefallen sehr. Auch optisch sind alle Kinder vielfältig gestaltet.

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer der Geburtstagsbande. Die Vorgeschichte wird kurz zusammengefasst, so dass man auch als Neuling schnell in die Geschichte einsteigen kann.

Mit Humor und Herz werden die Ereignisse erzählt und die Charaktere beschrieben.

Lu ist so lebenslustig und erfrischend ehrlich. Sie sagt, was sie denkt, ist ein unglaubliches Energiebündel und schießt manchmal über das Ziel hinaus.

Ihre beiden besten Freunde Pelle und Rio bilden die ruhigen Gegenpole.

Ein famoses Trio, das Geburtstagspartys liebt.

"Am liebsten wollten sie 365 Tage im Jahr Geburtstag feiern! Okay, vielleicht 364. An Heiligabend feierten sie schließlich schon Weihnachten."
(vgl. S. 9)

Nach den ersten Erlebnissen als Geburtstags-"Schreck" (vgl. Band 1) haben sich die drei inzwischen in den Kopf gesetzt, als Party-Planer zu arbeiten.

Amelies Geburtstag kommt gerade recht und die Feier des schüchternen Mädchens soll die beste aller Zeiten werden.

Es geht wieder einiges schief, doch lassen sich die Freunde nicht unterkriegen.

Sie entdeckten am Ende nicht nur den Grund für Amelies Entscheidungsschwierigkeiten, sondern bereiten ihr mit viel Liebe und wenig Kosten den perfekten Geburtstag.

Es herrscht nicht nur Sonnenschein, vielmehr dreht sich alles um das Thema fünftes Rad am Wagen und Selbstfindung.

Es wird lustig, chaotisch und unterhaltsam.

Ein amüsantes (Vor-)Lesevergnügen für Jung und Alt, Mädchen und Jungen! Nicht nur zum Geburtstag

Für das Frühjahr 2024 ist der dritte Band angekündigt.

Fazit:

Eine turbulente, chaotische und abwechslungsreiche Geburtstagsplanung.

Erzählt mit Herz und Humor und ergänzt durch wunderschöne, detaillierte schwarz-weiß Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Die Geburtstagsbande - Die beste Party der Welt" aus dem Jahr 2023