finngausmann

finngausmann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit finngausmann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Leider etwas langatmig

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

Ein mysteriöser nächtlicher Anruf bei Anwältin Fentje weckt ihren Spürsinn . Sie schließt sich mit Niklas John , einem Journalisten zusammen, um in dem Fall eines vermeintlichen Doppelmordes nachzuforschen.
Sie ...

Sie sieht sich immer noch verantwortlich als Anwältin eines der toten Opfer, der sie in der Nacht um anwaltliche Vertretung bat.
Sie stoßen auf eine eiserne Mauer des Schweigens und so manche Ungereimtheit.

Eva Almstädt ist die Autorin der erfolgreichen Ostsee Reihe um die Lübecker Kommissarin Pia Korittki. Hier jedoch handelt es sich um den dritten Fall einer neuen Serie um Rechtsanwältin Fentje Jacobsen und dem Journalisten Niklas John.Für mich ist es das erste Buch dieser Reihe .

Fentje, durchaus sympathisch, erscheint mir in ihren Ermittlungsmethoden manchmal zu übergriffig neugierig und verprellt die verschwiegene, sehr kleine misstrauische Dorfgemeinschaft damit zusätzlich. Gretje, ihre Großmutter nervt schon sehr mit ihren plumpen Heiratsvermittlungen ihrer erwachsenen Enkelin Fentje , mit der ihrer Ansicht guten Partie Onno , dem Tierarzt und verletzt Niklas damit sehr.
Themen wie Mobbing und Frauengewalt wurden angeschnitten, aber doch dann zu oberflächlich behandelt. Und gibt es nun ein Happy End für Fentje ??

Fazit: Ich fühlte mich zwar unterhalten, aber als Krimi Fan bin ich enttäuscht, weil es über Längen nicht spannend wurde .Eva Almstädt kann es besser.

• Spannung
Veröffentlicht am 28.05.2024

Leider etwas langatmig

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

Sie ...

Sie stoßen auf eine eiserne Mauer des Schweigens und so manche Ungereimtheit.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Wo und was ist Heimat

Kosakenberg
Durch ihren Umzug nach London verlässt Kathleen ihre zu eng gewordene Heimat, verliert ihre Dazugehörigkeit zur Dorfgemeinschaft und sogar zu ihrer Familie sprich ihrer Mutter.

Kathleen Erfolg ...

Kosakenberg

Kathleen Erfolg im Londoner Berufsleben ist in Kosakenberg gar nichts wert. Es ist ein Dorf im Osten des Landes, in dem fast nur Männer geblieben sind und die wenigen Frauen, die nicht das Weite gesucht haben, mit Eiern handeln, von der Liebe träumen und über die reden, die weggegangen sind, die die misstrauisch beäugt werden, wenn sie wiederkommen.
Furcht vor Veränderungen in ihrer dörflichen Umgebung , ihrem Leben und unbedingtes Festhalten an alteingesessenem prägen dort viele Bewohner.
"Kosakenberg" ist ein Roman, der Fragen nach Heimat, Zugehörigkeit und Familie aufwirft.
Ein Buch voller Ironie und Melancholie, gut erzählt.