fmWinkel

fmWinkel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fmWinkel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Unterhaltsam und interessant!

Darf man eigentlich Zombies töten?

Richter THORSTEN SCHLEIF geht in seinem fast 200seitigen Büchlein 𝔻𝕒𝕣𝕗 𝕞𝕒𝕟 𝕖𝕚𝕘𝕖𝕟𝕥𝕝𝕚𝕔𝕙 ℤ𝕠𝕞𝕓𝕚𝕖𝕤 𝕥𝕠𝕖𝕥𝕖𝕟? aus dem Heyne Verlag deutschen Rechtsfragen der Fantasyfilm und -serienwelt nach. Er beginnt mit Zombies, Werwölfen und Vampiren, zB. mit der Frage, ob Werwölfe Hundesteuer zahlen müssen (berechtigte Frage 😂). Dabei bezieht er sich auf Paragraphen aus dem Strafrechtbuch oder dem Wohnungseigentumsgesetz. Es ist wirklich alles top recherchiert und absolut logisch und unanfechtbar begründet 🤓 richtig interessant finde ich die Frage, wem eigentlich der Ring aus Herr der Ringe gehört - die Antwort hätte dem Personal einiges an Strapazen erspart 🤔 Ich glaube, besonders die Harry Potter fragen dürften einige interessieren oder auch die längen Star Wars Episoden oder Superhelden wie TÜV für das Batmobil.
Ich finde das Buch wahnsinnig gut gemacht und sehr gelungen. Manche der Fragen habe ich mir tatsächlich selbst schon gestellst, vor allem im DC und Marvel Universum^^
Es ist eine richtig coole Idee, als Richter sowas zu schreiben und ich glaube, dass es echt gut ankommt bei allen Fantasynerds 😁 Man kann nach der Lektüre eine Menge unnützes Wissen raushauen, so viel steht fest 😂
Auf jeden Fall aber ist es unglaublich unterhaltsam, kurzweilig und interessant und ich empfehle es sehr gern weiter an all diejenigen, die sich auch schon einmal beim Serien Schauen solche random Fragen gestellt haben oder die es ab jetzt in Betracht ziehen xD
Ich hoffe auf eine Fortsetzung 🤗

cbj Verlag
ET 26.06.24
464 Seiten

⭐REZENSION⭐

💙 Der Band startet mit einem Brief, der mehr oder weniger die Ereignisse von Bd 1 zusammenfasst und so für eine nahtlose, logische Anknüpfung sorgt. Man kommt dadurch schnell wieder in die Geschichte rein und hat auch sofort wieder alle Figuren parat.
💙Der Roman startet zumindest ab dem Zeitpunkt der Verfluchung actionreich, was bis zum Ende so bleibt. Zwischendrin hab es schon die eine oder andere Länge, aber ich schätze, damit muss man bei einer Trilogie rechnen - und es gab dadurch schöne Einblicke in die Charakterwelt.
💙 In diesem Band erfährt man mehr über Jacks Vergangenheit und er macht eine heftige Charakterentwicklung durch. Er ist nach wie vor meine Lieblingsfigur. Die Kombination mit Evangeline ist einfach TOP. Trzd haben mich die Kommunikationsprobleme hin und wieder gestört - besonders zum Ende hin, dass so vlt gar nicht hätte passieren müssen. Natürlich hatte es es auf diese Weise nochmal richtig in sich und man würde am liebsten direkt weiterlesen!
💙Die Schauplätze sind magisch und einfallsreich, wenngleich mir die Detaillverliebtheit Caravals besser gefallen hat. Durch die wunderschöne Landkarte kann man sich zudem super orientieren. Auch der Schreibstil ist gewohnt fantastisch :)
💙 vor allem hat mich die Autorin durch ihre Liebe zu den Nebenfiguren überzeugt, die allesamt ganz besonders sind (die Protas natürlich auch!😉). Ich habe jeden einzelnen geliebt, mit den Enthüllungen absolut nicht gerechnet und bei den vielen Flüchen so sehr mitgefiebert.
💙FAZIT: Obwohl ich Jacks und Everline so sehr liebe, überzeugt mich die Caraval-Reihe etwas mehr als diese. Dennoch kann ich auch TBoNA jedem Fan der Autorin wärmstens ans Herz legen - ich glaube, wir fiebern nach diesem fulminanten Ende alle 11/10 auf Bd 3 hin🤭
➡️ 4⭐

Veröffentlicht am 12.06.2024

Magische historische Fantasy

Der Vertraute

༆𝔻𝕖𝕣 𝕍𝕖𝕣𝕥𝕣𝕒𝕦𝕥𝕖༆
Historische Fantasy
448 S.
ET 1.5.24

🌺Die Geschichte spielt im alten Spanien, mit magischem Hintergrund, politischem Einfluss und inquisitorischem Flair.
Der Roman hat mich wirklich positiv ...

༆𝔻𝕖𝕣 𝕍𝕖𝕣𝕥𝕣𝕒𝕦𝕥𝕖༆
Historische Fantasy
448 S.
ET 1.5.24

Der Roman hat mich wirklich positiv überrascht! Ich mochte den Schreibstil von Anfang an unheimlich gern. Dort gerät man direkt in eine Kette scheinbar zufälliger Verstrickungen, die die magische Begabung der Protagonistin Luzia an die Öffentlichkeit bringt. Zunächst muss das Madrider Küchenmädchen nur kleine Wunder für die Oberschicht im Privaten abhalten, findet sich jedoch schon bald in einem Wettbewerb am Königshof wieder. 🌺Dafür wird sie von dem geheimnisvollen, unsterblich Santangel unterstützt. Die Liebesgeschichte ist authentisch und wunderschön, das Ende daher sowas von mitreißend 💔 Es handelt sich nicht um Romantasy, sondern Slow Burn mit geringem Anteil, der jedoch nicht minder überzeugend ist.
🌺Luzia ist keine gewöhnliche Fantasy Heldin, auf den ersten Blick nicht besonders klug (sie verstellt sich bewusst), nicht sonderlich hübsch, nicht wirklich selbstbewusst, wächst aber im Laufe der Handlung über sich hinaus wie keine andere Protagonistin und stellt sich als all das heraus, was sie als Küchenmädchen nie sein konnte. Eine beachtliche Figur!
🌺Das Word- und Worldbuilding ist imposant und detailliert, mit angemessenem Erzähltempo ohne Längen, sodass man sich komplett in die Welt einfühlen kann, als würde man einen historischen Film sehen. Die spanische Kultur in diesem düsteren historischen Setting ist unglaublich gut umgesetzt.
🌺Die Mischung aus Historie, Magie und finsterer Atmosphäre in Kombination mit greifbaren, unvorhersehbaren Charakteren konnte mich vollends überzeugen. Der Schreibstil der Autorin sticht wie immer unter vielen heraus und ist etwas ganz Besonderes.
🌺Das Ende ließ mich nochmal den Atem anhalten, ich hatte absolut keine Ahnung, wie es ausgeht und selbst die letzte Seite kam für mich total unerwartet.
Das Erzähltempo war für mich genau richtig, das historische Setting hat mMn. nicht nach einem actionreicheren, schnelleren Plot verlangt.
Leseempfehlung mit 4.5 ⭐

Kösel Verlag
256 S.
ET 27.03.24

⭐REZENSION⭐

Die Thematik selbst mit Fokus auf Frauen erachte ich als sehr wichtig, da diese in den vergangenen Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, nie der Fokus der Forschung zu dieser Form von Neurodivergenz waren, sondern man primär auf den auffälligen Zappelphilipp blickte. Das Buch richtet sich nun nicht nur an die Eltern betroffener Mädchen, sondern vor allem an erwachsene Frauen, die möglicherweise erst spät diagnostiziert wurden.
Der Aufbau ist übersichtlich und sinnvoll gegliedert. Die ersten 50 Seiten beschreiben ADS und ADHS, u. a. mithilfe eingängiger Fallbeispiele - Betroffene werden sich hier wiederfinden, sich jedoch bei dem Gedanken ertappen, dass das ziemlich viele Seiten sind für Dinge, die man längst weiß. Für nicht Betroffene oder Eltern wiederum geht es nicht unbedingt tief genug, sondern wird eher angerissen, gruppiert in die Kernsymptome Hyperaktivität, Unruhe und Impulsivität.
Es folgt ein Anriss der Geschichte von ADHS, wie es entstand, weshalb es heute (augenscheinlich) stärker verbreitet ist als früher - richtig interessant! Dann kommt ein wissenschaftlicher Part zur Diagnose und Therapie, auch eher kurz gehalten. Die Kapitel über Begleiterkrankungen von Autismus über Essstörungen bis Borderline fallen ausführlicher aus - hier würde man die Passagen herauspicken, die auf einen zutreffen, sodass es als Nachschlagewerk dient, wofür die einzelnen Unterkapitel wiederum recht kurz sind, aber dafür übersichtlich. Wenn man sich für einen Punkt mehr interessiert, würde man wohl weiterführende Sekundärliteratur zum entsprechenden Thema einholen.
Die Kapitel, was von ADHS betroffene Frauen von nicht betroffenen unterscheidet, fand ich dann wieder richtig gut, vor allem in Hinblick auf Hormone, Schwangerschaft, Mutterschaft etc. Hier fühlt man sich als Frau nochmal besonders gehört, gesehen und verstanden, u. a. eben durch die Fallbeispiele aus der Praxis der Autorin. Es folgen Kapitel über weitere "Problembereiche" - wobei mir das Wort an dieser Stelle nicht so gut gefällt, da jedem dieser Problemfälle auch positive Seiten entgegenstehen. es geht um Finanzen, Beruf, Beziehungen, Schlaf, wo ADHS Betroffene nicht unbedingt gut wegkommen. Kapitel wie "Entspannung" hätte ich mir hingegen ausführlicher gewünscht - generell wäre ein lösungsorientiertes Konzept schön gewesen. Ich glaube, davon hätten Betroffene mehr als einen Anriss des Ist-Status. Hierfür folgt am Ende ein Part über Strategien hinsichtlich Selbstmotivation, Organisation, Selbstbewusstsein etc.
Da das Buch den Untertitel "Wie Frauen mit AD(H)S erfolgreich, selbstbewusst und stabil leben können" trägt, hätte ich mir einen praxisbezogeneren, lösungsorientierteren Ansatz mit mehr Tipps und Strategien gewünscht, das kommt hier meiner Meinung nach etwas kurz. Tipps wie "Halten Sie sich an To-Do-Listen" oder "Legen sie ihren Perfektionismus ab" finde ich persönlich semi-hilfreich, weil... wie? Das klingt ein bisschen nach "legen Sie einfach ADHS ab, dann geht´s schon wieder". Die Tipps sind kurz und verständlich und geben erste Anhaltspunkte für eine spätere tiefere Auseinandersetzung.
Für nicht Betroffene ist das Buch fast etwas besser geeignet als für Betroffene, um sich einen ersten Überblick zu dem Thema zu verschaffen. Es ist klar strukturiert, leicht zugänglich und verständlich, sodass es einen guten ersten Einstieg zu AD(H)S bietet. 4 ⭐

Veröffentlicht am 04.06.2024

Cozy Fantasy zum Wohlfühlen

Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen

𝑀𝑖𝑠𝑠 𝑀𝑜𝑜𝑛𝑠 ℎ𝑜𝑒𝑐ℎ𝑠𝑡 𝑔𝑒ℎ𝑒𝑖𝑚𝑒𝑟 𝐶𝑙𝑢𝑏 𝑓𝑢𝑟 𝑢𝑛𝑔𝑒𝑤𝑜𝑒ℎ𝑛𝑙𝑖𝑐ℎ𝑒 𝐻𝑒𝑥𝑒𝑛

𝑀𝑖𝑠𝑠 𝑀𝑜𝑜𝑛𝑠 ℎ𝑜𝑒𝑐ℎ𝑠𝑡 𝑔𝑒ℎ𝑒𝑖𝑚𝑒𝑟 𝐶𝑙𝑢𝑏 𝑓𝑢𝑟 𝑢𝑛𝑔𝑒𝑤𝑜𝑒ℎ𝑛𝑙𝑖𝑐ℎ𝑒 𝐻𝑒𝑥𝑒𝑛

Die Geschichte hat märchenhaft schön begonnen. Eine Hexe, die in ein abgelegenes, idyllisches Haus zu einer wundervollen found family mit drei kleinen Mädchen zieht, um diese in der Hexerei zu unterrichten. Die Junghexen haben sich sofort einen Platz in meinem Herzen erschlichen, ihre verschiedenen Charakterzüge waren einfach nur bezaubernd!
Die Protagonistin Mika Moon kann man einfach nur gern haben. Sie ist liebenswert, geduldig, selbstbewusst, aber sehr einsam wegen des Gesetzes, dass sich mehrere Hexen nicht an einem Ort aufhalten dürfen. Nur gut, dass sie sich letztlich nicht daran hält!
Das Wordbuilding war eingängig und passte zur märchenhaften Grundstimmung - man konnte sich das Haus mit dem magischen Garten bis ins kleinste Detail vorstellen.
Die Geschichte verläuft sehr cozy, ohne Actionszenen, aber dennoch wirklich mitreißend und schön. Hin und wieder hätte ich mir mehr Tempo gewünscht, weiß im Nachhinein aber gar nicht, ob es gepasst hätte.
Diese märchenhafte Atmosphäre bot Raum für eine subtile Liebesgeschichte á la Grumpy vs Sunshine, die zwar aus Mangel an Figuren etwas konstruiert wirkte und nicht immer ganz nachvollziehbar, die Geschichte aber abgerundet hat.
Mit dem Plottwist am Ende hätte ich so niemals gerechnet, hier kam nochmal eine große Ladung Spannung auf, die letztlich zu einem wunderschönen Happy End führte.
Das Buch schenkt viele schöne, positive Momente zum Träumen & Entspannen, und ein Gefühl tiefer Verbundenheit, hat aber auch einige ernste und humorvolle Passagen zu bieten. Eine kurzweilige, gemütliche Hexengeschichte mit Message!
4 ⭐

"Mika Moon ist Anfang dreißig, Single – und eine Hexe. Man erkennt es auf ihrem YouTube-Kanal über Hexerei zwar nicht, aber ihre magischen Fähigkeiten sind echt. Seit ihrer Kindheit weiß sie, dass immer schreckliche Dinge geschehen, wenn zwei Hexen mehr Zeit als nötig miteinander verbringen. Dennoch nimmt sie das Angebot an, gleich drei minderjährige Hexen auf einmal zu unterrichten. Aber im Nowhere House, in dem die Kinder versteckt vor der Öffentlichkeit leben, findet Mika nicht nur eine herausfordernde Aufgabe, sondern neue Freunde, neue Liebe und vielleicht sogar etwas, das sie bislang nie hatte: eine Familie."