Profilbild von fraedherike

fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Unglaublich süß!

Kissing Lessons

Kissing Lessons von Helen Hoang ist bei Kyss von Rowohlt erschienen und der erste Band einer neuen Reihe. Stella ist Asperger-Autistin und liebt ihre festen Abläufe. Da fällt sie aus allen Wolken, als ihre Eltern sich von ihr wünschen, sich doch einen Freund zu suchen und endlich Enkelkinder zu bekommen. Sie und ein Mann? Unvorstellbar! Doch ein wenig nagt diese Situation schon an ihr und so engagiert sie einen Escort, um ihr das Lieben zu lehren. Dabei trifft sie auf Michael Phan, der sich unglaublich umsichtig um sie kümmert und anders als mit anderen Kundinnen umgeht. Er schätzt ihre Unsicherheit und nutzt sie nicht aus, nein, die beiden entwickeln sogar Gefühle füreinander. Doch haben die beiden eine gemeinsame Zukunft, ob ihrer jeweiligen Gèheimnisse und Probleme?

Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen und mit Stella und Michael hat sie zwei empathische und hinreißend süße Protagonisten geschaffen, mit denen man nur mitleiden und -lieben kann. Der Verlauf der Geschichte hat mich mitfiebern lassen bis zum Ende und zu Tränen gerührt, aber auch herzhaft lachen lassen.

Ich freue mich sehr auf die nächsten Bände!

Schöne Idee!

Zeilen ans Meer

Zeilen ans Meer von Sarah Fischer ist bei Lübbe erschienen. Die Geschichte handelt von Lena, die bei ihrem Auslandsaufenthalt in Australien eine Flaschenpost ins Meer wirft und ca. 20 Jahre später darauf eine Antwort von Sam erhält. Inzwischen jedoch wohnt Lena in Deutschland, hat eine Tochter und einen Freund. Die beiden schreiben sich immer häufiger Briefe, schließlich auch Textnachrichten und Emails, als sie die lange Wartezeit des Postwegs von Deutschland nach Australien - und auch anders herum - nicht mehr aushalten können. Durch die gemeinsamen Briefe und die so verbrachte Zeit lernen sie einander immer besser kennen und finden zu ihren alten Hobbies wieder, etwa dem Singen.
Die Gefühle, die dabei entstehen, werden jedoch zunehmend erdrückender, und die Sehnsucht, den anderen in die Arme zu schließen, brennend. Können die beiden überhaupt eine gemeinsame Zukunft in Betracht ziehen, wo sie doch so weit voneinander entfernt wohnen und in ihrer Heimat jeweils ein funktionierendes Leben?

Der Roman ist in Briefen, Emails und Textnachrichten erzählt und dadurch unglaublich besonders. Die Autorin hat es gut umgesetzt, jedem seine eigene Stimme zu geben und die Sehnsucht der beiden schriftlich darzustellen. Zeitweise zog sich die Handlung sehr und manche Abläufe erscheinen nicht sehr realistisch - aber man darf ja auch mal träumen!

Eine schöne Idee mit guter Umsetzung, die allerdings auch ihre Schwächen hatte.

Tolles Debut

Burning Bridges

Burning Bridges ist der erste Band der Fletcher University-Reihe von Tami Fischer und im Oktober 2019 im Knaur Verlag erschienen.

Alles, was Ella von ihm wusste, war, dass er Ches hieß. Weder seine Vergangenheit noch seine wahre Identität kannte sie, und doch zog er sie magisch an. Als sie herausfindet, was hinter seiner Fassade steckt und welchen Gefahren er ausgesetzt ist, ist sie zutiefst schockiert. Doch Ella setzt alles daran, Ches zu helfen – koste es, was es wolle.
Der Schreibstil von Tami Fischer weist einen klaren, flüssigen Stil auf und verleiht der Geschichte mit einem ausgewogenen Wechsel an Dialogen und Beschreibungen eine gute Pace. Die vielen popkulturellen Referenzen passen zur beschriebenen Altersgruppe und lassen die Geschichte von Ella und Ches noch alltagsnaher erscheinen. Die Beschreibung der Charaktere und Handlungsorte sind ausführlich und schaffen eine gute Basis für die individuelle Vorstellungskraft eines jeden Lesers.
Die Intentionen der Protagonistin Ella konnte ich meist nicht nachvollziehen, da sie meist eher überschussartig handelt und dabei die Konsequenzen außer Acht lässt. Ihre Freundinnen Summer und Savannah sind zwei unglaublich aufregende Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein können, und das genaue Gegenteil zum verschlossenen, mysteriösen Ches und seinen Freunden und Feinden bilden.
Insgesamt hat mir das Buch vom Schreibstil und der Idee gut gefallen, doch das Setting und der Handlungsverlauf leider eher weniger, was jedoch an meinen persönlichen Vorlieben liegt. Nichtsdestotrotz ein gelungenes Debüt von Tami Fischer, und entsprechend freue ich mich auf die Folgebände und die Entwicklung von Autorin und Handlung!

Vielen Dank an den Knaur Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Grandios!

The One - Finde dein perfektes Match

The One – Finde dein perfektes Match von John Marrs ist im Oktober 2019 bei Heyne erschienen. Die neuartige Dating-App Match Your DNA ermöglicht es, mithilfe einer DNS-Probe den Partner fürs Leben zu finden, der biologisch perfekt zu einem passt.

Mandy ist ganz aufgeregt, als ihr nach einer Scheidung und zwei Fehlgeburten Richard als Match vorgeschlagen wird. Doch seit der Nachricht, hat er sich kein einziges Mal bei ihr gemeldet und so geht sie seinem Verbleib nach und lernt dabei auf seiner Trauerfeier seine Familie kennen.

Christopher ist ein straffällig gewordener Psychopath und hat es sich zur Aufgabe gemacht, dreißig alleinstehende Frauen in London umzubringen, ohne dass er gefasst wird. Eines Tages aber erhält er die Nachricht über sein Match Amy, die auch noch Polizistin ist – und damit sein gesamtes Vorhaben verändert.

Nick und Sally sind eigentlich glücklich – bis sie ihn vor ihrer Hochzeit bittet, den Match-Test zu machen. Als dabei herauskommt, dass Nicks Match eigentlich ein Mann ist, bricht für die eine Welt zusammen.

Jades Match Kevin lebt in Australien, hunderte Kilometer von ihr entfernt. Als sie ihn eines Tages überraschend besucht, kommt sie hinter sein Geheimnis und alles verändert sich.

Ellie ist Geschäftsfrau und hat ihr Leben der Arbeit verschrieben. Als Entdeckerin der DNS-Gens, das den perfekten Partner findet, steht sie unter ständigem Personenschutz. Diese Grenze kann nur ihr persönliches Match einreißen…

Die unterschiedlichen Handlungsverläufe und die jeweiligen Schicksale der Protagonisten haben mich in Atem gehalten und im gleichen Maße erschüttert wie fasziniert. Der Schreibstil des Autors und die Kürze der einzelnen Kapitel haben der Spannung und dem Lesefluss positiv unterstützt. Gerade die Aktualität und die unterliegende Brisanz der Dating-App lassen den Leser die Handlungen noch besser nachvollziehen und in die Lage der Protagonisten hineinversetzen. Um etwaige Spoiler zu vermeiden, wird an dieser Stelle nicht weiter auf die inhaltliche Stringenz eingegangen.

Insgesamt hat mir das Buch unglaublich gut gefallen und ich freue mich sehr, es bald auf Netflix verfilmt zu sehen!

Vielen Dank an den Heyne-Verlag für die kostenlose Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Leider sehr enttäuschend

Koala

Koala von Lukas Bärfuss ist 2014 bei btb erschienen. Es ist eine Geschichte über Selbstmord, Heimat und Familienbande, die in vier Teilen erzählt wird. Zu Beginn wird in der Ich-Perspektive vom Selbstmord des Bruders des Erzählers berichtet, die es sich zugetragen hat und welche Beweggründe dahinter stehen könnten. Er versucht, durch bekannte und historische Ereignisse Gründe anderer Persönlichkeiten zu finden und diese mit der hier erlebten zu vergleichen. Im zweiten Teil wird die Jugend des verstorbenen Bruders aufbereitet, seine Zeit bei den Pfadfindern und wie er zu seinem Spitznamen Koala kam. Im Folgenden wird die Entwicklungsgeschichte dieses Tieres im Verlauf der Jahrhunderte beschrieben bis zur heutigen Zeit, übergehend in einen abschließenden, an den Beginn der Geschichte anknüpfenden Teil, in dem der Erzähler mit dem Ereignis abschließt.

Der Schreibstil des Autors ist sehr ausführlich, langatmig und detailliert. Gemeinsam mit der tiefgründigen Thematik wird so das Lesen zusätzlich erschwert. In jeweils kurzen Passagen springt der Erzähler zwischen unterschiedlichen Handlungen, verfolgt dabei jedoch einen hintergründig laufenden roten Faden.

Insbesondere ab dem ersten Bruch der Erzählung fiel es mir zunehmend schwer, der Geschichte zu folgen. Ohne Vorbereitung wird der Leser in eine komplett andere Erzählwelt geworfen, die für die Gesamterfahrung zwar wichtig ist, aber doch auch fehlplatziert wirkt.

Insgesamt hat mir das Buch leider nicht gefallen, da der schwerfällige Schreibstil mir nur geringe Freude beim Lesen bereitet hat, obgleich der Hintergrund und die behandelten Themen durchaus wichtig und interessant sind.