Profilbild von franzi303

Veröffentlicht am 11.05.2017

Die Bestimmung

Cover

Cover
Das Cover ist ein absoluter Blickfang. Es zeigt das Zeichen der Ferox, eine Flamme in einem Kreis. Im Hintergrund sieht man Chicago und einen blauen Himmel, der, je weiter es nach oben geht, immer dunkler wird. Es ist ein wunderbares Cover, das mich sehr angesprochen hat.

Meine Zusammenfassung und Meinung
Tris ist sechzehn und muss sich nun entscheiden, in welche der fünf Fraktionen sie ihr Leben verbringen möchte. Bei einem Test, bei der ihre Bestimmung herausgefunden werdne soll, gibt es keine Entscheidung. Beatrice ist somit eine Unbestimmte. Also muss sie selber wählen. Und sie findet, dass sie nicht selbstlos ist, wie ihre Eltern sie erzogen haben, sondern mutig. Sie wählt die Ferox und muss nun eine Reihe von Test bestehen, um wirklich zu den Ferox zu gehören. Besteht sie die nicht, würde sie zu einer Fraktionslosen werden und die sind die Ärmsten.

Sie freundet sich mit Christina, Will und Al an. Als erstes müssen sie auf einen fahrenden Zug springen, um zum Hauptquartier zu gelangen. Danach folgt ein Sprung vom Dach eines Hauses sowie einige Kämpfe der angehenden Ferox gegeneinander. Alles wird überwacht vom Anführer der Ferox, Eric sowie vom Ausbilder Four. Im Ferox Lager der Neulinge hat sich Tris, wie sich Beatrice seit ihrem Sprung vom Hausdach nennt, jedoch auch schon Feinde gemacht. Drei ehemalige Candor namens Peter, Molly und Drew hassen Tris und ihre Freunde abgrundtief und sind brutal. Während der Auswahlphase macht Tris schwere Zeiten durch, doch sie findet in Four auch eine Person, die mehr ist als nur ein Freund. Die beiden kommen sich mit der immer näher und es dauert nicht allzu lange, dann küssen sie sich. Bei einer Reise durch Fours Angstlandschaft, eine Simulation, die dem Tester die eigenen Ängste zeigt, um diese zu überwinden, erfährt Tris, wieso er Four heißt. Er hat nur vie Ängste: Höhenangst, Angst vor engen Räumen, Angst vor Mord und Angst vor seinem Vater Marcus. In Wirklichkeit heißt er Tobias, doch er legte den Namen ab, als er zu den Ferox wechslte.

Tris muss als letztes den Aufnahmetest durch ihre eigene Angstlandschaft bestehen. Da sie eine Unbestimmte ist, kann sie die Simulation beeinflüssen und besteht sie den Test. Ihr wird mit einer Spritze ein Mittel verabreicht, um sie ‘jederzeit orten zu können’. Tris hat es also geschafft. Denkt sie jedenfalls. Doch die Injektion dient für etwas anderes: Sie macht die neuen Ferox zu Marionetten und sie wurden darauf trainiert, zu kämpfen und keine Gnade walten zu lassen. Und dann finden die Anführer heraus, dass Tris eine Unbetimmte ist und wollen sie umbringen …

Das Buch wurde mir empfohlen und ich bereue keinen Augenblick, dass ich es gekauft habe. Die Geschichte ist anders, als ich sie von anderen Büchern her kenne. Fraktionen, die vor der Familie stehen und Menschen, die so gewaltbereit sind, dass sie vor nichts zurückschrecken. Klingt schlimmer, als es ist. In Wirklichkeit ist es ein tolles Buch, dass aus Tris Perspektive in der ‘Ich’ Form geschrieben ist. Die Story hat mich mitgerissen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Nun warte ich gespannt auf Band 2, das im Original ‘Insurgent’ heißen wird.

Meine Bewertung
Eine Story mit politischem Hintergrund, ein Mädchen, dass sich in ihren Ausbilder verliebt und ihre Ängste hinter sich lassen muss: das ist die Story von ‘Die Bestimmung’. Für die Idee und den tollen Schreibstil gibt es fünf Sterne.
Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen!

Sehr bewegendes Buch mit einer etwas derberen Sprache

Bevor ich sterbe

Das Cover
Das Cover zeigt Tessa am Strand, wie sie zum Wasser schaut und den Sonnenuntergang beobachtet. Es sieht rech altmodisch aus, wer jedoch das Buch kennt, weiß was mit dem Cover anzufangen.

Meine ...

Das Cover

Meine Zusammenfassung
Tessa ist krank, denn sie hat Leukämie. Die Ärzte haben sie aufgegeben und Tessa wird bald sterben. Doch sie will sich nicht mehr an Regeln halten und ist traurig, dass sie kein normales Leben mehr führen kann. Um den Rest ihres Lebens in vollen Zügen auszukosten, stellt Tessa eine Liste mit Dingen auf, die sie noch tun möchte. Mit ihrer Freundin Zoey arbeitet sie den ersten Punkt ab und verliert ihre Jungfreäulichkeit, allerdings nichts so, wie sie es sich vorgestellt hat. Der zweite Punkt, den sie sich vorgenommen hat ist, einen ganzen Tag lang zu allem ‘ja’ zu sagen. Das endet mit einer Shoppingtour und danach mit einem Aufenthalt im Krankenhaus, wo sie von ihren geschiedenen Eltern sowie ihrem kleinen Bruder Cal besucht wird. Als dritter Punkt steht das nehmen von Drogen an. Von ihrem neuen Nachbarn Adam bekommen sie und Zoey Dorgen-Pilze, die er ihnen als Tee serviert. Die beiden sind total high und Adam fährt sie in ein Waldstück, wo er Tessa gesteht, dass er weiß, dass sie todkrank ist. Am nächsten Tag nimmt Tessa sich den nächsten Punkt vor: einen Diebstahl begehen. Leider klappt es nicht so wie geplant, und sie wird von deinem Ladendetektiv erwischt. Beim Punkt Autofahren erfährt Tessa, warum ihre Freundin meist so mies gelaunt ist: sie ist schwanger und weiß nicht, ob sie es behalten soll oder nicht. Tessas Tage kommen und gehen, manche gut, manche schlecht. Doch sie verliebt sich immer mehrin Adam und dieser liebt nun auch sie. Wie das Ganze endet, wenn einer der Liebenden totkrank ist, kann mich sich leider denken.

Jenny Downham hat ein tolles, bewegendes Buch geschrieben. Ich habe mit Tessa mitgefühlt und wenn ich wüsste, dass ich in absehbarer Zeit unter der Erde liegen werde, würde ich es ähnlich machen. Manchmal kommt mir Tessa jedoch zu selbstsüchtig und egoistisch vor, aber vielleicht ist das ihr Charakter oder es liegt an ihrer Krankheit. Was mich jedoch am meisten gestört hat waren diese Ausdrücke von Tessa... Schwanz, Kotzen, Pissen... Ich weiß nicht, für mich passen diese Worte nicht zu Tessa. Abgesehen davon ist es ein tolles und sehr emotionales Buch.

Super Fortsetzung, lesenswert und spannend bis zu letzten Seite

Die Tribute von Panem 2

Meine Zusammenfassung: Nachdem Katniss und Peeta mit einem Trick die 74. Hungerspiele gewonnen haben, touren sie durch die verschiedenen Distrikte und werden mehr oder weniger begeistert gefeiert.
Doch ...

Doch dann der Schock: Katniss muss zum Jubeljubiläum der 75. Hungerspiele gemeinsam mit Peeta wieder in die Arena. Außerdem noch je ein männlicher undein weiblicher ehemaliger überlebender Tribut. Doch diesmal scheint die Situation aussichtslos und Katniss versucht Peeta zu retten, wo dieser versucht, sie zu retten. Gemeinsam mit den Tributen von ein paar anderen Distrikten, mit denen sie sich zusammenschließen, finden sie heraus, was es mit der Arena auf sich hat. Doch am Ende wissen sie: Sie müssen sich gegenseitig umbringen, um zu überleben und zu gewinnen. Doch ist es wirklich so aussichtslos wie es scheint`?
Meine Meinung: Ein super Buch und eine tolle Fortsetzung zum 1. Teil der Trilogie. Absolut lesenswert und spannend bis zur letzten Seite.

Gutes Buch und recht guter Abschluss

Die Tribute von Panem 3

Der letzte Teil der Tribute von Panem Trilogie. Katniss ist der Spotttölpel und gilt als Leitfigur der Rebellion. Sie lebt nun mit ihrer Familie im verborgenen Distrikt 13 und dreht sogenannte Propos, also Promotionvideos für die Rebellion gegen das Kapitol. Peeta wurde unterdessen vom Capitol eingewebt. Seine Erinnerungen sind verdreht und er denkt, Katniss ist die Böse und fordert sie auf, sich zu ergeben. Doch Katniss gibt nicht auf und es kommt zu mehreren toten Nebenfiguren und einer toten Hauptfigur. Auch Präsident Snow ist nicht so böse, wie es scheint und Katniss merkt, dass sie in einem Komplott gefangen ist, aus dem sie sich schnellstmöglich befreien muss.

Meine Meinung Es ist der Abschluss einer sehr erfolgreichen Buchsaga. Doch der letzte Teil spricht mich kaum an. Es geht fast nur um die Rebellion, den Tod und das Überleben. Es ist traurig, dass Suazanne Collins eine Hauptfigur und mehrere tolle Nebenfiguren hat sterben lassen. Alles in allem ein gutes Buch und ein recht guter Abschluss der Trilogie.

Auftakt der 'Tribute von Panem'-Reihe

Die Tribute von Panem 1

Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele ist ein wirklich tolles Buch. Auch wenn die Geschichte von Kindern, die sich in einer Arena gegenseitig umbringen, mich etwas skeptisch gemacht hat. Doch als ich mich in die Welt hineingelesen hatte und verstand, dass es nicht nur ums Abschlachten geht, sondern das ganze eine wichtige Geschichte hat, machte das Lesen Spaß und ich konnte das Buch kaum zur Seite lesen.

Kinder von 12 bis 18 aus den verschiendenen Distrikten Panems werden in eine Arena geschickt und sollen sich gegenseitig umbringen. Sie sind die Tribute für den damaligen Aufstand gegen das Kapitol. Nur einer kann gewinnen und das 'Spiel' lebend überstehen. Das ist die Rache des Kapitols: Die Hungerspiele. Katniss Everdeen, ein Mädchen, dass mit ihrer Mutter, ihrer Schwester Prim, dem Kater Butterblume und der Ziege Lady, meldet sich für ihre Schwester Prim freiwillig, um diese zu beschützen. Zusammen mit Peeta Mellark und 22 anderen Tributen wird sie auf die Spiele vorbereitet und dann ins unbekannte geschickt. Sie kann niemandem trauen und doch wird ihr das Leben gerettet. Wie die Spiele enden: Nun, ich will nicht zu viel verraten, aber es wird ein spannendes Ende. Und schließlich gibt es noch zwei Fortsetzungen. :)

Fünf Sterne hat dieses Buch vollkommen verdient. Wer es noch nicht gelesen hat: Holt es unbedingt nach!