gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2023

Ein tolles Buch

Das große Haferkorn-Kochbuch

Haferflocken, Haferkleie, Hafertage, alles bekannt. Aber das man aus Haferkörnern gesunde und schmackhafte Gerichte zaubern kann, wusste ich noch nicht.
Ein sehr informatives Buch. Die Rezepte gefallen ...

Ein sehr informatives Buch. Die Rezepte gefallen mir richtig gut. Die Cranola Rezepte werde ich auf jeden Fall probieren. Gibt es immer zum Frühstück. Jetzt kann ich Abwechslung reinbringen.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Nichts für schwache Nerven

Mein Leben als Tatortreiniger

In diesem Buch geht es wirklich sehr hart her. Ich lese sehr gerne Krimis und Thriller, gerne auch etwas härter. Auch im Fernsehen habe ich nichts dagegen. Aber als Tatortreiniger kommt da noch einiges dazu. Das das Leben wirklich so endet war mir nicht bekannt. Der Mensch löst sich ja quasi auf. Hut ab vor den Menschen, die den Beruf des Tatortreinigers ausüben.
Werde das Buch gerne weiterempfehlen, aber nicht an Jeden.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Die Göttliche

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Das Buch von Kristina Lüding "Greta Garbo" hat ein sehr ansprechendes Cover. Die Farbgebung ist sehr edel.

Auch der Inhalt konnte mich überzeugen. Greta Gustafsson ist Verkäufern in einem Kaufhaus. Aber ihr größter
Wunsch ist Schauspielerin zu werden. Aber eigentlich fühlt sich sich zu dick und nicht schön genug. Vorallem
steht ihr ihre Schüchterheit im Weg. Sie bewirbt sich an einer Schauspielschule, nach einigen Anläufen
gelingt es ihr ein Stipendium zu erhalten. Ihre Karriere beginnt allerdings erst in Amerika.
Leider muss sie ihre Familie in Stockholm zurück lassen, was sie sehr bedauert.
Es hat mich fasziniert, zu lesen, wie sie immer selbstbewusster
wurde. Aber tief in ihr drin blieb sie dann doch sehr scheu.
Auch war es interessant zu lesen, dass sie trotz ihrer Berühmtheit eine einsame Frau war.
Sehr gut geschrieben, lies sich locker lesen. Werde ich gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Eine nette Geschichte

Das Zimmermädchen

Die Geschichte spielt im Jahre 1895 in einem kleinen Dorf. Eva soll für einen Großbauern arbeiten. Der Sohn des Bauern stellt ihr nach. Deshalb vermittelt der Pfarrer, die junge Eva, nach Karlsbad. Dort arbeitet sie als Zimmermädchen.
Eine nette Geschichte, die einen Einblick in die damalige Zeit gibt. Es war interessant die Entwicklung von Eva mitzubekommen.
Eine leichte Lektüre.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Kurz und knackig

Die Spur der Aale

Da ich aus Frankfurt komme war ich an diesem neuen Krimi "Die Spur der Aale" von Florian Wacker sehr
interessiert. Anscheinend eine neue Ermittlerin, Greta Vogelsang. Das Cover etwas düster.
Der Zollfahnder, ...

Der Zollfahnder, Lars Mathissen, wird tot im Main gefunden. Er wollte Greta Vogelsang auf etwas aufmerksam
machen, aber sie hatte keine Zeit. War es ein Unfall, wie vermutet, oder steckt mehr dahinter.
Durch eigene Ermittlungen kommt sie einer Schmugglerbande gefährlich nahe.
Mir gefällt die klare Sprache, nichts ist aufgebauscht. Florian Wacker erzählt die Geschichte (als ebook) in knapp
200 Seiten. Und das hat mir sehr gut gefallen. Auch die einzelnen Orte in Frankfurt fand ich gut beschrieben,
konnte direkt mitlaufen.
Der einzige Störfaktor war stöndig den Namen Vogelsang zu lesen. Wäre auch mit Greta oder sie gegangen.
War mir ein bisschen zu viel.
Das Buch wird aber trotzdem von mir weiterempfohlen.