Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2024

solide

Die Einladung

Nach langer Zeit hab ich mal wieder einen Fitzek probiert. Und, ganz ehrlich, vor allem wegen Simon Jäger, hab ich es gewagt, das Hörbuch zu beginnen. Und ja, es ist schon ein typischer Fitzek. Ein irres Tempo, wahnsinnig viele Volten und Action kommt auch nicht zu kurz. Das ist nicht immer wirklich realistisch. Könnte man aber gut verfilmen, denke ich. Ein Thriller, der sich gut anhört. Wenn man mal ein Hörbuch sucht, dass nicht unbedingt durch große Charakterstudien oder großes Sendungsbewustsein besticht, der ist hier richtig. Solide 3 Sterne.

herrliche Sommerlektüre

Im Sommer treffen wir uns wieder

Ich verschlinge alle Sarah Morgan Romane. Einfach, weil sie gute Laune machen und so herrlich klug und humorvoll zugleich sind. Immer sind mehrere Frauen die Hauptdarstellerinnen. Und meist besitzen sie eine tiefe innere Stärke, die manchmal nur ein wenig rausgekitztelt werden muss.
Wer ein Frauenbuch sucht, mit Herz und Verstand und ohne allzu viel Kitsch - gerade so die richtige Dosis - der ist hier genau richtig. Dazu ein wundervolles Cover, Leserinnenherz was willst du mehr. Ein herrliche Sommerlektüre. Volle Punktzahl

solide Unterhaltung

An Optimist's Guide to Heartbreak

Lucy Hope heißt unsere Heldin in "An optimist's guide to heartbreak". Und der Name ist eigentlich Programm bei der jungen Frau. Fast immer ist es ihre Zuversicht und ihr Glaube in "Am Ende wird alles gut" der sie oben hält. Auch wenn ihr Leben nicht immer so läuft, wie sie es sich erträumt.

Als sie nach Jahren zurück in ihren Heimatort kommt, ist ihr fester Plan den ehemals besten Freund Cal wieder für sich zu gewinnen. Man erfährt anfangs nicht, was in der Vergangenheit vorgefallen ist. Etwas übergriffig und unbedarft beginnt sie in Cals Werkstatt zu arbeiten. Der findet das weniger toll und blockt erst mal jede Annäherung ab. Aber Lucy würde nicht Hope heißen, wenn sie so einfach aufgeben würde.

Die Story ist eher unspektakulär und ruhig. Lucy fand ich sympathisch, Cal dagegen etwas farblos und langweilig. Am Ende kommt doch ein wenig Dramatik in die Geschichte. Umso erstaunter bin ich, dass es eine Fortsetzung geben muss, da der Cliffhanger am Ende eher ärgerlich für mich war.

3,5 Sterne für solide Unterhaltung

Interssante Lektüre

Die Sache mit Rachel

Dieser Roman ist eine wilde Achterbahnfahrt mit zwei Millennials im irischen Cork. Der Roman erfordert ein wenig Aufmerksamkeit und Geduld, da er zumindest bei mir seinen Charme erst nach und nach entfaltet hat. Man spürt während des Lesens, dass die Autorin einiges zu sagen hat und das Konstrukt, dass sie um ihre Hauptdarsteller erbaut, ist vielfältig, kleinteilig und voll historischer Details. Ich nehme an, dass es auch ein paar biografische Fakten der Autorin versteckt. Mir hat gefallen, wie die Entwicklung von Rachel und James erzählt wird. Ich musste immer wieder an meine eigenen Kinder denken, die auch in dieser Zeit erwachsen wurden und fand durchaus Gemeinsamkeiten.

Interessante Lektüre, die sich thematisch und erzählerisch vom "Einheitsbrei" abhebt.

sommerlicher Liebesreigen

Acht Tage im Sommer

Das Buch hat mich angesprochen wegen vielerlei Dingen. Dem schönen Cover, dem Titel - ich liebe den Sommer am Meer - und den Hinwei, dass die Autorin Adriana Trigiani das Buch empfiehlt. Gute Werbestrategie - auf jeden Fall bei mir hat es funtioniert.

Das Buch liest sich leicht und sicher auch, wenn man am Strand liegt, bisserl abgelenkt von Sonne, Sand und Schwimmern und laut spielenden Kindern. Es geht um zwei Schwestern, die gerade auf unterschiedliche Weise ihre Entscheidungen und ihre Lebenssituation hinterfragen. Anlass ist die bevorstehende Hochzeit der einen und die unerwartete Rückkehr einer Jugendliebe der anderen.

Sicherlich keine anspruchsvolle Lektüre. Es wird gelacht und geweint und geliebt und entlieb. Aber die Atmosphäre hat mir gut gefallen.