Profilbild von gagiju

gagiju

gagiju ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2023

Schöne Cinderella Geschichte

Northern Star (Rosenborg-Saga, Band 1)

Ich bin durch das tolle Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Die geheimnisvolle schöne Frau, die uns den Rücken zukehrt, vor einem sehr glamourös wirkenden Gebäude mit strahlenden, einladenden Lichtern, hat mir gut gefallen.

Auch beim "Hineinlesen" fand ich den Text ansprechend, flüssig geschrieben, gut lesbar. Das ist er auch, dabei bleibt es, und vielen LeserInnen mag das auch genügen.

Im Laufe der Handlung gibt es viele Konflikte, zwischen Vater und Sohn, zwischen Emma und ihrer Chefin , dazu kommt das Geheimnis um Nikolajs Mutter.

All das verspricht Spannung, ganz abgesehen natürlich auch von der "Haupthandlung", der Liebesgeschichte zwischen Emma und Nikolaj.

Aber an vielen Stellen war für mich der Verlauf der Geschichte ein wenig zu leicht vorhersehbar, manches in seiner Entwicklung auch für mich nicht ganz nachvollziehbar, die "enemies to lovers-Aktion" für meinen Geschmack etwas zu oberflächlich und schnell. Auch wurden schon einige bedient.

Eigentlich ist es ziemlich genau das, was der Klappentext verspricht - und auf dieser Basis ist es auch sehr gut umgesetzt.

Es liest sich / hört sich leicht und flüssig, lebendig und spannend, und es ist ein wenig eine "Cinderella" oder "Pretty Woman" Geschichte - und die brauchen wir doch alle ab und zu.

Es ist nicht mein bevorzugtes Lese-Genre, aber es hat mir trotzdem Spaß gemacht. Und viele andere werden sicher auch ihren Spaß mit dem Buch haben.

Den Band 2 würde ich mir übrigens wieder anhören bzw. lesen

Veröffentlicht am 20.06.2023

Spannend und gut geschrieben, aber schlecht gelesen

Todeslied – Kira Lunds zweite Reportage

Dies war mein erstes Buch von H. Dieter Neumann, somit auch die erste Begegnung mit Kira Lund und Helene Christ.

Der Einstieg hat mir sehr gut gefallen. Ich war sofort in der Szenerie drin, sei es bei dem Autounfall, der Aufregung um die Generalprobe des Chores oder dem Auffinden der Wasserleiche im grünen Kleid.

Fast idyllisch wirken die Segelszenen auf der Ostsee mit Kira Lund und ihrem Freund. Nett, dass in einem kurzen Rückblick Kiras Tätigkeit und die Kooperation mit der Flensburger Kripo kurz erläutert wird - für mich als "Kira-Erstleserin" war das hilfreich.

Für die ganze Szenerie erscheint mir das Cover mit der stürmischen grauen Ostsee und dem schwarzen Himmel fast zu düster - das Buch hat doch sehr viele "helle", eher heitere Momente.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, ist flüssig und spannend erzählt, auch mit schönen Landschaftsbeschreibungen. Die Spannung entsteht für mich nicht durch Action, sondern durch die vielen kleinen Details und Informationen, auch die Widersprüche, die langsam zusammen getragen werden. Manchmal ein wenig zu langsam, wobei mir persönlich das eher gemächliche Tempo, das der Krimi im Mittelteil hat, ganz gut gefällt.

Was mich total genervt hat, war der Sprecher, der ging mir mehr und mehr auf den Geist, sei es , weil sich die Summe des Gehörten addierte, sei es, weil es / er "schlimmer" wurde. Vor allem, wenn er die Frauenrollen spricht, klingt das alles sowas von dümmlich-affektiert, wie ein ganz schlechter Schauspieler eines Laientheaters, der eine Frau imitiert.

Sorry, aber ich finde, die Geschichte leidet darunter, die gefiel mir nämlich richtig gut, und gerade die Dialoge sind schön zahlreich und sehr lebendig. Wäre am liebsten zwischendrin auf das Buch zum Lesen umgestiegen, aber das hatte ich ja nun einmal nicht.

Insofern wird das hier eine Leseempfehlung, aber keine Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 15.06.2023

Gut, aber nicht leicht zugänglich

Vertrauen

Dies ist mein zweites Buch von Dror Mishani und mein erstes mit dem Ermittler Avi Avraham, der ja in "Drei" wohl vorkam, aber nur in einer Nebenrolle und mir in keinerlei Erinnerung geblieben ist.

So ...

So wie hier Orna, die nur kurz erwähnt wird.

Avi ist mir von Anfang an sehr sympathisch; er ist gut geschildert mit allen menschlichen und beruflichen Eigenheiten, Schwächen, Stärken und sehr viel Klugheit. Man muss dieses Buch - viel mehr als "Drei" - vor dem speziellen israelischen Hintergrund sehen, nicht nur, weil der Mossad eine große Rolle spielt.

Vielleicht ist es mir deshalb so schwer gefallen, in die Geschichte hinein zu finden - und wieder heraus.

Der Zusammenhang zwischen den beiden erzählten Fällen erschließt sich für mich nur auf philosophischer Ebene.

Gut, aber sehr speziell.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Wilde Romantik

Here With Me

Zunächst möchte ich natürlich die wirklich außergewöhnlich schöne Gestaltung des Buches loben - insbesondere für eine Paperback-Ausgabe sehr aufwändig und künstlerisch. Vor einem Nachthimmel - der einen sofort in seiner Weite an das Weltall denken lässt - in Dunkelblau- und Schwarz-Tönen ranken sich dornige Blütenknospen in hellen Orangeschattierungen in die Luft. Im Hintergrund schweben in den gleichen hellen Farbtönen Kugeln, die an Lampions. Sterne, Feuerwerk erinnern. Das Tolle ist, dass so nicht nur Vorder- Und Rückcover, sondern auch alle drei Schnitte gestaltet sind.

Man hat also fast das Gefühl, statt eines Buches ein Zauber-Schmuckkästchen zu öffnen.

All das passt auch hervorragend zum Inhalt.

Das Buch ist eine üppige Mischung aus Liebesgeschichte und Krimi. Die Landschaftsbeschreibungen fand ich zum Teil sehr gelungen, zumal ich ein großer Schottland-Fan bin. Die Personen sind gut beschrieben, auch wenn manches ein wenig zu klischeehaft wirkt. Die Entwicklung von Feinden zu Liebenden war nicht in allen Punkten für mich gut nachvollziehbar - da hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht.

Dennoch alles in allem ein spannende, bunter Roman!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Kunstfälschung hölzern

Ambach – Die Auktion / Die Tänzerin

Die Geschichte, die sich eigentlich durch beide Bücher zieht - also "Die Auktion" und "Die Tänzerin" gehören zusammen und gehen ineinander über - ist spannend und interessant.

Der Holzschnitzer Ambach ...

Der Holzschnitzer Ambach und sein Bruder, der Kunstsachverständige, sind ein gut gegeneinander polarisierendes Duo. Unähnlicher geht es kaum, und Sympathie zwischen den beiden sucht man vergeblich.

Die Geschichte ist ganz gut erzählt, aber nach meinem Gefühl durchaus mit ein paar Längen.

Der "Schluss" des Buchteils der "Auktion" hat mich sehr überrascht und kam etwas plötzlich und nicht ganz nachvollziehbar.

"Die Tänzerin" deutet und arbeitet offensichtlich auf eine Fortsetzung hin.

Das Cover mit dem blutigen Holzwerkzeug passt gut zum Inhalt.