Profilbild von gagiju

gagiju ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2023

Hochinteressante Idee, wunderbar zu lesen

Das Geheimnis meines Mannes

Seit "Perfect little lies" und "Neun Fremde" bin ich ein großer Fan von Liane Moriarty.

Auch dieses Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Schön ist schon das Cover, eine üppige pinkfarbene Blume - Hibiskus? - deren Blüten, Blätter und Stengel sich in kleine Fetzen auflösen und davon fliegen. Das passt sehr gut zum Inhalt des Buches - so etwas mag ich.

Drei Handlungsstränge, die zusammen laufen, drei eigenwillige Frauen, jede auf ihre Art, die mit ihrem - zunächst gut geordnet scheinenden Leben - zurecht zu kommen versuchen, auch als die eine oder andere Ecke anfängt zu bröckeln.

Sehr gut entwickelt, geschildert, gesteigert, flüssig und spannend zu lesen - für mich beste Unterhaltungsliteratur!

Alles wird gut

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 2)

Der Einstieg in das Hörbuch ist mir etwas schwer gefallen, da mir die Stimme der Sprecherin ein wenig unsympathisch ist. Sie klingt für meine Ohren gekünstelt, ich habe mich auch leider nicht daran gewöhnt.

Was ...

Was ich sehr positiv fand, war, dass die doch sehr unterschiedlichen Personen sehr gut eingeführt wurden. Man sah sie von Anfang an vor sich und begleitete sie durch die Handlung. Das ist bei manchen Geschichten mit vielen verschiedenen Menschen oft ganz anders, verwirrend. Hier nicht, für mich ein großer Pluspunkt.

Die Personen wurden für mich dann Stück für Stück noch lebendiger - teils sympathischer, teils unsympathischer. Es gefällt mir gut, dass jeweils aus unterschiedlicher Sicht erzählt wird.

Auch die Aufteilung in kurze Kapitel fand ich sehr angenehm.

Sehr gut neben den einzelnen Geschichten der Menschen, die nach und nach aufgerollt werden, gefiel mir auch der beschriebene Kurs an sich. Man lernte ja sogar noch das eine oder andere über Stilkunde.…

Sehr schön fand ich, wie alles beschreiben wird - die Möbel, die Dekoration, die Menschen, die Kleider - ich habe alles vor mir gesehen wie einen Film.

Dass sich die KUrsteilnehmer näher kommen, besser verstehen und gegenseitig helfen, klang nicht kitschig, sondern positiv realistisch - sie redeten miteinander und erlebten sich - das verbindet - die Anonymität verschwand automatisch dabei. Und fast alle machten eine persönliche Entwicklung durch.

Manches fand ich aber auch emotional etwas stark übertrieben – die Hochzeit nach so kurzer Zeit zum Beispiel.

Leider fand ich die Aktion mit Tobbe im letzten Teil des Hörbuchs völlig daneben. Kriminell, Selbstjustiz, teils auch unlogisch und m.E. an der Realität vorbei. Hätte man anders machen können / müssen.

Insgesamt war es aber ein Wohlfühlbuch, nette Unterhaltung, hat mir viel Spaß gemacht.

Heiles Italien mit viel Romantik

Im Tal der Zitronenbäume

Der Einstieg in das Hörbuch ist sehr gut gelungen. Bei strömendem Regen, Stöpsel im Ohr, konnte ich gut mit der familiengeschockten Carla nach Italien reisen.

Die sanfte Stimme der Sprecherin gefiel ...

Die sanfte Stimme der Sprecherin gefiel mir von Anfang bis Ende sehr gut, sie passt gut zur Geschichte, wie ich finde.

Die Personen wurden gut eingeführt, wenn auch der "böse" Paolo ein bisschen ZU schön und ZU schlecht war, Massimo Zu schön und ZU gut. Den Personen fehlten schon ein paar Ecken und Kanten für meinen Geschmack, ebenso die Tiefe.

Aber es hat Spaß gemacht zu hören, auch wenn vom Gefühlschaos her ein wenig dick und clownesk aufgetragen wird - aber das habe ich vom Genre her eigentlich nicht anders erwartet, also beschwere ich mich auch nicht.

Alle ver- und entlieben sich in super-rasantem Tempo, und wie Phoenix aus der Asche ploppen verloren geglaubte Familienmitglieder wieder auf.

Erinnerte mich ein bisschen an eine Shakespeare-Komödie mit allem Hin und Her und Verwicklungen und Ungereimtheiten und irren Zufällen...

Das Ende war sehr vorhersehbar, aber gut geschrieben und gesprochen. Großes Lob nochmal für die Sprecherin!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Sehr schön aufgemacht und unterhaltsam lehrreich

Vom Klassizismus zum Kubismus

Ich habe diesen wundervollen Bildband direkt in der Kunsthalle Bremen gekauft und finde, die Investition hat sich absolut gelohnt.

Trotz aller Wissenschaftlichkeit gut lesbar und auch für Nicht-Kunst-Experten verständlich sind beispielhaft verschiedene Bilder ausführlich beschrieben, Details und Fragen dazu erläutert, Literaturhinweise gegeben.

Besonders gut gefallen haben mir die Ausführungen zur Mode und deren Veränderung in den betroffenen Zeiten, und ebenso die ausführliche, beispielhafte Beschreibung der Restaurierung von einem der Gemälde.

Die Bebilderung ist qualitativ hochwertig, es macht Spaß, die Seiten aus hochwertigen Papier umzublättern.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Frisch und knackig

Gesunde Snacks für Kinder

Das Buch gefällt mir sehr gut. Es ist schön aufgemacht, viele ansprechende bunte Fotos, ein gut greifbares Format, kein so super empfindliches Papier - wichtig für ein Buch, das wohl einen großen Teil seines Lebens in der Küche verbringen wird .

Die Rezepte sind gut und einfach zu lesen und - hier kann ich natürlich nur über wenige sprechen, die ich ausprobiert habe - gut praktikabel und die Ergebnisse lecker schmeckend.

Gut gefallen haben mir auch die Tipps zum Anrichten, Portionieren und in der Lunchbox verstauen.

Auch die Einkaufstipps, die Erläuterungen zu speziellen Nahrungsmitteln und für Kleinstkinder fand ich gut.