Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2024

Eindringliche Geschichte

Was das Meer verspricht

Vida lebt mit ihren Eltern auf einer kleinen Insel im Norden ein beschauliches Leben. Ihr Lebensweg ist bereits vorgezeichnet. Sie wird das Lebensmittelgeschäft ihrer Eltern übernehmen und Jannis heiraten. Doch dann zieht Marie auf die Insel und bringt Verwirrung in Vidas Leben.
Die Geschichte wird aus Vidas Sicht mit relativ kurzen Kapiteln erzählt. Oft wird ein Kapitel mit einer Andeutung auf eine dramatische Entwicklung beendet.
Die Autorin hat einen angenehmen, leichten aber fesselnden Schreibstil. Von Beginn an entwickelt die Geschichte somit einen regelrechten Sog, sodass man herrlich in die Handlung abtauchen kann. Sehr atmosphärisch sind die kargen Landschaften und die ruhigen, eher schlichten Bewohner der Insel beschrieben. Man spürt beim Lesen sofort die Liebe zum Meer.
Die Charaktere wurden gut in Szene gesetzt. Allen voran Vida, die den ihr von anderen vorgezeigtem Weg geht, bis Marie ihr als Stolperstein in die Quere kommt. Vidas intensive Gefühle, ihre Verwirrung, sowie die Familienkonflikte wurden sehr eindringlich geschildert. Das dramatische Ende passte in meinen Augen dann irgendwie nicht so recht. Es war mir zu kurz und abgehackt.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Moralischer Graubereich

Wer zuerst lügt

Lucca Marino ist eine Trickbetrügerin mit vielen Identitäten und ihr Boss ein mysteriöser Auftraggeber. Bei ihrem aktuellen Auftrag nennt sie sich Evie Porter und lebt ein perfektes Leben in einem hübschen Haus mit wohlhabenden und attraktiven Boyfriend Ryan. Sein Freundeskreis versucht mehr über Evie zu erfahren, doch sie versteht es geschickt der Wahrheit auszuweichen. Auf einer Party stellt Ryans Freund seine Freundin als Lucca Marino vor. Evie ist schockiert, was wird hier gespielt? Wer jagt hier wen?
Erzählt wird die Geschichte in unterschiedlichen Handlungssträngen. Zum einen in der Gegenwart und dann immer wieder Kapitel in der Vergangenheit, in denen der Leser mehr über Lucca`s Leben und ihre anderen Identitäten erfährt. Dadurch wird die Spannung immer wieder erhöht und die Story erhält damit mehr Tiefe. Nach und nach entsteht vor unseren Augen das Spinnennetz aus Lucca`s Lügen.
„Wer zuerst lügt“ ist ein überaus treffender Titel für dieses tolle Thriller Debüt von Ashley Elston, denn gefühlt fast jeder Protagonist hat etwas zu verbergen und einige sind etwas zwielichtig und bewegen sich in einem moralischen Graubereich.
Ein hohes Handlungstempo und raffinierte Twists peitschen den Leser stetig voran, dadurch wurde es mir allerdings teilweise etwas konfus. Die zum Schluss aufgelösten Verwicklungen halten noch die ein oder andere Überraschung bereit, wirklich genial geschrieben.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Nützliche Tipps für Hochbeet-Fans

Hochbeet - Jetzt durchstarten!

In diesem interessanten Ratgeber werden auf pfiffige und frische Art nützliche Tipps und Tricks für den Anbau des eigenen Gemüses im Garten vermittelt. Neben Bauanleitungen die Step-by-Step mit hilfreichen Fotos gestaltet sind, bringen uns Deborah und Florian Hucht die Freude am Säen und Pflanzen nahe.

Besonders gut gefallen, hat mir der Überblick über gute und schlechte Nachbarn im Beet. Jetzt weiß ich auch, warum mein Kohl letztes Jahr nichts geworden ist. Über die Fruchtfolge, ein für mich sehr interessantes und umfangreiches Thema, wurden mir hier allerdings zu wenig Informationen vermittelt.

Ein wunderbarer Ratgeber für Anfänger. Aber auch erfahrenere Hochbeet-Gärtner finden sicherlich noch einige nützliche Tipps

Veröffentlicht am 15.05.2024

Ungewöhnlich

Gestehe

Vor vier Jahren rettete der Wiener Inspektor Jacket ein kleines Mädchen aus den Fängen eines Organhändler-Rings. Seitdem ist er der Held der Nation, allerdings hat er sich bei der Abteilung Leib und Leben durch seine arrogante Art keine Freunde gemacht. Als ein Toter aufgefunden wird, reißt Jacket die Ermittlungen an sich, sehr zum Leitwesen seines Kollegen Mohammad "Mo" Moghaddam, der zum ersten Mal einen Fall bearbeiten darf. Das Opfer wurde auf grausame Weise ermordet und Jacket kommt das Ganze sehr bekannt vor, denn genauso steht es in dem Skript seines noch unveröffentlichten Thrillers.
Henri Faber hat mit Jacket und Mo zwei unterschiedliche Hauptprotagonisten erschaffen, sie wurden erstklassig ausgearbeitet und perfekt in Szene gesetzt. In wechselnden Perspektiven erzählen sie jeweils die Geschichte aus ihrer Sichtweise. Dann gibt es noch eine dritte Perspektive: "Er", diese ist gruselig und beängstigend und wirft beim Leser einige Fragen auf.
Die Geschichte brauchte anfangs ein bisschen Zeit um in Gang zu kommen, auch war mir der Hauptprotagonist nicht wirklich sympathisch und ging mir mit seiner schnodderigen Art etwas auf die Nerven. Aber die gut gesetzten Dialoge entwickelten einen regelrechten Sog, sodass man als Leser nur so durch die Seiten flog.
Für meinen Geschmack waren manche Szenen etwas überdreht und unglaubwürdig, aber um Spannung aufzubauen und den Leser mitzureißen durchaus reizvoll. Nach einigen brisanten Ereignissen und einer ungewöhnlichen Auflösung, verblüffte der Autor nochmal mit einer unerwarteten Wendung mit der ich nicht gerechnet hätte.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Wenn aus Missverständnissen Liebe wird

The Happiness Blueprint

Als Klaras Vater an Krebs erkrankt, beschließt ihre Familie, dass sie für die Zeit seiner Chemo-Therapie die Leitung des Familienunternehmens übernehmen soll. Deshalb zieht sie von London zurück in ihren Heimatort in Schweden. In der Chef-Rolle tut sie sich allerdings schwer und so geht so einiges schief. Unerstützung muss her und durch eine etwas ungewöhnliche Stellenanzeig tritt Alex als neuer Mitarbeiter in ihr Leben.

Die Autorin hat mit einer fantastischen Figurendarstellung lebensechte Charaktere geschaffen:
Klara, etwas chaotisch, mit autistischen Zügen, aber so liebenswert. Und Alex, der durch den Tod seines ruders in eine Depression gerutscht ist, erscheint Anfangs sehr düster, entwickelt sich nach und nach aber zu einem sehr aufmerksamen und charaktermäßig starken Mann. Beide stärken sich gegenseitig und sind so süß zusammen. Zwischen den beiden entwickelt sich trotz einigen witzigen Missverständnissen eine romantische und emotionale Beziehung.

Den Leser erwartet mit "The happiness blueprint" eine warmherzige Story mit Humor und Charme aber auch ernste Themen wie Autismus, Krebs, Familienkonflikte und Depression wurden geschickt in der Geschichte mit eingeflochten. Auch wenn mir für fünf Sterne etwas gefehlt hat und hier ein paar Klischees bedien wurden, hat mir diese romantische Geschichte gefallen.