Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2022

Der Schleifenmörder

Perfect Day

Seit Jahren werden kleine Mädchen entführt und ermordet. Der Weg zu den Leichen kennzeichnet der Täter mit roten Schleifen. Lange Jahre tappt die Polizei im Dunkeln, doch dann wird der international renommierte Philosophieprofessor und Anthropologe Walter Lesnik verdächtigt und festgenommen. Seine Tochter Ann glaubt nicht an seine Schuld und versucht auf eigene Faust die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Die Autorin schafft mit ihrem tiefgründigen Schreibstil eine beklemmende Atmosphäre und schickt den Leser auf eine Lesereise mit Überraschungen und einer Story die auch zum Nachdenken anregt.
Durch die Perspektivwechsel zwischen Ann und dem Psychopathen baute sich immer wieder subtile Spannung auf, leider kam es aber auch immer wieder zu einigen Längen.
Die Charaktere konnten mich irgendwie nicht überzeugen. Manche Handlungen von Ann kamen mir überzogen vor und einige Abläufe in der Geschichte haben mich etwas verwirrt.
3,5 Sterne für einen Thriller, den man lesen kann, aber auch nichts verpasst, wenn man es nicht tut. Schade, ich habe hier mehr erwartet.

Veröffentlicht am 08.03.2022

War es wirklich der Zorn Gottes?

Die Begine und der Turm des Himmels

Beim Bau des Ulmer Münsters geschehen im Jahr 1413 seltsame Unfälle. Die Bewohner der Stadt befürchten, dass die Beginen Gottes Zorn über die Stadt gebracht haben. Der Spitalmeister nutzt diese Stimmung um mit Anschuldigungen nur so um sich zu werden. Die Begine Anna Ehinger will dem Ganzen auf den Grund gehen und begibt sich in große Gefahr.
Der Schreibstil ist fesselnd und spannend und ich konnte mich beim Lesen sehr gut ins Mittelalter versetzen lassen. Die Charaktere wurden von der Autorin schön in Szene gesetzt, sodass sie vor den Augen des Lesers lebendig wirken.
Für mich war dies das erste Buch aus der Serie um die Begine Anna und so fehlte mir ein bisschen die Vorgeschichte von Anna und Lazarus dem Siechenmeister, trotzdem kam ich gut in die Story rein. Besonders gut gefallen, haben mir die Beschreibungen und Erklärungen zu den Behandlungsmethoden der Siechenmeister und Wundärzten zur damaligen Zeit.
Das Ende und die Auflösung kamen mir ein bisschen schnell, da hätte ich gern noch ein bisschen mehr über die Beweggründe erfahren. Aber alles in Allem ein schöner historischer Krimi, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Das Geheimnis von Baneberry Hall

HOME – Haus der bösen Schatten

Die Innenarchitektin Maggie Holt kehrt nach dem Tod ihres Vaters zurück nach Baneberry Hall um das Haus der bösen Schatten zu renovieren und anschließend zu verkaufen. Vor einigen Jahren ist die Familie eines Nachts aus dem alten Haus geflohen, doch Maggie hat keinerlei Erinnerungen an die Vorkommnisse und ihre Eltern wollten nicht darüber sprechen. Was ist damals Schreckliches passiert.
Die Story ist aufgebaut in zwei Zeitebenen und Erzählperspektiven. Da ist zum einen die Geschichte in der Gegenwart erzählt von Maggie in der Ich-Form. Zum anderen werden die Rückblicke in die Vergangenheit aus Sicht von Ewan Maggies Vater erzählt und stellen Auszüge aus seinem veröffentlichten, sehr erfolgreichen Buch dar.
Die Darstellung der Charaktere wurde geschickt und authentisch umgesetzt und wurden so in meiner Vorstellung lebendig. Leider hat es ein wenig Zeit gebraucht um mich von der Story fesseln zu lassen. Als ich aber in den Handlungen angekommen war, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Der Schreibstil schafft hier eine düstere Stimmung und beklemmende Atmosphäre. Immer wieder machte ich Überlegungen zu dem Geheimnis, doch durch unerwartete Wendungen, war ich wieder ein ganzes Stück von des Rätsels Lösung entfernt.
Das Cover mit dem düsteren Haus ist überaus passend zu dieser spooky Story. Wer sich gern ein bisschen gruseln möchte, der ist mit diesem Buch gut beraten.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Brot, Brötchen, Kekse und mehr

Selber backen statt kaufen

Dieses Rezeptbuch von smarticular macht Lust auf das Selberbacken von Brot und Brötchen. Schon beim Stöbern durch die Rezepte lief mir das Wasser im Mund zusammen und ich konnte mir gut den Duft von Selbstgebackenen vorstellen. Heutzutage ist ein Brot aus dem heimischen Backofen schon etwas Besonderes, denn in unserer schnelllebigen Zeit wird meist nur fix etwas im Discounter gekauft.
Besonders informativ fand ich die Einleitung mit Tipps zum Abwiegen, Informationen zu Hefe, Eiern und Mehl. Die Rezepte sind aufgeteilt in verschiedene Gebäckarten, einfach und verständlich geschrieben und auch ein ansprechendes Foto zu jedem Rezept. Zusätzliche Tipps zur Zubereitung oder Aufbewahrung sind eine tolle Ergänzung.
Viele Rezepte haben noch einen Hinweis auf eine Internetseite, wo nochmal alles nachgelesen werden kann und man noch weitere Informationen erhält.
Wer sich gerne gesünder ernähren möchte und gerne backt, findet in den 77 Rezepten bestimmt etwas Passendes.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Spannende Fortsetzung der Grenzfall-Reihe

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

In der Jachenau verschwindet in einem Schneesturm eine junge Frau auf dem Weg zu ihrem Elternhaus. In Innsbruck werden zwei Studentinnen vermisst. Alexa Jahn ermittelt in Deutschland und Bernhard Krammer versucht in Österreich vorhandene Spuren zu deuten. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen?
Nach "Grenzfall-Der Tod in ihren Augen" ist dies der zweite Fall der Ermittler Alexa Jahn und Bernhard Krammer, die auch hier wieder grenzüberschreitend ermitteln. Anna Schneider schafft mit ihrem packenden Schreibstil einen spannenden Krimi vor der malerischen Kulisse des Karwendel Gebietes.
Die Charaktere werden sowohl bildlich als auch authentisch gut in Szene gesetzt, sodass sie vor meinen Augen lebendig wirken. Auch die Ermittlungsarbeit hat mir sehr gut gefallen. Puzzlestück für Puzzlestück setzt sich die Handlung zusammen und lädt zum Miträtseln und Kombiniere ein. Die eingestreuten Kapitel aus Sicht der Opfer, die über ihre Qualen berichten, sorgen zusätzlich für Nervenkitzel und dieses Wissen gibt dem Leser ein Vorsprung vor den Ermittlungen der Kommissare.
Das gewählte Thema der Tathintergründe rief bei mir Fassungslosigkeit hervor und schuf eine böse und beklemmende Atmosphäre.
Die Story war bis zum Schluss ein wahres Lesevergnügen. Ich vergebe hierfür 4,5 Sterne und freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn Alexa und Bernhard wieder gemeinsam ermitteln.