Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2021

Temporeicher Krimi

DUNKELKAMMER

Um nicht zu erfrieren, bricht der Obdachlose Kurt Langer in eine leerstehende Wohnung in Innsbruck ein und macht einen grausigen Fund. Im Schlafzimmer liegt eine mumifizierte Leiche ohne Kopf. Langer kontaktiert seinen ehemaligen Freund, den Pressefotografen David Bronski in der Berlin, der sich auch sofort auf den Weg macht. Allerdings ist er geschockt, als er vor Ort ein Foto seiner Tochter Judith findet, die vor 20 Jahren verschwunden ist...

Dieser Krimi besticht durch einen ungewöhnlichen SChreibstil. Hier wechseln die Handlungsstränge zwischen beschreibender Story und Dialogen, die fast wie ein Drehbuch anmuten. Auf jeden Fall herrscht Spannung sofort von Anfang an und durch die kurzen und knackigen Sätze wird ein hohes Lesetempo erzeugt.

Der Hauptprotagonist David Bronski erscheint durch seinen Drang den Tod in Bildern festzuhalten etwas skuril, jedoch lernen wir ihn im Laufe der Story als gefühlvollen und symphatischen Menschen kennen.

Auch alle anderen Charaktere werden abwechslungsreich beschrieben, allerdings bleibt hier doch durch den etwas anderen Schreibstil, ein näheres Kennenlernen auf der Strecke. Da es sich um den ersten Teil einer Reihe handelt, hoffe ich auf weitere Informationen im nächsten Fall.

Die rasante Story endet viel zu schnell nach unerwarteten Wendungen und einer stimmigen Auflösung, ich hätte gern noch weiter gelesen. Von mir mit 4,5 Sternen eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Rache verjährt nicht

Ohne Schuld

Als Kate ihren Job bei Scotland Yard aufgibt und auf dem Weg zu ihrem neuen Chef Caleb ist, wird sie im Zug Zeugin als eine russisch-stämmige Frau beinahe erschossen wird. Als eine zweite Frau mit der gleichen Waffe attackiert und lebensbedrohlich verletzt wird, läuten bei Kate alle Alarmglocken. Doch leider muss sie auf die Zusammenarbeit mit Caleb verzichten, da er auf Grund eines Alkoholproblems suspendiert wurde.

"Ohne Schuld" ist der 3. Teil der Kate-Linville-Reihe der ohne weiteres ohne Vorkenntnisse von Teil 1 oder 2 gelesen werden kann.

Die Charaktere wurden von Charlotte Link hervorragend gezeichnet, viele Protagonisten, die mal mehr aber oft auch weniger symphatisch erscheinen und deren Vorgehensweise und Schicksale auch zum Nachdenken anregen.

Die Autorin versetht es hervorragend, die Ermittlungsarbeit der Polizei klar und verständlich zu beschreiben.

Obwohl ich schon früh durch die Gedanken der Protagonisten ahnen konnte in welche Richtung das Tatmotiv geht, hat mich der komplexe Handlungsaufbau und ein spannender Schreibstil von Anfang an in die Story hineingesogen.

Ein offenes Ende lässt auf eine zukünftige Zusammenarbeit und evtl. auch private Weiterentwicklung von Kate und Caleb hoffen.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Spannender Schweden-krimi

Sommernachtstod

In einem kleinen Dorf in Südschweden verschwand vor 20 Jahren der kleine Junge Billy. Schnell ist ein Verdächtiger gefunden, doch der Fall konnte bisher nicht gelöst werden. Nichts ist mehr so wie es war. Die beiden älteren Geschwister werden nicht mehr beachtet, die Mutter nahm sich das Leben und der Vater ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

Erzählt wird die Story in zwei Zeitebenen. Zum einen erfahren wir wie in 1983 der damals ermittelnde Polizeischef nicht wirklich eine Chance gegen die eingeschworene Gemeinschaft der Bewohner hatte. Zum anderen lernen wir Billys Schwester Vera kennen, sie ist Therapeutin und trifft mit Isak auf einen Patienten, der ihr Dinge erzählt, die ihre Hoffnung wecken, dass Billy doch noch am Leben sein könnte.

Der Autor versteht es mit einem flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil den Leser in seinen Bann zu ziehen. Er lässt durch seine Beschreibungen von Orten und Taten eine düstere und beklemmende Atmosphäre entstehen. Durch die lebendige Darstellung einiger Handlungen blieb mir manchmal die Luft weg.

Die Charaktere sind alle unterschiedlich und wurden hier wunderbar gezeichnet, sodass ich sofort ein Bild vor Augen hatte.

Mit jeder Seite wächst die Spannung bis zu einem Ende, das ich so nicht erwartet habe. Dieser Krimi mit Psycho-Thriller-Passagen hat mir sehr gut gefallen, gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Die Küsten-Killerin

Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du

Die Journalistin Jess kehrt in ihre Heimatstadt an die malerische englische Küste zurück um dort zu einem brutalen Doppelmord einen Bericht zu verfassen. Als sie erfährt, dass die Hauptverdächtige ihre beste Freundin aus Kindertagen sein soll ist sie fassungslos. Jess beginnt mit der Recherche, doch alle Spuren und Hinweise führen sie zu Heather und dem schicksalshaften Tag aus ihrer Vergangenheit.

"Beste Freundin" ist bereits der vierte Thriller der Autorin, alle Cover sind ähnlich gestaltet und haben daher einen Wiedererkennungswert.

Die Charaktere sinds schön gezeichnet, ich hatte beim Lesen sofort ein Bild der Personen vor Augen. Die unterschiedlichen Perspektiven wurden sehr gut ausgearbeitet und fügen sich nach und nach auch durch unerwartete Wendungen zu einem stimmigen Ende zusammen.

Die Polizeiermittlungen blieben mir hier leider zu schwach und unprofessionell. Die Handlungen waren teilweise etwas unglaubwürdig und auch vorhersehbar.

Die Story hätte etwas mehr Spannung vertragen können, so aber bleibt sie nicht lange im Gedächtnis. Ich vergebe hierfür 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Zweiter Fall für Blix und Ramm

Blutnebel

Silvester im Osloer Hafen, eine Bombe explodiert und reißt viele Menschen in den Tod. Unter den Verletzten ist Ruth-Kristine Smeplass, die Mutter von Patricia, die vor 10 Jahren entführt wurde und nicht wieder aufgetaucht ist. Kriminalkommissar Alexander Blix ermittelte damals erfolglos. Nach und nach deckt er zusammen mit der Journalistin Emma Ramm ein Verbrechen mit einem unglaublichen Motiv auf.

Titel und Cover passen zum ersten Teil "Blutzahlt" Der zweite Teil "Blutnebel" ist durchaus ohne Vorkenntnisse zu lesen, für ein besseres Verständnis der persönlichen Beziehung zwischen Blix und Emma, empfiehlt es sich jedoch den Vorgängerband vorab zu lesen.

Das Autorenteam versteht es den Leser gleich zu Anfang durch die Explosion am Hafen zu fesseln. Ein angenehmer und flüssiger Schreibstil erhöhen den Lesegenuss.

Die beiden Hauptprotagonisten wachsen weiter durch ihre Ermittlungen zusammen, sie werden sympathisch gezeichnet und bilden ein sehr harmonisches Team.

Die Story lebt durch gute Ermittlungsarbeit und durch die unerwartete Wendung wird zum Schluss ein ganz anderes Bild von den Ereignissen gezeichnet.

Wo in Band 1 der Fokus eher auf die Spannung ausgerichtet war, stand in diesem Teil eher die Ermittlung im Vordergrund. Im Großen und Ganzen hat mir der erste Teil einen Tic besser gefallen, trotzdem bin ich schon ganz gespannt auf Teil 3 "Bluttat".