Profilbild von ginnykatze

ginnykatze

ginnykatze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2018

Ist Luzia dieser Aufgabe auch gewachsen???

Die Gewürzhändlerin

Nachdem ich „Die Eifelgräfin“ mit großer Freude gelesen hatte, musste ich natürlich auch „Die Gewürzhändlerin“ lesen, denn diese Geschichte schließt nahtlos an den Vorgängerroman an.

Hier wird die Geschichte ...

Hier wird die Geschichte von Luzia erzählt, sie ist eine Bauerntochter und durch viele Zufälle ist sie die Leibmagd von Elisabeth von Künemund geworden. Nachdem diese den Grafen von Manten geehelicht hat, kommt Luzia nun im Winter nach Koblenz. Der Graf hat sich dort eine Wohnung gekauft, um die kalten Wintermonate in heimischer Wärme mit seiner Frau zu verbringen. In Koblenz nun trifft Luzia den Kaufmann Martin wieder. Er, der durch einen Brandunfall gezeichnet ist, ist ein guter Freund des Grafen und seines Eheweibs. Luzia, die sich das Rechnen selbst beigebracht hat, zweifelte ja an der Ehrlichkeit des Kaufmanns und kann diesen Überzeugen, sie ihn seine Bücher blicken zu lassen. Schnell merkt Luzia aber, dass sie sich geirrt hat. Martin hingegen muss feststellen, dass Luzia eine äußerst gebildete junge Frau geworden ist. Aus einer Not heraus bittet er Luzia, ihm doch auf dem Jahrmarkt an seinem Verkaufsstand zu helfen. Sie tut ihm den Gefallen, sind doch ihre Vorfahren durch eine Reliquie miteinander verschworen. Luzia findet Gefallen am Verkaufen der Gewürze und ist schnell in der Lage, die Gewichte zu bedienen und Preise im Kopf zu errechnen. Als der Jahrmarkt sich dem Ende neigt ist sie ganz traurig, machte es ihr doch große Freude, die verschiedenen Gewürze an die Marktbesucher zu verkaufen. Martin ist sehr zufrieden mit ihr und auch von Anton, dem jüngeren Bruder Luzias, der ihm in dieser Zeit auch sehr behilflich war. Als dann Martins Bruder bei einem Unfall schwer verletzt wird und er nach Lahnstein reisen muss, bittet er Luzia, sein Kontor zu führen. Sie macht das gern, einzig Martins Mutter Augusta passt das gar nicht. Sie weiß um Luzias Vergangenheit und glaubt, sie macht sich nur an ihren Sohn heran, um sein Eheweib zu werden und sich somit in ein reiches Heim einzunisten.

Martin gerät schließlich unter Mordverdacht, aber das kann nicht sein, er ist ein geachteter Kaufmann und würde Niemandem etwas zu Leide tun. Aber alle Beweise sprechen gegen ihn und so wird er in den Trum gesperrt. Luzia versucht, ihm zu helfen, aber kann sie das auch??

So hier werde ich nun meine Zusammenfassung beenden. Lest selbst diesen tollen historischen Roman und lasst Euch in seinen Bann ziehen.

Fazit:

Schon „Die Eifelgräfin“ der Autorin Petra Schier hat mich begeistert. Die Fortsetzung nun „Die Gewürzhändlerin“, übertrifft aber mein Empfinden um ein Vielfaches. Dieser Roman ist so toll geschrieben, dass man ihn tatsächlich nicht aus der Hand legen kann.

Die historischen Hintergründe und Beschreibungen der Städte und Jahrmärkte sind so vielfältig, dass ich von Anfang an in diesem Buch gefangen war. Auch die Charaktere sind wieder mit sehr viel Liebe und Detailgenauigkeit beschrieben. Ich konnte mich sofort mit ihnen identifizieren und mochte vor allem Luzia und Martin hier sehr. Auch die anderen Protagonisten sind wunderbar herausgearbeitet und konnten mich gleich überzeugen. Petra Schier versteht es außerordentlich gut, ihren Figuren Leben einzuhauchen. Die Erzählungen über das Jahrmarktleben und die Geschehnisse möchte ich hier hervorheben. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und ich kann schon jetzt sagen, dass sie ab sofort zu meinen Lieblingsautoren gehört.

Auch der historische Hintergrund ist hier sehr fein recherchiert und überzeugt von Anfang bis Ende.

Hier kommen von mir dicke 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Was ist das Rätsel des weißen Bandes?

Das Geheimnis des weißen Bandes

Sherlock Holmes kriegt Besuch von Dr. Watson. Dieser hat seine Frau zum Bahnhof gebracht und verbindet dies mit einem Aufenthalt in der Baker Street 221 b. Holmes freut sich sehr über den Besuch und stellt erst einmal fest, was Watson dazu bewogen hat. Er zählt haarklein auf, wieso, weshalb und warum. Während ihres netten Gesprächs kommt aber ein Mann zu Holmes und bittet ihn um Hilfe. Als dieser nun seinen Fall geschildert hat, sind Holmes und Watson bereit, ihm zu helfen. Die Vorkommnisse führen die Beiden in den Hochadel und ins tiefste Milieu.

Straßenkinder sind genauso beteiligt an dem Fall, wie viele angesehene Personen. Als Holmes sich in eine Falle locken lässt, wird er des Mordes an einem jungen Mädchen beschuldigt und in den Kerker geworfen. Bei der Verhandlung sagen Zeugen aus, die ihn gesehen haben wollen, als er das Mädchen erschossen hat. Erschwerend hinzukommt aber, dass Holmes mit der Tatwaffe aufgefunden wurde. Watson tut sein Möglichstes um Holmes zu helfen. Auch Holmes Bruder versucht sein Bestes. Als Sherlock dann aber aus dem Gefängnis verschwindet, wird allmählich klar, dass hier nicht alles mit rechten Dingen vor sich geht.

Eine große Rolle spielt hier auch das House of Silk. Aber was ist das und vor allem wo ist es? Wer mehr dazu erfahren möchte, sollte diesen tollen Krimi selbst lesen, denn mehr werde ich jetzt nicht verraten.

Fazit:

Der Autor Anthony Horowitz hat hier Sherlock Holmes letzten Fall veröffentlicht. Watson schrieb ihn nieder und er sollte erst nach 100 Jahren veröffentlicht werden. Nun ist es soweit ! Ihm ist es gut gelungen, die Spannung dieses Krimis von Anfang bis Ende hoch zu halten. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und mit vielen ausführlichen Details versehen. Holmes und Watson waren mir sofort bildlich vor Augen. Auch die anderen Protagonisten konnte ich mir recht gut vorstellen. Die Straßenkinder, wie sie um jeden Penny kämpften und auch die oberen Zehntausend sind gut gezeichnet.

Der Fall ist brisant und auch heute noch hoch aktuell. Viele Irrwege bin ich gegangen und kam dem ganzen Ausmaß nicht einmal nahe. Das Ende ist heikel und absolut spannungsgeladen.

Die Sprache des Autors gefiel mir gut, ein paar kleine Übersetzungsmacken stören aber nicht wirklich. Das Buch lässt sich flüssig lesen und man kann es schwer aus der Hand legen, weil man einfach wissen möchte, was es nun eigentlich mit dem House of Silk auf sich hat.

Alles im Allem ein vorzüglicher Krimi, der mich vollauf zufriedenstellte. Hier vergebe ich gerne 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Was ist da im Scheinwerferlicht ? Auch die Vollbremsung half nicht mehr !!!

Tote Augen

Der 40. Hochzeitstag war schön gewesen, sie feierten mit ihrem Sohn und fuhren nun nach Hause. Alles war perfekt, doch plötzlich tauchte etwas im Licht auf, ein Reh ?? Die Vollbremsung konnte den Aufprall nicht mehr vermeiden, es flog etwas durch die Luft und dann war Stille. Judith und Henry stiegen aus und da lag sie, eine Frau, nackt und blutend. Der nächste Wagen hielt an und versorgte die verletzte Frau, aber all diese Flecken, die kamen doch nicht vom Unfall ?? Die Frau kommt sofort in die Notaufnahme, dort wartet schon Dr. Sara Linton und versorgt sie, auch ihr fallen sofort die vielen Verletzungen auf, und ausgehungert und dehydriert ist die Frau auch noch. Die Polizisten Faith Mitchell und ihr Kollege Will Trend sind gerade im Krankenhaus, Faith wurde ohnmächtig und sie befinden sich direkt an Ort und Stelle. Als Faith die Frau sieht, weiß sie sofort, hier ist mehr als nur ein Unfall passiert. Nun stellt sich die Frage, wo kam die Frau her und warum wurde sie gefesselt, gefoltert und vergewaltigt. Die ansässige Polizei will den Fall aber nicht abgeben, obwohl Faith und Will hier die Spezialisten vom GBI sind. Will fährt los und sucht nach einem Versteck, aus dem die Verletzte fliehen konnte, und er findet eine Höhle in der Erde.

Mehr werde ich jetzt nicht verraten, lest diesen Thriller selbst.

Fazit:

Karin Slaughter hat hier wieder einen Thriller geschrieben, der vor Spannung nur so knistert. Die ersten 30 Seiten sind zwar eher hölzern, aber dann geht es los und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschehnisse halten einen davon ab, aufzuhören. Der Spannungsbogen bleibt gleichbleibend hoch und man wird in eine Finsternis gezogen, die einem eine Gänsehaut nach der anderen spüren lässt.

Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet. Sara, die Ärztin, kennen wir ja schon aus der Grant County Reihe und Faith und Will sind nun die neuen Ermittler hier. Faith gefiel mir hier am besten. Ihr störrisches Verhalten kam so gut rüber, dass ich mir jederzeit auch ein Gesicht dazu vorstellen konnte. Will, der mit seiner Behinderung ja so gar nicht in das Bild eines Polizisten passt, fand ich auch sehr gelungen. Die Orte, der Täter und das ganze Geschehen waren mir allgegenwärtig.

Hier gibt es von mir 5 Sterne und eine eindeutige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Und die Vergangenheit holt dich immer wieder ein!

Vergeltung

Der warme Sommermorgen wird je unterbrochen. Im Fruerwald wird eine Leiche gefunden. Es ist Anna Gudbergsen, sie wurde brutal ermordert. Die Polizei in Ringkoebing soll in diesem Fall von der Sonderermittlerin Rebekka Holm unterstützt werden. Rebekka kennt sich gut aus in Ringkoebing, ist es doch ihre Heimatstadt gewesen. Leider verbindet sie diese nicht mit wirklich tollen Erinnerungen, nein seit Jahren schon läuft sie vor ihrer Vergangenheit davon. Nun also muss sie zur Aufklärung eines Mordes an einem jungen Mädchen dorthin zurück. Alles in Rebekka weigert sich dagegen, aber die Pflicht ruft und sie ist schließlich eine supergut ausgebildete Polizistin.

Am Tatort begegnet sie auch gleich Michael, einem Kollegen aus Ringkoebing, der auch ihr Partner sein wird. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, ähnelt er doch einem 20 Jahre zurückliegendem Mordfall, der nie aufgeklärt wurde.

Ein schnell gefundener Verdächtiger wird vernommen, aber Rebekka glaubt an seine Unschuld. Noch sind keine Beweise gefunden und auch die Mordwaffe fehlt immer noch.

Als dann die kleine Anna aus dem Supermarkt verschwindet bricht die Hölle über den Ermittlern aus. Sie drehen sich im Kreis und kommen einfach nicht weiter. Weitere Verdächtige werden vernommen und es kommen Geheimnisse ans Tageslicht, die so nicht zu erwarten waren.

Und dann muss sich Rebekka auch ihrer eigenen Vergangenheit stellen.

So mehr werde ich jetzt nicht verraten. Lest selbst diesen superspannenden Krimi und lasst Euch überraschen. Ich war dem Täter leider nicht auf die Schliche gekommen.

Fazit:

Julie Hastrup ist hier ein Krimi der Extraklasse gelungen. Es ist ihr erster. Ich freue mich schon auf Nachfolgebücher, denn die werden folgen.

Der Schreibstil ist toll und das Buch lässt sich flüssig lesen. Ich konnte es teilweise nicht aus der Hand legen, so spannend war es geschrieben. Die Charaktere sind lebendig beschrieben und ich konnte mir jederzeit ein Bild zu den entsprechenden Personen machen.

Meine Lieblingsprotagonistin war hier eindeutig Rebekka. Ich konnte mich gut in sie hinversetzen, wie sie so in der Vergangenheit schwebte und dann wieder in dem Mordfall arbeiten musste, obwohl sich alles in ihr dagegen sträubte. Ich habe mich mit ihr gefreut, ich habe mit ihr gefühlt, wenn sie die Vergangenheit wieder einholte und ich empfand die gleiche Trauer wie sie.

Dann war da noch Kenneth, der Junge mit dem Down Syndrom, hier spürte man förmlich die Liebe seiner Eltern und Geschwister zu ihm. Julie Hastrup hat sich hier wirklich gut informiert, um die Gefühle und Beschreibungen von Kenneth total glaubwürdig rüberzubringen, das hat mir sehr gut gefallen.

Alles in Allem ein Krimi den ich absolut empfehlen kann. Spannend von Anfang bis Ende. Hier kommen von mir volle 5 Sterne. Wer diesen Krimi nicht liest ist selber Schuld.

Veröffentlicht am 05.05.2018

…dieser Weg ist steinig und schwer…

Die Pforten der Ewigkeit

Dieses historische Buch führt uns in das Jahr 1250 und wir begleiten hier einige interessante Charaktere über einige Jahre. Das Hauptaugenmerk zieht uns hier zu Schwester Elsbeth, die geboren wurde als Yrmengard von Swatzenberc. Sie ist Zisterzienserin im Kloster Papinberc und dort auch glücklich und zufrieden. Als sie sich dann auf den Weg nach Winzinsten macht und sie dort ein leeres und heruntergekommenes Kloster vorfindet, beschließt sie, hier soll ein neues Kloster entstehen. Wie viele Schwierigkeiten ihr hier entgegengebracht werden, kann sie nicht erahnen, aber herzlich empfangen wird sie von den Wizinstenern nicht. Immer wieder träumt Elsbeth den gleichen Traum. In Colnaburg wurde sie in der Kichre von einem Ritter innig geküsst und sie kann ihn einfach nicht vergessen, obwohl sie ja gar nicht weiß, wer es eigentlich war.

Dann ist da Rogers de Bezers, der Sohn des berühmtesten Katharerfrüsten des Langue d` Oc, der die Welt retten möchte. Auf seiner Reise trifft er auf Godefroy Arbalétrier und Walter Longsword, die sich ihm anschließen. Eine tiefe Freundschaft entwickelt sich unter diesen drei unterschiedlichen Charakteren, die über alle Zweifel erhaben ist. Immer wieder retten sie sich gegenseitig das Leben und auch ihre Gespräche sind einzigartig und unterhaltsam. Mit Witz und auch mit Ernsthaftigkeit überleben sie so manchen Angriff, der auch tödlich hätte enden können.

Als Rogers dann auf Elsbeth trifft, ist da sofort Erkenntnis. Sie kennen sich und dann ist da ja noch der Traum, ist Rogers ihr küssender Ritter?

Viele weitere interessante Charaktere begegnen uns hier noch, aber um sie alle zu erwähnen, würde den Rahmen der Rezension sprengen. Sicher ist, dass es hier auch um Krieg und Liebe geht und wir miterleben, wie sich Menschen wiederbegegnen, die eigentlich Tod hätten sein sollen. Spannung, Faszination und auch Hunger, Not und Elend, harte Kämpfe mit viel Blutvergießen begleiten uns noch in diesem Buch. Mehr werde ich jetzt nicht verraten. Lest selbst diesen außergewöhnlichen historischen Roman und lasst Euch überraschen.

Fazit:

Richard Dübell hat hier einen tollen historischen Roman geschrieben. Die historischen Begebenheiten sind hier bis ins kleinste Detail recherchiert und in keiner Weise langweilig erzählt. Nein Langeweile kam hier bei mir überhaupt nicht auf. Ich konnte es kaum abwarten, das nächste Kapitel zu lesen um wieder feststellen zu müssen, oh so hätte ich das nun nicht erwartet. Ein Thriller hätte spannender nicht sein können.

Den Charakteren wurde hier so viel Leben eingehaucht, dass man jederzeit meinte, man steht ihnen gegenüber. Authentisch und mit viel Liebe zum Detail wird hier jeder Protagonist beschrieben. Meine Lieblingsperson war hier eindeutig Elsbeth, mit ihr konnte ich lachen, weinen und leiden. Auch Rogers mochte ich sehr gern. Es gab aber nicht nur liebe, sondern auch böse Menschen. Hier sticht natürlich Rudolf von Habisburch heraus. Auch ihn konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Auch wenn ich am Anfang Schwierigkeiten hatte, die vielen verschiedenen Charaktere zu behalten und auseinander zu halten. Das schmälert das Lesevergnügen aber nicht im Geringsten.

Dank des ausführlichen Namensregisters am Anfang und des Glossars am Ende, der tollen Karten in den Buchinnenseiten, ist das Buch wirklich ein absolut gelungenes Werk.

Hier kommen von mir 5 superdicke Sterne und eine absolute Leseempfehlung nicht nur für Fans dieses Genres, nein auch für die, die Spannung lieben.