hanka81

hanka81 ist Mitglied der Lesejury

nur etwas für Fans dieser Reihe

Er will dein Herz (Ein Marina-Esposito-Thriller 7)

DI Phil Brennan und seine Frau Polizei-Profilerin Marina Esposito gehen privat getrennte Wege. Leider überträgt sich die private Situation auch auf die Arbeit und wird in diesem Buch von allen Seiten beleuchtet und nimmt sehr viel Platz in Anspruch. Für meinen Geschmack zu viel, schließlich möchte man einen Thriller lesen und keinen Roman.

Auch die Ermittlungen haben ihre Schwächen. Natürlich ist es fiktiv, aber ein bisschen realistisch darf es trotzdem sein. Warum also nicht bei den aufgedeckten früheren Morden weiter ermitteln, sondern gleich eine Polizistin für eine verdeckte Ermittlung einsetzen? Was – oh Wunder – schiefgeht.

Es wird versucht die Motive für die Morde herauszuarbeiten, aber ich konnte sie nicht erschließen und nachvollziehen.

Wenn man die Serie kennt und mag, gehört dieses Buch einfach zum Lesestoff dazu, aber davon abgesehen gibt es keinen Grund für eine Leseempfehlung.

volle Punkte - spannend und düster

Kreuzschnitt

Der Mord an einem norwegischen Bürger in Südfrankreich ist für den Osloer Kommissar Bogart Bull und seine französischen Kollegen eine Herausforderung, da es kaum Spuren gibt. Die Ermittlungen führen sie zurück in die Zeit des zweiten Weltkriegs. Geschickt werden beide Geschichten erzählt und miteinander verbunden. Dabei entsteht eine spannende und durchaus bedrückende Atmosphäre. Kein Buch was man „locker“ nebenbei lesen kann durch den sachlichen und durchaus nüchternen Schreibstil. Trotzdem klare Empfehlung, da die Ermittlungen im Vordergrund stehen und nicht das Privatleben von Bogart Bull und man einfach erfahren muß/will, was hinter den Morden steckt.

Veröffentlicht am 08.05.2019

die Mörderin und der Entführer ermitteln gemeinsam - oder sind sie doch jeweils unschuldig?

Crimson Lake

Kein schlechtes Buch, aber es fehlte an Spannung und hat die Bezeichnung Thriller nicht wirklich verdient.

Amanda Pharrell (Privatdetektivin und Mörderin) tut sich mit dem ehemaligen Detective Ted Conkaffey (der Entführung eines Mädchens bezichtigt) zusammen und sie ermitteln in dem Vermisstenfall eines Schriftstellers.

Eigentlich erzählt das Buch drei Geschichten gleichzeitig. Jeweils die Vergangenheit von Amanda und Ted und den gemeinsamen Fall. Aber eben alle nicht ausführlich genug. Und eigentlich hatte ich erwartet, das es vor allem um die gemeinsame Ermittlung gehen würde. Das kam mir einfach zu kurz. Erst in der zweiten Hälfte rückte der Vermisstenfall mehr in den Vordergrund und das Buch wurde etwas spannender.

Der Fall um den verschwundenen Schriftsteller hätte durchaus spannend sein können. Mal kein brutaler Serienmörder, keine blutüberströmte Leiche,… sondern die Frage ob überhaupt ein Mord vorliegt oder ein Unfall oder ein freiwilliges Verschwinden. Leider wurde das Potential dieser mysteriösen Geschichte nicht genutzt!

Veröffentlicht am 08.05.2019

Bienen - so klein und doch so wichtig

Die Geschichte der Bienen

3 Familiengeschichten die zu unterschiedlichen Zeiten spielen und doch alle irgendwie zusammenhängen und mit Bienen zu tun haben. Wir erfahren die Anfänge der Imkerei, aktuelle Probleme und einen Ausblick wie es in 70 Jahren sein könnte. Das ist eigentlich das erschreckendste, denn ohne Bienen hat die Landwirtschaft ein echtes Problem. Auf sanfte aber nicht moralisierende Art und Weise führt uns die Autorin die Wichtigkeit der Bienen vor Augen.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Mord per Video Anruf - oder kannst du zwei Fragen richtig beantworten?

Death Call - Er bringt den Tod (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 8)

Ausnahmsweise habe ich zwei Bücher von Chris Carter hintereinander gelesen und dabei sind mir im Aufbau doch einige Parallelen aufgefallen. Eigentlich ein bisschen schade. Aber warum sollte man auch ein bewährtes Konzept verändern!?

Und die Bücher von ihm sind einfach gut! Man könnte sie einzeln lesen und muss nicht die vorherigen Bände kennen, denn es sind in sich geschlossene Geschichten. Schon nach wenigen Seiten ist man mitten im Geschehen und der Mordgeschichte. Diese sind mal wieder besonders grausam und blutig. Also nicht unbedingt jedermanns Sache.

Bei einem Videoanruf muss der Angerufene zwei Fragen richtig beantworten um das Leben der besten Freundin,… zu retten. Wobei die erste Frage kein Problem ist, aber die zweite Frage so gewählt ist, das sie nicht richtig beantwortet werden kann. Zur Strafe muss der Angerufene zusehen wie die Freundin,… für die falsche Antwort bestraft und schließlich getötet wird.

Man wird bei den Ermittlungen mitgenommen und wie Hunter und Garcia Schritt für Schritt versuchen dem Täter auf die Spur zu kommen. Denn die Suche nach der Gemeinsamkeit der Opfer erweist sich also besonders schwierig. Ein winziges Detail führt schließlich auf die Spur des Täters. Wobei es für mich absolut überraschend war, wer dahinter steckte.

Was mir an diesem Buch besonders gefallen hat, ist die versteckte Kritik des Autors an dem gedankenlosen Umgang mit den sozialen Medien!