Profilbild von hasiclown

hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2024

liebevoll

Ruby 3: 1 Traumprinz, 100 peinliche Zettel und wie man sich ratzfatz wieder entliebt

Klappentext / Inhalt:

In diesem Sommer scheinen besonders viele Schmetterlinge durch die Großstadtluft zu flattern. Oder warum sonst sind plötzlich alle verliebt?
Na klar ist auch Ruby verliebt! In ihren ...

Klappentext / Inhalt:

Na klar ist auch Ruby verliebt! In ihren Mops Püppi, ihre Katze Honey und natürlich in ihre besten Freundinnen. Nur so richtig verknallt hat sie sich noch nie. Und das ist auch gut so, findet Ruby. Denn die Liebe scheint eine ziemlich komplizierte Angelegenheit zu sein: Alle um Ruby herum schwärmen hoffnungslos für irgendjemanden und sehen die Welt nur noch durch eine rosarote Brille. Aber dann erwischt es Ruby plötzlich selbst, als sie einen süßen Typen in der Schule erspäht: mit fluffigem, windzerzaustem Haar und dem nettesten Grinsemund aller Zeiten. Da hilft nur eins - Ruby muss sich ratzfatz wieder entlieben!
Band 3 der quirligen Mädchenreihe mit viel Herz und Humor

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und ist sehr detailreich und farbenfroh gestaltet. Auch die Mischung aus skizzierten Andeutungen im Hintergrund, welche haitisch hervorgehoben wurden und den farbigen Details im Vordergrund, welche durch Glanzfolie zusätzlich hervorgehoben werden. Die vielen kleinen Details sind hier sehr stimmig und auch für die Haptik und das Gesamtbild wurde hier sehr viel getan. Zudem passt es super zu den beiden anderen Bänden der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden.

Dies ist der dritte Band aus der niedlichen und sehr liebevollen Mädchenreihe, rund um Ruby. Es geht um Liebe und das erste verliebt sein, doch Liebe ist gar nicht so einfach und kann ganz schön kompliziert sein, das bekommt auch Ruby schnell mit und was nun? Schnell wieder entliehen...?!

Inhaltlich möchte ich hier nicht so viel verraten und halte mich mit Details dazu zurück. Aber schaut bzw. lest am Besten selbst hinein.

Man kann das Buch durchaus unabhängig von den beiden anderen lesen, aber mit Vorkenntnissen macht es natürlich mehr Freude, da man so bereits die Charaktere ein wenig kennt und auch deren Entwicklung und Hintergründe. Die ersten beiden Ruby Bände sind mir bekannt und ich habe mich daher sehr auf diesen Band gefreut und war auch sehr gespannt. Die Geschichte ist wieder sehr schön und liebevoll umgesetzt.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig lesbar. Man kommt schnell in Charaktere und Situationen hinein. Es wird sehr schön und authentisch beschrieben und auch in die Situationen findet man sich sehr gut hinein und diese kommen dem alltäglichen Teenie Leben auch sehr nah, so dass man sich hier auch verstanden fühlt. Die Gefühle und Emotionen werden schön und feinfühlig beschrieben und so auch gut erklärt. Auch was verliebt sein bedeutet und das es manchmal ganz schön verwirrend und kompliziert sein kann mit neuen Gefühlen umzugehen. Man merkt, wieviel Liebe und auch Herzblut im Buch und der Geschichte steckt.

Die Gliederung und Gestaltung ist wieder sehr gut gelungen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Die kleinen Illustrationen sind toll gewählt und auch die kleinen Zusätze unter den Kapitelanfängen sind gut gewählt und machen neugierig aufs Kapitel.

Die kleinen Illustrationen zwischendurch lockern auf und runden es zudem gut ab.

Die Geschichte steckt voller Emotionen und guter Unterhaltung und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Liebe ist und kann so schön sein, aber auch ein wenig kompliziert. Niedliche Teenager Geschichte mit viel Gefühl. Mir hat dies sehr gut gefallen und auch Ruby 3 konnte wieder überzeugen. Locker, leicht, humorvoll, aber auch emotional und authentisch.

Fazit:

Niedliche Teenager Geschichte mit viel Gefühl, die zeigt, wie schön Liebe sein kann, aber manchmal auch kompliziert ist.

Veröffentlicht am 23.05.2024

herzzerreißend

Zeit zu verzeihen

Eine wahre Liebesgeschichte aus der dunkelsten Zeit der DDR:

Eine wahre Liebesgeschichte aus der dunkelsten Zeit der DDR:
Bestseller-Autorin Hera Lind erzählt in ihrem Tatsachen-Roman »Zeit zu verzeihen« von einem unvorstellbaren Verrat, einer qualvollen Zeit im DDR-Gefängnis und von der Kraft wahrer Liebe.
Als sich Clara und Viktor im Sommer 1965 begegnen, wissen sie nicht, dass sie sich schon einmal als Kleinkinder an einem tragischen Ort begegnet sind, und jeweils nur dank ihrer unfassbar mutigen Mütter überlebt haben. Die beiden jungen Menschen spüren, dass sie ineinander die wahre Liebe gefunden haben. Doch jetzt gibt es Ost und West. Sie riskieren alles und wagen die Flucht aus der DDR. Sie mündet in einer unsagbaren Katastrophe: Claras wird denunziert und landet im berüchtigten Frauen-Gefängnis Hoheneck. Dort bringt sie ein paar Monate später unter fürchterlichen Umständen ihren Sohn zur Welt – und muss monatelang auf einem Lager aus Stroh auf dem nackten Betonboden um das Überleben ihres Babys kämpfen. Wortlos wird ihr das Kind schließlich weggenommen. Doch tief in Claras Herz ist die Kraft wahrer Liebe ungebrochen. Und Viktor hat sie all die Jahre nie aufgegeben …
Die wahre Geschichte von Clara und Viktor: Erschütternd und zu Herzen gehend lässt uns Bestseller-Autorin Hera Lind an einem Schicksal teilhaben, das in der Nachkriegszeit und später in der DDR Tausende getroffen hat.

Cover:

Das Cover wirkt herzzerreißend, liebevoll und emotional zugleich. Optisch und auch farblich ist es sehr schön umgesetzt.

Eine sehr bewegende und berührende Geschichte, die sehr nahe geht. Clara wird früh von ihrer Mutter getrennt und von Flüchtlingen mitgenommen. Jahre später erhält sie von einem attraktiven Mann namens Viktor Nachricht über ihre leibliche Mutter, die im Westen lebt und plötzlich scheint die beiden mehr zu verbinden und das damalige Schicksal zu wiederholen. Wird sie ihre Mutter je kennenlernen und wird auch ihr ihr Kind entrissen?

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig lesen. Die Emotionen kommen sehr nah und spürbar rüber. Schnell wird man vom Buch bewegt und berührt. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch die Zeit und Ortsangaben, sowie Personen sind sehr hilfreich. Die Ich-Perspektiven ermöglichen eine schnelle und nahe Bindung. Besonders in Rosa und Clara kann man sich sehr gut und schnell dadurch hineinversetzen. Und auch in Viktor findet man sich sehr gut und schnell hinein. Die Charaktere wirken sehr authentisch und man kann besonders die Emotionen sehr gut nachfühlen.

Die Geschichte beruht auf wahren Gegebenheiten, was es noch tragischer macht. Denn die teilweise sehr seelischen und psychischen Grausamkeiten möchte man sich gar nicht genauer vorstellen und mit dem Gedanken dahinter, dass sich dies so oder so ähnlich zugetragen hat, ist es umso bewegender.Mich hat dieser Roman sehr mitgenommen und berührt. Eine herzzerreißende und emotionale Geschichte, sehr feinfühlig geschrieben und verfasst.

Fazit:

Eine sehr bewegende und berührende Geschichte, die sehr nahe geht.

mutmachend

Fritzis Welt. Das magische Armband

Klappentext / Inhalt:

Das Buch "Fritzis Welt. Das magische Armband" ist der zweite Band unserer neuen Buchreihe "Fritzis Welt" und ist konzipiert für Kindergarten-, Vorschul- und Grundschulkinder, die gerne LESEN, LACHEN und ganz nebenbei auch noch etwas LERNEN.
Mit Fritzi wird es nie langweilig. Heute beschäftigt sie sich mit dem Thema Gefühle. Fritzi, die selber sehr mutig ist, möchte ihrer schüchternen und etwas ängstlichen Freundin Flo zur Seite stehen. Sie erfindet ein magisches Armband, mit dem ihre beste Freundin plötzlich mutig neue Dinge ausprobiert. Natürlich klappt das alles nicht sofort, aber Flo lernt, dass sie mit ein wenig Übung vieles schaffen kann. Fritzi nennt das Magie, aber man kann das natürlich auch als Mut oder Überwindung alter Gewohnheiten bezeichnen. "Die Magie wohnt in uns", findet Fritzi, "manchmal muss sie nur ein wenig Hilfe erhalten!" – von guten Freunden oder den Eltern... oder dem Buch "Fritzis Welt. Das magische Armband". Für starke Kinder und starke Eltern!
Neben der Geschichte enthält das Buch Elemente zur Leseförderung von Vorschul- und Erstleserkindern. Immer wieder erscheinen einzelne Worte in Versalien gedruckt und laden zum ersten Entziffern von Buchstaben und Worten ein. Der bedruckte Vor- und Nachsatz enthält außerdem ein Wort-Suchspiel. Die Rätsel auf den letzten beiden Seite des Buchs bieten weitere Anregungen, sich mit dem Text des Buches und seinen Wörtern auseinanderzusetzen. Dazu gibt es auch wieder eine Bastelidee.

Cover:

Das Cover ist wunderschön und niedlich gestaltet. Ein Mädchen schaukelt kopfüber vom Baum und ein wunderschönes Armband spielt eine zentrale Rolle auf dem Cover. Optisch und auch farblich ist das Cover toll dargestellt. Auch die Verbindung zum Cover des ersten Bandes ist ersichtlich und ein Wiedererkennungseffekt vorhanden.

Eine wunderschöne und sehr lehrreiche Geschichte. Diese Geschichte macht so viel Mut und zeigt wie wichtig Freundschaft, aber auch Ermutigung ist und das jeder Mensch zu besonderem fähig ist.

Fritzis Freundin ist eher schüchtern und traut sich nicht so viel, dabei möchte Fritzi gern helfen und schenkt ihrer Freundin ein besonderes Armband. Dieses sei magisch und man kann dadurch alles tun, erklärt Fritzi. Mutig und einfach so liebevoll.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Es wird aus Sicht von Fritzi in der Ich-Perpektive erzählt und auch der Leser wird mit eingebunden und angesprochen, so kann man sich alles gut vorstellen und wird zugleich mit involviert. Die Textlänge je Seite ist angenehm und passt gut für die Altersstufe. Auch die bunten Illustrationen und Bilder sind toll gewählt und veranschaulichen das Ganze sehr schön. Die Bilder lockern das Ganze auf und runden die Geschichte zudem sehr gut ab. Die Bilder geben die Handlungen und Situationen sehr gut wieder. Aber auch die Gefühle und Emotionen sind in den Gesichtern der Kinder erkennbar.

Die Geschichte ist toll durchdacht und hat einen herzerwärmenden Hintergrund. Es zeigt, wie wichtig Ermutigungen sind und auch, dass jeder alles schaffen kann, man muss es nur versuchen. Flo, Fritzis Freundin, brauchte nur einen kleinen Stups und schon wurde sie mutig und das ist einfach magisch, ohne das man Magie braucht.

Die bunten Zeichnungen sind einfach wunderschön und man kann viel darauf entdecken und betrachten. Toll ist auch das Rätsel am Ende des Buches und auch die Bastelidee runden das Ganze perfekt ab.

Die Idee und auch die Botschaft dahinter ist einfach so toll und auch so wundervoll umgesetzt. Ein sehr tiefgründiges und liebevolles Kinderbuch in dem einfach so viel steckt und was den Kindern sehr viel vermittelt. Die Umsetzung ist richtig gut gelungen und es wird sicherlich noch mehrfach zur Hand genommen.

Andächtiges Zuhören und auch Selbstlesen ist hier auf jeden Fall vorprogrammiert. Das Buch eignet sich auch gut für Kindergruppen, da es für viel Gesprächsstoff sorgt und auch die Bastelidee eigentlich sich gut zum nachmachen und weiterschenken.

Fazit:

Magisches Kinderbuch mit mutmachender Geschichte, die begeistert.

Sachbuch zum Klimawandel

memo Wissen. Klimawandel

Klimawandel einfach erklärt!

Klimawandel einfach erklärt!
Rund um schmelzende Gletscher und wärmer werdende Ozeane gibt es jede Menge interessante Fakten zu entdecken: Welche Auswirkungen hat der Klimawandel? Und was können wir dagegen tun? Mit über 250 Abbildungen und kurzen, aber detailreichen Texten macht dieses Kinderbuch aus neugierigen Kids ab 8 Jahren echte Expertinnen. Quizfragen auf der beliebten Lernplattform kahoot! helfen spielerisch dabei, neues Wissen zu festigen.
Faktenreiche Entdeckungsreise zu einem der wichtigsten Themen unserer Zeit
- Altersgerecht, leicht verständlich und unterhaltsam erfahren Kinder ab 8 Jahren alles über ihr Lieblingsthema
- Detailreiches Expert
innen-Wissen sorgt für Aha-Erlebnisse: von Hitzewellen, Abholzung der Wälder und schmelzenden Polen über erneuerbare Energien und Hochwasserschutz bis hin zum CO2-Fußabdruck und spannenden Zukunftsprojekten
- Einzigartig visuelle Wissensvermittlung: Über 250 Fotos und Abbildungen lassen junge Klimaforscher*innen die globale Erderwärmung verstehen – perfekt für den Unterricht, für Referate oder Hausaufgaben
- Mit kahoot! Quizfragen in jedem Band: spielbar zu Hause oder im Klassenzimmer.
- Die erfolgreichste Kindersachbuchreihe der Welt – komplett aktualisiert und im neuen Look

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und zeigt ganz verschiedene Elemente und Dinge, die mit der Thematik des Buches zu tun haben. Neben einer Weltkugel sind auch verschiedene Energien, wie Windkraft, Elektrizität und vieles mehr erkennbar. Tiere, Recycling und auch Pflanzen spielen eine wichtige Rolle. Optisch und farblich ist das Cover toll gestaltet und wundervoll umgesetzt.

Dieses Buch beschäftigt sich mit der Thematik des Klimawandels und erklärt dieses kindgerecht und anschaulich, so dass man es gut verstehen kann. Es geht dabei auf viele verschiedene Aspekte ein.

Zuerst wird erklärt, was Klima überhaupt bedeutet und auch was der Treibhauseffekt und der Kohlenstoffkreislauf ist und was wir unter natürlichem Klimawandel verstehen und auch welchen Einfluss dieser hat. Es gibt Einblicke darauf, was sich bereits alles verändert hat und was dies auch für das Klima von morgen bedeutet. Es ist sehr spannend und interessant beschrieben und zugleich aber auch gut verständlich. Durch die vielen Bilder und Illustrationen kann man sich alles sehr gut vorstellen und wird dies sehr gut veranschaulicht.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir dabei sehr gut gefallen.

Das Buch ist sehr informativ und enthält allerhand Wissen. Ein spannendes Sachbuch rund um das Thema Klimawandel und Erderwärmung. Die einzelnen Seiten und Unterpunkte sind toll erklärt und auch sehr gut beschrieben. Auf viele verschiedene Aspekte wird hier eingegangen. Auch als Erwachsener kann man hier noch einiges dazu lernen oder vertiefen.

Eine Thematik die wichtiger und dringender ist als je zuvor und auch hier sehr gut verdeutlicht, wie wichtig es ist sich damit zu beschäftigen. Alles wird gut verständlich erklärt und die Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab. Ein tolles Sachbuch, welches die Thematik gut erfasst und altersentsprechend umsetzt und dabei möglichst viel Wissen vermittelt.

Auch die Chronik und das Glossar am Ende sind sehr interessant und hilfreich. Zum Schluss kann man sein erworbenes Wissen dann auch noch durch QR Codes und dahinter verborgen Quizfragen testen.

Fazit:

Spannendes Sachbuch zum Thema Klimawandel mit sehr viel Wissen und wichtigen Informationen.

tierisch spannend

Unterholz-Ninjas, Band 2: Die Hüter des Himmelssteins (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Diese Ninjas sind tierisch clever

Diese Ninjas sind tierisch clever
Hilfe – die Menschen haben es auf den sagenhaften Himmelsstein abgesehen! Nur die drei Unterholz-Ninjas Ella, Bubo und Piks können das Heiligtum ihres Waldes jetzt noch retten. Mit Moosmatscherschleudern, Stolperschnüren aus Lianen und einer ninjastarken List im Gepäck stürzen sich die drei Freunde in ihr nächstes Abenteuer. Doch diesmal scheint alles gegen sie zu sein, denn plötzlich können die Menschen fliegen! Und dann verliebt sich Bubo auch noch Hals über Kopf …
Kennst du alle Abenteuer rund um die Unterholz-Ninjas?
Band 1: Das Abenteuer beginnt
Band 2: Die Hüter des Himmelssteins
Band 3: Die verflixte Och-nö-Blume
Band 4 erscheint im Frühjahr 2025

Cover:

Das Cover ist richtig cool und niedlich gestaltet. Darauf erkennt man bereits die Charaktere der Reihe und diese sind toll in Szene gesetzt. Eichhörnchen, Igel und Eule bilden hier ein Team und man merkt hier bereits, dass es starke und mutige Charaktere sind. Im Hintergrund kann man einen Meteoriten am Himmel erkennen und auch das Drumherum ist sehr toll skizziert und gezeichnet. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt. Zudem passt es gut zu dem anderen Cover der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Ella, Bubo und Piks sind die Unterholz Ninjas und ich habe sie bereits im ersten Band dieser Reihe kennengelernt. Nun geht es richtig los und die drei haben die Aufgabe sich um den sagenhaften Himmelsstein zu kümmern und dabei kommt so einiges auf sie zu.

Doch zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten. Schaut doch einfach selbst mal hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr locker und flüssig lesbar. Es wird verständlich und bildlich beschrieben und man kann den Handlungen und auch den Charakteren sehr gut folgen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen fließenden Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und gut erkennbar. Auch die Überschriften sind gut gewählt und verraten dabei nicht zu viel. Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend aufgebaut und schnell ist man mitten im Geschehen und mag das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Die wunderschönen Zeichnungen runden das Ganze sehr gut ab. Die schwarz-weiß Illustrationen lockern das Ganze sehr gut auf und veranschaulichen zugleich das Gelesene. Die Charaktere sind dabei sehr niedlich dargestellt und es macht Freude die Zeichnungen zu betrachten.

Am Anfang des Buches findet man eine Karte bzw. Übersicht, welche sehr hilfreich und informativ ist. Am Ende des Buches werden die Hauptcharaktere nochmal etwas genauer beleuchtet und man findet einige Angaben und auch Bilder zu diesen.

Auch Band 2 konnte überzeugen und macht einfach richtig viel Spaß. Die Unterholz Ninjas sind einfach klasse und ich hoffe, dass es noch viele weitere Bände von und mit ihnen geben wird.

Fazit:

Tierisch spannendes Abenteuer mit Humor und coolen Charakteren.