Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 10.04.2024

zauberhaft

Zauberwald und Sternennebel

Klappentext / Inhalt:

Zauberwald und Sternennebel - Ein Vorlesebuch mit zauberhaften Kurzgeschichten zu den Themen Unsicherheiten überwinden, Stärken entdecken, Verantwortung übernehmen, Freundschaft und Abenteuer erleben. Für Kinder von 4 bis 7 Jahren.
Das Einhornkind Geta erlebt mit ihren Freunden Eno Eichhörnchen und Klara Wildmaus fabelhafte Abenteuer in einem Zauberwald. Sie entdecken Geheimnisse zwischen den alten Bäumen und lernen neue Freunde kennen. Dabei erfahren sie, dass Sterne im Sternennebel reisen und jedes Lebewesen eine wertvolle Aufgabe hat.
Liebevoll gestaltete Illustrationen bieten viel Raum für Entdeckungen und lassen die Fantasie über die Geschichten hinauswachsen. Kostenlose Bonusmaterialien, z. B. Ausmalbilder, können über einen Link im Buch heruntergeladen werden.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Die verschiedenen Charaktere aus den Geschichten sind hier erkennbar. Diese niedlichen Wesen sind sehr süß gezeichnet und wirken zugleich sehr liebevoll und sympathisch. Das Cover strahlt eine besondere Wärme und Sympathie aus. Auch farblich und optisch ist es wunderschön umgesetzt. Der Titel des Buches ist zudem haptisch vom Rest hervorgehoben und mit einer Lackschicht unterlegt. Ein wundervolles und sehr niedliches Cover.

Dieses Buch enthält zauberhafte Geschichten für Zwischendurch und auch als Gute Nacht Geschichten. Die einzelnen Geschichten haben eine angenehme Länge und lassen sich locker und gut lesen. Jede Geschichte enthält ein eigenes kleines Abenteuer und dennoch gehören sie zusammen, da sie alle im wundervollen Zauberwald spielen und auch die verschiedenen Tiere immer wieder auch in den anderen Geschichten auftauchen.

Inhaltlich möchte ich hier nichts zu viel verraten und nicht zu viel ins Detail gehen, empfehle dieses zauberhafte Buch aber sehr gern weiter.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker lesbar. Die Geschichte sind sehr positiv und nichts zu aufregend, so dass sie sich sehr gut als liebevolle Einschlafgeschichte eignen. jede der sieben Geschichten steht für sich und jedes mal steht eines der Charaktere mehr oder weniger im Vordergrund, aber auch auf die jeweils anderen wird im Hintergrund Bezug genommen oder diese hin und wieder geschickt mit eingebaut, so dass sich hier ein wenig ein roter Faden durch die Geschichten und das Buch zieht. Man lernt so die verschiedenen Bewohner und Charaktere des Zauberwaldes und vom Sternennebel näher kennen.

Die Charaktere sind einfach wundervoll und sehr herzerwärmend. Jedes ist sehr einzigartig und jede der Figuren ist wundervoll durchdacht und liebevoll umgesetzt. Auch lernt man ganz nebenbei mehr zu Freundschaft, Abenteuer, Selbstbewusstsein, Stärken und Verantwortung übernehmen. Wichtige Themen und liebevolle Botschaften werden hier ganz geschickt und kindgerecht mit eingebaut.

Die Geschichten haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Auch die Gestaltung und Gliederung ist sehr gut gelungen. Die Anfänge der Geschichte sind sehr gut und deutlich erkennbar.

Zudem sind die Zeichnungen und Illustrationen zu den Geschichten wundervoll gelungen. Die Bilder sind sehr detailreich und liebevoll gezeichnet. Diese geben die Situationen und das Gelesene sehr gut wieder und setzen es sehr schön um. Die Zeichnungen sind sehr stimmungsvoll und niedlich und geben auch die Emotionen und Gefühle der Charaktere sehr gut wieder. Besonders die Mimik und die Gesichtsausdrucke der Tiere und Sterne werden sehr gut eingefangen und wiedergegeben.

Fazit:

Ein wundervolles Kinderbuch mit sieben zauberhaften Geschichten und tollen Charakteren, die zum Träumen einladen.

orkischstark...

Die Krone der Orks

Klappentext / Inhalt:

Die Drachen kehren zurück!
Und Balbok und Rammar müssen die Welt retten – schon wieder …

Klappentext / Inhalt:

Die Drachen kehren zurück!
Und Balbok und Rammar müssen die Welt retten – schon wieder …
»Die Krone der Orks« ist der 8. humorvoll-abenteuerliche High-Fantasy-Roman um die unfreiwilligen Ork-Helden von Michael Peinkofer.
Endlich ist Erdwelt wieder eins – doch statt der wohlverdienten Heimkehr auf ihre Insel wartet auf die Ork-Brüder Balbok und Rammar nur neuer Ärger.
Davon aber dafür jede Menge: Die hinterhältige Lady Aderyn will ein Heer von Drachen aus dem ewigen Eis des Südpols zum Leben erwecken, und aus der alten Welt rückt ein Heer der Menschen in Luftschiffen an. Und da Aderyn auch noch Balboks Erben in sich trägt, begibt sich der Ork auf eine Rettungsmission, die es in sich hat. Währenddessen wird sein Bruder Rammar wider Willen zum diplomatischen Vermittler zwischen Orks und Menschen und gerät mitten hinein ins Mahlwerk politischer Intrigen.
Über Erdwelt brauen sich die dunklen Wolken des Schicksals zu einer gewaltigen, alles entscheidenden Schlacht zusammen …
Zwischen Vaterfreuden, hinterhältigen Elfen und unfreiwilligen Rettungsmissionen: Michael Peinkofer begeistert mit orkischem Humor!

Cover:

Das Cover ist etwas dunkler gestaltet und macht damit einen geheimnisvollen und abenteuerlichen Eindruck. Es ist optisch und farblich toll gestaltet und verspricht auf jeden Fall Spannung und Abenteuer. Zudem passt es gut zu den anderen Covern der Reihe.

Es handelt sich hierbei um den achten Ork-Band, man kann jedoch ab dem sechsten Band auch sehr gut einsteigen, da die letzen drei Bände eine kleine eigenständige Trilogie sind. An Band 6 und 7 kann ich mich noch gut erinnern und habe mich auch schon sehr auf die beiden Ork-Brüder Balbok und Rammar und ein Wiedersehen mit den Beiden gefreut.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut und flüssig lesbar. Schnell kommt man ins Geschehen und die Charaktere hinein. Das Personenverzeichnis zu Beginn ist dabei hilfreich. Auch die Karte ist dabei ein weiteres tolles Extra und sehr hilfreich zur Orientierung. Die Geschichte ist spannend und wendungsreich umgesetzt und auch hier kommt die Unterhaltung und der orkische Humor nicht zu kurz.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme und gute Länge. Das Tempo wird recht hoch gehalten und es bleibt bis zum Ende spannend und Interessant. Die Anfänge sind gut und deutlich erkennbar und die Gliederung und Gestaltung ist hier sehr gut umgesetzt.

Richtig toll ist hier auch das umfangreiche Glossar mit einem detailreichen Wörterbuch der orkischen Sprache. Wer also schon immer mal orkisch lernen wollte, wird hier viele orkische Begriffe und Übersetzung finden.

Mit diesem Band ist dem Autor wieder ein kleines Meisterwerk gelungen und auch die Charaktere sind einfach wieder herrlich. Orkischstarke Geschichte, die begeistert und sich gut lesen lässt. Wundervolle Fantasy, die einen in eine abenteuerliche Welt entführt.

Fazit:

Orkischstarke Geschichte mit einer Menge Spannung, Abenteuer und guter Unterhaltung.

Lebensreise

Die Reise deines Lebens

Klappentext / Inhalt:

Für dich, wenn du deine Ängste, Zweifel und Verletzungen endlich überwinden willst.

Klappentext / Inhalt:

Betty Ulrich kann kaum glauben, was sie sich schon wieder eingebrockt hat. "Urlaub" mit ihrer Mutter. Der Frau, deren Lebensinhalt darin besteht, zu jammern und zu klammern.
Gemeinsam reisen sie nach Teneriffa und hoffen, dass die Insel wirklich auf so magische Art und Weise das eigene Herz heilt, wie es ihnen angekündigt wurde. Denn Verletzungen erlitten sie viele in ihrem Leben. Und genau diese Verletzungen halten sie von einem Leben in Liebe ab. Sind sie bereit, sich ihren Ängsten zu stellen und endlich zu heilen?
Schon bald werden die beiden feststellen, wie wichtig ihre Gedanken sind. Ihre dortigen Abenteuer bringen sie dazu, sich den aktuellen Fragen ihres Lebens zu stellen:
- Wieso führe ich das Leben meiner Mutter, obwohl ich alles ganz anders machen wollte?
- Wie vergebe ich jemanden, dem ich so viel Leid verdanke?
- Wie kann ich mein Herz wieder öffnen?
- Wie erfüllen sich meine Wünsche?
Bettys Reise nach Teneriffa wird zu einer noch tieferen Reise zu sich selbst. Manchmal kann man sich erst richtig kennenlernen, wenn man die Geschichte seiner Familie versteht. Heilung geschieht erst durch Vergebung. BILD-Bestseller Autorin Jule Pieper hat wieder einen tiefsinnigen Ratgeber in eine humorvolle Geschichte gepackt, die ihre Leserschaft zum Nachdenken, Weinen, Lachen und letztendlich zum Wandel bringt.

Cover:

Die harten Farbtöne sind sehr schön gewählt und ach die Thematik wurde sehr schön umgesetzt. Ein Flugabteil deutet hier die Reise an und auch die Gestaltung und Umsetzung wurde toll gewählt. Zudem passt das Cover sehr gut zum ersten Band und ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band und eine weitere Lebensreise von Betty Ulrich, die noch immer versucht sich von ihrer Mutter abzukapseln und ihren eigenen Weg zu finden. Noch immer ist sie dabei ihren eigenen Weg und ihre Lebensreise zu bestreiten und als Leser begleitet man sie dabei diesmal nach Teneriffa.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Der erste Band war bei mir schon ein wenig her, dennoch habe ich mich schnell wieder in Charaktere und Ereignisse hereingefunden. Zwischen Betty und ihrer Mutter gibt es immer mal wieder Reibereien und schnell fragt sich Betty, ob der gemeinsame Urlaub eine gute Idee war. Es kommt sehr authentisch und gut nachvollziehbar rüber und ich kann die Stimmung und Emotionen gut verstehen und nachvollziehen. Auch erinnert es an eigene Erfahrungen und so stimmt es auch ein wenig nachdenklich.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute und angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Die kleinen Illustrationen zwischendurch sind niedlich gemacht und lockern das Ganze sehr gut auf.

Die Geschichte ist emotional und auch ein wenig berührend. Ein toller Roman mit Tiefe und guter Unterhaltung. Mir hat dies sehr gut gefallen und für mich lies es sich kurzweilig und angenehm lesen.

Fazit:

Ein toller Roman mit Tiefe und guter Unterhaltung, wie eine kleine Lebensreise...

bewegend

Die Butter und der Schlitten

'Die Butter und der Schlitten'

'Die Butter und der Schlitten'
Eigentlich ist alles wie immer; Joy mag nur One-Night-Stands, Leonard bangt als alleinerziehender Vater um seinen Job, Violetta ist einsam und unglücklich, Martin reich und unglücklich, und Emma K. lebt mit ihren 91 Jahren zwischen dem Jetzt und Früher.
Sie alle wohnen in einer Straße an der Küste und haben nichts miteinander zu tun. Aber nur solange, bis der Mensch begreift, dass er geliebt werden will und damit auf sich selbst zurückgeworfen wird.
Dieses Buch ist so viel mehr als ein Einblick in das Leben und der Perspektiven von fünf Menschen, die mit jedem Monat immer mehr miteinander verweben.
Tauchen Sie in eine Welt von heute, in der die immer gleichen Geschichten der heutigen Zeit eigentlich nie dieselben sind und in eine Welt von damals, in der die Kinder mit Zügen aus den Städten fahren mussten.
"Die wahren Begebenheiten der Emma K. geben diesem Buch soviel Tiefe, dass mir die Tränen kamen."
"Es fühlte sich beim Lesen so an, als wäre ich jeder Einzelne und gleichzeitig Beobachter - sehr, sehr besonders."

Cover:

Ehrlich gesagt fand ich das Cover jetzt nicht so spektakulär und eher recht einfach, der Titel hingegen hat mich neugierig gemacht, da ich gern wissen wollte, um was es geht. Das Cover ist recht einfach gehalten und in einem Buttergelb gestaltet auch bei genauerer Betrachtung kann man einen Schlitten erkennen, aber ansonsten ist es recht einfach und eintönig gehalten.

Emotionale und bewegende Geschichte von fünf Menschen, die eigentlich jeder für sich leben und nichts gemein haben und dennoch gemeinsam alle einfach nur geliebt werden wollen. Dieses Buch ist so viel mehr als nur eine einfache Liebesgeschichte, es gibt viele unterschiedliche Perspektiven und Einblicke von unterschiedlichen Seiten.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in die Gedanken und Emotionen hinein und gelangt zugleich unterschiedliche Sichtweisen und Einblicke. Die wechselnden Perspektiven machen es sehr interessant und spannend und zugleich wird so auch das Tempo erhöht. Auch die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen, diese ist optisch auch gut erkennbar und hervorgehoben. Es wird in Kapitel und Teile unterschieden und auch die verschiedenen Sichtweisen gut eingeflochten, dabei ist immer gut erkennbar aus welcher Sicht gerade erzählt wird. Die einzelnen Abschnitte haben dabei eine gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss.

Die Geschichte selbst ist interessant und emotional umgesetzt und recht zugleich auch zum Nachdenken an. Eine bewegende und berührende Geschichte, die mich gut unterhalten konnte und auch nachdenklich stimmte.

Fazit:

Emotionale und bewegende Geschichte von fünf Menschen, mit deren unterschiedlichen Perspektiven.

Veröffentlicht am 07.04.2024

hexenstarkes Abenteuer

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss

Höhlen-Hokuspokus mit Zauberstab und Stirnlampe

Höhlen-Hokuspokus mit Zauberstab und Stirnlampe
Henriette Huckepack und Großtante Martha brechen zu einer Expedition in die dunkle Miefenthal-Höhle auf. Hier wächst der Fungus Muffelkuss, ein magischer Pilz, den die alte Hexe dringend für ihre Zaubertränke benötigt. Doch als Martha mit dem Kopf vor eine Felswand läuft, weiß sie nicht mehr, wer sie ist und kein einziger Hexspruch fällt ihr ein! Spinnenpups und Krötenschleim – wie sollen die beiden jetzt bloß wieder aus der Höhle herausfinden?! Henriette muss versuchen zu hexen, obwohl sie die Zaubersprüche doch immer durcheinanderbringt – ob das gut geht?
Perfekt für geübte Erstleser*innen: kurze Kapitel, große Erstleseschrift

Cover:

Das Cover ist einfach zauberhaft und sehr niedlich gestaltet. Magisch und farbenfroh beeindruckt es mit vielen kleinen Details. Eine Extraschicht gibt den Charakteren einen besonderen Glanz, während der Hintergrund matt bleibt. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt und die magischen Elemente werden sehr schön hervorgehoben. Ein wundervolles Cover und zudem passt es gut zu denen anderen Covern der Reihe.

Dies ist bereits der dritte Band dieser Reihe. Jedes der Abenteuer steht für sich und kann daher durchaus unabhängig gelesen werden, um aber die Zusammenhänge und Hintergründe komplett einzuordnen macht ein Lesen in Reihenfolge natürlich noch mehr Spaß.

Die Geschichte ist einfach wieder zauberhaft, chaotisch und extrem unterhaltsam. Wortwitz und viel Charme spielen hier mit rein. Henriette und ihre Großtante Martha brechen zu einer Expedition auf, dass kann ja einfach nur spannend und abenteuerlich werden.

Inhaltlich möchte ich hör jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr niedlich gestaltet und gut ersichtlich. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten dabei nicht zu viel, sondern machen neugierig auf mehr. Die Geschichte selbst ist spannend und voller Humor und guter Unterhaltung. Auch der Spannungsbogen ist gut gewählt. Die Charaktere sind liebevoll und sympathisch umgesetzt und Henriette hat mich wieder sehr gut unterhalten.

Toll sind auch die wunderschönen bunten Illustrationen. Diese fügen sich sehr gut ein und geben das Gelesene sehr gut wieder. Die farbenfrohen Zeichnungen sind sehr liebevoll gezeichnet und setzen besonders auch die Figuren und Charaktere sehr schön um. Die Zeichnungen runden die Geschichte sehr schön ab.

Als Extra gibt es dann auch noch eine Anleitung für das Bauen eines Flaschenzuges. Solche Extras sind immer toll und sorgen noch für zusätzliche Unterhaltung und Spielfreude.

Fazit:

Hexenstarkes Abenteuer mit tollen Charakteren und wundervolles Zeichnungen.