Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 29.01.2024

Gedichtesammlung

Licht über Licht

Der da leidet sehr in dunkler Nacht,
Über ihn das Licht behutsam wacht.
Bald ist sie vorbei, die arge Schlacht –
Und du bist stark und mutig aufgewacht.
In "Licht über Licht" ergründet ...

Der da leidet sehr in dunkler Nacht,
Über ihn das Licht behutsam wacht.
Bald ist sie vorbei, die arge Schlacht –
Und du bist stark und mutig aufgewacht.
In "Licht über Licht" ergründet die Autorin Pinar Akdag die Tiefen ihrer Seele und verarbeitet ihre Erfahrungen mit schwierigen Lebensumständen. Ihre spirituellen Gedichte laden die Leser und Leserinnen ein, die Welt mit neuen Augen zu sehen und lehren, dass es auch in schweren Zeiten immer ein Licht gibt, das uns durch die Dunkelheit führt.
"Licht über Licht" ist ein wunderbarer Gedichtband, der Mut macht und dazu inspiriert, das Leben mit Glaube, Hoffnung und Freude anzunehmen.

Cover:

Das Cover ist sehr stilvoll und elegant gestaltet und wirkt sehr wertig. Der Baum mit den vielen Blättern nimmt eine zentrale Rolle ein. Die Farbwahl ist ausgewählt und passend und nicht zu grell, sondern eher schlicht und elegant angelegt. Optisch und farblich gut gemacht.

Es handelt sich hierbei um einen Gedichtband mit unterschiedlichen und sehr vielfältigen Gedichten. Die Gedichte geben Einblicke in unterschiedliche Lebenslagen oder geben sinnbildlich Dinge und Situationen wieder. Jedes der Gedichte ist anders in seiner Thematik und Umsetzung, so dass hier eine große Vielfalt und Bandbreite entsteht.

Verschiedene Themen von Stärke, Mut, Veränderungen und der Tiefe des Lebens werden hier angesprochen. Auch Glaube und Hoffnung werden hier gegeben und man kann in den Gedichten sehr gut versinken und sich eigene Gedanken und Fantasien dazu machen.

Besonders schön finde ich die Gestaltung und Gliederung.. Die kleinen Verzierungen und Ornamente sind sehr schön abgestimmt und runden das Gesamtbild ab. Auch die Überschriften sind gut gewählt und man kann die Anfänge der Gedichte und die Zuordnung sehr gut erkennen. Auch das Inhaltsverzeichnis ist sehr hilfreich und toll angelegt.

Die Gedichte sind unterschiedlich in Form und Länge. Manche umfassen gerade mal eine einige Zeilen, während andere über mehrere Seiten hinaus gehen. Neben dem Umfang und der Reimform sind auch die behandelten Themen und Eindrücke unterschiedlich. Aber die Gedanken und Emotionen kommen bei jedem der Gedichte sehr gut und auch verständlich herüber und es regt dennoch zum Nachdenken an.

Die Gedichtsammlung ist schön von der Auswahl und der Bandbreite, so dass man hier auf jeden Fall etwas findet, was einen bewegt und nachdenklich stimmt. Mir haben die Gedichte gut gefallen und zum Überlegen gebracht.

Mir hat sowohl die Optik und Gestaltung, aber auch der Inhalt und die verschiedenen Gedankengänge gut gefallen. Manche Reimform, war nicht ganz meins und war für mich nicht immer flüssig und schlüssig, aber dies hat nichts an dem Gesamteindruck geändert, welcher für mich sehr positiv und bereichernd war. Poetisch und wortgewandt und auch sehr bildlich und detailreich umgesetzt. Mir hat es gut gefallen.

Die Hardcoverausgabe wirkt sehr wertig und von guter Qualität. Diese macht einen tollen Eindruck und auch die Gestaltung und das Material sind hier seht gut gewählt. Als Hardcover ein toller Schatz für die eigene Büchersammlung.

Fazit:

Eine wunderschöne Vielzahl an unterschiedlichen Gedichten wird hier geboten, welche zum Nachdenken anregen und bereichernd für den Leser sind.

mystisch, tiefgründig ...

Die Hüter der siebten Wahrheit

Klappentext / Inhalt:

»Die Hüter der siebten Wahrheit«, Teil 1 »,Drei magische Sterne« von Amanda Gruenschild, ist der erste Band einer Tetralogie. Er ist die erweiterte und überarbeitete Version von "Eichen müssen her!" Teil 1.
Kurzbeschreibung:
Der Druide Soholit erfährt im 9. Jahrhundert durch den Brunnen der Zeit, dass im Jahr 2124 die endgültige Vernichtung aller Spezies auf der Erde geplant ist. Da die Zukunft jedoch veränderbar ist, macht sich der Magier auf, eine starke Gemeinschaft um sich zu scharen, die dies doch noch verhindern könnte.
Zu diesen edlen »Kriegern des Lichts« gehören mutige Menschen, gewandte Elben, weise Vertreter des kleinen Volkes, ein selbstloser Selkie, mystische Wesen, Bewohner fremdartiger Planeten sowie ein außergewöhnlicher Lakota-Mann. Kann die gefährliche Mission tatsächlich gelingen?
Mythos und Realität vermischen sich hier in einer zauberhaften, spannenden Geschichte voller tiefer Weisheit.

Cover:

Das Cover wirkt magisch und fantasievoll. Es hat eine zauberhafte und faszinierende Ausstrahlung und wirkt zugleich geheimnisvoll. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt.

Mir ist die Trilogie "Eichen müssen her!" bereits bekannt und daher war ich sehr auf die überarbeitete Version gespannt und ich muss sagen, dass mich diese begeistern konnte. Auch wenn der erste Band der damaligen Version schon etwas her war, so kam ich auch hier richtig gut und schnell hinein.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht ins Detail gehen und halte mich mit genaueren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und angenehm und es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell findet man in Charaktere und Handlungen hinein. Man wird von den Geschehnissen und den Erlebnissen gepackt und zugleich gefesselt. Auch die Emotionen kommen gut herüber und das Erlebte bleibt hängen aufgrund der bildlichen Beschreibungen und des guten Erzählstiles. Die Idee dahinter ist toll und der Auftakt ist gelungen.

Mir waren die Charaktere und der Großteil des Ablaufes bereits bekannt, aber auch für mich wurde es nicht langweilig, denn ich wurde auch in dieser Version mitgenommen und berührt. Mich haben die Ereignisse und Entwicklungen gefesselt und ich konnte mich in alles wieder sehr gut hineindenken. Die Zwillinge haben mich mitgenommen und auch die anderen Charaktere sind toll ausgearbeitet und beschrieben. Der Schreibstil ist noch feiner und bildlicher, so dass das Gelesene direkt vor meinem inneren Auge entsteht.

Richtig toll finde ich die Gestaltung und die Gliederung. Und auch die größere Schrift ist sehr angenehm und man kommt hier sehr gut und flüssig voran. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen einen tollen Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind passend und verraten zugleich nicht zu viel. Auch die Gestaltung und das Design hat mir sehr gut gefallen. Die Überschriften sind deutlich hervorgehoben und auch die Gestaltung der Textbau sind gut gewählt.

Wundervoll sind auch die Zeichnungen und Illustrationen im Buch. Diese sind sehr stimmungsvoll und runden das Ganze zusätzlich ab. Auch das Personenverzeichnis und die Ode der Weisheit sind toll gemacht.

Eine wundervolle überarbeitete Version, mit einigen Einschüben und zusätzlicher Story. Mir hat es sehr gut gefallen. Sowohl für Kenner der vorherigen Reihe, Neueinsteiger und Fantasyfans jeglicher Art gut geeignet und empfehlenswert. Mir gefällt die Aufmachung und das gesamte Zusammenspiel sehr gut und die vielen kleinen Details und eingeschobenen Weisheiten. Ein Buch mit viel Tiefe und ein wundervoller Auftakt dieser neu überarbeiteten Tetralogie.

Fazit:

Wundervolle Neufassung, mit noch feinerem Schreibstil und tiefgründiger, mystischer, faszinierender Storyline.

Kopfschmerz ...

Der kleine Kopfweh

Klappentext / Inhalt:

„Du bist nicht schuld“ – wie Eltern ihren Kindern aus der Kopfschmerz-Spirale helfen können

Klappentext / Inhalt:

Den kleinen Kopfweh schließt man sofort in sein Herz: Wie kann man ihm nur helfen? Schon wieder hat er starke Kopfschmerzen! Er grübelt, was wohl der Auslöser war und was er falsch gemacht haben könnte. Währenddessen werden die Schmerzen immer stärker. Wie gut, dass es auch einen großen Kopfweh gibt, der zum Kuscheln kommt und ihn von seinen Selbstvorwürfen befreit. Gemeinsam werden sie nach Lösungen suchen!
Ein Kindersachbuch über Kopfschmerzen und Migräne
Kinderbuch ab 3: Liebevolle Bildergeschichte vom kleinen Kopfweh
Medizinischer Fachteil für Eltern: Ursachen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten
Migräne bei Kindern: Was man präventiv tun kann und wie man mit einer akuten Kopfschmerzattacke umgeht
Bilderbuch und Fachinfos: Identifikationsmöglichkeit für Kinder und Hilfe für Eltern
Ein Kinder- und Elternratgeber über Kopfschmerzen und Migräne
Nach dem Bilderbuchteil erhalten Eltern und alle, die mit kleinen Kopfschmerzpatient:innen zu tun haben, hilfreiche Informationen und Ratschläge von Dr. med. Charly Gaul, dem Gründer des Kopfschmerzzentrums Frankfurt. Gaul erläutert verschiedene Formen von Kopfschmerzen, wie sie diagnostiziert und behandelt werden können und was man präventiv tun kann. Ein hilfreiches Buch für Kinder, die sich mit dem kleinen Kopfweh aus der Bildergeschichte identifizieren können, und für Eltern sowie pädagogische Fachkräfte, die das betroffene Kind mit dem nötigen Hintergrundwissen besser unterstützen können.

Cover:

Das Cover ist passend gestaltet und man erkennt das schmerzverzerrte Gesicht vom kleinen Kopfweh. Die Thematik wird hier bereits herüber gebracht. Auch farblich und optisch ist es toll umgesetzt.

Sensibel und feinfühlig umgesetzt. Auch kleine Kinder können bereits mit Kopfschmerzen geplagt werden und diese Thematik wird hier sehr kindgerecht angesprochen, verbildlicht und umgesetzt. Die Geschichte ist sehr liebevoll umgesetzt und man leidet mit dem kleinen Kopfweh mit und kann diesen sehr gut verstehen. Die Thematik wird gut verbindlich und veranschaulicht, so das auch die Kleinen sich etwas darunter vorstellen können und dem Ganzen gut folgen können.

Die Bilder sind passend dazu umgesetzt und die liebevollen Illustrationen geben das Ganze sehr gut wieder. Die Illustrationen sind passend und gut veranschaulicht dargestellt.

Der Text ist gut und verständlich gewählt. Der Schreibstil ist locker und angenehm. Der Geschichte und auch den Emotionen kann man gut folgen.

Besonders gut hat mir auch der erklärende und Fachbuchanteil im Anschluss mit Erklärungen und Informationen für die Eltern gefallen. Hier erhält man sehr viele Informationen zu den unterschiedlichen Schmerztypen und Erkrankungen. Dies ist sehr informativ und lehrreich. Ein Buch, von dem man viel lernen kann und zugleich auch gut in diese Thematik einsteigen kann. Gesprächsstoff und Informationen rund um das Thema Kopfschmerz werden hier sehr gut mitgeliefert.

Fazit:

Kopfschmerzen bereits bei den Kleinsten? Eine Geschichte, die diese Thematik aufgreift und diese liebevoll und kinderecht umsetzt.

Poesie kindgerecht...

Ostergedicht

Klappentext / Inhalt:

Christian Morgensterns stimmungsvolles Ostergedicht.

Klappentext / Inhalt:

Christian Morgensterns stimmungsvolles Ostergedicht.
Christian Morgenstern versteht es, das Frühlingsfest mit Witz und voller Poesie in Szene zu setzen und nimmt die Kinder mit auf die bunte Reise des Osterhasen. Dieses fröhliche Bilderbuch besticht durch Pe Grigos frische Illustrationen und versetzt Groß und Klein in frühlingshafte Stimmung.
»Die Sonne geht im Osten auf, der Osterhas’ beginnt den Lauf.«

Cover:

Das Cover ist farbenfroh und fröhlich gestaltet. Viele bunte Eier und Blumen sind erkennbar und mittig ist ein Hase mit einem Pinsel in der Hand zu sehen. Sehr schön passt das Cover zum Titel und setzt dieses sehr gut um.

Das bekannte Gedicht von Christian Morgenstern, wird hier mit wunderschönen Zeichnungen untermalt und in kleinen Abschnitten Kindern zugänglich gemacht. Die Verse und Reime sind kurz gehalten und zu jedem kurzen Reimabschnitt gibt es wunderschöne Zeichnungen.

Die Zeichnungen und Illustrationen sind passend zum Text ausgewählt und setzen diesen sehr gut um. So kann man sich alles sehr gut vorstellen, da es bildlich veranschaulicht wird. So wird bereits den Kleinsten die Poesie zugänglich und verständlich gemacht.

Die fröhlichen und farbenfrohen Zeichnungen laden zum Betrachten und Entdecken ein. Die Bilder sind wunderschön und sehr detailreich.

Die poetischen Verse und Reime werden hier sehr schön umgesetzt und es macht viel Freude beim Lesen und Entdecken. Ein niedliches Buch zur Osterzeit, aber auch für Zwischendurch.

Am Ende wird das Gedicht nochmal in der Gesamtheit aufgeführt, so dass man es hier noch einmal am Stück und im Ganzen betrachten kann.

Die Idee und auch die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es toll, wie Klassiker und poetische Werke bereits den Jüngsten durch wunderschöne Illustrationen näher gebracht werden, so können sie es einfacher und leichter verstehen und werden bereits im frühen Alter an Poesie und die Sprachentwicklung herangeführt. Mir hat diese Umsetzung vom Ostergedicht sehr gut gefallen.

Fazit:

Das bekannte Ostergedicht wird hier mit wunderschönen Illustrationen untermalt und so bereits den Kleinsten zugänglich und verständlicher gemacht.

humorvolle Schlafgeschichte

Einschlafen ist schwer, denkt der Bär

Schlaf gut, lieber Bär!

Schlaf gut, lieber Bär!
Der Bär kann nicht einschlafen. Er macht lange Spaziergänge, um müde zu werden. Er schaut, was die anderen Tiere machen, klettert auf den Baum wie ein Vogel und quetscht sich zum Dachs in die Höhle. Doch nichts funktioniert! Da erklärt der Frosch ihm, dass er sich nicht so viele Gedanken zu machen braucht. Endlich kann der Bär sich entspannen und schläft ein. Doch nun schnarcht er so laut, dass alle anderen Tiere nicht schlafen können... Diese lustig illustrierte Gute-Nacht-Geschichte steckt voller Humor. So gehen Kinder ab 3 Jahren gerne ins Bett!
Entspannt einschlafen
- Wichtiges Alltagsthema: Nach dieser Gute-Nacht-Geschichte schlafen Kinder ab 3 Jahren mit einem Lächeln ein.
- Vorlesen für die Kleinsten: eine humorvolle Lektüre für eine kuschelige, gemeinsame Vorlesezeit vor dem Zubettgehen.
- Tierisch lustig: Die witzigen Illustrationen und die kuriose Geschichte von Duncan Beedie bringen alle zum Schmunzeln.
- Liebenswerter Protagonist: Den lustigen Bären mit seinen kreativen Einschlaf-Strategien schließen Kinder und Eltern gleichermaßen ins Herz.
Lächeln, entspannen, einschlafen
Ich bin noch gar nicht müde! Ich kann nicht einschlafen! Eltern kennen diese Situation - denn kaum ein Kind geht gern ins Bett. Mit seiner frech illustrierten Gute-Nacht-Geschichte begeistert Duncan Beedie Klein und Groß. Die verrückten Einschlaf-Ideen des Bären sorgen für gute Laune und nehmen die Anspannung aus dem abendlichen Zubettgeh-Ritual. So schlafen Kinder mit einem Lächeln auf den Lippen ein.
Süße Träume garantiert: eine humorvolle und witzig illustrierte Gute Nacht-Geschichte für Kinder ab 3 Jahren

Cover:

Das Cover zeigt einen Bären mit Schlafmaske und bringt die Thematik und den Titel gut herüber. Auch optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt.

Der Bär hat alles für den Winterschlaf vorbereitet, doch dann kann er einfach nicht einschlafen und versucht sich soviel Mühe zu geben und es anderen Tieren nachzumachen. Aber es klappt nicht. Ob er dennoch zur Ruhe kommt und was ihm hilft, findet ihr in diesem Buch.

Inhaltlich möchte ich hier nicht mehr verraten und alte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und gut verständlich. Auch die Textabschnitte sind gut gewählt und nicht zu lang. Die Textpassagen und die passenden Bilder dazu sind in sich rund und sehr gelungen. Die Geschichte ist sehr niedlich und liebevoll ausgestaltet. Das man nicht einschlafen kann, kennt vermutlich jeder und so eignet sich dieses Buch auch richtig gut als Gute Nacht Geschichte. Die Umsetzung ist wirklich toll gelungen und es gibt viele kleine Details hier zu entdecken.

Die Bilder sind wunderschön und toll umgesetzt. Diese greifen das Gelesene auf und setzen es sehr gut um. Die farbenfrohen und bunten Illustrationen sind toll und besonders begeistern hier auch die unterschiedlichen Tiere.

Fazit:

Eine niedliche und humorvolle Schlafgeschichte, die für gute Unterhaltung sorgt. Spaß beim zu-Bett-gehen ist hier garantiert.