Profilbild von hasiclown

hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

das Abenteuer beginnt

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)

Klappentext / Inhalt:

Magie, Spuk und Freundschaft – und eine ganz besondere Schule!

Klappentext / Inhalt:

Magie, Spuk und Freundschaft – und eine ganz besondere Schule!
Auf dem höchsten Felsen weit und breit, dort, wo der Wind mächtig weht und braust, liegt sie da: die uralte Burg Stormy Castle. Seit vielen Jahren wohnt dort keiner mehr. Zumindest glauben das alle …
In Wahrheit ist Stormy Castle alles andere als unbewohnt: Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood − Eddie genannt und seit 288 ¼ Jahren tot − ist der Herr über die Burg. Friedlich genießt der Geist zusammen mit seiner schlauen Fledermaus-Freundin Tilla das ruhige Leben. Doch eines Tages ist es mit der Ruhe vorbei: In das alte Gemäuer soll eine Schule einziehen. Wie bitte – eine Schule? Lärmende Schüler? Kinder? Eddie beschließt, die Eindringlinge mit viel Spuk zu verjagen ...
Schule, Spuk und Spannung: Eine lustige und spannende Kinderbuchreihe
Für Jungs und Mädchen: Perfekt zum Selberlesen ab 8 Jahren oder zum Vorlesen für die Jüngeren
Lesen lernen mit Spaß: Kurze Kapitel und viele lustige Bilder
Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
Ein turbulentes Abenteuer mit viel Witz und Humor, geschrieben von Bestseller-Autorin Antje Szillat. Viele tolle Bilder von Susanne Göhlich regen die Fantasie der Kinder an. So macht Lesen Spaß!

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. man erkennt einen Jungen im Vordergrund und dahinter ein kleines Mädchen entlang eines alten Gemäuers laufen. Auch eine kleine Fledermaus und ein kleines Drache sind zu erkennen. Über dem Titel ist eine wunderschöne Burg abgebildet und so wirkt das Cover sehr abenteuerlich und spannend.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen. Dir Schriftgröße ist gut gewählt und eignet sich sowohl zum Vorlesen, wie auch zum Selbstlesen.

Die Kapitel sind übersichtlich von der Länge, so dass man ab und zu eine Pause einlegen kann, dass eignet sich sehr gut für jüngere Kinder und ist altersentsprechend angepasst. Die Kapitellänge ist angenehm und angemessen. Auch die Überschriften der Kapitel sind sehr gut gewählt und passend.

Sehr toll fand ich zu beginn die Vorstellung der einzelnen Charaktere mit einem Bild und einem kleinen Steckbrief bzw. Informationen dazu. Diese Vorstellung der Charaktere ermöglicht, dass man sich diese sehr gut vorstellen kann und ggf. auch nochmal nachblättern und nachlesen kann, wer wer ist.

Auch die Einleitung ein bisschen was vorweg... hat mir sehr gut gefallen, da so der Einstieg in das Buch ermöglicht wurde.

Dies ist der erste Teil einer neuen spannenden Kinderreihe. Mir hat dieser erste Band sehr gut gefallen. Es ist sehr spannend, witzig, humorvoll und auch ein wenig gruselig.

Eddie, der nun schon seit 299 Jahren in diesen Gemäuern herumspukt ist ein sehr sympathischer und liebenswerter Geist. Mit seinen kleinen Begleitern, einer tollpatschigen Fledermaus namens Tilla und seinem Hausdrachen Golfo lebt er seit vielen Jahren in Stormy Castle, doch nun soll eine Schule daraus werden und plötzlich ist es mit der Stille vorbei... zu seinem Leidwesen kann er Kinder auch so gar nicht leiden und nun soll bald Stormy Castle davon wimmeln.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Die Charaktere sind alle sehr schön und liebevoll gestaltet. Sie werden toll beschrieben und jeder hat so seine Eigenheiten und ist dabei sehr sympathisch. Es geht um Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und so sind neben einer spannenden und witzigen Geschichte auch moralische Werte, Manieren und die Vermittlung dieser sehr wichtig.

Besonders schön fand ich auch die tollen Illustrationen, die die Geschichte auflockern und das Gelesene veranschaulichen. die Bilder sind sehr passend und teils auch sehr lustig und humorvoll. Mir haben die Illustrationen sehr gut gefallen und ich fand diese sehr passend und altersentsprechend, denn so macht das Lesen noch mehr Spaß, mit den dazu passenden Illustrationen.

Eine wunderschöne, lebendige und spannende Geschichte mit tollen Illustrationen abgerundet und fantastischen, sympathischen Charakteren. Ein wunderschönes Lesevergnügen für kleine und große Leser.

Ich bin schon sehr auf die weiteren Teile dieser reihe gespannt.

spannende Fantasy

Im Schatten des Kronturms

Klappentext / Inhalt:

»Hadrian Blackwater hatte sich erst fünf Schritte vom Schi?ff entfernt, da wurde er ausgeraubt.« Zwei undurchschaubare Männer, die einander hassen. Eine aussichtslose Mission. Und eine Legende, die gerade erst ihren Anfang nimmt. In dieser neuen Reihe erzählt Michael J.Sullivan die atemberaubende Geschichte, wie die Diebesbande Riyria gegründet wurde: Die Riyria-Chroniken.
Hadrian Blackwater, ein Krieger, der im Moment nichts hat, wofür er kämpfen könnte, begegnet Royce Melborn, einem Dieb und Mörder, der nichts hat, was er verlieren könnte. Beide werden von einem alten Zauberer angeheuert, um ein geheimnisvolles Buch zu stehlen. Es liegt in dem uneinnehmbaren Kronturm, der am besten geschützten Festung, die je errichtet wurde. Und nein, es geht nicht um Gold oder Juwelen … Es geht um viel mehr.
Michael J. Sullivan kehrt zurück zu Riyria und erzählt die Vorgeschichte, das heißt die Abenteuer, bei denen Hadrian und Royce erst zusammenfanden.

Cover:

Das Cover wirkt düster und mystisch. es verspricht ein spannendes Abenteuer und sieht nach sehr viel Spannung aus. man erkennt zwei Männer. Einer davon, ganz in seine Robe geholt und die Kapuze weit ins Gesicht gezogen. Der andere Mann scheint offener zu sein und stärker bewaffnet, mit einem Messer bzw. Schwert in der einen Hand und einer weiteren Waffe auf dem Rücken. Im Hintergrund ist ein beeindruckender Turm von einer immensen Höhe erkennbar und auch die Umgebung drumherum ist sehr schön gestaltet.

Dies ist der erste Teil der Riyria-Chroniken, die zeitlich der schon veröffentlichten Riyria-Reihe vorausgeht. Da ich diese Reihe bisher nicht kannte, bin ich ohne Vorkenntnisse gestartet, was aber an dieser Stelle nicht schlimm ist, da ja die Riyria-Chroniken zeitlich davor anzusiedeln sind und man diese auch ohne die Kenntnisse der Riyria-Reihe lesen kann. Toll fand ich dazu auch die Erklärung und Erläuterung des Autors am Anfang und Ende dieses Buches, der dazu Stellung nimmt und auch nochmal einiges dazu erklärt.

Auch der Glossarteil am Ende des Buches mit der Erläuterung einiger Begriffe, Namen und Orte, hat mir persönlich sehr gut gefallen und ist ein wirklich tolles Extra, welches das Buch sehr gut abrundet.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut lesen und man kommt auch sehr gut und schnell in die Geschichte hinein.

Es wird einerseits die Geschichte von Hadrian und Royce erzählt, die beide unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Royce eher wortkarg und verschlossen, als Dieb und Mörder sein Leben beschreitet, ist Hadrian sehr aufgeschlossen, extrovertiert und ein richtiger Sympathieträger.

Der zweite Handlungsstrang dreht sich um Gwen, und ihre Leidensgenossinnen, die in der Kneipe zum Fratzenkopf arbeitet und unter dem Wirt und Zuhälter Grue leidet und versucht diesem zu entfliehen.

Diese zwei verschiedenen Handlungsstränge machen eine gewissen Spannung aus, da man sich zu Beginn fragt, wie dies zusammen passen wird und zusammenfügt.

Des Weiteren sorgen die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere von Hadrian und Royce, sowie dessen Dialoge für einen gewissen Humor und machen den Reiz des Buches aus.

Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht und es hat mich sehr gut unterhalten. Vor allem die Charaktere Hadrian und Royce haben mir gut gefallen und ich fand diese sehr gut beschrieben. Ihre Unterhaltungen und Handlungen haben mich sehr begeistert und an das Buch gefesselt, so dass ich immer wissen wollte, wie es mit ihnen weiter geht.

Fazit:

Die Verbindung zweier Handlungsstränge, fantastische Elemente und überraschende Wendungen, sowie zwei sehr unterschiedliche Charakter und dessen Dialoge, machen den Reiz dieses Buches aus.

emotional, düster und tiefsinnig

Flanders Fluch

»Bis dass der Tod uns scheidet ... Und er wird, Hinnerk Veigerl! Er wird!«

»Bis dass der Tod uns scheidet ... Und er wird, Hinnerk Veigerl! Er wird!«
Ein heimatloser Absolvent auf der Suche nach seinen Wurzeln. Ein todkranker Soldat, der ein entsetzliches Geheimnis hütet. Und das Schicksal zweier Schwestern, so grauenvoll, dass es ein ganzes Dorf verflucht ...
Matthias ist losgezogen, um das Rätsel seiner Herkunft zu lösen - doch es gibt Geheimnisse, die ins Verborgene gehören ...
So begegnet er zwei sehr unterschiedlichen Menschen, die auf eine ganz grausame Weise aneinander gebunden sind. Durch ein Band, das nur der Tod trennen wird ...

Cover:

Das Cover wirkt auf den ersten Blick sehr einfach, aber die Farbgebung und Gestaltung macht es sehr besondre. Diese Blautöne und die Landschaft sind einfach wunderschön getroffen und geben eine mystische und emotionale Stimmung wieder, die neugierig auf das Buch macht.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. es lässt sich sehr gut lesen. Emotionen und Gefühle werden sehr gut rüber gebracht und über allem liegt eine düstere und angespannte Stimmung, die sehr gut zum Buch und zu der Geschichte passt.

Die Autorin schafft es die Stimmung und die Gefühle zum Ausdruck zu bringen und durch ihre Sprache und den Schreibstil, diese perfekt zu vermitteln. Auch das unausgesprochene wird dadurch ausgesprochen und durch Stille kommt die bedrückende Stimmung sehr gut rüber. Weniger ist hierbei durchaus mehr. Der Autorin gelingt es, die Handlungen und Geschehnisse sehr gut in Worte zu fassen und diese auf besondere Weise zu vermitteln, so dass man sich die Geschehnisse miterleben kann, sondern diese auch durchaus spürt. Es kommt einem vor, als wäre man dabei und würde die angespannte Situation und die bedrückende Stimmung direkt fühlen und spüren.

Sehr gut hat mir auch zu Beginn die Vorstellung der handelnden Personen gefallen. So hat man einen ersten Einblick und Überblick bekommen, auf den man jederzeit wieder zugreifen konnte.

Eine direkte Gliederung in Kapitel gibt es in diesem Buch nicht. Es gibt immer wieder kleinere Absätze und Perspektivwechsel, die für zusätzliche Spannung sorgen. Auch der allwissende Erzähler bringt Schwung und Emotionen in diese Geschichte.

Hierbei geht es um Matthias, der auf der Suche nach seinen Wurzeln und seiner Herkunft ist. Dabei spielen viele Verschiedene Verstrickungen, Geheimnisse und unvorhersehbare Wendungen eine wichtige Rolle.

Zu viel vom Inhalt möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten.

Die Charaktere wurden mit sehr viel Gefühl ausgewählt und werden sehr gut beschrieben. Auch die Stimmung, die verbreitet wird und die ganzen Situationen und Geschehnisse sind wohl durchdacht, so dass es manchmal wenig Worte bedarf und man dennoch spürt, was gerade ausgesagt wird, auch ohne Worte. Man kann sich sehr gut in die Geschichte und Situationen hineinversetzen und die Stimmung und Emotionen werden gleichzeitig dabei sehr gut vermittelt.

Der Autorin gelingt es die Situationen sehr gut und bildlich zu beschreiben, so erzählt sie weniger, was geschieht, sondern das Warum.

Ein sehr gefühlvoller und emotionaler Roman, mit einer bedrückenden und z.T. sehr düsteren Grundstimmung, die sehr malerisch beschrieben wird. Trauer, Verlust und auch Rache, stehen im Vordergrund. Spannende und packende Erlebnisse und Erfahrungen, düstere und verborgene Geheimnisse prägen diese Geschichte, die mit sehr viel Emotionen und Gefühl eine besondere Stimmung hervorruft, die einen regelrecht an das Buch fesselt.

Mich hat das Buch regelrecht gepackt und ein Wechselbad der Gefühle beschert. Die unterschiedlichen Perspektiven und Geschichten der Protagonisten haben die Spannung und düstere Stimmung sehr hoch gehalten und mich z.T. sehr berührt und bewegt. Teilweise ging es mir auch sehr nah und ich wurde zusätzlich zum Nachdenken angeregt. Die unterschiedlichen Schicksale und auch die verschiedenen Charaktere haben mich sehr mitgenommen und ich habe auch mit ihnen gefühlt bis zum Schluss. Es war sehr bewegend und fesselnd und ich kann dieses sehr tiefgründige Buch nur empfehlen, man sollte jedoch nicht zu zartbesaitet sein.

Fazit:

Mich hat das Buch regelrecht gepackt und ein Wechselbad der Gefühle beschert.

spannender Krimi in Frankfurt

Frankfurt am Mord

Klappentext:

Ein Toter im Rotlichtviertel: Was für Hauptkommissarin Karola Bartsch als einfacher Fall beginnt, entwickelt sich zu einem gnadenlosen Katz-und-Maus-Spiel. Verzweifelt wendet sich Karola an ihren Bruder Karsten, der als naturverbundener Ex-Bulle mit seiner Kneipe eigentlich genug Probleme am Hals hat. Die Spuren führen nicht nur mitten hinein ins kriminelle Milieu der Großstadt, sondern auch hinaus ins Grüne, wo ein maskierter Mörder sein Unwesen treibt ...

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön, mit der Skyline und dem Spiegeln dieser. Dies hat einen sehr schönen Effekt und mir hat dies gut gefallen.

Die Gliederung ist sehr angenehm. Die einzelnen Kapitel haben eine angemessene Länge .

Man kommt sehr gut in die Geschichte hinein und die Handlungen und Geschehnisse sind sehr nachvollziehbar und detailliert beschrieben. Mir gefällt der lockere Schreibstil sehr gut. Zusätzlich wird sehr gut Spannung aufgebaut und so kann man gut n einen spannenden Krimi eintauchen.

Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, allen voran Hauptkommissarin Karola Bartsch. Karola Bartsch erlebt einen spannenden Fall, der sie durch die nicht so schönen Seiten Frankfurts und an viele verschiedene Orte bringt, da aus einen anfangs einfach geglaubten Fall, ein richtiges Katze-Maus Spiel wird.

So lernt man viele verschiedene Seiten und Ecken kennen. Diese sind allesamt sehr gut beschrieben. So erlangt man einen facettenreichen Einblick und erlebt ein spannende Verfolgungsjagd.

Der Fall ist sehr gut beschrieben. Man kann den Handlungen und Geschehnissen sehr gut folgen und erlebt dabei ein rasantes Abenteuer mit sehr viel Spannung.

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht verraten.

Der Krimi hat mich sehr gut unterhalten. Die Ortswechsel und die rasante Schreibweise haben die Spannung stets aufrecht erhalten. Auch der Wechsel zwischen kriminellen Milieu und hinaus ins Grüne, haben den Facettenreichtum und die unterschiedlichen Gesichter Frankfurts angesprochen und sehr gut getroffen. Dies wurde alles sehr gut, real und authentisch beschrieben, so dass man es sich direkt vorstellen konnte und sich in die Situationen hineindenken konnte.

Ein spannender, detaillierter und gut beschriebener Krimi, der Frankfurt von seinen unterschiedlichen Seiten und Facetten beschreibt.

Mir hat dieses Buch sehr viel Spaß gemacht und mir einige schöne Lesestunden bereitet. Die Geschichte war spannend, die Charakter sehr gut durchdacht und ausgearbeitet und der Schreibstil sehr flüssig und locker, so dass man sehr gut voran kam.

Veröffentlicht am 22.02.2020

ein spannendes Familiengeheimnis

Freischwimmen

Klappentext:

Cym ist noch nie geschwommen. Kein Wunder, dass ihn die Aussicht auf den ersten Schwimmunterricht in der Schule nervös macht. Andererseits – wie schwer kann das schon sein? Cym trägt schließlich die Badeshorts seines Vaters. Leichtherzig lässt er sich zu einem Wettkampf gegen seinen Widersacher hinreißen. Dass Cym dabei fast ertrinkt, hätte niemand erwartet. Dass der Unfall eine Familienkrise auslöst, erst recht nicht. Cym muss einer Wahrheit auf die Spur kommen, die sein Leben völlig auf den Kopf stellt. Eine herzzerreißende, urkomische Geschichte über die Dinge, die man selbst erfahren muss, weil einem Erwachsene nicht immer alles sagen.

Cover:

Das Cover wirkt auf den ersten Blick recht einfach, ist jedoch sehr genial gemacht und enthält viele versteckt Details. Das Cover zeigt einen Jungen, der auf den Grund des Wassers sinkt, mit vielen aufsteigenden Luftblasen. Der Hintergrund zeigt das Wasser und den Abgrund. Weiterhin ist ein Bildnis mit einem mann und einer Frau erkennbar und ein kleiner Kuschelteddy. was das alles zu bedeuten hat und worum es genau geht, erfährt man im Buch.

Da ich zuvor das Buch gelesen hatten, kannte ich bereits den Inhalt und konnte mich voll und ganz auf den Sprecher konzentrieren. Diesen fand ich sehr passend und er hat seine Sache sehr gut gemacht. Die Vortragsweise hat mir sehr gut gefallen und auch die Stimme empfand ich als sehr angenehm.

Die Situationen und Handlungen sind sehr gut beschrieben, so dass man sich sehr gut hineinversetzen kann. Cym war mir von Anfang an sehr sympathisch. Es macht Spaß ihm zu folgen. Es ist aus der Sichtweise von Cym in der Ich-Perspektive erzählt. Dadurch kann man sich sehr gut in ihn hineinversetzen und erlebt seine Handlungen und Gedanken sehr gut mit.

Es beginnt gleich sehr spannend, denn Cym war noch nie schwimmen und bei seinem ersten Schwimmunterricht lässt er sich doch glatt auf einen Wettkampf mit seinem größten Konkurrenten ein und geht dabei unter. Dadurch werden eine Reihe von Ereignissen in Gang gesetzt, wodurch eine Familienkrise ausgelöst wird und ein lang gehütetes Familiengeheimnis nach und nach ans Licht kommt.

Auf besondere und einfühlsame Weise, wird hier mit einem nicht ganz einfachen Thema umgegangen. Lange totgeschwiegene Sachen kommen ans Licht. Durch Mut und Stärke macht Cym sich auf die Suche nach Antworten und auf das "Warum".

Zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Cym ist einem alten Familiengeheimnis auf der Spur, welches lange geheim gehakten wurde. Dabei verfolgt man mit, was er alles herausfindet. Dies ist teilweise sehr spannend, aber auch emotional und traurig. Man kann sich sehr gut in ihn und die Geschehnisse hineinempfinden und es wurde alles sehr gut beschrieben, so dass man dem Verlauf sehr gut folgen kann.

Neben einer spannenden Geschichte geht es hier auch um Mut, Freundschaft, Familie, sowie der Ehrlichkeit und Vertrauen.

Ein tolles Hörbuch, dem man sehr gerne folgt, mit einer wirklich tollen Geschichte und der Sprecher macht seine Sache sehr gut, so hat man einige wundervolle Hörstunden und kann ganz und gar der Geschichte folgen und sich seine eigenen Gedanken dazu machen, da es an einigen Stellen sehr gefühlvoll, traurig und emotional ist und es auch durchaus mehrfach zum Nachdenken anregt.