Cover-Bild Flanders Fluch
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Alexandra Schmidt

Flanders Fluch

»Bis dass der Tod uns scheidet ... Und er wird, Hinnerk Veigerl! Er wird!«

Ein heimatloser Absolvent auf der Suche nach seinen Wurzeln. Ein todkranker Soldat, der ein entsetzliches Geheimnis hütet. Und das Schicksal zweier Schwestern, so grauenvoll, dass es ein ganzes Dorf verflucht ...
Matthias ist losgezogen, um das Rätsel seiner Herkunft zu lösen - doch es gibt Geheimnisse, die ins Verborgene gehören ...
So begegnet er zwei sehr unterschiedlichen Menschen, die auf eine ganz grausame Weise aneinander gebunden sind. Durch ein Band, das nur der Tod trennen wird ...

Veröffentlicht am 02.01.2022

Blutig gekratzte Finger an der Pforte der Vergangenheit

Ob das reiflich durchdacht war? Matthias Veigerl ist ein junger Mann sowie Architekt. Sein Vater hatte hohe Schulden und ist nun jenseitig perdu.

Und dann kehrt er in den Heimatort seiner Mutter, Flander, ...

Und dann kehrt er in den Heimatort seiner Mutter, Flander, zurück. War das die besagte gute Idee?

Witwe Gold ist diejenige, bei der er unterkunftstechnisch unterschlüpfen kann. Erinnerungen sind hier ein wichtiger Katalysator.

Matthias erfährt mehr und mehr aus deren Leben. Ungeheuerliches muß er erfahren, was ihn zutiefst schockt.

Deren Lose hängen alle miteinander zusammen und der quasi gemeinsame Nenner scheint wohl Hinnerk zu sein, amoralisch und trotzdem von seltsam dunkler Faszination der düstersten Art.

Allerdings weiß Matthias nicht, ob ihm die Katharsis gewiß sein wird oder er zu tief in den Abgrund aus Hass und Rache blicken muß, bis jener Abgrund in ihn zurückblickt. Mit Folgen ...?

Ein Buch, das nicht ganz leicht zugänglich ist, der Biss dranzubleiben, lohnt sich jedoch. Eine wahres wuchtiges Panorama des Abyssus eröffnet sich einen hier.

Manchmal ist das Sprichwort, die Zeit heile alle Wunden, schlichtweg Quatsch. Denn hier brodelt es, staut sich bis zur Implosion. Und wahrlich, es ist wie eine shakespearische Tragödie oder wie ein dark Western.

Die destruktive Dynamik erschreckt und wühlt auf. Matthias ist sympathisch und gerät widerwillig in Umstände, für die er gar nichts kann. Aber ungeschoren kommt keiner davon. Danke, Alexandra Haber!!!!!

Veröffentlicht am 23.02.2020

emotional, düster und tiefsinnig

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt auf den ersten Blick sehr einfach, aber die Farbgebung und Gestaltung macht es sehr besondre. Diese Blautöne und die Landschaft sind einfach wunderschön getroffen und geben eine mystische und emotionale Stimmung wieder, die neugierig auf das Buch macht.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. es lässt sich sehr gut lesen. Emotionen und Gefühle werden sehr gut rüber gebracht und über allem liegt eine düstere und angespannte Stimmung, die sehr gut zum Buch und zu der Geschichte passt.

Die Autorin schafft es die Stimmung und die Gefühle zum Ausdruck zu bringen und durch ihre Sprache und den Schreibstil, diese perfekt zu vermitteln. Auch das unausgesprochene wird dadurch ausgesprochen und durch Stille kommt die bedrückende Stimmung sehr gut rüber. Weniger ist hierbei durchaus mehr. Der Autorin gelingt es, die Handlungen und Geschehnisse sehr gut in Worte zu fassen und diese auf besondere Weise zu vermitteln, so dass man sich die Geschehnisse miterleben kann, sondern diese auch durchaus spürt. Es kommt einem vor, als wäre man dabei und würde die angespannte Situation und die bedrückende Stimmung direkt fühlen und spüren.

Sehr gut hat mir auch zu Beginn die Vorstellung der handelnden Personen gefallen. So hat man einen ersten Einblick und Überblick bekommen, auf den man jederzeit wieder zugreifen konnte.

Eine direkte Gliederung in Kapitel gibt es in diesem Buch nicht. Es gibt immer wieder kleinere Absätze und Perspektivwechsel, die für zusätzliche Spannung sorgen. Auch der allwissende Erzähler bringt Schwung und Emotionen in diese Geschichte.

Hierbei geht es um Matthias, der auf der Suche nach seinen Wurzeln und seiner Herkunft ist. Dabei spielen viele Verschiedene Verstrickungen, Geheimnisse und unvorhersehbare Wendungen eine wichtige Rolle.

Zu viel vom Inhalt möchte ich aber an dieser Stelle nicht verraten.

Die Charaktere wurden mit sehr viel Gefühl ausgewählt und werden sehr gut beschrieben. Auch die Stimmung, die verbreitet wird und die ganzen Situationen und Geschehnisse sind wohl durchdacht, so dass es manchmal wenig Worte bedarf und man dennoch spürt, was gerade ausgesagt wird, auch ohne Worte. Man kann sich sehr gut in die Geschichte und Situationen hineinversetzen und die Stimmung und Emotionen werden gleichzeitig dabei sehr gut vermittelt.

Der Autorin gelingt es die Situationen sehr gut und bildlich zu beschreiben, so erzählt sie weniger, was geschieht, sondern das Warum.

Ein sehr gefühlvoller und emotionaler Roman, mit einer bedrückenden und z.T. sehr düsteren Grundstimmung, die sehr malerisch beschrieben wird. Trauer, Verlust und auch Rache, stehen im Vordergrund. Spannende und packende Erlebnisse und Erfahrungen, düstere und verborgene Geheimnisse prägen diese Geschichte, die mit sehr viel Emotionen und Gefühl eine besondere Stimmung hervorruft, die einen regelrecht an das Buch fesselt.

Mich hat das Buch regelrecht gepackt und ein Wechselbad der Gefühle beschert. Die unterschiedlichen Perspektiven und Geschichten der Protagonisten haben die Spannung und düstere Stimmung sehr hoch gehalten und mich z.T. sehr berührt und bewegt. Teilweise ging es mir auch sehr nah und ich wurde zusätzlich zum Nachdenken angeregt. Die unterschiedlichen Schicksale und auch die verschiedenen Charaktere haben mich sehr mitgenommen und ich habe auch mit ihnen gefühlt bis zum Schluss. Es war sehr bewegend und fesselnd und ich kann dieses sehr tiefgründige Buch nur empfehlen, man sollte jedoch nicht zu zartbesaitet sein.

Fazit:

Mich hat das Buch regelrecht gepackt und ein Wechselbad der Gefühle beschert.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Die Macht der Gier

„...Nun, da sich das Tageslicht in der Küche immer mehr ausbreitete, konnte Matthias ihr Gesicht deutlicher sehen. Unzählige Runzeln bedeckten es und die Wangen waren eingefallen. Allerdings zogen ihn ihre efeugrünen Augen in den Bann, die frisch und klar und lebendig waren...“

Matthias Veigerl kehrt nach dem Tod des Vaters in den Heimatort der Mutter zurück. Einerseits braucht er eine Bleibe, bis er eine Anstellung als Architekt gefunden hat, andererseits sucht er seine Wurzeln. Er hatte seinen Onkel Heinrich von seinem Wunsch geschrieben. Der aber weist ihn an der Tür ab. Matthias erinnert sich an ein Gut, dass am Rande des Dorfes liegt. Dort bittet er um Unterkunft. Regina nimmt ihn auf. Das obige Zitat beschreibt die betagte Frau.
Die Autorin hat einen tiefgründigen Roman geschrieben. Sie lotet dabei die Psyche ihrer Protagonisten aus.
Der Schriftstil ist abwechslungsreich und an vielen Stellen sehr ausgefeilt. Über dem gesamten Geschehen liegt eine düstere Grundstimmung. Die Autorin erzählt von Schuld und Rache, von unerfüllten Leben und ungestillter Gier.
Nach und nach erfährt Matthias von Heinrich und Regina die Geschichte ihres Lebens. E isteine Geschichte von Verstrickungen, die eine ganze Familie zerstört.
Regina hatte eine Zwillingsschwester. Im Ort wurden sie die Goldschwestern genannt. Ihre alleinerziehende Mutter hat die Familie mehr schlecht als Recht durch die Zeiten gebracht. Im Dorf galten sie als Außenseiter. Dem gegenüber steht Heinrich. Er ist von Margreths Schönheit geblendet. Die junge Frau aber durchschaut seinen Charakter. Sie ist die stärkere der Schwestern und hat es sich für Aufgabe gemacht, Regina zu beschützen. Heinrich selbst sieht sich so:

„...Als der Krieg kam und die jungen Männer auszogen, um für Dinge zu kämpfen, von denen sie kaum etwas verstanden, sah Heinrich seine Gelegenheit, sich zu profilieren. Und wenn er erst vorbei war, dieser dumme Krieg, dann würde er als Held zurückkehren und Margreth heiraten...“

Die Autorin versteht es, mit Worten Bilder zu malen. Sie erzählt weniger, was geschieht, mehr warum. Das folgende Zitat spielt nach dem Einzug der Roten Armee im Ort.

„...Sie waren hungrig. Manche gierig. Sie hatten ihre Familie an die Deutschen verloren und sannen auf Rache. […] Rache ist wie Durst. Er wird nie gestillt. Danach kommt die Gier...“

Diese kurze knappe Sprache, die das Geschehen knallhart auf den Punkt bringt, gibt es an vielen Stellen. Ein Gegenpol dazu sind die Gespräche, die Matthias mit Regina führt. Hier steht im Mittelpunkt Trauer und Verlust sowie eine Rache, die die Todessehnsucht überwindet.
Einerseits zeigt die Geschichte, wie Regina mit jeder Stufe des Leides wächst, andererseits ist Heinrich bis zum Schluss schwer zu durchschauen. Weiß er, was Reue ist? Oder spielt er selbst in seiner Sterbestunde noch ein perfides Spiel?
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es zeigt auf eine ganz besondere Art, was geschieht, wenn die dunkle Seite der menschlichen Existenz als schöner Schein verkauft wird.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Matthias erfährt hier alles über seinen Vater

INHALT

INHALT
Matthias fährt nach dem Tod seines Vaters zurück in sein Heimatdorf. Doch sein einziger Verwandter Hinnerk, Heinrich Veigerl lässt ihn nicht ins Haus. So geht er zu der alten Regina und übernachtet bei ihr. Als Heinrich ihn am Morgen vorbeifahren sah, dachte er, der Junge würde Flander verlassen. Doch Matthias blieb.

MEINE MEINUNG
Die Autorin hat hier sofort auf Spannung gesetzt, denn schon auf der ersten Seiten merkt man, das hier viele Geheimnisse auf uns Leser zukommen. Das schürt beim lesen dann sofort die Neugier und fesselt einen an die Geschichte. Die Autorin hat eine sehr angenehme und leichte zu lesende Art zu schreiben, da fliegen die Seiten nur so dahin.

Es stimmt einen beim lesen schon auch traurig, das der einzige Verwandte so abweisend Matthias gegenüber ist.
Egal, was in der Vergangenheit passiert ist, er kann ja wohl am allerwenigsten dafür. Matthias wandelt auf den Spuren der Vergangenheit, weil er wissen möchte, wer er ist und was seine Familie all die Jahre verheimlichte.

Dieses Buch hält als nicht nur Spannung für uns bereit, sondern auch noch große Emotionen. Es sind hier tiefe Gefühle und Geschehnisse dargestellt, die einem schon sehr ans Herz gehen. Die Autorin hat eine Ausdrucksweise, die Gefühle sehr gut transportieren kann. Sie weiß genau wie sie sich ausdrücken muss um die richtigen Gefühle in der richtigen Dosis zu transportieren.

Das Buch ist aufgeteilt in zwei Erzählstränge. Einmal lesen wir in der Jetzt Zeit, in der Matthias versucht mehr über die Vergangenheit heraus zu finden. Dann lesen wir über die Vergangenheit und somit wissen wir schon viel eher mehr darüber als Matthias.
Man liest, was hier alles geschehen ist und was die Menschen so gebeugt hat. Der Krieg war eine furchtbare Zeit und man musste viel erdulden und ertragen als Frau, denn die Männer waren alle im Krieg.
Wenn man mit so etwas wie Hinnerk ein Leben lang leben muss und keinen hat, mit dem man seine Sorgen teilen kann, dann zerfrißt einen das innerlich. Das ganze ist sehr dramatisch und manchmal stockt einem richtig der Atem bei dem gelesenen.

Ich vergebe hier sehr gerne die vollen 5 Sterne, da die Autorin hier ein wundervolles Werk verfasst hat, das einen mit vielen Gedanken zurück lässt. Die Autorin versteht es, Gefühle richtig zu transportieren und ich lese gerne ihre Geschichten. Wer einmal von etwas von ihr gelesen hat, der versteht was ich meine. Sie drückt sich so aus, das man das Gefühl hat, man ist mittendrin. Man erlebt und lebt ihre Bücher, da sie so ergreifend schreibt.
Dieses Buch ist sehr traurig und dennoch ist es sehr lesenswert, da man die unterschiedlichsten Charaktere kennenlernt. Man sieht hier auch sehr deutlich, wie das Leben einen prägt und auch verändert. Das Buch ist an Dramaturgie nicht zu überbieten und wir lesen hier von Eifersucht, Wut und sogar Neid. Wir lesen von Schicksalen, die einem im Leben hart treffen und wie man damit zu leben versucht. Jeder geht damit ganz unterschiedlich um und hier wird es eben sehr dramatisch.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 27.12.2018

„Seine Tage waren gezählt. Und er fand das Ende, das er verdient hatte.“

Alexandra Schmidts Roman „Flanders Fluch“ ist im November 2018 bei Books on Demand erschienen und umfasst 288 Seiten.

Der junge Architekt Matthias Veigerl sucht, verwaist und mittellos nach dem Suizid seines Vaters, seinen Großvater, Heinrich, gen. Hinnerk, Veigerl, im Dorf Flander auf. Doch dort begegnet er nur einem totkranken, verbitterten alten Mann, der ihn des Hauses verweist. Als er dann Unterschlupf bei der alten Witwe Regina Gold findet, erfährt er zutiefst Tragisches über seine Familiengeschichte – und warum das Schicksal der Veigels und Golds so eng miteinander verbunden ist.
Es fällt mir schwer, den Roman einem bestimmten Genre zuzuordnen, enthält er doch sowohl Kriminal- als auch Spannungs- und Familiengeschichtsaspekte. Nichtsdestotrotz lässt sich das Buch von Anfang bis Ende spannend lesen.
Dieses ist zum einen dem Handlungsverlauf zu danken: Scheibchenweise erfährt man das Ungeheuerliche aus der Gold’schen und Veigerl’schen Familiengeschichte, wobei sie von der Vorkriegszeit bis hinein in die Gegenwart reicht. Dabei sind die einzelnen Elemente logisch miteinander verknüpft und führen zu einem in sich geschlossenen, zwar tragischen, aber dennoch zuversichtlichen Ende.
Zum anderen fasziniert Schmidts Sprache von Beginn an. Der Roman ist flüssig und, bis auf einige wenige Ausnahmen, stilsicher geschrieben, sodass es der Autorin gelingt, die bedrückende Stimmung des Geschehens plastisch darzustellen und Leserinnen und Leser in ihren Bann zu ziehen. Besonders gelungen sind der jungen Autorin erneut beschreibende Passagen, wenn sie z.B. eingangs das kleine Dörfchen vorstellt.
Erzählt wird die Geschichte aus drei Perspektiven: derjenigen des gleichsam objektiven Beobachters, der alternden Witwe Regina und schließlich aus Sicht des alten Hinnerk. Ab und an kommt es bei diesen drei Erzählebenen zu Doppelungen, die dem Lesefluss und –vergnügen an sich aber keinen Abbruch tun.
Der Roman kommt mit einer übersichtlichen Zahl an Charakteren aus; dem Buch ist zudem eine Übersicht über die „Helden und Schurken der Geschichte“ vorangestellt. Die einzelnen Figuren sind detailliert und facettenreich beschrieben, es fällt leicht, sich in dieselben hineinzuversetzen und mit ihnen mitzufühlen. Insbesondere der alte Hinnerk hat mich während des Lesens immer wieder in seinen Bann gezogen, scheint er doch schwer an der Last, die er auf sich geladen hat, zu tragen.
Das Buchcover rundet den guten Eindruck dieses Werkes ab: Auch auf ihm spiegelt sich die düstere Stimmung des Romans wider.
Alles in allem ist Alexandra Schmidt mit „Flanders Fluch“ ein wirklich lesenswerter Roman gelungen, der alles enthält, was ein fesselndes Buch ausmacht: Tragik, Dramatik und Spannung – eingebettet in einen passenden Schreibstil, der die Beklemmung des Geschehens treffend zum Ausdruck bringt.