Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 06.02.2020

Elefantenrüsselmaus - lehrreich und interessant

Monko - Die Elefantenrüsselmaus

Klappentext:

Keine Maus, kein Elefant und in ganz Afrika bekannt, ist Monko, die Elefantenrüsselmaus.

Klappentext:

Erlebe, wie der kleine Monko selbständig wird! Dazu zieht er von zuhause aus und sucht eine eigene Höhle. Er trifft dabei seinen Onkel Hugo und ein ganz besonders nettes Erdferkel.

Das Besondere: Bei Manko handelt es sich um eine Rundum-Geschichte. Dabei schreibt jeder Autor einen Abschnitt und der nächste setzt die Handlung fort. So entsteht eine ideenreiche bunte Geschichte. Die Illustration ist ausschließlich digital entstanden.

Cover:

Das Cover finde ich sehr niedlich. Es ist eine kleine Elefantenrüsselmaus auf einem Fels erkennbar. Diese ist sehr niedlich und authentisch gezeichnet bzw. digital illustriert. Die Hintergrund ist in einem hellen zarten blau-grau gestaltet.

Meinungen:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Schriftart und -größe ist angemessen und altersentsprechend gewählt. Die große Schrift eignet sich gut zum Vorlesen. Die Sätze sind einfach und verständlich gehalten, so dass man der Geschichte sehr gut folgen kann.

Monko ist alt genug, um sein zu Hause zu verlassen und sich ein neues zu suchen. Man begleitet Manko auf diesem spannenden Abenteuer und interessanten Suche. Dabei erfährt man so einiges über den Lebensraum, die Nahrung und die Lebensweise von Elefantenrüsselmausen. Die Geschichte ist spannend und informativ, zu gleich, gestaltet.

Manko ist ein sehr liebenswerter Charakter und so verfolgt man auch sehr gern seine Geschichte. Nebenbei erfährt man wo Manko lebt und wie es da aussieht. Auch was er gerne frisst und wie sein Lebensweg abläuft, wird ganz gut veranschaulicht.

Die Illustrationen sind zum Teil etwas gewöhnungsbedürftig. Sie wirken sehr künstlich. Kinder lieben es meist eher bunt oder klare schöne Zeichnungen. Dies gibt es hier eher weniger. Da auf den authentischen Lebensraum geachtet wurde, was ich sehr gut finde, ist es eher braun, gelblich und karger von den Farben.

Die Illustrationen sind den gegebenen und natürlichen Verhältnissen angepasst. Es gibt den afrikanischen Lebensraum der Elefantenrüsselmäuse wieder. Man bekommt daher einen guten Eindruck, wie es dort aussieht. Auch die Karte zu Beginn, fand ich persönlich ganz schön, für sehr junge Kinder ist dies jedoch weniger greifbar. Die Gestaltung finde ich alles in allem ganz gut, man sieht jedoch schon, dass es digital gestaltet wurde, manche Übergänge sind nicht ganz so schön und einiges wirkt sehr künstlich. Vielleicht wären an manchen Stellen normale Zeichnungen doch etwas schöner gewesen, aber dies nur als kleiner Kritikpunkt am Rande.

Die Geschichte finde ich wirklich wunderschön und noch dazu sehr lehrreich. Eine tolle Idee und auch eine gelungene Umsetzung. Die Illustrationen sind passend zur Geschichte könnten jedoch etwas klarer gestaltet sein. Die Geschichte bzw. das Buch ist kindgerecht und altersentsprechend. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen und anschauen und dabei noch etwas lernen.

Aufgrund meiner kleinen Kritikpunkte wären es 4,5 von 5 Sternen, die ich aber gern auf 5 Sterne aufrunde.

Fazit:

Eine niedliche kleine Geschichte über Elefantenrüsselmäuse, die spannend und zugleich auch sehr lehrreich ist.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Mut sich den Ängsten zu stellen

Talisman und die blauen Rätsel

Klappentext:

Gutmütig, eigensinnig, feinfühlig und schlau: So ist das Islandpferd Talisman. Der Rappschecke ist die Attraktion auf dem Jansenhof im emsländischen Werpeloh. Dort bieten die Hofbesitzer Britta und Sören »Mutmach-Ferien« an – Kinder wie Cordula, Lars-Olaf und Katla sollen in dieser Zeit ihre Ängste überwinden. Und Talisman hilft ihnen dabei.

Aber Britta und Sören haben ein Geheimnis. Und schon bald merken die Kinder, dass auf dem Hof seltsame Dinge vor sich gehen. Warum werden sie gleich zu Beginn in einen abgelegenen Wacholderhain gebracht? Wieso ist Musik aus dem Keller des Hauses zu hören? Und wohin verschwindet die Milch, die kurz zuvor noch in der Küche stand?

Cordula, Lars-Olaf und Katla brauchen viel Mut, um den Geheimnissen auf den Grund gehen. Bald schon stoßen sie auf die blauen Rätsel. Doch ohne Talismans Hilfe lassen sich diese nicht lösen …

Cover:

Das Cover wirkt etwas düster und verbreitet damit eine gewisse Spannung. Es sind drei Kinder und ein Pferd auf dem Cover erkennbar mit einem sehr erschrecktem und überraschendem Gesichtsausdruck. Man sieht, dass sich das ganze bei Nacht abspielt, da vor allem auch der Hintergrund sehr dunkel ist und ein großer Mond erkennbar ist. Das Cover macht auf jeden fall neugierig.

Dies ist der erste Teil einer neuen und sehr spannenden Kinderreihe auf dem Jansenhof.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften passen sehr gut zu den einzelnen Kapiteln.

Besonders gut hat uns auch die Vorstellung der einzelnen Charaktere gleich ganz zu Beginn gefallen. Da bekommt man einen ersten Eindruck über die einzelnen Personen. Und dann geht es auch schon gleich richtig los. Das Abenteuer beginnt auf dem Jansenhof, auf dem die Hofbesitzer Sören und Britta "Mutmacher-Ferien" anbieten. Kinder wie Cordula, Katla und Lars-Olaf sollen dort lernen ihre Ängste zu überwinden und das Pferd Talisman soll ihnen dabei helfen. Doch es geschehen seltsame Dinge auf dem Hof und um dem Geschehnissen und dem Geheimnis auf dem Grund zu gehen, nehmen die Kinder all ihren Mut zusammen und stoßen schon bald auf die blauen Rätsel... ob sie es schaffen werden und wie ihnen Talisman dabei hilft, wird jedoch an dieser Stelle noch nicht verraten.

Besonders ab der Hälfte des Buches nimmt das Abenteuer und die Spannung noch mal rasant zu und das Tempo wird nochmal zusätzlich gesteigert. Man kommt daher sehr gut und schnell voran. es liest sich sehr angenehm und spannend und man möchte zu jeder Zeit wissen, wie es weiter geht und was noch alles passiert. der Spannungsbogen ist sehr gut aufgebaut und die Geschichte ist sehr unterhaltsam und verbirgt auch den ein oder anderen Nervenkitzel.

Die Charaktere, sind jeder für sich, sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Besonders gut und sympathisch fand ich Cordula und auch Talisman hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Neben der sehr spannenden und abenteuerlichen Geschichte, bei der man richtig mitfiebert und auf der Suche nach den nächsten Hinweisen ist, birgt diese Geschichte noch mehr in sich. Denn vor allem spielen hier auch die Ängste und die Bewältigung von Ängsten eine wichtige Rolle und da kann auch manch ein Erwachsener noch einiges wichtiges Lernen. Denn so erfährt man, dass es wichtig ist, sich seinen Ängsten zu stellen.

Diese Mischung aus sozialen, psychischen Interaktionen und einer spannenden Abenteuer Geschichte, bei der man noch etwas lernt, finde ich sehr gut gelungen und angesetzt.

Sehr toll fand ich auch die kleinen Illustrationen, die hin und wieder auftauchen und dabei nicht im Übermaß erscheinen, sondern das Buch und die Geschichte sehr gut abrunden.

Ein rund um gut gelungenes Buch. Mit einem tollen Schreibstil, einer spannenden und lehrreichen Geschichte, tollen Charakteren und schönen Illustrationen. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen.

Fazit:

Spannendes und lehrreiches Abenteuer auf dem Jansenhof, bei dem Mut und Bewältigung von Ängsten eine wichtige Rolle spielen ...

Veröffentlicht am 03.02.2020

tiefgründige Gedanken zum Älterwerden

Der Regisseur / Der Kuss

Klappentext:

Bring ich mich einfach um, wenn mein Leben im Alter scheitert? Neunzig Jahre alt ist die Dame, die allein in ihrer Wohnung lebt und außer dem Fernseher keinen Freund mehr hat. Sie blättert in alten Briefen, die ihr früherer Bekannter, der berühmte Regisseur Angelotti ihr schrieb - Briefe, in denen er ihr wie einer guten Freundin von seinen Eskapaden berichtet, mit denen er sich selbst wieder und wieder das pralle Leben beweisen will. Während die Frau zusehends altert und kaum noch ihren Haushalt schafft, scheinen Angelottis Briefe direkt aus der Hölle zu kommen.

Cover:
Das Cover wirkt sehr düster und weckt die Neugier. Einzig der rote Kussmund ist herausstechend. Man erkennt die Umrisse eines weiblichen Gesichts, mit einer Hand vor den Augen. Der sinnliche Mund mit den roten Lippen sticht hervor. Auch die Schrift des Titels wurde in rot gewählt.

Die ist die Fortsetzung des Vorgängerbandes "Der Regisseur", aber auch ohne den Vorgänger zu kennen bzw. gelesen zu haben, kann man dieses Buch "der Kuss" lesen. Es ist unabhängig voneinander.

Dies ist keine ganz einfache Kost und ein außergewöhnliches Buch, was man kaum in ein gewisses Genre packen kann. Es ist einzigartig für sich, da es kein klassischer Krimi oder Thriller im eigentlichen Sinne ist. Es besticht durch die leisen Töne zwischen den Zeilen, die einen gewissen Nervenkitzel erzeugen und damit auch den Leser fesseln.

Die Protagonisten werden sehr gut gezeichnet. Die alte Dame kommt sehr authentisch rüber, so kann man sich, sie und ihre Gefühle und Handlungen sehr gut vorstellen. Während sie, geprägt durchs Alter, dennoch sehr sympathisch scheint, kommt der Regisseur eher machtsüchtig, egoistisch und abstoßend rüber.

Sehr gut hat mir das Einflechten der Briefe gefallen. Dies hat eine gewisse Spannung aufgebaut. Mir hat der Schreibstil und die Erzählweise sehr gut gefallen. Die Autorin hat es geschafft, mich mit zu nehmen und zum Nachdenken anzuregen.

Das Buch gibt Anstöße über das Leben und das Älterwerden nachzudenken. Erschreckend, emotional, authentisch und bewegend zeigt es die Seiten des Alters auf. Emotional und bewegend packt es den Leser. Dieses Werk ist sehr tiefgründig und verlangt dem Leser sehr viel ab. Es ist keine leichte Kost und schwingt noch lange nach.

Mich hat dieses Buch gepackt und teils sehr nachdenklich zurück gelassen. Kein einfaches Werk, was es in sich hat und sehr tiefgründig ist.

Veröffentlicht am 03.02.2020

der Lebensweg des Sam Hell

Das außergewöhnliche Leben des Sam Hell

Klappentext:

Eine packende und rührende Geschichte über Mut und die Suche nach sich selbst von Bestsellerautor Robert Dugoni. »Wir glauben, dass wir unseren Lebensweg selbst wählen. Aber da täuschen wir uns.« Aufgrund eines Gen-Defekts hat Sam rote Pupillen. Für seine Mutter ist das Gottes Wille, die anderen verhöhnen ihn als »Teufelsjungen«. Erst als Sam die rebellische Mickie und den afroamerikanischen Ernie kennenlernt, ist er nicht länger einsam, und die drei Außenseiter werden Freunde. Jahre später blickt Sam auf seine Kindheit und die schwierigen Momente seines Lebens zurück, die ihn zu dem gemacht haben, der er heute ist. Doch um endlich das zu tun, worauf es im Leben ankommt, muss Sam die Vergangenheit akzeptieren, seine innere Stärke finden und beginnen, die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Cover:

Auch hier steht die Überschrift bzw. der Titel des Buches im Vordergrund und nimmt einen Großteil des Covers ein. Hinter der Schrift des Titels erkennt man die Umrisse einer Person mit Mütze und farblich ist das Cover in orange-rot bis schwarz gehalten. Die Schrift des Titels wurde in weiß gewählt. Die Farbauswahl finde ich ganz gut gelungen.

Das Buch ist sowohl in mehrere Teile und dann wiederum in mehrere Kapitel eingeteilt. Es ist somit sehr gut gegliedert und die einzelnen Kapitel sind meist nicht allzu lange und haben daher eine angenehme Leselänge.

Der Schreibstil ist locker, angenehm und flüssig, weswegen sich das Buch sehr gut lesen lässt.

Das Buch handelt von Sam, einem Jungen, der mit roten Pupillen geboren wurde. Ein sehr seltener Gendefekt, der sein Leben beeinflusst und es für ihn nicht immer leicht gestaltet. Aufgrund seines Aussehens wird er meist zum Aussenseiter degradiert. Für seine Mutter ist es der Wille Gottes, doch für andere ist er meist der "Teufelsjunge".

Das Buch wird aus der Sicht von Sam erzählt. So kann man sich sehr gut in seine Gedanken und Gefühle hineinversetzen. Es erzählt zu Beginn zum Großteil in der Vergangenheit, da seine Kindheit und Jugend sehr detailliert wiedergegeben wird. Einzelne Episoden und einprägsame Geschehnisse kommen dabei sehr gut hervor. Einschneidende Handlungen, die seinen weiteren Lebensweg geprägt haben und auch seine Gefühle und Handlungen werden dabei sehr gut herausgearbeitet.

Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet. Das erkennt man daran, dass sie sehr gut beschrieben und auch sehr gut gezeichnet wurden, so dass man sie sich sehr gut vorstellen kann und ihr Handeln und ihre Emotionen sehr gut nachempfinden kann. Neben Sam spielen vor allem dessen Eltern, Ernie und Mickie eine große Rolle. Zwischen den Charakteren bildet sich ein ganz besonderes Band.

Sam ist ein außergewöhnlicher Junge und meistert trotz widriger Umstände sein Leben und lässt sich nicht von anderen, aufgrund seiner optischen Andersartigkeit, herumschubsen bzw. auf seinen Gefühlen herumtrampeln. Er erkennt, dass es wichtig ist, sich nicht nur zu akzeptieren, sondern sich selbst zu lieben und findet so zu sich selbst.

Eine berührende Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Auch Toleranz, Freundschaft und Liebe spielen hier eine große Rolle. Die Erkenntnis zu sich selbst zu stehen, wird sehr feinfühlig und gefühlvoll durch den Charakter Sam vermittelt.

Die Geschichte ist nicht nur unterhaltsam und spannend, sondern birgt sehr viel mehr in sich. Tiefsinnig, gefühlvoll und eine gewisse tragikomische Art verleihen der Geschichte etwas ganz besonderes, so dass ich dieses Buch sehr gern weiterempfehle.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich wurde sehr gut unterhalten und dabei auch noch zum Nachdenken gebracht.

Fazit:

Tiefsinnig, gefühlvoll und eine gewisse tragikomische Art verleihen der Geschichte etwas ganz Besonderes.

Veröffentlicht am 02.02.2020

humorvolle Wissensvermittlung über Schildkröten

Manchmal sind es Mistviecher – warum man Schildkröten einfach lieben muss

Klappentext:

Warum nennt ein passionierter Schildkrötenfreund wie Autor Lutz Prauser seine Tiere, die er im heimischen Garten hält, gelegentlich Mistviecher? - Weil’s wahr ist.
Denn trotz aller Liebe ...

Klappentext:

Denn trotz aller Liebe und Leidenschaft zu den urtümlichen Reptilien können Schildkröten bisweilen ihre Halter gelegentlich ganz schön unter Stress setzen. Dann nämlich, wenn zum Beispiel ein Tier an einem kühlen Sommertag einfach verschwindet, trotz tagelanger intensiver Suche nicht auffindbar ist und plötzlich – als sei nichts geschehen – morgens im Gehege in der Sonne sitzt. Oder die Tiere einfach nicht das tun, was man von ihnen erwartet.
Im Gegenzug aber verleiten Schildkröten ihre Besitzer zu zahlreichen merkwürdigen Taten. Zumindest scheint das so, wenn man deren sonderbares Benehmen aus den Augen ihrer Mitmenschen betrachtet. Mal sammeln Schildkrötenhalter im Hotel nach dem Frühstück Eierschalen ein, mal schleppen sie eimerweise Erde von Maulwurfshügeln in den heimischen Garten. Sie verwirren Mitarbeiter in Bau- und Elektromärkten, hängen Knochen in die Sonne und rupfen freiwillig Unkraut in Nachbars Garten. Im Herbst, wenn in den Gärten der Nachbarn das Laub zusammengekehrt und zum Wertstoffhof gebracht wird, stapfen Schildkrötenhalter in die Wälder und holen dort säckeweise Laub für daheim. Da erntet man so manchen fragenden Blick und wird schnell für einen Spinner gehalten.
Diese fragenden Blicke und manch mitleidiges Lächeln kennt Autor und Schildkrötenhalter Lutz Prauser bestens. In seinem Buch schildert er viele solcher kleinen Begegnungen und Erlebnisse mit seinen Tieren: Humorvoll, kurzweilig und zugleich informativ. Er macht klar: Schildkrötenhalter sind nämlich gar nicht so verrückt, wie sie häufig eingeschätzt werden. Das, was sie tun, tun sie wohlüberlegt und durchdacht. Das erschließt sich eben nur nicht Jedem...
Ein Lesebuch für alle, die Schildkröten lieben und halten, und für alle, die Schildkrötenhalter lieben und endlich verstehen wollen…

Cover:

Das Cover finde ich sehr gut gewählt. Es zeigt den Kopf einer Schildkröte in Großaufnahme. Ein sehr beeindruckender Anblick und sehr passend zum Titel.

Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig, gepaart mit einer Prise Humor und einem authentischen Einblick in die Haltung von Schildkröten.

Die Gliederung finde ich sehr gut gelungen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Überschriften passen sehr gut zu den jeweiligen Kapiteln.

Dies ist nicht einfach ein Ratgeber über Schildkröten, der einen einfach mit Wissen überhäuft, sondern viel mehr gibt es einen direkten Einblick in die Haltung von Schildkröten und mit was sich die Besitzer alles auseinander setzen müssen. So ist dies Buch genauso gut für Fans von Schildkröten, deren Halter und auch jeden der diese Tiere interessant findet, sehr gut geeignet. Es gibt einen Einblick über Schildkröten und dessen Haltung, sowie deren Besitzer und deren Eigenarten. Dabei vermittelt es allerhand Wissen, rund um diese sehr interessanten Tiere.

Auf humorvolle Art und Weise begegnet der Autor diesem Thema und schildert die ein oder andere skurrile Situation. Er beschreibt das gemeinsame Leben und die Erlebnisse mit seinen Tiere und so erhält der Leser einen sehr guten Einblick in die Haltung und das zusammenleben mit diesen Tieren. Er macht dieses auf eine z.T. witzige und humorvolle Art und Weise, so dass man stets gut unterhalten wird. Demnach wird nicht einfach nur Wissen trocken vermittelt, sondern gepaart mit authentischen und realen Erlebnissen, wird so das Buch aufgelockert.

Besonders toll fand ich auch die vielen tollen Fotos, die das Buch sehr gut abrunden und so einen weiteren tollen Einblick ermöglichen.

Dies ist ein wundervolles, unterhaltsames Buch, welches auf humorvolle und authentische Art und Weise, Wissen über Schildkröten und dessen Haltung, sowie erlebte Geschehnisse behandelt und so einen tollen Einblick in die Haltung und Züchtung dieser Tiere bietet.

Fazit:

Ein wundervolles und unterhaltsames Buche, welches Wissen über Schildkröten auf humorvolle Art vermittelt.