Profilbild von hasiclown

hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2020

schmackhafte Rezepte mit wenig Punkten...

WW - Satt mit den Zero Heroes

Klappentext:

Diese leckeren und gesunden Rezepte garantieren die gewohnte Leichtigkeit und Flexibilität der ZeroPoint Lebensmittel, die die WW Fans so lieben und schätzen. Egal nach welchem Programm gelebt wird: Alle 70 Rezepte haben besonders niedrige Smart Points Werte. Perfekt für alle, die Punkte sparen möchten. Probiere die mexikanische Reispfanne mit Hähnchen, die trendige Cloud Breads mit Wolfsbarsch, die bunte Tomaten-Zwiebel-Quiche oder wähle etwas aus den knackigen Salaten und cremigen Suppen aus. Zum Abschluss noch etwas Süßes? Kein Problem: Abnehmen mit unseren Zeros ist eben ganz leicht.

Cover:

Ein bunt gemischtes Cover mit vielen leckeren Zutaten, wie Tomaten, Brokkoli, Eiern, Pilzen und Erdbeeren, dass zum Kochen und Essen einlädt. Das Cover ist bunt und sehr schön gestaltet, so dass man sofort Lust zum Kochen und Essen bekommt.

Zu Beginn gibt es eine kurze Einführung in die unterschiedlichen Punkte Pläne und dann geht es auch schon mit den ersten Rezepten los.

Das Buch ist in die Kategorien Geflügel & Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Gemüse & Hülsenfrüchte , Suppen & Salate und Süßes & Snacks eingeteilt.

Die Gliederung hat mir sehr gut gefallen und ist sehr übersichtlich. Die Rezepte sind sehr gut erklärt und hier findet man sehr viele Rezepte mit nur sehr wenigen Punkten, so dass sich diese auch sehr gut zum Abnehmen eignen.

Toll ist die Übersichtlichkeit der Rezepte. An der Seite findet man die entsprechenden Zutaten und in einfach Schritten wird die Zubereitung gut nachvollziehbar erklärt. Die meisten Rezepte sind recht simpel und gehen schnell.

Das einzigste Manko hier, sind die teils etwas ungewöhnlichen Zutaten wie Konjaknudeln, Fajitagewürz, Butternut-Kürbis-Spiralen und einige andere Zutaten, die man leider nicht so leicht in jedem Geschäft findet und auch die speziellen WW Gewürze und Soßen, die zwar über den Shop erhältlich sind, aber gegen eine spontane Zubereitung von Gerichten sprechen. Dies hat mir leider nicht so gut gefallen und die Gerichte bzw. die Gedichtauswahl ein wenig geschmälert.

Toll fand ich die wundervollen Bilder und Fotos von den Gerichten. Diese sahen sehr appetitlich aus und regten zum sofortigen Nachmachen an. Die Bilder mach Appetit und Lust zum Kochen. Diese sind sehr schöne gewählt und geben einen tollen Blick darauf, wie das Ergebnis aussehen soll.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Rezepte werden gut erklärt, sie sind übersichtlich angelegt und werden nachvollziehbar beschrieben. Nur die Zutaten sind nicht immer allzu leicht zu bekommen und erschweren dadurch ein wenig die Auswahl. Daher einen halben Punkt Abzug und somit 4,5 von 5 Sternen. Da es dies jedoch recht selten gibt, runde ich in den normalen Bewertungen auf 5 Sterne auf.

Fazit:

Tolle Rezepte, gut erklärt mit zum Teil etwas ungewöhnlicheren Zutaten, die aber einfach zubereitet werden und wenig Punkte bei WW haben.

Veröffentlicht am 28.11.2020

spannendes Tierreich

Der Klang der Tiere. In der Wildnis

Klappentext:

Komm mit auf eine Reise um die Welt und lausche den Stimmen wilder Tiere. Das Brüllen eines Tigers erschallt im Dschungel, der Gesang eines Wals erklingt durch den Ozean und der Schrei eines Kattas ertönt hoch in den Baumwipfeln. Die Geräusche der Tiere und die farbenfrohen Illustrationen fangen den Zauber der Natur ein.

Cover:

Das Cover zeigt die farbenfrohe und bunte Tierwelt auf unserem Planeten. Da gibt es allerhand zu entdecken und zu bestaunen. Das Cover ist sehr farbenfroh und macht neugierig auf mehr.

Das Buch beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Lebensräumen auf unserer Erde. Von den Ozeanen, über Madagaskar, hin an den Atlantik und über das karibische Meer. Dort lernt man die unterschiedlichen Bewohner dieser Gebiete kennen und was es alles für unterschiedliche Tiere gibt und was diese so besonders macht.

Neben die vielen wissenswerten Informationen und Fakten, gibt es auch immer wieder eine kleine stimmliche Kostprobe von einigen der aufgeführten Tiere. So hört man Kattas, oder auch Tiger.

Zu viel möchte ich hier jedoch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Das Buch ist sehr informativ und auch als Erwachsener kann man hier noch allerhand lernen. Die Informationen sind nicht zu umfangreich, sondern altersentsprechend und gut zusammen gefasst. Auch lernt man hier allerhand bedrohte Tierarten kennen und so auch mehr zum Tier- und Artenschutz. Ein sehr informatives und wissensreiches Buch, welches anschaulich und begreiflich dies übermittelt.

Die Soundfunktion kann man durch einen Schalter auf der Rückseite des Buches an und ausstellen. Die Soundfunktion macht einen zusätzlichen gewissen Reiz des Buches aus. So bekommt man nicht nur trocken Wissen übermittelt, sondern durch die Geräusche kann man diese auch mit etwas verbinden und sich die Fakten besser einprägen.

Fazit:

Eine tolle Mischung aus Wissen, Fakten, sowie spannenden, tierischen Informationen und geräuschlicher Untermalung.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Glück und Mut

Der Glückliche Löwe (Pappbilderbuch)

Klappentext / Inhalt:

Es war einmal ein glücklicher Löwe. Der wohnte nicht in Afrika, sondern im Park eines freundlichen Städtchens. Alle Leute mochten ihn gerne und brachten ihm Leckerbissen. Er war ein glücklicher Löwe. Als die Tür zu seinem Käfig eines Tages offen stand, beschloss der Glückliche Löwe, seinen Freunden in der Stadt einen Besuch abzustatten ... Diese Geschichte ist längst ein Klassiker der Kinderliteratur und wurde als erstes Bilderbuch mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Cover:

Das Cover zeigt einen mächtigen und sehr freundlich dreinblickenden Löwen. Der Hintergrund ist in einem kräftigen Rot gewählt.

Die Geschichte vom glücklichen Löwen ist kreativ und auch tiefgründig umgesetzt. Eine Geschichte von Veränderungen, Routine und Mut, aber auch Freundschaft und Besonderheiten.

Es handelt sich hierbei um ein Pappbuch. Leider hat es an den rändern und Kanten einige Schwachstellen, so dass dort sehr schnell die Farbe und das Material nachlässt, was ein wenig schade ist. daher konnte mich die Qualität und das Material leider nicht ganz überzeugen.

Die Pappseiten sind sehr schön gestaltet und abwechselnd werden hier bunten Zeichnungen und Skizzen, aber auch schwarz-weiß Illustrationen verwendet. Die Zeichnungen geben das Gelesene sehr gut wieder und setzen die Geschichte sehr gut um.

Der Text und auch das Text-Bild-Verhältnis sind gut gewählt. Anfangs fand ich die Schriftgröße etwas klein für ein Pappbuch, aber auch daran gewöhnt man sich schnell.

Die Geschichte ist verständlich umgesetzt und baut zugleich eine gute Spannung auf, bringt aber auch eine gewisse Tiefe mit. Eine Geschichte, die nachdenklich stimmt und Themen, wie Mut, Veränderungen und Freundschaft mit einbaut.

Fazit:

Eine glückliche und mutige Geschichte.

Veröffentlicht am 11.08.2024

ausgeklügelte Storyline

Die Legenden der Albae - Dunkles Erbe

Klappentext / Inhalt:

Endlich – Markus Heitz setzt seine große Dark-Fantasy-Bestseller-Reihe um die ebenso kunstsinnigen wie tödlichen Albae fort

Ein düsteres, unerbittliches Volk mit Sinn für Kunst ...

Klappentext / Inhalt:

Ein düsteres, unerbittliches Volk mit Sinn für Kunst und Poesie erzählt ein neues Kapitel des Geborgenen Landes: Die Albae, die gefürchteten Dunkelelben, sind noch lange nicht geschlagen. Eine ebenso blutige wie faszinierende Fantasy-Serie, die Markus Heitz endlich weiterschreibt.

DUNKLES ERBE folgt drei außergewöhnlichen Figuren an drei sehr verschiedenen Orten bei ihren Abenteuern.
In den Ruinen des untergegangenen Dsôn Khamateion will Künstler Amânoras die toten Albae heimlich mit Denkmälern ehren und deren rastlose Geister beruhigen. Als Zwerge ihn entdecken, steht plötzlich nicht nur sein eigenes Leben auf dem Spiel. Bald muss er entscheiden: Was ist der Preis für Kunst?
In Brandenwall leben Albae, die uralten Traditionen folgen, heimlich unter den Menschen und hegen eigene Pläne zur Zukunft des Geborgenen Landes. Als ein Zwerg aufkreuzt, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Dunkelelben aufzuspüren, müssen die Häuser der Albae gemeinsam eine Lösung finden. Doch sie sind in ihre Machtspiele verstrickt, und mittendrin steckt die junge Albin Sajùtoria. Gegen ihren Willen. Was vermag sie auszurichten?
Dann gibt es noch den intriganten Elb Telìnâs, der seine eigenen Ziele verfolgt. Er scheint genau zu wissen, wie er das Erbe der Albae lenken kann. Aber dann laufen die Dinge überraschend aus dem Ruder. Wie kann er sich retten?

Cover:

Das Cover finde ich gelungen und toll umgesetzt. Die Gestaltung und Zeichnung macht neugierig auf mehr. Auch die farbliche Umsetzung finde ich passend und toll gemacht.

Dies ist eine Fortsetzung und der bereits fünfte Band dieser Albae Saga, um diese sehr kunstsinnigen und tödlichen Geschöpfe. Bisher war mir vom Autor nur die Zwergen Reihe bekannt, daher fiel es mir anfangs etwas schwer in die doch recht komplexe und facettenreiche Struktur und Gestaltung dieser Welt einzudringen und zu verstehen. Hilfreich sind hierbei das umfangreiche Personenregister und die dazugehörigen Informationen am Beginn des Buches.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich mit genaueren Informationen zum Buch zurück.

Ein Quereinstieg in die Reihe ist möglich, jedoch nicht ganz einfach. Ich persönlich fand es etwas schwierig, gerade am Beginn und würde daher schon empfehlen bzw. neige dazu zu sagen, dass Vorkenntnisse dann doch besser vorhanden sein sollten.

Der Schreibstil ist bildlich und detailreich. Fantasievolle und kreative Gestaltung und auch sehr facettenreiche Charaktere zeigen hier, dass auch die Hintergründe und das ganze Drumherum sehr gut durchdacht wurden und sich zum Ganzen viele Gedanken gemacht wurden. Zusammenhänge und Machtspielchen erschließen sich erst nach und nach und auch die Fäden sind verwoben und fügen sich dennoch zusammen. Eine sehr breite Weltstruktur und viele Details werden hier sehr interessant eingebunden. Spannung wird aufgebaut und auch die Eigenheiten und Besonderheiten sehr gut umgesetzt.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben einen gute Länge und Struktur. Die Anfänge sind gut erkennbar und auch die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist spannend, unterhaltsam und fantasievoll umgesetzt. Die Albae sind grandios und konnten mich erreichen. Schnell wurde ich von Handlungen und Geschehnissen mitgenommen und mehr und mehr hineingebracht. Auch wenn es anfangs nicht leicht war, alles Zusammenhänge und Charaktere zu greifen, so wurde ich dennoch schnell gefesselt und vom Drumherum gebannt.

Für Kenner auf jeden fall ein Muss, für Neulinge am Besten erst mit Vorkenntnissen einsteigen.

Fazit:

Fantasievolle und sehr ausgeklügelte Storyline, ist für Neueinsteiger nicht ganz leicht, aber als Fortsetzung auf jeden Fall gut gelungen.

Veröffentlicht am 03.08.2024

mystische Stories

Kinder der Erde

Klappentext / Inhalt:

Endlich in einer Sammlung: Fünf der besten Geschichten aus dem Universum der Kinder der Erde. Fantasy so kompakt und doch so fesselnd wie es nur geht. In diesem Band sind drei Kurzgeschichten und zwei Gedichte über die erstaunlichsten Wesen dieser Erde enthalten. Das Abenteuer wartet. Hier zum ersten Mal zusammen in Neuauflage: - Iikitt - Engel der Frequenzen - Der Schrecken der Strasse - Steinfrau - Das Licht

Cover:

Die Idee des Covers ist toll umgesetzt und gibt zugleich die unterschiedlichen Einflüsse und Ansätze zu den Geschichten und Lyrik Parts wieder. Ein fünf geteilter Kreis gibt in jedem der fünf Felder eine andere kleinere Szene verborgen in einer Flasche wieder und so auch Hinweise zu den einzelnen Stories. Optisch und auch farblich finde ich es toll umgesetzt.

Das Buch besteht aus fünf Stories, genauer gesagt, 3 Geschichten und 2 Lyriks. Wobei jede für sich steht und auch seinen ganz eigenen Stil und Erzählweise aufweist. Zwei der Geschichte sind offen, so dass man sich selbst seine Gedanken ordnen und entscheiden kann. Spannung kommt hier in allen Parts und Erzählungen auf.

Die Geschichten sind auch vom Aufbau her gut umgesetzt. Von den Entwicklungen teils sehr überraschend und mystisch und auch manchmal ein wenig verwirrend. Auch die lyrischen und philosophischen Elemente werden hier sehr gut eingebaut. Besonders die Geschichte bzw. lyrischen Parts fand ich sehr interessant und spannend, zumal diese auch eine gute Tiefe hatten.

Toll fand ich die Gliederung und Gestaltung. Diese fand ich sehr passend und auch der Beginn einer Geschichte wurde gut heraus gearbeitet. Sehr fantasiereich und kreativ wurde das Ganze umgesetzt. Alles im allem mysteriös und auch spannend, jedoch fehlte für mich das iTüpfelchen. Aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache.

Fazit:

Fünf fantasievolle und kreative Stories, teils düster und mystisch, teils offen, aber auch mit gewisser Tiefe.