Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 29.12.2019

Mysteriöses Familiengeheimnis

Secret Souls

Klappentext:
Jolines größter Traum ist es, einmal bei Olympia den 5000m Lauf mitrennen zu können und für diesen Traum tut sie alles. Als ihr jedoch die Qualifikation zum Entscheidungslauf für eine Aufnahme für eines der besten Sportinternate des Landes misslingt, ist Joline am Boden zerstört. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt beschließt der gutaussehende und wohlhabende Jason Taylor, mit ihr in Kontakt zu treten und sie als Trainer zu unterstützen. Wird Joline es mit seiner Hilfe schaffen, beim Entscheidungslauf teilzunehmen und siegen zu können? Oder benutzt Jason sie bloß, um seine Ex-Freundin, und gleichzeitig Jolines Rivalin, eifersüchtig zu machen? Die Situation spitzt sich zu, als immer mehr Menschen in Jolines Alter verschwinden und nach wenigen Tagen als Leichen wieder auftauchen.

Cover:
Das Cover ist einfach grandios und mystisch. Es zeigt die Umrisse einer jungen Frau und dahinter die eines Einhorns. Besonders gelungen finde ich die glitzernde und schimmernde Farbgebung. Es bindet sich alles in eine Art blau-rosa Nachthimmel ein. Auch die verschnörkelte Schrift des Titels wurde sehr gut gewählt.

Die Gliederung des Buches hat mir recht gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und vor allem die Gestaltung bzw. Einleitung des Kapitels hat mir sehr gut gefallen. Der Kapitelanfang ist deutlich hervorgehoben und sehr schön gestaltet. Weiterhin erfährt man zu Beginn eines jeden Kapitels aus welcher Sichtweise erzählt wird.

Es wechselt zwischen den Protagonisten. Aus der Sichtweise von Joline und Jason wird in der Ich-Perspektive erzählt. Während bei den anderen aus der dritten Person erzählt wird. Das war teilweise etwas eigenartig. So empfand ich den Schreibstil nicht immer flüssig, sondern gerade zu Beginn ein wenig holprig. Ich brauchte eine Weile um richtig hineinzukommen. Auch waren ein paar kleine Fehler, aus Leichtathletik-Sicht, bei den Beschreibungen dabei. Startblöcke bei einem 5000m Lauf und ein Mann beim Start auf der Strecke, sind mir eher nicht bekannt, da dies jedoch ein Erstlingswerk ist versuche ich, über solche Kleinigkeiten, eher ein wenig hinwegzusehen.

Es liegt sehr viel Potenzial in diesem Buch. Die Geschichte ist sehr spannend und zum Teil auch sehr gut erzählt. Manche Dinge passieren jedoch sehr schnell. So dass es zeitweise sehr stark an Fahrt auf nimmt und das Tempo fast ein wenig zu extrem ist. Manches, wie auch die Liebesgeschichte, könnte man eher auskosten und einige Geschehnisse dürften durchaus noch detaillierter beschrieben werden.
Im großen und ganzen hat es mir jedoch sehr gut gefallen. Die Geschichte und Idee dahinter ist sehr toll. Die Charaktere, vor allem Jason und Joline waren mir sehr sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Nach meinen Anfangsschwierigkeiten kam ich gut in das Geschehen und die Handlungen hinein. Immer mehr konnte ich mich auch in die Charaktere und dessen Emotionen und Handlungen hineinempfinden.
Bis zum Ende hin blieb es spannend und interessant. Das Ende hat mir dabei auch sehr gut gefallen, auch wenn mich dieser Ausgang ein wenig überrascht hat.

Ein tolles und gelungenes Erstlingswerk. An einigen Kleinigkeiten kann durchaus noch ein wenig gefeilt werden, aber im Großen und Ganzen ist es sehr schön und empfehlenswert.

Spannend, mysteriös und mit sehr viel Tempo überzeugt diese Geschichte. Eine Menge Mut, Emotionen, Liebe, sowie ein Familiengeheimnis spielen hier eine große Rolle.

Vom Inhalt möchte ich nicht zu viel verraten, sondern empfehle das Buch selbst zu lesen.

Fazit:
Spannend, emotional und mysteriös ist diese Geschichte verflochten mit einem Familiengeheimnis.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Bilder- und Ausmalbuch in einem...

Wo ist mein kleiner Elefant?

CAVE! bezogen auf das Bilderbuch+Malbuch

CAVE! bezogen auf das Bilderbuch+Malbuch

Klappentext:
Die Suche nach der kleinen Elefantendame Daisy an verschiedenen Orten ist ein wunderbares Vorlese-Vergnügen. Will Daisy nicht in die Schule gehen? Hat sie heute Geburtstag? Wo ist sie? Die lebhaften Illustrationen machen das Zuhören und Verstehen zu einem Abenteuer. Der Text ist teilweise wiederholend. Am Ende gibt es 10 Seiten zum Ausmalen! Dieses Buch ist auch auf Deutsch-Spanisch, Deutsch-Englisch sowie einsprachig auf Englisch und Spanisch erhältlich.

Cover:
Das Cover ist sehr schön gestaltet und sehr niedlich. Man sieht zwei fröhliche Elefanten, einer ist bunt bzw. ausgemalt und der andere nicht. Dies ist ein Hinweis darauf, dass es sich hier um ein Bilder- und Ausmalbuch handelt.

Es handelt sich hier um die Geschichte von Daisy, einem Elefanten und Daisy wird gesucht und es wird überlegt, wo man sie vielleicht findet könnte. Die Geschichte ist spannend gestaltet und wie eine Art Suchspiel.
Die Illustrationen sind sehr schön und passend zum Text.

Die Schrift es sehr schön groß gewählt, so dass es sich sehr gut zum Vorlesen eignet, aber auch sehr gut für Leseanfänger. Auch die Satzbildung ist einfach und kindgerecht gestaltet.

Man erlebt gemeinsam die Suche nach Daisy und hat durch die schönen Bilder und die lebendige Erzählweise sehr viel Spaß daran. Das Buch animiert zum Mitsuchen und am Ende gibt es dann noch 10 Seiten zum Ausmalen, so dass man animiert wird sein Buch ganz individuell zu gestalten.

Mir hat dieses tolle Bilder- und Malbuch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist spannend und niedlich. Die Illustrationen sind toll und passend zum Text. Der Ausmalteil animiert zusätzlich zu Kreativität und rundet das Buch sehr gut ab.

Die Idee von Bilderbuch und Ausmalbuch zusammen in einem gefällt mir sehr gut und wurde toll umgesetzt.

Fazit:
Eine tolle Suchgeschichte mit schönen Illustrationen zum Mitmachen einlädt und einen zusätzlichen Ausmalteil zur Förderung der Kreativität beinhaltet.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Poesie kindgerecht umgesetzt

Knecht Ruprecht

Klappentext :
»Von drauß’ vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!«

Klappentext :
»Von drauß’ vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!«
Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Das Christkind lugt aus dem Himmelstor hervor und mahnt Knecht Ruprecht zur Eile. Dieser hat bereits viele Kinder beschert, nur ein letztes Dorf muss er auf seiner Reise noch besuchen. Also macht er sich auf den Weg und berichtet von leuchtenden Lichtern im Tannenwald und der weihnächtlichen Stimmung allüberall. Im Dorf tritt er in eine Stube, wo er bereits freudig erwartet wird...

Klaus Ensikats Illustrationen zaubern Weihnachtsstimmung in jedes Wohnzimmer und laden zum Träumen und Staunen ein: Von Tannenduft und Kerzenschein und dem Wunder der Christnacht. Theodor Storms berühmte Weihnachtsbotschaft »Von drauß’ vom Walde komm ich her ...« wird auch heute noch von unzähligen Kindern in der Adventszeit vorgetragen.

Cover:
Die Illustration auf dem Cover finde ich sehr gut gelungen. Es passt sehr gut zum Titel und bringt die Stimmung auch sehr gut rüber. Es ist Knecht Ruprecht mit seinem Schlitten, Geschenken und seinen Rentieren in einer Winterlandschaft erkennbar. Knecht Ruprecht wirkt dabei sehr nachdenklich.

In diesem Kinderbuch wird das Gedicht Knecht Ruprecht von Theodor Storm Kindern näher gebracht. Weltliteratur und Poesie wird durch eine neue Aufmachung und passender Umsetzung mit Illustrationen kindgerecht umgesetzt.

Die Schriftgrösse wurde gut gewählt, so dass sie sich gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen eignet.
Der Text wurde sehr gut aufgeteilt, so das Text und Zeichnungen zueinander passen und man anhand der Illustrationen das Gedicht Knecht Ruprecht auch sehr gut nach vollziehen kann.

Das bekannte Gedicht Knecht Ruprecht kommt so zu neuem Glanz. Weltliteratur wird so Kindern näher gebracht. Ich finde dies sehr gut. Wer kennt nicht: „Allüberall in den Tannenspitzen
sah ich goldene Lichtlein sitzen“. Toll das dies auch an die jüngsten Generationen weitergegeben wird und versucht wird, es altersentsprechend zu vermitteln.

Die Altersempfehlung liegt bei 5 Jahren. Dies finde ich jedoch etwas zu jung, aufgrund der doch etwas schwierigeren Wörter und der doch eher erwachsenen Illustrationen. Die Zeichnungen sind sehr authentisch und realitätsnah, fast schon ein wenig grimmig. Hier wird nichts verniedlicht. Vor allem die Gesichter der Personen sowie dessen Ausdrucksweisen sind teils sehr düster und grimmig, so dass ich es für jüngere Kinder eher etwas schwierig finde und daher das Alter auf 6/7 Jahre anheben würde.

Toll finde ich, dass am Ende das komplette Gedicht nochmal am Stück hintereinander aufgeschrieben ist.

Tolle Umsetzung, dass man ein weltbekanntes Gedicht mit Zeichnungen abrundet, um es Kindern zugänglicher zu machen. Auch Erwachsene haben daran ihre Freude. Ich finde dies sehr gut umgesetzt und eine tolle Idee. Weltliteratur für jung und alt mit tollen Illustrationen, die sehr detailliert sind. Text und Zeichnungen sind gut abgestimmt und die Stimmung wird sehr gut transportiert.

Wunderschön gestaltet und umgesetzt, finde ich es eine gelungene Idee, Poesie so jung und alt näher zu bringen. Ein tolles Buch nicht nur für die Winter- und Weihnachtszeit.

Ein tolles Buch, was ich mit 4 wundervollen Sternen (von 5) sehr gern weiterempfehle.

Fazit:
Poesie bzw. Weltliteratur, wie Knecht Ruprecht, kindgerecht vermittelt durch tolle Illustrationen zu diesem bekannten Werk.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Spannend und emotional

Der geheimnisvolle Rappe

Teil 1

»Schaue in die Augen eines Pferdes und du erkennst dich selbst.«

Teil 1

»Schaue in die Augen eines Pferdes und du erkennst dich selbst.«

Seitdem Emmys Vater tödlich verunglückt ist, ist nichts mehr wie vorher. Sie hat alles verloren. Ihrer Mutter fehlt die Kraft, um für sie da zu sein, ihre Wohnung in Berlin wird gekündigt und sie ziehen in ein kleines Dorf, in dem Emmy sich absolut nicht wohlfühlt. Doch dann lernt sie den mysteriösen Rappen »Silio« kennen, der sich von Niemandem reiten lässt.

Das Pferd besitzt Talent, es könnte zu den besten Springpferden des Landes gehören, aber irgendetwas scheint ihn so verstört zu haben, dass er das Vertrauen in den Menschen verloren hat.

Teil 2

»Wenn man für seine Träume kämpft, kann man alles erreichen.«

Die Bindung zwischen Emmy und Silio wird stärker. Sie machen Fortschritte. Doch der Weg zum Erfolg verläuft nicht immer eben ...

Wird es ihnen trotzdem gelingen, bei einem Turnier zu starten? Werden sie gewinnen? Oder werden sie sich blamieren und als Letztplatzierte vom Platz gehen?

Cover:

Das Cover wurde sehr schön gestaltet. Es gibt die Beziehung zwischen Mensch und Pferd sehr gut wieder. Man sieht eine junge Frau und ihr Pferd, wie sie eng zusammen stehen und zwischen ihnen scheint eine besondere Beziehung zu bestehen.

Dieses Buch beinhaltet Teil 1 und Teil 2 von der geheimnisvolle Rappe. Also so Zusagen zwei Bücher in einem.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kommt sehr gut in das Geschehen hinein.

Nachdem Emmys Vater verstarb, ist nichts mehr wie es war. Denn auch Emmys Mutter hat sich danach stark verändert. Als sie dann auch noch umziehen von Berlin weg in ein kleines Dorf, fühlt sich Emmy gar nicht mehr wohl. Bis sie auf ein geheimnisvolles Pferd trifft, was ihr Leben verändern wird. Doch zu viel sei an dieser Stelle noch nicht verraten.

Man kommt sehr gut in das Geschehen und die Handlungen hinein. Die Gefühle und Emotionen werden sehr gut transportiert. Man kann sich sehr gut in die Charaktere und Geschehnisse hineinversetzen und Mitempfinden. Vor allem Emmy hat mir sehr gut gefallen.

Auch der Übergang zu Teil 2 ist sehr gut gelungen. Sie gehen sehr gut in einander über. Auch die Gliederung des Buches ist sehr angenehm, so dass es sich sehr gut und flüssig lesen lässt.

Der Schreibstil ist sehr locker, emotional und flüssig. Man kommt gut in die Handlungen hinein und wird von der Geschichte abgeholt und gefesselt. Ich wurde zu jeder Zeit sehr gut unterhalten und hatte einige sehr schöne Lesestunden mit diesem Buch.

Fazit:

Eine wunderschöne, spannende und emotionale Geschichte mit tollen Charaktere, die bereits Teil 1+2 beinhaltet.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Emotionale Poesie mit sehr viel Tiefe

Abgeheftet

Auf mein Bauchgefühl,
meine Intuition,
mein Gespür.
Meistens sagt mir mein Herz, was zu tun ist.
Auch wenn mein Verstand und meine Angst
mich daran ...

Auf mein Bauchgefühl,
meine Intuition,
mein Gespür.
Meistens sagt mir mein Herz, was zu tun ist.
Auch wenn mein Verstand und meine Angst
mich daran hindern wollen,
setzt es sich immer wieder durch.
Ich kann mich auf mich verlassen.
Ich werde mir weiterhin selbst vertrauen
und mir endlich zutrauen,
was mein Inneres längst weiß.
Stefanie Steenken schreibt, seit sie zwölf Jahre alt ist. Sie findet dabei ihr Seelenheil, das ihr Kraft und Ausdauer gibt und sie hat nie aufgeben lassen. Ihre Zeilen berühren, lassen nachdenken und eintauchen in jene gefühlvolle Dimension unseres Miteinanders, die uns gut tut. In Zusammenarbeit mit der Malerin Heike Niderehe entstand ihr erster Gedichtband. Er enthält melancholische und inspirierende Texte über das Leben mit Enttäuschungen und großer Liebe.

Cover:
Das Cover zeigt viele kleine Häuser und Gebäude einer Stadt. Der Einband ist in blau gehalten und es wirkt alles sehr gradlinig und doch sehr froh, bunt und herzlich.

Dieses wunderschöne Buch beinhaltet 109 tolle Gedichte und Gedanken zum Thema Festhalten, Loslassen und Ankommen.
Es zeigt eine sehr emotionale und gefühlvolle Seite und geht dabei sehr in die Tiefe.

Die Gedichte und Poesie gehen mitten ins Herz. Man merkt mit wieviel Liebe und Herzblut die Gedichte geschrieben wurden und wieviele Gedanken sich darüber gemacht wurden.

Viele der Gedichte haben mich tief berührt und über einige musste ich auch im Nachhinein noch lange Nachdenken.

Es ist ein tolles Buch für ein paar ruhige Stunden und wenn man einfach mal seinen Gedanken nachhängen möchte oder sich über sich und sein Leben klar werden möchte.

Es gibt sehr viele Gedankenimpulse und lässt den Leser in Gefühle, Emotionen und das Leben eindringen. Sehr viele der Gedichte haben mir sehr gut gefallen und mich tief berührt. Ein wirklich wunderschönes Buch und ein tolles poetisches und lyrisches Werk.

Sehr gut haben mir auch die Illustrationen dazu gefallen, die manche Zeilen unterstrichen haben und sehr gut gepasst haben.

Toll fand ich auch, dass es nicht nur das Inhaltsverzeichnis vorn gab, sondern hinten auch nochmal eine alphabetische Sortierung, so dass man einzelne Gedichte einfach nachschlagen konnte, wenn man sich z.B. den Namen gemerkt hat.

Fazit:
Ein wirklich wunderschönes, poetisches, emotionales Werk mit sehr viel Tiefe.