Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

wunderschönes Kinderbuch

Der kleine Bergtroll

Klappentext:

"Der kleine Bergtroll" erzählt die Geschichte von einem kleinen Monster, das zum großen Helden wird.

Klappentext:

Ein Bilderbuch zum Vorlesen, Anschauen und Träumen – für dich und deine kleine Prinzessin oder deinen kleinen Troll.

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Die Zeichnung ist fast von einer Fotografie kaum zu unterscheiden. Es wirkt sehr echt und real. Man sieht einen kleinen Troll mit seinem eingekuscheltem Hund, vor einer Felswand sitzen. Der Titel ist in goldener Schrift hervorgehoben.

Das Pappbuch macht einen sehr soliden und robusten Eindruck. Es scheint von guter Qualität zu sein. Die Seiten haben eine angenehme Dicke. Die Textlänge ist altersentsprechend gewählt.

Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen. Die Sätze sind einfach und kurz. Die Wortwahl ist angemessen. Die Charaktere sind liebevoll und mit sehr viel Herzblut gestaltet. Vor allem den kleinen Bergtroll, aber auch die Prinzessin Gänseblume habe ich gleich in mein Herz geschlossen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. man kann der Geschichte sehr gut folgen und für kleine Zuhörer ist sie spannend und zugleich emotional und liebevoll gestaltet. Man lernt, dass Aussehen nicht das wichtigste ist, sondern das Mut und Freundschaft wichtige Dinge im Leben sind. Mir hat diese wunderschöne Geschichte sehr gut gefallen.

Die Illustrationen sind einfach wunderschön. Sie wirken sehr real, fast schon zum greifen nah und echt. Auch die Emotionen werden durch die Zeichnungen sehr gut transportiert. Die Bilder veranschaulichen das Gelesene und lassen einen die Geschichte miterleben.

Ein wunderschönes Abenteuer vom kleinen Bergtroll, welches mir sehr gut gefallen hat. toll gestaltet und umgesetzt und sehr gut erzählt mit liebevoll gestalteten Charakteren. Ich kann dieses niedliche Pappbuch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Fazit:

Wunderschöne Geschichte zum kleinen Bergtroll, mit fast real wirkenden Illustrationen und sehr gut ausgearbeiteten Charakteren.

Kochbuch, der besonderen Art

Zauberhafte Küche

Klappentext:

Mit diesem phantastischen Kochbuch zollt Aurélia Beaupommier allen Magiern, Feen, Elfen, Hexen und anderen Zauberwesen Tribut. Es birgt Zubereitungsanleitungen für einfache und außergewöhnliche Gerichte, süße Leckereien und Zaubertränke, inspiriert unter anderem von:
- Aladin (Kleine Delikatessen aus der Wunderhöhle)
- Die Chroniken von Narnia (Lokum der Weißen Hexe)
- Dornröschen (Drachentrank)
- Dungeons & Dragons (Lammkeule aus dem Gasthaus zum Roten Drachen)
- Harry Potter (Butterbier)
- Der Herr der Ringe (Radagasts Salat)
- Der König der Löwen (Rafikis Chips)
- Mary Poppins (Sardinensandwiches)
- Die Schöne und das Biest (Koteletts à la Biest)
- Ein Sommernachtstraum (Titanias Wonne)
- Der Zauberer von Oz Vogelscheuchenbrot)
- Zelda (Grünes Elixier)
Die bezaubernden Rezepte liefern das Rüstzeug für den Kampf gegen einen fürchterlichen Feind – den leeren Magen – und tragen Kochende wie Speisende in andere, sagenhafte Welten.

Cover:

Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Es wirkt, wie ein edler Lederband und sein altes Buch. Es ist ganz in Brauntönen gehalten. Vorn ist ein Kessel zu sehen und in alter Schrift ist der Titel geschrieben. Mir gefällt die Aufmachung sehr gut und es least das Buch sehr edel wirken.

Ein wunderschönes und ganz besonderes Kochbuch, welches sich auf die zauberhaften Rezepte und Rezepte der besonderen Art, aus bekannten Märchen und Serienbezeht. So trifft man hier auf vergifte Äpfel auf Schneewittchen oder Lembas Brot aus Herr der Ring und kann sich auch die Schokofrösche aus Harry Potter selbst anfertigen. Viele tolle Rezepte aus so manchen magischen Filmen, Serien und Märchen zum Nachmachen.

Eine tolle und wundervolle Idee, bei der man auf so manch interessante Rezepte trifft. Auch die Beschreibungen, der Rezepte selbst, lesen sich wunderschön und sind toll formuliert, eignet sich dabei aber sowohl gut zum vortragen, wie auch zum nachkochen.

Die Gliederung hat mir dabei auch sehr gut gefallen. Zu Beginn erhält man erst noch mal einen kleinen Einblick über das "Who is who der Zauberer". Dabei erfährt man so einiges über manch einen Bösewicht oder so einige magische Kreaturen. Danach wird mit den zauberhaften Speisen für jeden Tag gestartet. Diese sind meist etwas einfacher und leichter Nachzumachen. Darf folgen die Speisen für besondere Tage. Diese sind dann schon etwas anspruchsvollen und Dauer meist auch etwas länger. Auch diese werden sehr gut erklärt, sind aber etwas Aufwendiger. Weiterhin folgen Rezepte für süße Speisen und zum Abschluss dann noch einige besondere Tränke.

Mir hat dieses besondere Kochbuch sehr gut gefallen. Die Aufmachung ist extrem gut gelungen. Die Rezepte werden sehr schön beschrieben und erklärt. Besonders toll sind auch die zauberhaften Illustrationen dazu mit Bildern zu den beschrieben Speisen, die Lust auf mehr machen und bereits den Appetit anregen.

Eine wunderschöne Geschenkidee, aber auch sehr gut zum Nachmachen oder auch für das Live Rollenspiel geeignet. Ein zauberhaftes Kochbuch, welches mich sehr begeistert hat. Einfach wundervoll und von mir eine klare Kaufempfehlung.

Fazit:

Zauberhafte Rezepte mit wundervolle Illustrationen und gelungen Rezeptanleitungen zum Nachkochen und Nachmachen. Ein einzigartiges Kochbuch, der besonderen Art.

Politthriller, der besonderen Art

Blutblume

Klappentext:

Als Saras Vater bei einem rätselhaften Brand zu Tode kommt, möchte die 25-Jährige einfach nur ein neues Leben beginnen. Sie zieht aus der schwedischen Provinz nach Stockholm, wo sich zunächst alles zum Guten für sie entwickelt. Doch schon bald muss Sara erkennen, dass dort nichts so ist, wie es scheint. Beängstigende Dinge geschehen, für die sie keine Erklärung findet. Immer größer wird ihr Misstrauen gegenüber ihrem Umfeld, bis sie schließlich an ihrem eigenen Verstand zu zweifeln beginnt. Bildet sie sich all diese seltsamen Ereignisse nur ein? Oder kann sie tatsächlich niemanden mehr vertrauen? Als Sara beginnt, nach Erklärungen zu suchen, gerät die junge Frau in einen Strudel der Ereignisse, bis sie kaum noch zwischen Realität und Wahnvorstellungen zu unterscheiden vermag...

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön gewählt, die Blume und dessen Schatten, sowohl der Hirschkäfer darunter wurden sehr gut getroffen. es wird mit Grautönen und Schwarz-weiß Technik gearbeitet. Nur der Titel ist farbig und in hervorstechendem Rot gehalten. Es wirkt daher sehr düster und auch etwas mystisch.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. es lässt sich sehr gut lesen und man kommt dann nach und nach auch sehr gut voran.

Sehr gut gefallen hat mir das optische Highlight am Buch, die roten Seitenräder, die sehr markant hervorstechen. Dies ist ein besonderes Merkmal.

Die Gliederung des Buches hat mir auch recht gut gefallen. Jedoch waren mir an manchen Stellen, die Kapitel ein wenig lang. Jedoch fand ich sehr schön, dass die Kapitel in sich, z.T. auch nahmal gegliedert waren, was dem Lesefluss sehr gut getan hat.

Der Einstieg ist mir nicht ganz leicht gefallen, zu Beginn habe ich ein wenig gebraucht, um richtig in die Handlung eintauchen zu können. Wenn man dann jedoch einmal in der Handlung und den Geschehnissen drin ist, nimmt es einen gefangen.

Sehr gut haben mir die Charaktere gefallen, allen voran Sara, in die ich mich sehr gut hineinempfinden konnte. Sehr toll fand ich die die Vergebung und Vermischung von Realität und Fiktion, dass hat das Ganze sehr spannend gemacht. Toll fand ich auch die eingefügten Zeitungsartikel, die sehr viel Abwechslung hineingebracht haben und das Ganze ein wenig aufgelockert haben. Solche Verwendung von Stilmitteln gefällt mir immer sehr gut.

Das Buch war spannend und hatte überraschende und unvorhersehbare Handlungen und Wendungen, so dass man sehr gut unterhalten wurde. Zu beginnt etwas ruhiger, steigt das Tempo zum Ende hin an. Mir hat das sehr gut gefallen. Da dies der erste Teil eine Trilogie war, bleibt das Ende spannend und offen, so dass man jetzt bereits sehr gespannt auf den nächsten Teil ist. Ein Politthriller der besonderen Art, der mich gut unterhalten hat und mich neugierig auf die Fortsetzung gemacht hat. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Fazit:

Etwas ruhigerer Auftakt einer Thriller Trilogie, die zum Ende hin an Tempo aufnimmt und sehr neugierig auf den zweiten Teil macht.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Fall 1 der Münsterland Detektive

Der schwarze Schatten

Klappentext:

Die Geschwister Jacky und Ben verbringen ihre Ferien auf einem Reiterhof im Münsterland. Dort treffen sie auf Leona und Felix.
Zusammen sind sie die Münsterland-Detektive, denn immer wieder ...

Klappentext:

Zusammen sind sie die Münsterland-Detektive, denn immer wieder geschehen rätselhafte Dinge auf dem Hof, die es aufzuklären gilt. Schon in der ersten Nacht sieht Jacky einen unheimlichen schwarzen Schatten. Sie hört Pferdegewieher. Was ist geschehen? Die Münsterland-Detektive begeben sich auf die Suche. Ob sie den Fall lösen können?
Zur Reihe:
Zusammen mit den Pferden erleben die Kinder immer wieder spannende Abenteuer.
Aufregende Geschichten, liebevoll illustriert, die das Herz kleiner Pferdefreunde und Spürnasen berühren.
Mit Bastelanleitung und Bastelbogen "Lesezeichen zum Buch" und natürlich eigenem "Detektivausweis" (mit Detektivprüfung).

Cover:

Das Cover wirkt sehr spannend und weckt auf jeden Fall das Interesse. man sieht eine Gruppe von Kindern, die Spuren entdeckt haben und etwas oder jemandem auf der Spur sind.

Dies ist der erste Fall der Münsterland-Detektive. Jacky und Ben verbringen ihre Ferien auf einem Reiterhof im Münsterland und treffen dort auf Leona und Felix. Auf dem Hof passieren rätselhafte Dinge und so entstehen die Münsterland -Detektive und sie versuchen den Dingen auf den Grund zu gehen.

Was genau passiert und zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Sondern empfehlen, dieses spannende Abenteuer selbst zu lesen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr locke lesen und der Spannungsbogen in der Geschichte ist sehr gut gewählt. Man kommt gut in die Geschichte und die Handlungen hinein. Auch die Charaktere gefallen mir sehr gut und mir waren diese gleich sympathisch. So erlebt man an der Seite von Jacky, Ben, Leona und Felix spannende Abenteuer und kann sich auch sehr gut in diese hineinversetzen.

Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind gut gewählt. Die Überschriften passen sehr gut zum Text und zu den Kapiteln. Auch die Schriftgröße ist sehr gut und altersentsprechend gewählt. Satzlänge und Satzbildung passt auch gut zu der gegebenen Altersempfehlung von 8 Jahren. Die Sätze sind einfach und nicht zu lang.

Die Charaktere kommen authentisch rüber und machen einen sympathischen Eindruck.

Besonders gut haben mir auch die kleinen Illustrationen zwischendurch gefallen. Diese lockern das Ganze ganz gut auf und veranschaulichen das Gelesene.

Ein tolles Extra sind auch die Detektivausweisvorlagen und Basteanleitungen. Dies finde ich sehr gut und sehr gelungen. Eine tolle Idee.

Dieser erste Fall war sehr spannend und hat mir gut gefallen. Ein tolles erstes Abenteuer der Münsterland.Detektive und ich bin schon sehr auf weitere Abenteuer gespannt.

Fazit:

Spannender erster Fall der Münsterland-Detektive mit tollen Illustrationen und super Extras...

Veröffentlicht am 17.12.2019

niedliche Weihnachtsgeschichte ..

Weihnachtself backt Zauberkekse

Klappentext:

Weihnachtself backt Zauberkekse ist ein Buch über Zauberei und Freundschaft.
1) Jonas Weihnachtswünsche
2) Das geheimnisvolle Buch
3) Im Zauberland
4) Die Zauberkekse
5) Die Verwandlung
6) ...

Klappentext:

Weihnachtself backt Zauberkekse ist ein Buch über Zauberei und Freundschaft.
1) Jonas Weihnachtswünsche
Zauberhaferflockenplätzchen
Zaubermürbeteigplätzchen
Weihnachtswunschzettel

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet, mit vielen tollen Details. Man sieht ein Rentier mit einem Schlitten und auf diesem zwei große Säcke voll mit Geschenken. Darunter sind zwei Weihnachtselfen mit Weihnachtskostüm erkennbar und aus einem Geschenk kommen viele Kekse und Lebkuchen heraus. Der Hintergrund ist in hellblau gehalten.

Die Geschichte ist aus der Sichtweise von Jonas in der Ich-Perspektive geschrieben. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten, entsprechend der Altersstufe. Leider wirkt es dadurch manchmal etwas starr. Es lies sich manchmal nicht ganz so locker lesen. Jedoch hat mir die Idee dahinter und die Geschichte an sich sehr gut gefallen und man merkt, dass sehr viel Herzblut darin steckt.

Es ist eine sehr niedliche Geschichte und die Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Überschriften passen sehr gut zum Text und zum Gelesenen.

Die kleinen Illustrationen zwischendurch haben mir auch sehr gut gefallen und sie lockern das Ganze sehr gut auf und runden das Buch sehr gut ab. Auch das Rezept zwischendrin fand ich eine gute Idee.

Im Großen und Ganzen hat uns das Buch sehr gut gefallen, nur die Sprachweise hat uns nicht zu 100% überzeugt. Die Idee ist sehr süß und wir wurden sehr gut unterhalten.

Auch toll fanden wir die Bastelanleitung und die Rezepte, sowie den Wunschzettel am Ende. Diese Extras waren eine schöne zusätzliche Idee und bringen noch mehr Weihnachtsstimmung hinein.

Ein tolles Buch für die Weihnachtszeit und sehr zu empfehlen. Niedliche Idee und gut Umsetzung mit sehr viel Herzblut.

Fazit:

Niedliche Weihnachtsgeschichte um Freundschaft und Plätzchen backen, bei dem man noch so einiges lernen kann.