Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

teilen ....

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Alina lernt teilen

Mein Kuscheltier und ich: Zusammen schaffen wir das!
Alina hat schlechte Laune: Warum ist beim Frühstück kein Toast für sie da und wieso soll sie im Kindergarten die Malsachen mit Tian teilen? Aber nicht den Glitzerstift! Doch als Tian ganz traurig wird, tut es Alina leid. Zum Glück ist ihr liebster Kuschelaffe Koko dabei und bringt sie auf eine gute Idee. Die liebevoll erzählten Vorlesegeschichten mit den Steiff Plüschtieren zeigen Kindern ab 3 Jahren, wie man knifflige Situationen meistert, und ermuntern sie, sich etwas zuzutrauen.
Liebevoll erzählte Mutmach-Geschichten für Kindergartenkinder
• Kinderbuchreihe in Zusammenarbeit mit Steiff: Affe Koko, Leo Löwe, Hase Bommel, Rocky Drache und die anderen süßen Steiff Tiere sind tolle Freunde, wenn’s mal schwierig wird
• Entzückende Bilderbuch-Geschichten zum Vorlesen - wunderschön auch als optimistische und tröstliche Gute-Nacht-Geschichten
• Das kann ich auch! Mit diesen Büchern können Kinder erleben, wie man mit Ängsten, neuen Situationen und negativen Gefühlen umgehen und daran wachsen kann
• Kunterbunt und divers: Lebendige Illustrationen zeigen die Vielfalt der Welt, in der Kinder heute aufwachsen

Cover:

Das Cover zeigt zwei Kinder auf einer Schaukel gemeinsam beim hin und her wippen. Das Mädchen hält dabei einen süßen Plüschaffen in der Hand. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt. Auch die Verbindung zu den anderen Covern der Reihe ist hier erkennbar.

Es handelt sich hierbei um eine wundervolle Kinderreihe, bei der den Kindern verschiedene alltägliche Situationen veranschaulicht und so verdeutlicht werden sollen. In diesem Buch geht es ums Teilen. Alina hat bereits am Morgen einiges unglückliches erlebt. Erst ist der Toast alle und dann wird sie auch noch mit Kakao bekleckert. Im Kindergarten benutzt sie dann den Glitzerstift, den eigentlich Tian als Erster hatte und macht diesen alle. Tian ist sauer, ob sich da eine Lösung finden lässt und wie wichtig Teilen ist, wird hier auf liebevolle Art und Weise gezeigt.

Zu sehr ins Detail möchte ich hier nicht gehen und halte mich mit weiteren Informationen zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die alltäglichen Situationen sind gut beschrieben und so kann man sich toll in Alina, Tian und die anderen Charaktere und Situationen hinein versetzen. Es wird alles sehr schön und anschaulich beschrieben. Toll ist hier auch, wie versucht wird eine Lösung zu finden. Die Geschichte ist sehr liebevoll und positiv verfasst, so dass man hier bereits den kleinen wichtige Werte und Botschaften beibringen und vermitteln kann.

Die Illustrationen sind wunderschön und liebevoll gezeichnet. Die bunten Bilder veranschaulichen sehr gut das Gelesene und geben dies gut wieder.

Niedlich ist auch, wie hier das Plüschtier von Alina mit eingebunden wird und dies das Mädchen ermutigt das richtige zu tun.Man merkt, dass das Plüschtier eine wichtige Rolle spielt und man manchmal jemanden braucht der für einen da ist und einen bestärkt.

Niedlich und wundervoll ist diese Geschichte gezeichnet und umgesetzt. Sie zeigt, wie wichtig teilen ist und macht Mut dies in die Tat umzusetzen.

Fazit:

Liebevolle Geschichte übers Teilen.

Alltags-Mutmach-Geschichte

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Theo übernachtet bei Oma und Opa

Mein Kuscheltier und ich: Zusammen schaffen wir das!
Theo findet es toll, wenn Oma und Opa ihn vom Kindergarten abholen. Aber heute wird er ganz schön überrumpelt, denn er soll bei ihnen übernachten. Das erste Mal ohne Mama und Papa! Theo weiß sofort: Sein liebster Kuschelhase Bommel muss mit, dann kann er bestimmt auch ohne seine Eltern einschlafen. Die liebevoll erzählten Vorlesegeschichten mit den Steiff Plüschtieren zeigen Kindern ab 3 Jahren, wie man knifflige Situationen meistert, und ermuntern sie, sich etwas zuzutrauen.
Liebevoll erzählte Mutmach-Geschichten für Kindergartenkinder
• Kinderbuchreihe in Zusammenarbeit mit Steiff: Hase Bommel, Rocky Drache, Affe Koko, Leo Löwe und die anderen süßen Steiff Tiere sind tolle Freunde, wenn’s mal schwierig wird
• Das kann ich auch! Mit diesen Büchern können Kinder erleben, wie man mit Ängsten, neuen Situationen und negativen Gefühle umgehen und daran wachsen kann

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Man erkennt eine Oma gemeinsam mit ihrem Enkel im Bettchen eingekuschelt und ein Buch in der Hand. Neben dem Jungen ist auch noch ein Plüschhase erkennbar. Eine Gute-Nacht Situation wird hier sehr schön wiedergegeben. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt. Die Cover der Reihe sind vom Aufbau und der Gestaltung ähnlich und haben einen Wiedererkennungseffekt.

Eine sehr niedliche und liebevolle Geschichte, die Mut geben und stark machen soll. Theo wird von seinen Großeltern ganz schön überrumpelt, als diese ihn plötzlich vom Kindergarten abholen und er bei ihnen Übernachten soll, da seine Eltern länger arbeiten müssen. Zum Glück wartet im Auto Bommel, sein Lieblingskuschelhase. Gemeinsam mit ihm erlebt Theo einen tollen Nachmittag und Abend bei Oma und Opa, auch wenn dort alles anders ist.

Inhaltlich möchte ich weiter nicht ins Detail gehen und halte mich somit mit mehr Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und angenehm lesbar. Schnell kommt man durch die Beschreibungen in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Es wird alles sehr gut wiedergegeben, so dass man es sich gut vorstellen kann. Die Textlänge auf den Einzelnen Seiten ist durchaus passend, auch wenn für die Jüngsten, ab 3 Jahren, sicherlich die Bilder am wichtigsten und aussagekräftigsten sind.

Die Geschichte ist sehr gut aus dem Alltäglichen übertragen und soll Mut machen und die Kinder auf die Situation vorbereiten und stärken. Es zeigt mit Ängsten und neuen Situationen umzugehen und ist dabei sehr liebevoll und herzerwärmend umgesetzt.

Wundervoll sind auch die schönen bunten Illustrationen. Die Bilder geben das Gelesene sehr gut wieder und veranschaulichen dies. Die Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und man kann viel darauf entdecken.

Theo und sein Plüschtier Bommel erleben hier eine tolle Situation an der sie wachsen können und sein Plüschtier hilft im dabei.

Diese Reihe ist in Kooperation mit der Firma Steiff entstanden und so sind diese Plüschtiere hier auch sehr gut erkennbar und sehr niedlich umgesetzt. Der Plüschhase mit dem Knopf im Ohr spielt hier eine wichtige Rolle.

Die Umsetzung ist kindgerecht und sowohl die Geschichte, wie auch die Bilder sind für die Altersgruppe ansprechend und schön gestaltet.

Fazit:

Eine wundervolle Geschichte, die Mut macht und zeigt, mit Ängsten und neuen Situationen umzugehen.

spannender Thriller

Dunkelsee (Thriller)

Klappentext / Inhalt:

Im finsteren Wasser bringt er dich zum Schweigen. Endgültig.

Klappentext / Inhalt:

Im finsteren Wasser bringt er dich zum Schweigen. Endgültig.
Der Fall einer entführten Internatsschülerin versetzt ganz München in Aufruhr. Als nach quälenden Tagen der Ungewissheit die dunklen Tiefen des Starnberger Sees ihre Leiche freigeben, übernehmen Annabelle Hart und Felix Hertzlich die Ermittlungen. Dabei stoßen sie auf düstere Geheimnisse im scheinbar so perfekten Leben der jungen Frau aus reichem Hause. Je mehr Lügen die Ermittler aufdecken und je näher sie dem Täter kommen, desto verstörender werden die Erkenntnisse. Als dann auch noch zwei enge Freundinnen des Opfers verschwinden, wird klar, dass der Killer ein ganz besonderes Ziel vor Augen hat…
Teil 3 der Thriller-Reihe von Nr.1-Bestseller-Autorin Melisa Schwermer rund um das Ermittler-Duo Hart und Hertzlich. Alle Bücher der Serie können unabhängig voneinander gelesen werden.

Cover:

Das Cover zeigt eine Frau, mit roten Haaren, auf einem Steg nah am Wasser. Durch die Einblendungen und die ansonsten in schwarz-weiß verbliebende Farbwahl, wirkt das Ganze recht düster und spannend. Optisch und farblich ist das Cover toll umgesetzt und erzeugt Spannung.

Dies ist bereits der dritte band dieser Thriller reihe. Mir waren die vorherigen Bände nicht bekannt und ich kam dennoch gut ins Geschehen, die Handlungen und die Charaktere hinein. Da die Fälle in sich geschlossen sind können die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden.

Die Anwältin Annabelle Hart und der Privatdetektiv Felix Hertzlich ermitteln hier in ihrem dritten Fall und stoßen auf düstere Geheimnisse.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Informationen und Details dazu zurück, um nicht zu spoilern oder gar zu viel zu verraten.

Der Schreibstil ist fesselnd und bildlich. Es wird alles sehr gut beschrieben, so dass man sich die Geschehnisse und Handlungen gut vorstellen kann und Bilder vor den eigenen Augen entstehen. Gut und flüssig kommt man hier voran. Auch die Hintergründe sind sehr gut durchdacht und es baut sich mehr und mehr Spannung auf. Schnell wird man als Leser an die Geschehnisse gefesselt und mag das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind teils recht kurz, was das Tempo erhöht und so auch mehr Spannung erzeugt. Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar.

Der Fall ist spannend angelegt und auch die Gedanken und Emotionen werden gut vermittelt und als Leser ist man schnell im Fall mitdrin und spürt dieses recht nah. Mich hat dieses Buch mitgenommen, konnte mich unterhalten und begeistern.

Fazit:

Spannender Thriller, auch ohne Vorkenntnisse sehr gut lesbar.

Veröffentlicht am 04.01.2024

cooler Handballkrimi

Die Handball-Detektive

Klappentext / Inhalt:

Das gibt´s doch nicht! Henry, Klavierschüler und stolzer Frettchen-Besitzer, kann es nicht fassen. Gerade hat ihm ein Kerl mit Schnurrbart einfach den Rucksack geklaut! Der Elfjährige verfolgt den Dieb zur LANXESS arena, wo an diesem Wochenende der jährliche Höhepunkt der Handball Champions League stattfindet. Bald wird klar: der Langfinger und ein zweiter Schurke planen im Finale des Turniers das größte Sport-Verbrechen aller Zeiten. Was genau haben die beiden vor?
Zum Glück bekommt Henry bald Unterstützung von Hobby-Detektiv Jon, dessen Zwillingsschwester Lilly und zwei Jungs aus Jons Verein. Die neu gegründeten „Handball-Detektive“ übernehmen den Fall und eine Verfolgungsjagd quer durch die Arena beginnt ...

Cover:

Das Cover zeigt eine Gruppe von Kindern, wobei einer einen Handball in der Hand hält. Auch die LANXESS Arena in Köln ist hier im Hintergrund sehr gut erkennbar. Als Symbol für die detektivischen Aktionen, die eine Rolle spielen, steht hier die übergroße Lupe. Optisch und farblich ist das Cover gut umgesetzt und auch die Thematik und der Titel werden in diesem gut aufgegriffen.

Henry ist elf Jahre alt und lebt in Köln, neben seinem Frettchen Twister und Klavierspielen ist er neuerdings auch beim Handball zu finden. Als eines Tages ein Unbekannter seinen Rucksack klaut, verfolgt er den Dieb bis zur LANXESS arena, wo die jährliche Handball Champions League stattfindet. Doch allein wird er es kaum schaffen den Dieb zu fassen. Gemeinsam mit seinem Freund Jon, vom Handball, dessen Zwillingsschwester Lilly und zwei weiteren Jungs aus dem Verein, versuchen sie den Dieb zu finden und zu stellen. Der erste Fall für die Handball-Detektive.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr locker und gut lesen. Es liest sich angenehm und flüssig. Zudem kommt man schnell und gut voran. Die Beschreibungen sind bildlich und man kann alles sehr gut nachvollziehen. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich so sehr gut lesen. Durch die recht kurzen Kapitel wird ein guter Lesefluss ermöglicht. Die Kapitelüberschriften sind gut ersichtlich und auch die Überschriften sind passend. Auch wenn diese teils etwas länger sind, so verraten sie dennoch nicht zu viel.

Zu Beginn folgen ein paar Worte von Henry. Dabei werden die Charaktere und die Zusammenhänge vorgestellt und man bekommt hier eine kleine Einführung. Fotos zu den Charakteren runden das Ganze sehr gut ab.

Die Geschichte ist spannend und interessant aufgebaut und man findet schnell und die Geschehnisse und Handlungen hinein. Toll fand ich auch, dass die Kids hier Handball spielen und die Mischung aus detektivischen Fall, Hobby und alltäglichen Situationen fand ich sehr gut gelungen und umgesetzt.

Cool sind auch die schwarz-weiß Zeichnungen zwischendurch. Diese lockern das Schriftbild auf und runden das Gesamte sehr gut ab. Die Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und das Gesamtkonzept hat mir sehr gut gefallen.

Auch die eingebauten Rätseln sind richtig toll und schnell ermittelt man selbst mit. Der Fall ist interessant und toll umgesetzt. Handball ist eh toll. Die Mischung aus Detektive und dem Handball Hobby spricht Jungen und Mädchen gleichermaßen an. Viele verschiedene Thematiken spielen hier mit rein und auch Freundschaft und Zusammenhalt sind hier sehr wichtig.

Alles in allem ein spannender Detektivfall mit der Handballthematik. Und auch das Drumherum ist toll durchdacht.

Fazit:

Spannender Kinderkrimi, mit Handballthematik und coolen Charakteren.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Graphic Novel Adaption

Die Melodie des Meeres

Klappentext / Inhalt:

Viele Jahre nach dem Verschwinden ihrer Mutter leiden die Geschwister Ben und Saoirse immer noch an ihrer tiefen Trauer, die dessen Vater, ein liebevoller Leuchtturmwärter, teilt und zu seinem großen Bedauern nicht schmälern kann. Ben macht seine kleine Schwester für den Verlust ihrer Mutter verantwortlich, und Saoirse hat trotz ihres Alters von sechs Jahren noch nicht ein Wort gesprochen. Als die Kinder entdecken, dass Saoirse eine Selkie ist und die magische Welt, von der ihre Mutter ihnen so viel erzählt hat, wirklich existiert, stürzen sie sich in das größte Abenteuer ihres Lebens, um die Geisterwelt vor dem Verschwinden zu bewahren …
Eine ergreifende Geschichte über eine Familie, die auseinanderzubrechen droht, und ein magisches Abenteuer vor irischer Kulisse: Diese Graphic Novel basiert auf dem preisgekrönten, gleichnamigen Film und umfasst eine 18-seitige Bonusstory zur Filmhandlung aus der Feder von Tomm Moore (Das Geheimnis von Kells, WOLFWALKERS), dem Filmschöpfer höchstpersönlich, sowie ein gälisches Glossar.

Cover:

Das Cover ist wunderschön und sehr niedlich gestaltet und gezeichnet und zeigt die Figuren und Charaktere der Geschichte. Optisch und farblich ist das Cover wunderschön umgesetzt und zugleich auch sehr detailreich.

Dieses Buch lehnt an den namensgleichen Zeichentrickfilm von 2014 an. Dies ist eine Graphic Novel Adaption dazu. An den Zeichentrickfilm konnte ich mich nicht erinnern, daher war mir die Geschichte und die Handlungen neu und ich kann dazu keinen Vergleich ziehen. Werde aber auf jeden Fall mal schauen, ob ich den Zeichentrickfilm noch irgendwo finde, denn das Buch konnte mich überzeugen und hat auch das Interesse auf den Film geweckt.

Die Geschichte und auch das ganze Drumherum konnte mich überzeugen. Es lebt von den wunderschönen Bilder und auch der sehr melancholischen Stimmung, die mit schwingt. Der Einbau der irischen und schottischen Sagen und Märchen, sowie gälischen Begriffe macht das Ganze noch mythischer und rundet es perfekt ab.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier gar nicht verraten und halte mich daher mit genaueren Details dazu zurück.

Der Comic Style ist wundervoll umgesetzt. Die Sprechblasen sind gut ersichtlich und auch Fülle und die Textdichte der Sprechblasen ist gut gewählt. Man kann der Geschichte und den Geschehnissen gut folgen und kommt in die Charaktere und Handlungen gut hinein. Die Texte sind teils recht übersichtlich, aber durch die wunderschönen und sehr detailreichen Illustrationen kann man dem Ganzen sehr gut folgen. Vieles lässt sich allein durch die Bilder erschließen. Diese geben den Inhalt und auch die Emotionen sehr gut wieder.

Auch anhand der Farbgebung kommen Stimmung und Emotionen sehr gut herüber. Die farbliche und zeichnerische Gestaltung ist toll und wundervoll umgesetzt. Die Bilder sind ausdrucksstark und das Betrachten macht hier sehr viel Freude.

Leider hat das Buch keine Seitenangabe, was es etwas schwieriger macht, wenn man nochmal etwas nachschlagen möchte.

Am Ende bekommt man noch eine Bonusgeschichte und ein schönes Glossar mit dem Song of the Sea und der Übersetzung einiger gälischer Begriffe. Dies ist sehr hilfreich.

Die Geschichte ist spannend, emotional und wunderschön. Das Einfließen der Sagen macht es sehr mystisch und fantasievoll. Die gestalterische Umsetzung mit den wunderschönen Illustrationen ist sehr gelungen. Ein wundervolles Buch und eine tolle Graphic Novel Adaption.

Fazit:

Wunderschöne Graphic Novel Adaption eines Zeichentrickfilmes.