Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 07.11.2023

tolle Kurzgeschichten

Lotta und Hasi haben Spaß bei jedem Wetter

Klappentext / Inhalt:

Ob bei Wind, Schnee oder Sonnenschein - Lotta und Hasi erleben in sieben fröhlichen Wettergeschichten ganz bunte Abenteuer. Sie lernen, Ängste zu überwinden, und was sie tun können, wenn sie sich mal verirren.
Aber auch ganz kleine, alltägliche Lektionen für eine bessere Welt und eine positive Lebenseinstellung.
Denn wenn man Freunde hat, kann einen auch Wind und Regen nicht davon abhalten, Spaß zu haben.
Sieben humorvolle Geschichten über eine unbeschwerte, lebendige Kindheit zwischen Matschepfützen und Pusteblumen.
KI-frei. Von Grundschullehrerin geschrieben. Besonders beliebt bei KITA-Gruppen. Mit Ausmalbildern zum Kopieren. Umgang mit Angst. Freundschaft und Lebensfreude.

Cover:

Das Cover ist sehr fröhlich und bin gestaltet. Viele Blumen und Schmetterlinge sind erkennbar und es macht direkt gute Laune. Im Mittelpunkt stehen jedoch eine Mädchen und eine Häsin, beide sind gleich angezogen und gestaltet mit dem selben Kleid und der selben herzförmigen Sonnenbrille. Optisch und farblich ist das Cover ein Hingucker und macht direkt Freude.

Das Büchlein beinhaltet sieben liebevolle Geschichten mit Lotta und Hasi. Jede ist anders und jede ist süß gemacht und gestaltet. Auch die Länge der einzelnen Geschichten ist angenehm und gut gewählt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit genaueren Details zu den Geschichten zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Geschichten sind sehr liebevoll und wirken sehr lebendig. Sie schildern kleine Erlebnisse und geben dabei Tipps und auch kleine Lektionen des Alltags und des Lebens werden hier gelernt. Die Erzählungen sind lebensnah und schön geschildert. Hasi und Lotta erleben so manche kleinere Abenteuer und zeigen wie Wichtig Freundschaft und die Freude am Leben ist. Die Geschichten wirken unbeschwert und locker und so toll erzählt. Auch die Text- und Geschichtenlänge eignet sich gut für Zwischendurch und sowohl zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen. Die große Schrift ermöglicht es auch Leseanfängern hier ins Lesen zu starten.

Toll sind auch die wunderschönen bunten Illustrationen. Die Zeichnungen sind seh filigran und liebevoll gezeichnet und gestaltet. Dabei sind besonders gut auch die Gesichter und Gesichtsausdrücke gelungen.

Lotta und Hasi sind einfach wundervoll. Ich mag die Charaktere hier sehr. Mir sind diese schnell ans Herz gewachsen.

Ein wundervolles Buch mit sieben tollen Kurzgeschichten, die viel Freude machen und gut unterhalten. Und auch der Humor kommt dabei nicht zu kurz.

Fazit:

Tolle Kurzgeschichten, die Spaß machen und liebevoll gestaltet wurden.

Veröffentlicht am 07.11.2023

liebevoll ...

Ella Spionella

Klappentext / Inhalt:

Wirklich Elvine? Kann es sein, dass die kleine Katze heimlich alle Schulbrote aufgefuttert hat? Jetzt droht ihr sogar Schulverbot! Ella muss dringend etwas tun! Um den wahren Dieb zu finden, wird sie zur Spionin.

Cover:

Das Cover wirkt witzig und fröhlich. Das Mädchen mit dem großen Hut macht einen gewitzten Eindruck und auch die Katze und der Hamster sind niedlich gezeichnet. Die pinke Mustertapete und die Holztür setzten Kontraste zu den ansonsten verwendeten Farben. Optisch und farblich wurde es toll umgesetzte und die Neugier auf die Geschichte wird hier geweckt.

Eine niedliche spannende und sehr unterhaltsame Geschichte. Ella wird zur Spionin, da jemand die Schulbrote auffuttert und sie herausbekommen möchte, wer dahinter steckt. Ihre Freunde, ein Hamster und eine Katze, helfen ihr bei ihrer Suche. Die Geschichte wird niedlich und liebevoll erzählt.

Zum Inhalt möchte ich hier jedoch nichts verraten, um nicht zu spoilern oder gar etwas vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Ella ist anfangs eher etwas schüchtern ud zurückhaltend, wächst aber im Verlauf der Geschichte über sich hinein. Ihre Entwicklung hat mir dabei sehr gut gefallen. Auch ihre kleinen tierischen Freunde sind herzallerliebst.

Toll fand ich auch die Vorstellung der Charaktere zu Beginn der Geschichte und auch die Erklärung von Begriffen, wie z.B. Spion oder Monokel und auch wie diese Erklärungen der Begriffe sehr toll in die Geschichte integriert wurden.

Die Schriftgröße ist gut gewählt und eignet sich sowohl gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen. Anhand der Textlänge und der Schriftgröße eignet sich das Buch auch sehr gut für Erstleser ab 7 Jahren.

Die Geschichte wird sehr liebevoll erzählt und auch der Spannungsaufbau und die Entwicklungen sind toll durchdacht. Auch die Charaktere wirken sehr lebendig und machen viel Freude. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Die Kapitelanfänge sind sehr gut hervorgehoben und auch die Kapitelüberschriften sind passend, ohne dabei zu viel zu verraten.

Abgerundet wird das Ganze durch wunderschöne Zeichnungen und Illustrationen. Die farbigen Bilder geben die Situationen und auch die Charaktere gut wieder. So kann man sich die entsprechenden Szenen noch besser vorstellen.

Die Geschichte wird aus Ellas Sicht in der Ich-Perspektive erzählt, so findet man sich besonders in sie und ihre Gedanken hinein und kann ihr Handeln und ihre Emotionen gut nachvollziehen. Ella habe ich schnell ins Herz geschlossen, denn sie ist einfach sehr sympathisch und toll. Auch werden hier sehr gut Werte wie Gerechtigkeit und Freundschaft vermittelt.

Die Geschichte ist super liebevoll durchdacht und gestaltet. Hier merkt man, dass viel Herzblut in der Geschichte und dem gesamten Buch steckt. Auch das Rezept der Muffins am Schluss und die Bonus Geschichte aus Elvines Sicht so so niedlich und ein gelungenes Extra, was dem Ganzen das iTüpfelchen aufsetzt. Einfach toll und richtig gut gelungen. Eine klare Leseempfehlung für Mädchen und Jungs ab ca. 7 Jahren.

Fazit:

Liebevolle, spannende und unterhaltsame Geschichte mit tollen Charakteren.

besondere Weihnachten

Stella auf Eis

Christmas Angels on Ice!

Christmas Angels on Ice!
Perfekter könnte die Winterzeit für Stella und ihre Freundinnen Nelly und Lou nicht beginnen: Profi-Eiskunstläuferin Katja Hübsch kommt für eine Weihnachtsaufführung in die Stadt und bietet gleichzeitig Eislauftraining an. Also runter von den Rollen und rauf auf die Kufen! Vielleicht springt am Ende ja sogar ein Mini-Auftritt für die Rolling Angels raus? Von Mamas Bedenken will Stella nichts wissen. Der wurde nämlich ein "eisiges Unglück" vorausgesagt.
Dann passiert tatsächlich etwas, das Stellas Pläne gewaltig durcheinanderwirbelt. Und Schuld daran ist allein Skating Devils Anführer Eric! Muss sie seinetwegen etwa ihre gesamten Weihnachtsprojekte auf Eis legen?
Der dritte, winterliche Band der Stella-Reihe ist zum Dahinschmelzen schön und herzerwärmend.

Cover:

Das Cover ist sehr schön und bunt gestaltet. Drei Mädchen auf dem eis beim Eiskunstlauf sind hier erkennbar und dies in einem winterlich weihnachtlichem Hintergrund. Optisch und farblich ist es sehr schön und niedlich gestaltet.

Dies ist bereits der dritte Band der Stella Reihe, man kann diese aber auch gut unabhängig voneinander lesen. Diesmal wird es weihnachtlich und die Weihnachtsstimmung überträgt sich auch schnell auf den Leser.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorgreifen und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr gut und locker lesbar. Man kommt schnell und gut in die Geschichte hinein und zusätzlich wird super gut die vorweihnachtliche Atmosphäre herübergebracht und auch viele Bastel- und Backtipps und Ideen miteingebaut. So kommt diese Stimmung richtig gut rüber und man bekommt selbst Lust aufs Backen und Basteln und die vorweihnachtliche Freude steckt hier förmlich an. Besonders Stella freut sich total auf Weihnachten und macht sich auch schon eine Liste mit allen Christmas Activities, die sie machen will, doch dann passiert etwas total ungünstiges, aber die gute Laune lässt sie sich davon nicht verderben.

Die Charaktere sind gut durchdacht und man kommt auch in diese sehr schnell und gut hinein. Es wird aus der Sicht von Stella in der Ich-Perspektive erzählt, so findet man sich besonders in sie sehr gut hinein und auch ihre Gedanken und Emotionen sind nachvollziehbar geschildert. Stella ist einem zudem schnell sympathisch und man kann sich gut in sie hinein versetzen.

Die einzelnen Kapitel sind total schön gestaltet und auch die Kapitellänge ist gut gewählt. Die Kapitelanfänge sind gut ersichtlich und auch die Kapitelüberschriften passen gut, ohne dabei zu viel zu verraten. Die kleinen Verzierungen und Illustrationen zwischendurch sind total niedlich und gut gewählt. Diese lockern den Text gut auf und runden das Ganze perfekt ab.

Um in Weihnachtsstimmung zu kommen, ist dies genau das richtige Buch für Kids ab 9 Jahren. Unterhaltsam, locker, humorvoll, mit vielen tollen Ideen gespickt.

Fazit:

Coole vorweihnachtliche Geschichte mit tollen Tipps um in Weihnachtsstimmung zu kommen.

voraussehend ...

Nebel über der Uckermark

Klappentext / Inhalt:

Eine rätselhafte Geschichte, packend und geheimnisvoll.

Klappentext / Inhalt:

Eine rätselhafte Geschichte, packend und geheimnisvoll.
Kriminalhauptkommissarin Carla Stach wird mit einem ungewöhnlichen Fall konfrontiert: Eine Hellseherin behauptet, einen Mord vorhergesehen zu haben. Kurz darauf wird eine junge Frau als vermisst gemeldet, und ihr Aussehen gleicht exakt dem des Mordopfers, das die Hellseherin beschrieben hat. Carla ist skeptisch, denn sie glaubt nicht an derlei Hokuspokus – und doch wird sie unruhig. Schließlich wurde ihr auch prophezeit, dass sie selbst in Gefahr geraten wird ...

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll und stimmungsvoll. Dunkle Schatten eines Waldes mit verzerrt schimmernden Bäumen und einer Gruppe Vögel die diese passiert.

Der dritte Fall für Carla Stach. Für mich erst der zweite, aber man kann diese Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Gibt es übernatürliche Phänomene, wie Hellsehen bzw. hellseherische Fähigkeiten oder sind dies nur Zufälle? Carla ist skeptisch, wird jedoch mit einem solch ungewöhnlichen Fall konfrontiert.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Hinweisen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Schnell kommt man in die Handlungen hinein und wird von diesen gefesselt. Ein wahres Meisterstück an Adrenalinschüben und eine Achterbahnfahrt an Wendungen und Pulsbeschleunigungen. Spannung wird schnell aufgebaut und hochgehalten. Viele Wendungen machen es extrem spannend, aber auch schwer sich auf etwas festzulegen.

Die einzelnen Handlungsstränge scheinen anfangs nicht viel gemein zu haben, jedoch fügt sich am Ende alles passend und gut zusammen.

Die Charaktere sind toll gewählt und auch die Entwicklungen im Verlauf passen gut. Jeder steht für sich und hat seine ganz eigene Persönlichkeit. So wird hier ein breites Spektrum an Figuren geboten, welche viel Facettenreichtum ausweisen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Da diese teils sehr kurz sind und nur wenige Seiten umfassen, lassen sie sich schnell und kurzweilig lesen.

Auch die Visionen bzw. Hellseherischen Parts wurden sehr gut mit eingefügt. Mich hat dies fasziniert und ich fand es sehr interessant.

Der Fall hat begeistert, war atemberaubend und spannend bis zum Schluss. Sehr gelungen und toll umgesetzt. Gern empfehle ich dieses Buch weiter.

Fazit:

Begeisternd, atemberaubend und spannend bis zum Schluss.

brisant ...

Solothurn hüllt sich in Schweigen

Klappentext / Inhalt:

Die Ambassadorenstadt im Netz der Mafia.
Ein temporeicher Kriminalroman, bei dem Lokalkolorit auf globales Verbrechen trifft.
Eine Informantin der Polizei erscheint nicht zu einem ...

Klappentext / Inhalt:

Die Ambassadorenstadt im Netz der Mafia.
Eine Informantin der Polizei erscheint nicht zu einem vereinbarten Treffen. Wenige Stunden später ist sie tot. Am Tag darauf wird am Aareufer die Leiche eines Mannes gefunden. Das einzig verbindende Element ist der Solothurner Ableger eines deutscharabischen Familienclans. Doch dieser hüllt sich in Schweigen. Um die Fälle zu lösen, muss Hauptmann Dominik Dornach auf die Hilfe bewährter Verbündeter zurückgreifen. Ausgerechnet jetzt holt ihn eine Affäre aus der Vergangenheit ein, die tragisch endete ...

Cover:

Das Cover mit diesem wunderschönen Naturbild und dem leichten Nebel passt sehr gut zum Titel und zum Buch. Auch die Farbgebung und das Motiv sind gut gewählt. Optisch und farblich sehr stimmungsvoll.

Spannend, topaktuell und brisant legt dieser Krimi, den Spannungspegel hoch an und überzeugt durch einen fesselnden Schreibstil. Dies ist bereits der sechste Band im beschaulichen Solothurn, aber man kann die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind. Hauptmann Dominik Dornach hat auch diesmal wieder allerhand zu tun und das nicht nur, weil Tochter Pia wieder so einiges gewagtes unternimmt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details zurück. lest am Besten selbst hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Toll fand ich auch das Glossar am Ende, welches schwierige Worte oder Mundart Begriffe erklärt. Toll wäre auch ein Personenverzeichnis gewesen, vor allem für Neueinsteiger der Reihe, mein letztes Buch der Reihe war auch schon etwas her, so dass ich manchmal mit den Namen und Zuordnungen überlegen musste.

Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Spannung wird anfangs sehr schnell hoch getrieben und so auch das Tempo. Nimmt im verlauf etwas ab, auch wenn es sich stets gut einpegelt und steigt dann am Ende nochmal gut an.

Die Themen hier sind aktuell und brisant und auch Themen wie Ukraine Krieg und Bandenkriminalität werden geschickt mit eingebaut und so politische Interessen und Strukturen aufgezeigt und eingebunden. In diesem Krimi steckt ihr als einfache Morde, die Verwicklungen sind tief und spannend.

Fazit:

Spannend, topaktuell und brisant setzt dieser Krimi den Spannungspegel hoch an und überzeugt durch einen fesselnden Schreibstil.