Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 06.08.2023

Hilfsbereit....

Moki mampft Mangos

Klappentext / Inhalt:

Moki hat sich ein paar Mangos besorgt um diese zu verputzen. Auf seinem Heimweg lässt er sich von nichts und niemandem Aufhalten – denn er hat Hunger!
Doch hält er wirklich für niemanden ...

Klappentext / Inhalt:

Doch hält er wirklich für niemanden an, auch wenn Hilfe gebraucht wird? Eine Geschichte über das gegenseitige Helfen und Mampften, liebevoll erzählt in Reimform.

Cover:

Das Cover zeigt Loki, einen Elefanten, mit dem Blick nach oben auf einen Baum und somit auf eine Mango gerichtet. Farblich und optisch ist es sehr schön und ansprechend gestaltet.

Die Mangos sind reif und Loki freut sich schon darauf diese zu ernten und zu essen. Doch auf dem Rückweg gibt es mehr für ihn zu tun, als gedacht und so lernt man in dieser Geschichte ganz nebenbei was Hilfsbereitschaft und Teilen bedeutet und wie wichtig Freundschaft ist.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit Genauren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Die Erzählweise in Reimform ist toll gewählt, auch wenn einige nicht ganz flüssig klingen, so machen diese besonders den Kids sehr viel Freude. Es lässt sich gut lesen und passt auch sehr gut zur Altersgruppe. Die Textlänge und auch das Text-Bildverhältnis ist gut gewählt und passt zur Altersgruppe.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und schön gestaltet. Diese handelt von Hilfsbereitschaft, Freundschaft und dem teilen und wurde sehr schön umgesetzt. Die tollen Reime und die wunderschönen Bilder haben dies zusätzlich sehr gut abgerundet.

Die bunten Zeichnungen und Bilder sind sehr detailreich und schön gezeichnet. Das Beschriebene wird hier sehr gut umgesetzt und wiedergegeben. Die Bilder geben den Inhalt der Geschichte gut wieder.

Die kurzen Reime machen viel Freude und geben auch den Inhalt gut wieder. Die Geschichte ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich.

Toll sind auch die Mitmachseiten am Ende des Buches. darunter finden sich Rätsel und Ausmalseiten, aber auch lehrreiches zu unterschiedlichem Obst und Früchten.

Fazit:

Wundervolle Geschichte über Hilfsbereitschaft und Teilen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Flugtraum

Moki träumt vom Fliegen

Klappentext / Inhalt:

Dass Elefanten nicht fliegen können, findet Moki gar nicht gut und beschließt, sich nicht von so Lappalien wie dem „Unmöglichen“ aufhalten zu lassen. eine Geschichte mit sprichwörtlichen Höhen und Tiefen, erzählt in Reimform.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und zeigt einen Elefanten und einen Vogel. Wobei der Elefant sehnsüchtig in den Himmel blickt in Richtung Wolken. Das Cover ist optisch und farblich toll gestaltet und spricht an.

Eine sehr liebevolle und niedliche Geschichte. Auch wenn jedes Kind bereits weiß, dass Elefanten nicht fliegen können, so sehnt sich Loki, der Elefant dennoch sehr sehnsüchtig danach fliegen zu können. Ob er es schafft und ob er glücklich damit und dadurch wird, erfahrt ihr in dieser liebevollen Geschichte.

Inhaltlich möchte ich dabei nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angemessen und gut gewählt. Die Textlänge passt gut für die Altersstufe und auch die Text- und Schreibwahl passt zur Altersstufe. Die kurzen Texte geben den Inhalt gut und verständlich wieder und die Bilder runden dies zugleich sehr gut ab. Das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt und der Schreib- und Erzählstil verständlich umgesetzt.

Die Geschichte ist sehr niedlich erzählt und man merkt, dass sehr viel Herzblut darin steckt. Eine Geschichte über große Träume, Freundschaft und so einige wichtige Erkenntnisse. Loki lernt einiges dazu und auch als Leser und Zuhörer wird man nachdenklich gestimmt. Träume sind wichtig und auch Freundschaften sind sehr wichtig und manchmal erkennt man dabei, was für einen selbst am Wichtigsten ist.

Die Geschichte ist in Reimform umgesetzt. Die Geschichte selbst ist wunderschön, niedlich und liebevoll. Die Charaktere sind toll dargestellt und schnell gewinnt man diese lieb. Moki habe ich sofort in mein Herz geschlossen und gern die Geschichte mitverfolgt. Auch die kleinen Helfer und andere Charaktere im Buch sind einfach toll und so liebenswert skizziert und umgesetzt.

Die wunderschönen Bilder und Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab. Die bunten Zeichnungen passen sehr gut zur Erzählung und geben auch die Stimmung und Atmosphäre sehr gut wieder. Auch die dunklere Szene bei der Traurigkeit und die Freude bei der Erfüllung des Traums kamen sehr gut rüber und wurden stimmig umgesetzt.

Ein wundervolles Kinderbuch, welches liebevoll und niedlich umgesetzt wurde und sehr viel Freude bereitet.

Toll sind auch de Mitmachseiten am Ende des Buches mit verschiedenen Rätseln und Ausmalbildern. Dies findet die Geschichte und das Buch zusätzlich und perfekt ab.

Fazit:

Eine sehr liebevolle und niedliche Geschichte über Träume, Freundschaft und die wichtigen Dinge im Leben.

Einhornreiter

Skandar und das Geheimnis des Ersten Reiters

Klappentext / Inhalt:

Das actiongeladene Abenteuer geht weiter!

Klappentext / Inhalt:

Das actiongeladene Abenteuer geht weiter!
Skandar kann nicht fassen, dass er tatsächlich ein Einhornreiter geworden ist! Nicht mal in seinen Träumen hätte er sich vorstellen können, wie aufregend das Leben auf der geheimnisvollen Einhorninsel sein würde. Gut, er und sein Einhorn Schlitzohr besitzen das verbotene Element, was vielen Angst macht, und auch der gefährliche Weber ist ihnen entkommen, aber Skandar startet voller Zuversicht in sein zweites Jahr. Denn zum allerersten Mal hat er Freunde gefunden. Doch als plötzlich wilde Einhörner sterben, wird Skandar zum Hauptverdächtigen. Um seine Unschuld zu beweisen, muss er das dunkle Geheimnis der Insel aufdecken: die Legende um den Ersten Reiter. Und das will jemand um jeden Preis verhindern …
Der zweite Band des internationalen Mega-Erfolgs. So hat es Einhörner noch nicht gegeben!

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll, magisch und spannend. Ein geflügeltes Einhorn mit Reiter und eine Pferdegestalt aus Wasser nehmen dieses ein und ziehen die Blicke auf sich. Farblich und optisch wurde es sehr gut und ausdrucksstark umgesetzt.

Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe. Da dieser nahtlos an die Ereignisse des ersten Bandes anknüpft würde ich hier durchaus empfehlen den vorherigen Band zu kennen. Auch wenn bei mir der erste Band schon etwas her, war und sich gut hinein gestartet bin, so denke ich doch, dass Vorkenntnisse hier vorhanden sein sollten, um wirklich alles und besonders die Zusammenhänge zu verstehen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist bildlich und gut erklärend. Man kommt gut in die Situationen und Handlungen hinein. Auch in die Charaktere habe ich mich wieder schnell hineingefunden. Skandar hat es gerade nicht leicht und besonders nicht nach der Bekanntgabe seines Elements, haben viele Angst und bedenken. Kurz vor dem Start des zweiten Schuljahres setzt diese Fortsetzung an und auch hier warten wider einige Katastrophen und Schikanen. Eine Geschichte voller Emotionen und Spannung und dies wird immer mehr aufgebaut und der Verlauf ist fesselnd angelegt.

Die einzelnen Kapitel haben einen angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten dabei nicht zu viel, sondern machen neugierig auf mehr.

Die Gliederung und Gestaltung ist toll gelungen. Auch die kleinen Symbole zu Beginn der Kapitel stechen hervor und sind ein tolles optisches Merkmal.

Toll sind auch die Hintergründe zu den Einhornreitern und der Welt. Man erfährt immer wider interessante Geschichten und Hintergründe, welche sich nach und nach mehr zusammensetzen, was es sehr faszinierend macht.

Die Geschichte ist voller Spannung und Unterhaltung. Eine wundervolle Fortsetzung, die Lust auf noch mehr macht. Ich bin gespannt, was noch passiert und auch der zweite Band lies sich kurzweilig und gut lesen.

Fazit:

Mitreißende Fortsetzung voller Spannung und Unterhaltung.

eisig ...

Eisflüstern

Klappentext / Inhalt:

Spannende Fantasyserie mit queeren Figuren in vier Bänden - für Erwachsene.

Klappentext / Inhalt:

Spannende Fantasyserie mit queeren Figuren in vier Bänden - für Erwachsene.
Magie lässt einen Großteil des Landes Miart zu Eis erstarren. Der Süden bleibt davon unberührt, während vier Städte im Norden, geschützt hinter magischen Schutzschirmen, den Kampf ums Überleben aufnehmen.
Neunzehn Jahre später erkundet der junge Pilot Jaris zusammen mit seinem Mechhund im dampfbetriebenen, magisch aufgemotzten Propellerflugzeug die eisigen Ruinen im Norden. Dort gehen seltsame Dinge vor sich und der ungeheuerliche Verdacht, dass sich ein Bewusstsein im Eis befindet, reift in Jaris heran. Ein inneres Drängen treibt ihn an den Ort, von dem einst das Unheil ausgegangen ist: den Eispalast im Herzen des gefrorenen Landes.
Langsam begreift Jaris, dass er auf seiner Reise nicht allein ist.

Cover:

Das Cover verspricht Spannung und Abenteuer. Ein Flugzeug im Vorderrund und eine beindruckende Landschaft dahinter, umrahmt von Eiskristallen und mechanischen Zahnrad-Elementen. Optisch und farblich ein Hingucker, der neugierig auf mehr macht.

Magie, Spannung und Abenteuer erwarten hier den Leser und entführen diesen in eine andere Welt. Eisig und stürmisch geht es stetig voran. Bereits im Prolog erlebt man die Katastrophe und Ursprung. Spannung wird bereits hier sehr stark erzeugt und man lernt hier bereits den jungen Jaris kennen, welchen man dann 19 Jahre später auf seinen Beobachtungen und Erforschungen begleitet.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und auch nicht zu sehr ins Detail gehen, um nicht zu spoilern oder gar etwas vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist detailreich und bildlich. Man kann sich die Welt und die Hintergründe sehr gut vorstellen. Und auch in die Charaktere kommt man gut hinein. Die Ich-Perspektive ermöglicht ein schnelles und gutes Verständnis, sowie einen besonderen und auch emotionalen Einblick. Jaris war mir schnell sympathisch und so war auch die Begleitung des Charakters recht einfach. Gern verfolgt man die Geschehnisse und Handlungen. Geheimnisvoll und spannend geht es hier zu und nimmt auch nach und nach noch mehr davon auf. Durch die wechselnden Perspektiven, zwischen Jaris und einem Wesen, welches sich einem erst später erschließt, kommt hier auch mehr und mehr Spannung und Tempo hinein. Die kurzen Kapitel lassen sich angenehm lesen und ermöglichen einen guten Lesefluss.

Die Gliederung und Gestaltung des Buches hat mir gut gefallen. Die Karten zu Beginn, sind zwar etwas klein, aber dennoch ein tolles Extra und ich mag solche Details in Büchern.

Auch eine Dreiecksbeziehung (queer) spielt hier mit rein, nimmt aber dennoch nicht zu viel Platz ein, sondern vermischt sich gut mit der Mystik und der Spannung. Die Atmosphäre des gesamten Buches ist toll gewählt und kommt sehr gut herüber.

Ich habe mich hier sehr schnell hineingefunden und mich wohl gefühlt. Die Schreib- und Erzählweise hat mir gut gefallen und auch der Weltenbau und die Hintergründe konnten mich gefangen nehmen und begeistern.

Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf der Reihe und hoffe nicht allzu lange auf einen weiteren Band warten zu müssen.

Sommer-Urlaub-Abenteuer

Erst ich ein Stück, dann du - Camillo – ein Hund macht Ferien

Klappentext / Inhalt:

Die erfolgreiche Kinderbuchreihe mit bewährtem Konzept für das gemeinsame Lesenlernen und -üben.

Klappentext / Inhalt:

Familienhund Camillo spürt es bis in die Schwanzspitze: Etwas höchst Verdächtiges geht vor sich. Sein Futternapf ist weggepackt und die Leckerli sind im Auto verstaut. Die Familie will ihn doch wohl nicht aussetzen? Aber nein! Sie verreist mit ihm in die Ferien ans Meer. Mächtig aufregend ist das! Nur leider versteht die Familie Camillo ständig falsch. Und für seinen mutigen Kampf gegen das Luftmatratzen-Krokodil wird er nur ausgelacht. Aber als Joschi und Jule in Seenot geraten, hat Camillos große Stunde geschlagen!
Wenn das Lesen für Leseanfängerinnen noch mühsam ist, heißt es in vielen Familien: »Lass uns gemeinsam lesen. Erst ich ein Stück, dann du. Wir wechseln uns ab.« Deswegen ist unsere beliebte Erstleser-Reihe »Erst ich ein Stück, dann du« speziell für das gemeinsame Lesen konzipiert:
Leseabschnitte für die erfahrenen Vorleserinnen und die Leseanfängerinnen wechseln sich ab
längere Passagen für Vorleserinnen in kleiner Schrift
kurze Texte für Leseanfängerinnen in Fibelschrift
So macht gemeinsames Lesenlernen Spaß!
Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Cover:

Das Cover wirkt fröhlich und turbulent. Zwei Kinder und ein Hund rennen am Strand entlang und scheinen viel Spaß und Freude zu haben. Der Junge hat eine Luftmatratze in der Hand und gemeinsam scheinen die Kinder und der Hund zu Toben und das Wetter zu genießen. Der gelbe Hintergrund macht einen sonnigen und warmen Eindruck und auch das gesamte Cover ist wirklich schön und ansprechend gestaltet.

Ein wunderschönes und spannendes Sommer-Urlaub-Abenteuer. Sonnige Urlaubsstimmung und Badestimmung kommt hier schnell auf und auch die Freude und der Spaß kommen nicht zu kurz. Aber auch Spannung kommt immer wider auf.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, um nichts zu viel von den Details vorweg zu nehmen.

Camillo, der Familienhund ist einfach klasse und ich habe ihn schnell ins Herz geschlossen. Die Erzählweise zudem ist auch richtig toll, denn es wird aus Camillos Sicht, also der Sicht des Hundes in der Ich-Perspektive erzählt. So findet man sich schnell in die Sicht eines Hundes hinein und dies ist auch schon sehr spaßig und unterhaltsam.

Toll ist auch das Vorleseprinzip, welches hier verfolgt wird. Denn diese Reihe nennt sich "Erst ich ein Stück, dann du" und genau das wird hier sehr gut umgesetzt. Es gibt etwas längere Passagen in etwas kleinerer Schrift für die Erfahreneren und somit für die Vorleser und dann gibt es Abschnitte in größerer Schrift und mit einfachen und verständlichen Sätze, die sich gut für Anfänger und Erstleser eignet. So kann man sich hier sehr gut beim Lesen, gemeinsam mit einem Leseanfänger, abwechseln und diesem die Lust am Lesen vermitteln.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Die Geschichte ist sehr niedliche geschrieben und auch der Spannungsaufbau ist gut gewählt. Die Entwicklungen sind gut umgesetzt und die Geschichte macht viel Freude. Ein tolles Urlaubsabenteuer und eine wunderschöne Geschichte zum gemeinsamen lesen. Gemeinsames Lesen lernen, was Spaß macht.

Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und man konnte sich alles sehr gut vorstellen und kam auch in die Situationen gut hinein.

Toll waren auch die die bunten Illustrationen und Bilder, die das Ganze perfekt abgerundet haben. Die Bilder passen sehr gut zu den beschriebenen Handlungen und lockern das Schriftbild sehr gut auf.

Fazit:

Ein wunderschönes und spannendes Sommer-Urlaub-Abenteuer.