Profilbild von hasiclown

Klappenetxt / Inhalt:

„Kann ich einen anderen Menschen haben, bitte?“

Klappenetxt / Inhalt:

„Kann ich einen anderen Menschen haben, bitte?“
Verbunden mit der Mutterentität und ruhend in einer nichtorganischen Existenz fühlt sich Nummer Siebzehn wohl – wären da nicht ein Museumsdiebstahl und der Auftrag, die wertvollen Objekte wiederzufinden, die gestohlen wurden.
In einer anderen Stadt forscht Kumari für ihre Promotion – doch seltsame Linien im Magiegewebe lassen ihren misstrauischen Blick zum Herz der Stadt wandern.
Neugierde, Forschungsdrang und im Dunkeln liegende Ereignisse vermischen Schicksale und Wesenheiten miteinander, die bisher nichts voneinander ahnten.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und erweckt die Neugier auf das Buch. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt.

Das Buch überrascht durch sein kleines handliches Format und lässt sich gut in jeder Tasche verstauen und mitnehmen. Auch wenn die Schrift recht klein gewählt ist, kann man es doch gut lesen und es eignet sich auch gut für Zwischendurch und zum Mitnehmen.

Die Lektüre selbst ist spannend aufgebaut und nicht immer ganz einfach, auch ist einiges zum Nachdenken und mit Nachhall dabei.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit Details dazu zurück um nicht zu spoilern oder gar zu viel zu verraten.

Ein herrliche Novelle und zugleich ein spannender Phantastikkrimi, der es in sich hat und einen schnell fesselt. Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die Abschnitte haben eine gute Länge und die Anfänge sind deutlich und gut erkennbar, Ein klarer und deutlicher Lesefluss ist gegeben. Spannung wird aufgebaut und man kommt in das Geschehen und die Handlungen gut hinein. Die wechselnden Perspektiven machen es spannend und unterhaltsam und durch den zeitweisen Ich-Erzähler macht es dass ganze nah spürbar und nachvollziehbar.

Fantasievoll und kreativ umgesetzt und zugleich mit einer gewissen Tiefe sorgt es für gute Unterhaltung und Spannung. Das kleine und handliche Format ist gut gewählt und so lässt es sich leicht für Unterwegs mitnehmen.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Sound- und Fühlelemente

Streicheln und Lauschen: Ich grunze! Glaubst du nicht? Dann kraule mich!

Klappentext / Inhalt:

Kraule das Schwein und seine Freunde und bringe sie zum Grunzen, Muhen, Mähen und Wiehern. Farbenfrohe Illustrationen, Fühlelemente und leicht zu bedienende Soundchips machen dieses Buch zu einem besonderen Erlebnis für Auge, Ohr und Tastsinn.

Cover:

Das Cover zeigt ein Schwein und einige kleinere Tiere drumherum. Eine kleine Ausstanzung gibt weiches Fell Preis, so dass man dieses Berühren und Anfassen kann. Das Cover ist sehr hell und friedlich gestaltet. Leuchtende Farben machen hier auf die Figuren und Charaktere aufmerksam.

Es handelt sich hierbei um ein Soundbuch mit Fühlelementen. Auf der Rückseite des Buches befindet sich ein Schalter, womit man die Soundeffekte an und aus schalten kann.

Das Buch ist von guter Qualität und aus stabiler Pappe gearbeitet und eignet sich daher auch gut für die kleinen Kinderhände. Die einzelnen Pappseiten sind verstärkt.

Auf jeder der Seiten ist ein anderes Tier zu finden, welches im Vordergrund steht. Durch Aufforderungen werden hier die jüngsten animiert, die Tiere zu streicheln oder zu berühren. Beim Berühren dieser weichen Fühlelemente wird dann das entsprechende Geräusch ausgelöst. So werden die Geräusche von Kuh, Schaf, Schwein und Pferd ausgelöst und die kleinsten können so diese Geräusche den entsprechenden Tieren besser zu ordnen.

Ein niedliches Soundbuch mit Geräuschen von Tieren. Es ist toll umgesetzt und auch die farbigen Illustrationen dazu sind sehr niedlich. Die große Schrift ist klar und deutlich zu lesen und die kurzen Texte und Aufforderungen sind klar und gut verständlich.

Ein tolles Buch für die Kleinsten.

Fazit.

Sound- und Fühlelemente um den Kleinsten ein paar Tiere näher zu bringen.

Veröffentlicht am 26.08.2024

märchenhafte Abenteuergeschichte

Liva Bärentochter, wildes Kind des Waldes - Ein märchenhaftes Abenteuer mit Wohlfühlcharakter und ein Plädoyer für Verständnis, Akzeptanz und mehr Naturverbundenheit

Klappentext / Inhalt:

Ein märchenhaftes Abenteuer mit Wohlfühlcharakter.

Klappentext / Inhalt:

Ein märchenhaftes Abenteuer mit Wohlfühlcharakter.
Die Fee Liva lebt mit ihrer Mutter im Wald – einem der letzten Rückzugsorte für Waldtrollige wie sie. Die Menschen halten sich von dem Wald fern, denn sie haben Angst vor der "Bärenmutter" . Doch das ändert sich, als der Junge Anders im Wald Schutz sucht. Als Halbfee wird er von der Baronin und ihren Schergen gejagt , denn laut einer Prophezeiung könnte er die bestehende Ordnung zwischen Menschen und Feen ins Wanken bringen. Liva springt ihm zur Seite. Doch können sie es schaffen, die Waldlebewesen hinter sich zu vereinen und der Baronin die Stirn zu bieten?
Ein Plädoyer für Verständnis, Akzeptanz und mehr Naturverbundenheit! Im neuen Kinderbuch von Gregor Wolf können die Leser*innen in eine fantastische Welt mit besonderen Charakteren tauchen und abenteuerliche Lesestunden genießen!

Cover:

Das Cover verspricht Abenteuer und ist fantasievoll und märchenhaft umgesetzt. Die Silhouetten sind toll gewählt und auch das Einflechten des Waldes und der Natur ist sehr gut gelungen. Die Farben sind eher gedeckter und nicht zu leuchtend gewählt, was mir sehr gut gefällt und zugleich auch gut dazu passt.

Es handelt sich um eine märchenhafte Abenteuergeschichte über Akzeptanz, Naturverbundenheit und Verständnis. Liva ist eine der letzten in Freiheit lebenden Feen fernab von der Stadt und nah der Natur. Doch ihre Welt scheint in Gefahr als Anders auftaucht. Kann sie ihm vertrauen und was ist sein Ansinnen?

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch noch nicht verraten. Aber schaut doch am Besten mal selbst hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr gut verständlich. Schnell ist man im Geschehen und auch die Charaktere sind sehr gut und nachvollziehbar entwickelt. Man findet sich in das Ganze sehr gut hinein und zugleich wird auch schnell Spannung und Unterhaltung aufgebaut und das Tempo hochgehalten. Die kurzen Kapitel tragen sehr gut dazu bei und erhöhen Tempo und Spannung.

Die einzelnen Kapitel sind sehr schön gestaltet und durch die wunderschönen Verzierungen zu Beginn stechen diese auf hervor. Die meisten Kapitel umfassen nur wenige Seiten und schnell ist man so im Geschehen. Die Überschriften sind gut und passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die Geschichte ist spannend, fantasievoll und unterhaltsam aufgebaut. Auch Werte wie Akzeptanz und Verständnis werden geschickt mit eingebaut und besonders die Naturverbundenheit und wie wichtig die Natur ist, kommt hier zur Geltung.

Eine wundervolle märchenhafte und naturverbundene Geschichte, die auch ein wenig nachdenklich stimmt und sehr kreativ und einfach wunderschön umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 25.08.2024

spannende Bewegungsgeschichte

Bakabu auf der verrückten Bewegungsinsel

Klappentext / Inhalt:

Eine Bakabu-Geschichte zum Thema Bewegung für Kinder ab 5 Jahren.

Klappentext / Inhalt:

Eine Bakabu-Geschichte zum Thema Bewegung für Kinder ab 5 Jahren.
Bakabu, Mimi Lou und Charlie Gru landen auf einer seltsamen Insel im Stillen Ozean. Jack Embalo ist krank und die drei suchen nach dem Katzuh, einem sagenumwobenen Wesen, das über wundersame Kräfte verfügt. Auf ihrem Weg durch Dschungel und Steppe, über wilde Flüsse und schneebedeckte Berge erleben sie viele gefährliche Abenteuer, die sie nur bewältigen können, indem sie bestimmte Bewegungen ausführen. Dabei helfen ihnen neue Freunde und ein Zaubermittel, mit dem alles leichter geht … natürlich die Musik.
Das neue Bakabu-Abenteuer zur Bewegungsförderung ist in Kooperation mit Physio Austria, dem Bundesverband der Physiotherapeut:innen Österreichs, entstanden.
Das Buch enthält 11 lustige Turnübungen und QR-Codes zu Erklärvideos und Songs.

Cover:

Das Cover ist bunt und farbenfroh umgesetzt. Es ist wundervoll und kreativ gestaltet und man bekommt auf jeden fall Lust auf das Buch.

Ein neues und tolles Abenteuer mit Bakabu und seinen Freunden, aber auch ohne die vorherigen Geschichten zu kennen, findet man sich gut und schnell in die Geschichte hinein. Vorkenntnisse sind hier nicht erforderlich.

Bakabu hilft dem Maulesel Jack Embalo bei seinen fürchterlichen Rückenschmerzen und dabei ist Bewegung ein wichtiges Hilfsmittel. Die Geschichte ist kindgerecht und sehr liebevoll umgesetzt. Diese zeigt wie wichtig Bewegung ist und ganz nebenbei werden hier Bewegungslieder und die Anleitungen dafür mit eingefügt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorgreifen und halte mich mit weiteren und genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Der Geschichte und den Geschehnissen kann man gut folgen. Die Gliederung und Gestaltung ist sehr gut gelungen. Die Textlänge ist entsprechend und amtsmäßig gut angepasst. Die Bewegungslieder sind nebenbei sehr schön mit eingefügt. Mittels QR-Code kann man sich die Lieder samt Video anhören und anschauen. Die Bewegungen dazu werden Schritt für Schritt erklärt.

Die Geschichte ist spannend und interessant umgesetzt.

Die bunten Illustrationen unterstützen das Ganze zusätzlich. Die Bilder geben die Geschichte gut wieder und runden das Gesamte sehr schön ab.

Ein tolles Bewegungsbuch mit spannender Geschichte zur Förderung der motorischen Fähigkeiten. Es macht richtig viel Spaß und es ist niedlich und unterhaltsam umgesetzt. Eine Geschichte die viel Freude macht und die Motorik und Bewegungsentwicklung schult.

Fazit:

Spannende Geschichte zur Förderung der motorischen Fähigkeiten und Bewegungen.

Veröffentlicht am 20.08.2024

abwechslungsreich und vielfältig

One Pot Family für den Thermomix®

Klappentext / Inhalt:

Schnell, günstig und zeitsparend – so sollte das Kochen für die Familie idealerweise sein! Mit den genialen One-Pot-Gerichten für den Thermomix® gelingt das ganz easy: Ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen, alle Zutaten werden im Thermomix® gekocht – und fertig. So spart man Zeit bei der Zubereitung und beim Abwasch. Die abwechslungsreichen und alltagstauglichen Gerichte schmecken allen, und die Vielfalt ist riesig: vegetarisch, vegan, mit Fleisch oder Fisch, herzhaft und süß – Grießbrei mit Kirschkompott, herrlicher Karamell-Nuss-Aufstrich, wärmende Erbsensuppe, amerikanischer Coleslaw, Zitronen-Hähnchen-Pasta mit Brokkoli, feines Lachs-Risotto, deftiges Kartoffelgulasch, schnelle Schoko-Mousse und so viel mehr. So unkompliziert war Kochen für die ganze Familie noch nie! Plus: die besten Tipps für den Thermomix®!
Alle Rezepte wurden mit dem Thermomix® TM6 entwickelt und getestet. Unabhängig recherchiert, nicht vom Hersteller beeinflusst.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und macht sofort Appetit auf die leckeren Gerichte. Eine tolle Auswahl unterschiedlicher Speisen wird dabei geboten. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt. Da es Gerichte für den Thermomix sind, hätte ich mir hier zur besseren optischen Wahrnehmung auch ein Bild des Gerätes auf dem Cover gewünscht. Zwar wird es im Titel erwähnt, aber so würde man es noch besser wahrnehmen.

Wie bereits in dem Kochbuch One Pot Family wird hier eine große Auswahl und viele abwechslungsreiche Speisen geboten, hier jedoch im Zusammenhang und mit Angaben und Anleitungen zum Thermomix. Auch bekommt man zu Beginn einige Tipps in Sachen Thermomix, welche sehr hilfreich sind.

Wer jedoch One-Pot Family kennt wird hier auf einige Wiederholungen und ähnliche Rezepte stoßen, nur dass diese hier in Verbindung und unter Anleitung des Thermomixes verwendet werden. Wenn man also eins der Bücher bereits besitzt, sollte man sich das andere genauer anschauen und durchaus vergleichen. Wer einen Thermomix besitzt, ist hier jedoch gut beraten und findet eine Menge toller Angaben und leckere Gerichte zum Zubereiten mit dem Thermomix, obwohl dieser nicht immer zwangsweise von Nöten ist.

Die Rezepte sind gut und Schritt für Schritt erklärt, so dass man der Anleitung sehr gut folgen kann. Eine breite und große Auswahl an unterschiedlichen Gerichten und Rezepten wird hier geboten, so dass für jeden etwas dabei sein sollte.

Toll sind auch die Bilder und Fotos, welche die Gerichte gut wieder geben, jedoch ist nicht bei jedem Rezept eines vorhanden.

Alles in allem ein tolles Buch mit einer großen Auswahl für den Thermomix, jedoch nicht zwangsläufig One-Pot und zudem einige Wiederholungen. Mir hat es aber dennoch gut gefallen und viele leckere Gerichte sind dabei. Also Rein- und Durchblättern lohnt sich.

Fazit:

Eine große Auswahl an abwechslungsreichen Gerichten für den Thermomix.