Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Authentisch und so lebendig

Mit Blick aufs Meer

Olive ist lebendig und frech, sie sagt, was die denkt. Sie hat auch Ängste und Sorgen. Der Leser beobachtet sie nicht nur aus der präsenten Zeit, sondern auch als sie noch eine junge Dame war. Manchmal lebt Olive ein anderes besseres Leben in ihren Gedanken, wo sie mit einem anderen Mann verheiratet ist. Machen nicht wir alle so? Vorstellen, wie es bei einer anderen wichtigen Entscheidung deines Lebens wäre?

In jedem Kapitel gibt es eine neue Geschichte. Es geht nicht nur um Olive, manchmal kommt sie gar nicht vor. Es geht um ihre Nachbarn und Verwandten, ihre ehemaligen Schüler. Alle Geschichten wirken so realitätsnah. Es passiert nicht viel, daher wirkt es alles authentisch. Ich glaube, dass jeder von uns sich in einer oder der anderen Geschichte finden würde. Die Autorin beschreibt die Situationen von der unterschiedlichen Seiten aus der verschiedenen Perspektiven. Es wirkt manchmal depressiv. Es gibt manchmal keine bestimmte Lösung. Es ist ein Roman über Altwerden, Alleinsein, komplizierte Beziehungen mit Kindern. Ich glaube, dass man im jeden Alter etwas anders aus dem Roman mit sich mitnehmen kann.

Eine neue Krimireihe

Nachttod

Eine neue Reihe mit Hanna Duncker von der schwedischen Autorin Johanna Mo ist spannungsreich und dramatisch. Hannas erster Fall ist der Tod von einem Jugendlichen. Dabei muss sie mit den Geistern der Vergangenheit rechnen, weil es nicht nur um die Ermittlungen geht, sondern auch um Hannas Vergangenheit, die ihre Rückkehr in die Heimat so schwierig macht. Die Protagonistin ist auf dem ersten Blick eine starke Frau. Aber es stimmt nicht ganz. Hanna ist nicht offen, sie erzählt nicht viel über sich. Ihr Bruder und alte Freunde sind in manchen Sachen geheimnisvoll.
Bei den Ermittlungen wird der Fall allmählich gelöst, was ich interessant fand. Manche Sachen kommen ans Licht, aber einige Fragen bezüglich Hannas Vater bleiben unbeantwortet. Sie werden bestimmt in den nächsten Bändern thematisiert. Dager bleibt die Vorfreude auf die Fortsetzung.
Es war für mich ein fesselnder Kriminalroman, dessen Handlung auf verschiedenen Ebenen spielt. Das Buch kann ich nur empfehlen. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Ein absolutes Muss für jeden

Wer die Nachtigall stört ...

Die Geschichte wird aus der Perspektive eines 8-jährigen Mädchens erzählt, das nur das Gute und das Böse sieht und im Laufe der Zeit lernt, dass es auch die grauen Töne gibt. Ihre Sicht der Dinge hat mir unglaublich gut gefallen. Generell finde ich jeden Charakter hier interessant und einzigartig. Mein Lieblingscharakter, der Vater des Mädchens Atticus Finch ist eine Verkörperung der Ehre und Prinzipien. Die Geschichte behandelt die ernsten Themen wie soziale Diskriminierung und Ungerechtigkeit.
Es ist ja auch ein Roman über Ungerechtigkeit, das Schicksal, richtige Werte und Hilfsbereitschaft. Das Buch hat mich erinnert, dass es so viele Vorurteile gibt, so viel Ungerechtes geschieht und dass das Leben nie so läuft, wie man es will. Es hat mich erinnert, wie schwer der Kampf für die Wahrheit ist! Und dass man nie aufgeben soll.

Ich denke, dass dieses Buch einfach ein Muss ist und man kann es in jedem Alter lesen.

Kleine Feuer in allen Sinnen

Kleine Feuer überall

„Vergiss nicht, manchmal muss man alles abbrennen und von vorn anfangen. Nach dem Brand ist die Erde fruchtbarer, und Neues kann wachsen. Genau ist es bei den Menschen. Sie fangen von vorne an. Sie finden einen Weg.“

Das Buch war von Anfang bis Ende einfach großartig. Die Handlung, die gut beschriebenen Figuren, die Spannung, Motive und die behandelten Themen waren authentisch. Es hat alles gepasst und ich habe an die Geschichte geglaubt. Und den Titel mag ich auch, weil es auch zum Roman passt. Ich war sofort beim Lesen gefesselt, ich habe ständig über das Leben der Charaktere und deren Probleme nachgedacht. Auch die Entwicklung der Figuren aus der psychologischen Sicht fand ich gut gelungen. Man versteht komplett die Entscheidung jeder Figur und verurteilt sie nicht. Im Buch geht es um viele Themen: Erziehung, soziale Ungleichheit, Abtreibung, Adoption, Beziehungen zwischen Teenager, Rassismus... Die Geschichte verbindet 2 Familien mit ihren unterschiedlichen Werten, die zusammen in einem Feuer brennen (im übertragenen Sinn). Das Buch hat mich sehr beeindruckt und ich kann es ganz herzlich empfehlen.

Ein immer noch aktueller Klassiker

Farm der Tiere

Diese satirische Erzählung von George Orwell wurde 1945 veröffentlicht. Auf den ersten Blick ist es eine einfache Geschichte, in der die Tiere herrschen. Jedoch trägt der Roman in sich einen tieferen Sinn. Diese Farm gilt als Symbol des Totalitarismus. Es ist eine Satire über die Sowjetunion, eine Dystopie, die immer noch aktuell fungiert. Die Geschichte wiederholt sich.

Der Autor gibt uns die Möglichkeit, auf diese Geschichte aus dem anderen Winkel zu blicken. Was macht nur mit Tieren Macht! Jedoch werden diese Tiere allmählich ähnlicher und ähnlicher mit den Menschen. Die Spannung herrscht die ganze Zeit. Es ist ein Roman mit den hervorragenden Figuren. Das ganze Buch ist eine Entdeckung von den bekannten für uns Themen und Fragen wie die Macht und die Gesellschaft, soziale Ungleichheit, Manipulationen und natürlich autoritäre Diktatur.