Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2021

Großartige Dystopie, die immer noch so aktuell ist!

1984

Es ist eine brillante Dystopie. Solche Werke bleiben legendär in der Literatur. Der Roman veranlasst den Leser / die Leserin zum Nachdenken über solche wichtigen Themen wie der Sinn der Wahrheit, das Gefühl der Liebe und das gesellschaftliche Moral. Man realisiert, dass die Freiheit sehr wichtig ist und wie schnell man sie verlieren kann.

Die Handlung ist nicht dynamisch und die Beschreibungen des totalitären Regimes sind nicht einfach. Ich habe mehr Zeit gebraucht, um alles zu verstehen, als sonst.

Die Hauptfigur Winston Smith ist nur ein Mensch, der gegen das System geht und der von Anfang an zum Untergang geweiht ist. George Orwell zeigt uns sehr gut das System, das alles und jeden beobachtet und kontrolliert. Es geht um die totale Überwachung von allen Menschen in Ozeanien ohne die Möglichkeit, zu fliehen. Dem Autor ist es prima gelungen, die Zukunft so detailliert zu beschreiben. In „1984“ geht es um den Sinn der Macht und die Rolle der Menschen in diesem ganzen System. Es geht um die Anpassung der Menschen zu diesem System und die Vernichtung der Persönlichkeit von denen, die nicht anpassend sind. Der Roman ist immer noch aktuell, da die bestimmten Sachen mit unserer Vergangenheit, Gegenwart und wahrscheinlich auch mit der Zukunft ähnlich sind.

Veröffentlicht am 28.06.2021

So vielschichtitig ist der Roman: verbotene Liebe und Moral, Angst und Konzequenzen nach dem zweiten Weltkrieg

Der Vorleser

Mein erstes Buch von Schlink und was ich sagen kann ist nur WOW. Ich wusste bereits vorher, worüber es gehen wird, aber das Buch hat mich trotzdem überrascht.

Vielschichtig ist das richtige Wort für den ...

Vielschichtig ist das richtige Wort für den Roman. Im Buch werden so viele verschiedene Fragen erläutert. Was ist wichtiger: Liebe oder Moralvorstellungen? Welches Unterschied im Alter gilt noch als angemessen? Was bringt den Menschen etwas Unmenschliches zu begehen? Ist die Angst der Scham wertvoller als die Freiheit?

Hanna und Michael haben die Grenze überschritten und wer weiß wie lange Ihre Liebesbeziehung noch dauern würde, wenn Hanna noch da wäre. Hat die Liebe zwischen den beiden wirklich existiert oder war es nur eine beiläufige Leidenschaft?

Ab Mitte des Romans werden die schrecklichen Ereignisse des NS-Regimes geschildert. Wer ist schuld am Ende: der Mensch selbst oder vielleicht das System?
Im Roman geht es nicht nur um die Liebe. Es geht um hartes menschliches Schicksal, Schuld, unsere Entscheidungen und deren Wirkung auf unsere Umgebung. Die Taten sagen mehr als Worte, und dass du das tust, sagt alles. Jeden Tag tun wir Dinge, die du m laufe der Zeit unser Leben verändern. Wir können uns darüber freuen oder trauern, aber wir können es nicht zurück machen. Die Vergangenheit kann nicht wie ein Band zurückgespult werden.

Mitfühlend, offen und gleichzeitig traurig.
So ein wichtiges Thema wie Analphabetismus wird nicht in jedem Roman behandelt. Wusstet ihr, dass in Deutschland rund 6,2 Millionen Erwachsene nicht richtig lesen und schreiben können? Ich habe nicht erwartet, dass die Zahl so hoch ist.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Familiengeheimnisse sollen manchmal nie aufgedeckt werden...

Cry Baby - Scharfe Schnitte

Nachdem ich die Inhaltsbeschreibung gelesen habe, hoffte ich auf einen fesselnden Thriller mit den überraschenden Wendungen. So fesselnd war das Buch aber nicht, jedoch kam ein unerwartetes Ende. Das Buch hat etwas dunkles in sich. Die Erziehung im Kinderalter hat ihre Folgen im erwachsenen Leben.
Die Protagonistin Camille hat eine psychische Störung, so dass sie die Wörter auf fast ihrem ganzen Körper geritzt hat. Ich fragte mich, was in ihrem Leben passiert ist, dass sie es macht. Im Laufe der Geschichte erfährt der Leser/die Leserin genaue Gründe dafür.
Camille kommt in kleine Stadt, wo sie aufgewachsen ist, um über den Mord von 2 Mädchen für die Zeitung zu schreiben. Allmählich taucht man in ihre Kindheitserinnerungen ein. Sie erinnert sich an ihr Leben, Seelenschmerz, Ärger wegen ihrer Mutter und an ihre Schwester, die schon langer her gestorben ist. Und dann wird es langsam klar, was für ein Geheimnis in der Familie herrscht. Am Ende stehen nicht den Mord im Zentrum des Buches, sondern Camilles Geschichte und ihre Vergangenheit. Es werden deutlich die Gedanken und die Gefühle von Camille beschrieben, damit man ein besseres Bild auf ihr Innenleben hat.
Ich mag diesen Thriller, weil hier über die Familiengeheimnisse und die verschiedenen psychologischen Störungen erzählt wird.
Das Buch erschien 2006 unter den Namen „Sharp Objects“. Außerdem erschien die gleichnamige Serie mit Amy Adams im Jahr 2018 basierend auf diesem Buch.
Gillian Flynns bekannteste Bestseller bleibt jedoch „Gone Girl“, das jeweils verfilmt wurde.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Die Liebe, die man nie vergessen kann...

Das rote Adressbuch

Das Buch habe ich letztes Jahr gelesen und genossen. Bis jetzt habe ich immer noch einen warmen und positiven Eindruck. Schade, dass über solche Geschichten so wenig geschrieben wird...
Die Protagonistin ...

Die Protagonistin Doris, 96 Jahre alt, erzählt uns ihr Lebensweg, weil ihr Leben zu Ende geht und sie sich an so vielen Sachen erinnert, die sie unbedingt erläutern möchte. Sie teilt mit uns sehr wichtige und berührende Momente ihres Lebens mit. Sie erzählt über ihre große Liebe und falsche Entscheidungen.
Das rote Adressbuch war immer bei Doris und für sie ist es viel mehr geworden, als nur ein Büchlein. Darin stehen die Namen der Menschen, die tiefe Spuren in ihrem Leben hinterlassen haben. Manche von diesen Personen leben nicht mehr, jedoch sind sie lebendig in den Erinnerungen von Doris.
Der Roman hat mich mitgenommen und gefesselt, so dass ich jeden Satz, jede Kapitel genossen habe. Und ich habe an alles geglaubt. Ich habe das ganze Leben von Doris gesehen und mit ihr mitgefühlt. Ich habe gespürt, wie schwierig es für sie manchmal war. Ich war von ihre Stärke und Hartnäckigkeit begeistert. Es war eine wunderschöne Lebensgeschichte, die in Schweden, Paris, New York, England spielte.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Eine fesselnde Geshichte über das Leben von Marthe de Florian

Das Zimmer aus Samt

Eine wunderschöne und gefühlvolle Lebensgeschichte. Im Mittelpunkt des Romans stehen 2 Protagonistinen, Marthe und Solange, Großmutter und ihrer Enkelin, alte Zeiten und Neuanfang. Die beiden haben einen weiblichen Charme, der eine Sympathie zu Hauptfiguren verleiht. Die Liebe zu schönen Sachen der Kunst und Antike verbindet 2 Frauen. Wie wichtig für manche Menschen die Kunst ist! Wie wichtig für die Familie geerbte antike Bücher sind, die später einigen Personen das Leben retten können! Solange ist vollkommen begeistert von ihrer Großmutters Geschichte. Sie hört sie aufmerksam zu und merkt jedes Detail. „Diese Stunden waren für mich wie Samt, ihre Geschichten wie aus seidenen Fäden gesponnen, die ihr ganz eigenes Hell und Dunkel erzeugten.“ Der ganze Roman besteht aus den Vergleichen mit weichen Stoffen und Emotionen, das einem das Wohlfühlen erhöht. Selbst das Cover ist so wunderschön und so weich. Es ist ganz anderes, als bei den anderen Büchern. Wenn ich das Buch in den Händen halte, gibt es mir das außergewöhnliche und positive Gefühl meiner Sinnesempfindung. Für mich ist es eine bezaubernde Verbindung zwischen meiner Realität und der des Romans.

Die Autorin war begeistert von dem Bericht, dass eine Wohnung in Paris, die seitdem Krieg geschlossen war, geerbt und erst 2010 wieder besucht wurde. In dieser Wohnung gab es unterschiedliche Kunstobjekte und unter ihnen war ein Porträt von Marthe de Florian, gemalt von Boldini Ende des 19. Jahrhunderts. Das Porträt wurde in der Auktion für einen sensationellen Preis verkauft. Die Autorin hat einige bibliographische Fakten über Marthe de Florian und ihre Enkelin Solange gefunden und im Roman erwähnt. Jedoch bleibt das Buch fiktional.

Die Geschichte hat mich sehr berührt und gefesselt. Ich habe jede Seite genossen.
Das Buch liest sich leicht und schnell.