Profilbild von hilde

hilde

online

hilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Freunde für immer

Immer bei dir

Der erste Band der "Immer" Reihe ist ein wunderbarer New Adult Roman!

Der erste Band der "Immer" Reihe ist ein wunderbarer New Adult Roman!

Die Autorin hat mit Lexie und River zwei tolle Charaktere geschaffen. Die beiden haben mich von Anfang an in ihren Bann gezogen durch ihre sympathische Art. Gemeinsam mit OJ und Adriana bilden sie ein Quartett, dass durch dick und dünn geht.

Sie lernen sich in der High School kennen und sind immer füreinander da. Man taucht direkt in die unbeschwerte Jugendzeit ein und erlebt mit, wie das typisch amerikanische Leben dort abläuft. Ich fand das sehr interessant und aufregend.

Das Studium in Kalifornien hält neue Herausforderungen bereit. Sie werden erwachsen und Gefühle ändern sich. Kann aus dieser Freundschaft mehr werden?

Eine Geschichte, die durch ihre Figuren lebt. Es braucht nicht einmal viel Spannung, auch die ruhigen Töne, die alltäglichen Begebenheiten machen sie so besonders. Mitzuerleben, wie aus einem kleinen Gefühl mehr wird, wie zwischen beiden etwas erblüht...

Wunderbar in worte gefasst hat mich dieses Buch total gefesselt!!! Ich warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 27.08.2022

Blumenduft liegt in der Luft

Der Geruch von Ginster

Das ist die Geschichte von Biologiestudentin Rosa, blumenverliebt und eher menschenscheu.

Da muss sie erst quer durch Europas reisen, um jemandem zu begegnen, der eigentlich um die Ecke wohnt. Aber die Freude ihrerseits hält sich in Grenzen. Sie mag den Schauspieler Rick Raffael gar nicht!

Da sie sich laufend über den Weg laufen, bleiben engere Kontakte nicht aus. Hier spielt auch der Charme der irischen Landschaft eine Rolle. Wer kann sich dem schon entziehen, wenn er hier so bildlich beschrieben wird.

Eine schöne Geschichte, bei der abwechselnd beide zu Wort kommen. Viele Begebenheiten werden aus beider Sicht beschrieben. So bekommt man einen zweiseitigen Blick auf die Geschehnisse und kann tiefer in die Gedanken der Figuren eintauchen.

Interessante Figuren mit eigenwilligen Charakteren auf einem zauberhaften Fleckchen Erde!!!

Veröffentlicht am 21.08.2022

Zauberhafte, winterliche Geschichte!

Winterzauber im kleinen Katzen-Café

Ich habe in den letzten Wochen einige Romane dieser Art gelesen, sie sind sich alle ähnlich, aber jeder hat seine eigene Besonderheit.

Hier sind es die Katzen, die eine Hauptrolle neben den menschlichen ...

Hier sind es die Katzen, die eine Hauptrolle neben den menschlichen Protagonisten spielen. Durch die winterliche Stimmung wird daraus eine ganz besondere, heimelige Atmosphäre. Der kleine verschneite Ort, das wunderbare Café, man fühlt sich sofort heimisch und geborgen.

Lilly ist ein zauberhafter Charakter, Sie liefert sich mit Bistro Besitzer Baptiste einen Schlagabtausch. Nachdem bei ihm Flaute herrscht, weil alle in ihrem gemütlichen Café einkehren, ist er nicht gut auf seine neue Nachbarin zu sprechen.

Frisch und humorvoll lässt die Autorin die beiden abwechseln zu Wort kommen. Das macht Spaß zu lesen, weil man einen Blick auf beide Seiten bekommt. Es ist aufregend ihnen zu folgen, turbulent und auch spannend.

Und dann ist ja dann noch der nette Rentner Erik... Aber das ist eine andere kleine Geschichte zwischen Katzen, Kaffe und Kuchen...

Veröffentlicht am 18.08.2022

Käthes Leben im Dritten Reich

Unwert - Der Weg des Kirschmädchens

Die Geschichte von Käthe ist sehr berührend, tragisch und eindrucksvoll.

Sie liegt einer wahren Begebenheit zugrunde und spiegelt ein tragisches Kapitel der damaliger Zeiten wider.

Das dreizehnjährige ...

Die Geschichte von Käthe ist sehr berührend, tragisch und eindrucksvoll.

Das dreizehnjährige Mädchen lebt auf dem Hof ihres Onkels, wo sie eher wie eine Bedienstete gehalten wird, anstatt eines liebenden Familienmitglieds. Nicht nur die sexuellen Übergriffe des Erntehelfers, auch die Gier des Vaters ihrer Tante ist sie ausgesetzt.

Um seine Pläne zu erreichen strebt der einen Prozess an, der sie zur Zwangssterilisation verurteilt.

Dieses Buch wirft einen umfassenden Blick auf die Ideologie der Naziherrschaft. Das Grauen, dass sich tagtäglich in dieser oder ähnlicher Form abspielte. Die von ihnen erschhaffenen Rassegesetze, die grausamen Experimente von Ärzten, die damit einhergehenden Verbrechen lassen einen entsetzt zurück.

Ich habe schon viele Bücher gelesen, die während dieser Zeit spielen. Dieses hier hat mich auch nach dem Lesen bedrückt. Die Autorin hat Käthe so authentisch in Szene gesetzt, dass man hautnah dabei ist.

Die vielen Charaktere die hier mitspielen wirken sehr realistisch und geben der damaligen Gesellschaft ein Gesicht.

Es ist schön und wichtig, dass es Autoren gibt, die diese Erinnerungen für die Nachwelt wachhalten!

Veröffentlicht am 17.08.2022

Liebe braucht Verständnis

Mila und Paul - Sonne im Norden

Die etwas andere "Liebesgeschichte".

Die etwas andere "Liebesgeschichte".

Mit Paul hat der Autor einen Charakter geschaffen, der nicht dem typischen Klischee entspricht. Paul hat Angststörungen und neben seinen depressiven Phasen erscheint er manchmal etwas weltfremd.

Dadurch, dass die Figur von einem Mann erfunden und beschrieben wurde, bekommt sie authentische Züge.

Die Beziehung von Mila und Paul entwickelt sich stetig und vertieft sich während einer Reise. Beide sind sich von Anfang an sympathisch und ergänzen sich. Ich fand den Erzählstil anfangs ungewöhnlich, aber im Laufe des Buches kristallisiert sich ein klares Bild der Hauptfigur heraus. Mit all seinen Facetten, seine Eigenarten und seiner Sicht auf die Dinge wird das Bild von Paul schärfer,

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, gerade weil Paul der Antiheld ist und auch die Stärke besitzt sich öfter Milas Führung zu überlassen.

Sehr gut wiedergegebene Charaktere, realistische Szenen und mit einer guten Prise Humor versetzt.