Profilbild von holdesschaf

holdesschaf

holdesschaf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2024

Unterhaltsame, magische Geschichte mit High School Feeling und Geheimnissen

Devin will eigentlich nur ihren Geburtstag am See feiern, doch dann sorgt sie unabsichtlich dafür, dass ihr Schwarm Tyler im Krankenhaus landet. Die Ursache ist Devin ein Rätsel, bis in ihrem Zuhause zwei Gestalten auftauchen und ihr mitteilen, dass sie eine Nixe ist. Gerade vor diesen Wesen hatte sie ihre Großmutter doch immer gewarnt. Die einzige Möglichkeit, ihre Fähigkeiten behalten zu können, ist der Besuch der in der Zwischenwelt verborgenen School of Myth and Magic. Dort gibt es allerlei Fabelwesen, unter anderem einen nicht so netten Schwarm Nixen, Vampire, Hexen und einen charmanten Faun, doch Devin hat das Gefühl, dass ihr noch etwas anderes Dunkles an die Schule gefolgt ist.

Ein neues Buch von Jennifer Alice Jager, das musste ich einfach lesen, weil mir die Emily Seymour Dilogie ausgezeichnet gefallen hatte. Auch School of Myth & Magic hat wieder eine Protagonistin, die nicht auf den Mund gefallen ist, allerdings ist sie nicht so clumsy wie Emily, sondern weiß anfangs einfach nicht, welche Kräfte in ihr schlummern und ist auch nicht gerade begeistert davon, dass sie genauso ein Wesen ist, vor dem sie ihre Großmutter immer gewarnt hat. Mit der Situation muss sie sich relativ schnell abfinden und wird, was die Schule angeht sprichwörtlich ins kalte Wasser geworfen. Zwar ist Devin eine Nixe, hat aber keinen Plan wie das geht und auch den Rest der magischen Welt muss sie erst kennenlernen. Da kommt ganz schön viel zusammmen und ich fand es sehr unterhaltsam, wie sie sich - ähnlich wie in einer Teenie-High-School-Kömödie - durchsetzt und Verbündete findet. Nahe am Klischee der Promqueen agiert dabei die Anführerin des Nixenschwarms, während Außenseiter*innen sich eher für Devin interessieren. So gibt es eine Menge lustige, aber auch mal konfliktreiche Szenen.

Spannend ist hingegen Devins Suche nach ihrer Identität. Sie hat im Unterricht zu kämpfen, aber auch das Gefühl, dass sie anders ist. Zudem wird es immer wieder bedrohlich. Irgendetwas oder irgendjemand ist Devin an die Schule gefolgt, so dass sie immer auf der Hut sein muss. Es dauert ein bisschen, bis es an die Auflösung der ersten Geheimnisse geht, aber es lohnt sich. Was mir vor dem Lesen gar nicht klar war ist, dass Devins Zwischenwelt dieselbe ist, in der auch Emily Seymour spielte. Das wurde mir erst bewusst, als ein alter Bekannter auftauchte. Schon der erste Band hat ein fulminantes und überraschendes Ende, bei dem natürlich auch der obligatorische Cliffhanger nicht fehlt. Band zwei ist also Pflicht. Das fällt bei Jennifer Alice Jagers jugendlich frischem Schreibstil und den abwechslungsreichen Figuren aber auch nicht schwer. Zwar kommt School of Myth & Magic für mich nicht ganz an Emily Seymour heran, trotzdem ist Devins Geschichte eine sehr unterhaltsame. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 14.06.2024

Interessante, teils spannende Mischung

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Die junge Signa steht mit dem Tod in Verbindung. Da ihre Eltern tot sind, holt sie ihr Onkel dennoch auf sein Anwesen Thorn Grove. Ihre Cousine Blythe ist sehr krank. Schnell findet Signa, der der Tod nichts anhaben kann, heraus, dass hier etwas nicht mir rechten Dingen zugeht. Jemand will der Familie Böses. Mit ihrem Cousin macht sie sich auf die Suche nach demjenigen, der hinter Blythes Krankheit steckt. Hilfe bekommt sie auch von einem mysteriösen, aber attraktiven Mann, der Gefühle in ihr weckt. Es kommt der Verdacht auf, dass der Geist der Herrin des Hauses noch anwesend ist, die ebenfalls an einer unbekannten Krankheit verstarb und den Verantwortlichen heimsucht.

Das Cover von Belladonna und auch der Farbschnitt sind highlightverdächtig und es gab sehr viele begeisterte Stimmen zu dem Buch. Der Einstieg war für mich allerdings etwas holprig, denn so ganz habe ich die Vorgeschichte um den Tod der Eltern und die Mitwirkung des personifizierten Todes nicht verstanden. Nach und nach kam ich aber besser hinein in die Geschichte. Vor allem als Signa dann im Herrenhaus der Verwandtschaft ankommt und immer wieder auf den Tod trifft, wurde mir einiges klarer. Dieses Buch zu lesen, war eine ganz neue Erfahrung. Die Erzählung schwankt zwischen düsterem Regency-Setting, Gedanken über den Tod und die Begegnungen mit ihm, Romantasy und kriminologischen Ermittlungen. Ebenso beinhaltet das Buch ganz viel Kräuterkunde, denn damit kennt sich Signa sehr gut aus. Für mich war die junge Frau, die der Tod berührt hat, ziemlich tough, diplomatisch und setzte sich für die eigentlich unbekannte Verwandschaft sehr ein. Dort herrschte alles andere als eitel Sonnenschein und es war spannend in die Konflikte hinter den Kulissen vorzudringen.

Das Übersinnliche war schon etwas seltsam, aber auch erfrischend anders, als die altbekannten Romantasy-Geschichten. Das Flair war ebenso besonders. Leider war die Auflösung des Krimianteils für mich doch recht vorhersehbar. Mein früher Verdacht bestätigte sich am Ende, allerdings war es noch spannend die Motive zu ergründen und was Signas mysteriösen Helfer betrifft, war ich doch sehr überrascht. Insgesamt eine besondere Geschichte, aber auch gewöhnungsbedürftig. 4 Sterne

Das Hörbuch zu Belladonna konnte ich dann ebenfalls noch genießen. Hier muss man sagen, dass die Stimme von Lena Münchow besonders gut zu Signa passt und dafür sorgt, dass diese uns tief in die Geschichte eintauchen lässt. Einige Szenen sorgen so für Gänsehaut, da das düstere Flair spürbar wird. Besonders spannende Stellen spricht sie mit viel Dramatik, kann aber auch die Gefühle von Signa sehr gut transportieren und macht vor allem das Ende des Buches zu einem echten Hörerlebnis, das dann ruhig länger hätte sein können.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Übernatürlich spannend

Old Bones - Die Toten von Roswell

Der reiche Firmeninhaber Lucas Tappan, der sich mit Raumfahrttechnik einen Namen gemacht hat, möchte Archäologin Nora Kelly für eine privat finanzierte Ausgrabung engagieren. Nora ist zunächst wenig begeistert, fürchtet sie doch wegen der Lage der Grabung und möglicher außerirdischer Funde um ihre Reputation. Schließlich landet sie doch an der Ausgrabungsstelle, dem Fundort vermeintlicher Ufo-Trümmer bei Roswell. Doch statt der erwarteten Beweise für die Existenz außerirdischen Lebens, findet sie zwei Leichen, die wohl keines natürliche Todes gestorben sind. So ruft sie FBI-Agentin Corrie Swanson auf den Plan, die mit dem Fall betraut wird. Obwohl die Knochen alt sind, begeben sie sich die beiden auf gefährliches Terrain.

Ich liebe alte Fälle oder auch Cold Cases, daher ist die Reihe Old Bones des bekannten Autoren-Duos Preston & Child für mich jedesmal wieder ein Muss. Der Ort Roswell ist weit über die USA hinaus ein Begriff und wir mit Außerirdischen, Ufos, Verschwörungstheorien und andern spooky Vorfällen in Verbindung gebracht. Zunächst war ich skeptisch, ob mir das gefallen würde, denn ich bin absolut kein Fan von Aliengeschichten oder Science Fiction. Das Buch braucht auch ein bisschen, bis die Handlung an Fahrt aufnimmt, denn Nora Kelly will zunächst mit der Ausgrabung nichts zu tun haben und riskiert ihren Job an der Uni. Je weiter die Handlung fortschreitet, umso mehr wollte ich allerdings wissen, was dort an der Ausgrabungsstätte passiert ist. Warum liegen dort die Überreste zweier Lebewesen? Wer hat sie womöglich umgebracht? Corrie Swanson, die den Fall übertragen bekommt zeigt hier wieder, was sie forensisch drauf hat. Dann überschlagen sich die Ereignisse plötzlich. Vor allem ein Ereignis hat mich richtig getroffen.

Am Ende dachte ich nur noch, egal wie das jetzt ausgeht, ich muss es einfach wissen. Und obwohl ich kein Freund übernatürlicher Erklärungen und Phänomene bin, hat mich das Ende doch mal so richtig geflasht, denn da kam wirklich alles zusammen, was man sich vorstellen kann. Oder eben auch nicht. An Spannung mangelte es jedenfalls nicht und ich bin einfach ein Fan dieser beiden toughen Frauen, die sich immer wieder in Gefahr bringen, um die Fälle zu lösen. Das Cover passt im Übrigen ganz hervorragend zum Inhalt. 5 Sterne

Und ich freue mich jetzt schon sehr auf den neuen Fall "Old Bones - Das neunte Opfer", der leider erst im März 2025 erscheint. Doch ich denke, es lohnt sich zu warten.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Spannender und witziger Einstieg in Nikki Kings Tierwandler-Abenteuer

Nikki King: Verfuchst noch mal!

Nikki sitzt wie jeden Vormittag in der Schule und brütet über Matheaufgaben. Da stellt sie plötzlich fest, dass ihre Ohren ganz spitz und plüschig sind. Was passiert nur mit ihr? Voller Sorge, dass jemand etwas mitbekommen könnte verlässt sie die Schule und versteckt sich im Gartenschuppen. Mittlerweile kann sie mit dem Schwanz wedeln, ihr Hamster Gurke riecht köstlich! Wird Nikki es schaffen, die tierischen Merkmale wieder loszuwerden?

Mir hatte schon die Leseprobe des Buches so gut gefallen. Die plötzliche Verwandlung mit tierischen Merkmalen hat sogar mich neugierig gemacht und ich wollte dann unbedingt wissen, was mit Nikki los ist. Durch den Untertitel wird zwar schone in bisschen vorgegriffen, aber ich glaube Kindern fällt das noch nicht so auf, wie mir als Erwachsener. Das Cover zeigt schon, dass noch einige Charaktere in der Geschichte dazustoßen und es recht tierisch wird. Die nächtliche Stimmung mit den Schatten finde ich nicht nur darauf toll. Auch in den Innenillustrationen kommt später ein Teil, bei dem ich diese sehr gelungen finde. Überhaupt sind die Illustrationen super, manchmal stehen Dinge im Vordergrund, auf anderen Seiten gibt es wieder mehr Details. Der Wechsel gefällt mir. Zudem tragen die Bilder zur Verbesserung des sinnentnehmenden Lesens bei, da sie das zeigen, was auch im Text vorkommt.

Der Textanteil ist für eine zweite Lesestufe/2. Klasse ausreichend, für sehr gute Leserinnen vielleicht sogar etwas wenig. Das kommt wirklich auf den Stand beim einzelnen Kind an. Lesemuffeln wird die Textmenge auf jeden Fall entgegenkommen. Die Geschichte ist in kurze Kapitel gegliedert, die alle eine eigene Überschrift haben. Auch innerhalb ist der Text noch in kleinere Stücke aufgeteilt und fügt sich gut in die Szenen ein. Teilweise werden Gespräche in Sprechblasen dargestellt, was an Comics erinnert und ich kann mir vorstellen, dass die jungen Leserinnen das sehr mögen. Die Geschichte selbst ist ein bisschen magisch und sehr tierisch. Beim Lesen erfährt man auch ein bisschen was über verschiedene Lebewesen und vor allem Nikkis plötzlicher Hunger auf Tierisches hat uns schmunzeln lassen. Sehr flott ging das Schließen einer neuen Freundschaft voran. Da hätte man noch etwas tiefer gehen können. Aber ein nächtlicher Ausflug ist auf jeden Fall sehr spannend beschrieben und lässt erahnen, dass da im nächsten Band noch etwas im Busch ist, von dem Nikki, Gurke und ihr neuer Freund nichts ahnen. Leider war das Abenteuer am Ende viel zu schnell vorbei. Wir hätten gern noch weitergelesen, müssen jetzt aber leider auf Band 2 warten. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 10.06.2024

Alles, was man für einen gelungenen Leseeinstieg braucht

Deine große Leseraben-Box - lesen lernen mit Spaß 1. Klasse - Erstlesebücher, Spiele, Sticker und vieles mehr

Ich war schon im Laden ganz angetan von dieser großen Leseraben Box. Die Leseraben kenne ich gefühlt schon ewig, ebenso die Vorteile, die die Erstlesebücher bieten. Dass es für Leseanfänger jetzt eine ganze Box mit vielen zusätzlichen Spielen und Goodies gab, die die Freude am Lesen erhöhen, ist wirklich toll. Geliefert wird all das in einer Schachtel die genauso stabil ist, wie die der Ravensburger Spiele. Auf dem Deckel sieht man die Hauptbestandteile der Box: drei Bücher zum Lesen und Rätseln, ein Wörtermemory, ein Silbenquartett und ein Leseraben-Puzzle. Letzteres hat 54 Teile und die Altersempfehlung 5+. Es entspricht damit den Mini-Puzzlen, die es so von Ravensburger auch einzeln zu kaufen gibt. Der Leserabe ist ein tolles Motiv und so, wie er auf den Covern abgebildet ist, finde ich ihn sehr motivierend und er sorgt für eine positive Grundstimmung.

Auf der Rückseite der Schachtel sind dann auch noch die Goodies bzw. die zusätzlichen Inhalte der Box aufgelistet: ein Stickerbogen, ein ABC-Poster, 2 Ausmal-Postkarten, ein Türschild-Hänger, ein Leselineal, eine Leseraben-Papierfigur und die Elternbroschüre mit Tipps zum Lesenlernen. Zudem wird hier schon kurz und leicht vereinfacht angedeutet, wie Lesenlernen überhaupt abläuft, nämlich vom einzelnen Buchstaben über Silben (Buchstabenkombinationen) hin zu Wörtern und schließlich Sätzen. Für alle diese Lernabschnitte enthält die Box passendes Material. Der Inhalt ist für Kinder wie eine kleine Wundertüte und so vielfältig, dass alle Leseanfängerinnen hier etwas Passendes für sich finden und viele verschiedene Aktivitäten neben dem Lesen ausprobieren können. So merken sie vielleicht auch gar nicht, dass sie beim Spielen gleichzeitig das Lesen trainieren und werden mit Stickern und Puzzlen belohnt.

Die Illustrationen auf allen Materialien sind farbenfroh und fröhlich gestaltet. Die große Fibelschrift hilft beim Einstieg. Besonders toll finden wir auch das Leselineal, welches den Kindern hilft, in der richtigen Zeile zu bleiben. Das lässt sich durchaus auch noch lange nach der ersten Klasse benutzen. Bei den Postkarten kann man leider nur den Leseraben selbst ausmalen, was nicht sehr lange dauert. Das Memory hat 14 Pärchen, wobei auf einer Karte jeweils das Bild und auf der anderen jeweils das geschriebene Wort steht. Es eignet sich daher am Anfang gut, die Wörter sind allerdings dann auch sehr schnell bekannt. Zudem liegen die Karten auch einfach lose in der Box. Das Quartett und das Puzzle haben nochmal eine Umverpackung aus Papier. Das Quartett lässt sich auf jeden Fall etwas länger spielen.

Das Rätselheft gefällt uns gut. Es folgt dem o.g. Plan zum Lesenlernen. Erst werden Buchstaben identifiziert, dann Wörter gelesen. Zu Silben gibt es keine Übung. Trotzdem macht es viel Spaß, weil die Rätsel abwechslungsreich und bunt sind. Ein weiteres der drei Bücher ist eine Ausgabe von Leserabe Minis, ein geheftetes Büchlein, ähnlich den Pixi-Büchern. Es enthält eine kurze Geschichte in einfachen Worten (Zwei Meerschweinchen im Klassenzimmer), die echt niedlich ist und vor allem auch für Mädchen und Jungs gleichermaßen interessant. Hier haben absolute Anfänger
innen sicher schnell Erfolge, was zusätzlich motiviert. Das dritte Buch dind die Leseraben Baumhausgeschichten in der Schulausgabe nach der Mildenberger Sibenmethode. Das bedeutet, das einzelne Silben mit wechselnden Farben (blau/rot) gedruck sind, was das Lesen erleichtert. Ich finde es allerdings sehr schade, dass auf der Verpackung nirgendwo ersichtlich ist, dass es sich nicht um eine gebundene Ausgabe handelt. Da war ich nach dem Öffnen doch etwas enttäuscht, denn Lesenlernen ist für Kinder doch etwas sehr Besonderes und da hätte ich mir gewünscht, dass das in einer Geschenkbox mit einem "richtigen" gebundenen Buch gewürdigt wird. Zumindest hätte man kenntlich machen müssen, dass es sich um ein kartoniertes Buch handelt. Wem das allerdings nicht wichtig ist, der kann mit dieser schönen Leseraben-Box eigentlich nichts falsch machen. Man kann sich nur wünschen, dass jedes Kind, das Lesen lernt, so einen tollen Grundstock an Materialien geschenkt bekommt, mit dem sie voller Spaß in die Welt des Lesens eingeführt werden. Und Eltern haben gleich ein paar gute Tipps an der Hand. 4 Sterne