Profilbild von holdesschaf

holdesschaf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2023

Spannendes Wüstenabenteuer

Whisperworld 2: Flucht in die Wüste

Die Karte der Whisperworld wurde gestohlen und damit ist das Hauptquartier der Tierflüsterer in Gefahr. Die Gruppe, die sich um bedrohte Tiere kümmert, zieht sich zur Sicherheit in die Sablo Diablo Wüste zurück. Klar, dass dort wieder einige Prüfungen auf die jungen Tierflüsterer warten. Und Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul lernen ein weiteres Mädchen aus ihrem Team kennen, das als Nachzüglerin zu ihnen stößt. Bei ihrer gemeinsamen Reise durch die Wüste entdecken die Kinder einen ausgetrockneten Salzsee. Dürre bedroht nun die Tiere, die dort leben. Auf der Suche nach der Ursache entdecken die Freunde Unglaubliches.

Das Cover des zweiten Bandes ist ähnlich wie das des ersten, was dafür sorgt, dass Kenner das Buch sofort zuordnen können. Wieder haben wir einen bestimmten Lebensraum, diesmal die Wüste, einen der Tierflüsterer und ein Tier. Zudem wird wieder etwas Magie angedeutet. Und genauso ist auch das Buch. Diesmal startet es mit einer bedrohlichen Lage und schildert dann Mohits Einladung in die Whisperworld. Zwar nimmt das ein bisschen etwas von der Überraschung, aber trotzdem geht es spannend in ein neues Abenteuer. Der Lebensraum Wüste an sich ist total interessant gemacht. Darüber weiß man meist viel weniger als über den Dschungel in Band eins. Allein deswegen war dieser Band schon viel reizvoller. Man lernt so einiges über Tiere und "das Verhalten" dieses sandigen Gebiets. Das ist schon recht faszinierend.

Auch die Gruppe der Tierflüsterer entwickelt sich weiter und bietet neue Freundschaften, neue Talente, aber auch neue Konflikte. Vor allem Chuck fällt immer mehr auf und man fragt sich, was hinter seinem launischen Verhalten steckt, das immer wieder gerügt wird. Auch die neue Protagonistin Enisa bringt neuen Wüstenwind in die Geschichte. Da sie aus einem Wüstengebiet stammt, kennt sie sich dort gut aus, was ein bisschen Konkurrenzdenken in die Gruppe bringt. Besonders spannend wird es, als sich die Kinder zusammentun, um dem Geheimnis des ausgetrockneten Salzsees nachzugehen. Kinder lernen mit dieser Reihe wirklich intensiv, wie sehr das Handeln des Menschen in natürliche Vorgänge eingreifen kann und das finde ich sehr gut. Auch die fantastischen Elemente und die überraschende Entdeckung bei der Spurensuche haben mich echt gut unterhalten. Der Schreibstil ist für die Zielgruppe nicht zu schwer und einige sw-Bilder unterstützen das Verständnis und die eigene Vorstellung. Für mich definitiv der bisher beste Band der Reihe. 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.05.2023

Erster Band mit Luft nach oben

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Whisperworld ist eine geheime, versteckte Welt für bedrohte und bereits ausgestorben geglaubte Tiere, die dort einen geschützten Lebensraum finden. Jedes Kind träumt davon, als Tierflüsterer in die Whisperworld berufen zu werden. Für Coco wird dieser Traum wahr. Sie reist mit 4 weiteren Schülern dorthin und muss nur noch einige Prüfungen bestehen. Sobald sie das Flüstern der Whisperworld hört und ein Tier mit ihr eine Verbindung eingehen möchte, wird sie Tierflüsterin sein. Zusammen mit den anderen vier Kindern erlebt sie einige Abenteuer, aber dann gibt es auch seltsame Vorkommnisse, die das Geheimnis der Whisperworld bedrohen.

Mir gefällt das Cover des Einstiegsbandes in die Reihe sehr gut. Es vereint alles, was das Buch ausmacht. Viel Natur, die Protagonistin Coco, Tiere und einen Hauch Magie. Tasächlich beginnt das Buch sehr spannend. Coco hört eine seltsame Stimme und erfährt, dass sie eine Einladung in die Whisperworld bekommen hat. Von da an geht alles ganz schnell. Sie trifft ihre Gefährten Amy, Chuck, Mohit und Paul, die ebenfalls Tierflüsterer werden sollen. Die Charaktere der Kinder sind sehr abwechslungsreich gewählt und jeder der Fünf hat besondere Eigenschaften, so dass sich auf der Personenebene einiges tut. Auch die Welt, die Barbara Rose beschreibt, ist für Kinder aufregend und neu. Es gibt nicht nur bedrohte oder ausgestorben geglaubte Tiere, sondern auch das ein oder andere bisher unbekannte, magische Wesen zu bestaunen, wobei sich bei der Whisperworld bei mir manchmal das Gefühl einstellte, dass das Ganze logisch noch nicht so ausgegoren ist.

Der Schreibstil ist für die Zielgruppe sicher spannend und geheimnisvoll, manchmal plätschert mir die Story aber etwas zu glatt und mit wenig zündenden Ideen dahin. Natürlich geht es viel um die fünf Schüler und ihre ersten Erfahrungen mit der neuen Umgebung und den "Konkurrenten". Sie müssen sich erst zusammenraufen, teilweise verstehen sie sich auch sofort. Auch mit den Regeln müssen sie zurecht kommen. Besonders toll fand ich die Teile, in denen Coco erste Verbindungen zu einem Tier aufnimmt und auch die Stellen, an denen die Schüler sich im Verstehen der tierischen Gedanken üben müssen, waren recht witzig. Insgesamt war es ein schönes Abenteuer, das mit etwas mehr Spannung und Witz jedoch noch mehr hätte punkten können. Daher bekommt der erste Band 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 08.05.2023

Einfach göttlich!

Meine Süperküche

Meine Süperküche - als ich den Titel las, war mir nicht gleich klar, dass es sich hier um ein Kochbuch mit türkischen Gerichten handelt und auch Meltem Kaptan, die Frau auf dem Cover war mir nicht bekannt. Kochbücher mit Personen, die einen Teller in der Hand halten auf dem Cover gibt es ziemlich viele, da hätte man meiner Meinung nach von der Verlagsseite her etwas kreativer sein können. Zum Glück habe ich dann trotzdem die Beschreibung gelesen und mir die Leseprobe angesehen. Diese hat mich letztendlich überzeugt.

Wir essen sehr gerne türkische Speisen und damit meine ich nicht nur das, was man hier an der Imbissbude bekommt. Viele kleine Köstlichkeiten lernte ich bei Festen kennen, zu denen jeder etwas mitbringen durfte und die türkischen Häppchen waren immer mit Abstand die leckersten. Meltem Kaptan versammelt nun in diesem Buch die besten Rezepte ihrer Mama Melek, die für mich absolut authentisch sind. Vor allem die würzigen Kleingebäcke wollte ich unbedingt selbst zaubern können.

Doch das Buch hat natürlich viel mehr zu bieten. So viel, dass es eine Zeit lang dauern wird, bis wir uns durchprobiert haben, denn alles ist unglaublich köstlich und trifft genau unseren Geschmack. In vier Kapiteln finden sich Rezepte von Vorspeisen, Suppen und Eintöpfen, Hauptgerichten und Nachspeisen. Dabei sind viele Rezepte von Natur aus vegetarisch oder vegan, doch auch Fleisch- und Fischesser kommen auf ihre Kosten. Ein nettes Detail ist, dass die Namen der Kapitel und auch die Namen der einzelnen Rezepte zusätzlich in türkischer Sprache abgedruckt sind. Besonders die Meze haben es mir angetan und passen eigentlich immer.

Zwar sind in dem Buch auch einige, zugegeben recht gestellte Fotos von Meltem und Melek abgedruckt, doch weit weniger als in manchen Kochbüchern der deutschen Prominenz. So kommt das sehr sympathisch rüber. Jedes Kapitel umfasst gut 20 abwechslungsreiche Rezepte für jeden Geschmack. Dem Knoblauch sollte man nicht abgeneigt sein, denn er kommt ziemlich oft in den Zutatenlisten vor. Neben diesen Zutatenlisten sieht man bei jedem Rezept auf einen Blick, ob es vegan, vegetarisch und/oder glutenfrei ist. Dafür sorgen kleine Piktogramme. Auch die Zubereitungszeiten sowie die Anzahl der Portionen ist immer angegeben. Die Zubereitungsanleitungen sind übersichtlich, so dass das Nachkochen einfach gelingt. Zudem gibt es Mama Meleks Tipps, darunter Erklärungen, Beilagenvorschläge, Variationen usw. Wie immer ein Pluspunkt bei mir sind die großen Fotos zu jedem Rezept. Bei manchen Gerichten gibt es sogar auch noch Schritt-für-Schritt-Abbildungen. Hier wurde an alles gedacht. Nach köstlichsten Süßigkeiten runden ein Rezept- und ein Zutatenregister dieses tolle Kochbuch ab. Ich möchte es jedenfalls keinesfalls mehr hergeben. Für die Familie und für Gäste ist es auch ideal. 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.05.2023

Eine leicht lesbare Abenteuergeschichte

Im Zeichen der Zauberkugel 1: Das Abenteuer beginnt

Vor einiger Zeit verschwand Alex' Großvater, den alle für etwas verrückt hielten, weil er seltsame Forschungen betrieb. Im Haus seiner Großmutter gelingt es Alex endlich, die verborgene Tür zu öffnen, die er entdeckt hat. Dahinter findet er das Studierzimmer seines Großvaters, in dem allerlei Krimskrams lagert. Um dem Geheimnis des Verschwindens auf die Spur zu kommen, sieht sich Alex natürlich etwas genauer um und entdeckt zu seinem Erstaunen den Kugelgeist Sahli, ohne zu wissen, dass er sich damit in große Gefahr bringt. Denn auch dem mächtigen Argus, der Sahli seinerzeit in die Kugel verbannte, bleiben Alex Nachforschungen nicht verborgen.

Eine Kollegin suchte dieses Buch für alle fünften Klassen an unserer Schule als Lektüre aus. Der Inhalt hat sich spannend angehört und auch das Titelbild konnte die Schüler zum Lesen verführen. Im Nachhinein muss ich sagen, dass der Klappentext schon ziemlich viel verrät. Da hätte ich mir eine etwas geheimnisvollere Beschreibung gewünscht. Das Buch beginnt auch sehr interessant. So eine geheime Tür ist natürlich spannend, doch dann dauert es doch etwas, bis Alex wirklich einem magischen Geheimnis auf die Spur kommt.

Die Kapitel, die Alex' Suche schildern, wechseln sich mit Kapiteln über Sahli ab. Dieser lebte in der Wüste als Sohn eines Kameltreibers, bevor ihn die Begegnung mit Argus sein normales Leben kostete. In diesen Kapiteln fühlt man sich ein bisschen wie in einem Märchen aus 1001 Nacht. Man merkt auch gleich, dass man Argus keinesfalls trauen sollte. Der Klappentext sagt es bereits, die Jungen begegnen sich und versuchen Gemeinsam Argus' Machenschaften zu beenden. Anfangs spielen auch noch die etwas fiesen Zwillingscousinen von Alex eine Rolle, diese kommen aber bis kurz vorm Ende leider nicht mehr vor. Auch merkt man dem Ende stark an, dass es sich um eine Fortsetzungsreihe handelt, denn es bleibt sehr Vieles offen. Das fanden wir in der Klasse dann etwas schade.

Das Buch ist nicht besonders umfangreich und war für die Schüler zwischen 11 und 12 fast schon etwas zu einfach gestrickt. Zudem bietet es keine allzugroßen Erkenntnisse. Doch so ein gemeinsames Abenteuer in der Klasse war auch mal schön. Die Bilder haben uns allen wirklich gut gefallen und waren eine Bereicherung für die Geschichte. Lehrer könnte vielleicht auch interessieren, dass der Verlag einige Zusatzmaterialien für den Unterricht bereitstellt, was die Arbeit für ein Lesetagebuch sehr erleichtert. Insgesamt hätten wir uns etwas mehr Action und ein weniger offenes Ende gewünscht. Trotzdem hat das Lesen Spaß gemacht. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 07.05.2023

Typisch britische Hochzeitskomödie

Undercover Bridesmaid – Das perfekte Durcheinander

Sophie lebt ihren Traum. In ihrer Firma bietet sie ihre Dienste als professionelle Brautjungfer an. Sie gibt sich als Freundin, Bekannte oder weitläufig Verwandte der Braut aus und steht ihr so bei der Vorbereitung und der Trauung in allen Belangen bei. Unheimlich gut in allem, was sie macht, liebt Sophie ihren Beruf. In Sachen Beziehung klappt es bei ihr allerdings weniger gut. Gerade wurde sie zur Hochzeit ihres Exfreundes eingeladen. Während sie noch überlegt, ob sie hingehen wird, wird sie für die Hochzeit einer Tochter aus adligem Hause gebucht. Leider ist diese mit ihrer Anstellung alles andere als glücklich und versucht Sophie wo es geht Steine in den Weg zu legen, um sie los zu werden. Da ist der Bruder der Braut um einiges netter. Sophie muss alle Geduld aufwenden, um den Job zu erledigen ohne sich selbst zu vergessen. Doch dann gibt es einen handfesten Skandal.

Das Buch lag bei mir jetzt länger auf dem SuB, doch lesen wollte ich es unbedingt. Schon allein das Cover ist so herrlich und setzt sich in einem traumhaften Buchschnitt fort. Schon auf den ersten Blick ist man voll auf Hochzeit eingestimmt. Und von Hochzeitsanekdoten und lustigen Ereignissen und Planungen wimmelt es im Buch geradezu. Neben der Haupthandlung werden zwischendrin immer wieder Ausschnitte aus Sophies beruflicher Email-Korrespondenz abgedruckt und allein diese sind so herrlich überzogen, dass man lachen muss. Was manche Paare und Bräute für Vorstellungen haben ist wirklich ulkig und man kann nur hoffen, dass das alles frei erfunden ist.

Die Protagonistin Sophie geht vollkommen in ihrem Beruf auf. Tag und Nacht ist sie für die perfekten Hochzeiten ihrer Auftraggeberinnen unterwegs und erntet allseits Lob und Dank. Nur an ihrer neuen Klientin Cordelia, die sie nicht mal selbst engagiert hat, beißt sich Sophie die Zähne aus. Die Familie entstammt zwar dem Adel, doch verhält sich Cordelia gegenüber Sophie alles andere als standesgemäß. Sie will sie einfach nur loswerden und dafür ist ihr jedes Mittel recht. Sophie kann man nur bewundern. Ich hätte ja schleunigst das Weite vor dieser Horrorbraut gesucht, doch Sophie ist so feinfühlig und liest förmlich die Wünsche der Bräute von den Lippen ab. Sie merkt auch, dass vielleicht mehr hinter der Abneigung der Braut steht. Und natürlich möchte sie den Job nicht aufgeben, da der Bruder der Braut ein echter Schuckel ist. So werden den Leser*innen auch einige romantische Momente geschenkt.

Mir gefällt neben den vielen lustigen, fast sketchartigen Szenen auch die Entwicklung der beiden Rivalinnen, die sich natürlich im Laufe der Zusammenarbeit näher kennenlernen. Auch wenn mindestens eine von ihnen das nicht will. So kommen auch einige Ängste und Geheimnisse zutage, die das ganze Hochzeitschaos dann doch wieder tiefgründiger machen, als man denkt. Ich hätte mir insgesamt ein bisschen mehr Liebesroman erwartet, aber insgesamt war das Buch sehr unterhaltsam und kurzweilig. 4,5 Sterne