Profilbild von holdesschaf

holdesschaf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2021

Geraubte Kindheit

Shuggie Bain

Shuggie, eigentlich Hugh Bain, wächst im Glasgow der 1980er Jahre auf. Genauer gesagt in der trostlosen Siedlung, die zu einer bereits geschlossenen Kohlezeche gehört. Die Not durch Arbeitslosigkeit ist hoch, die Perspektivlosigkeit der Menschen groß. Shuggie, der anders ist als andere Jungs, muss in der Schule Hänseleien, Spott und Gewalt ertragen. Zuhause erträgt er die Launen seiner alleinerziehenden, alkoholsüchtigen Mutter, die er liebt und beschützen möchte. Doch wie soll ein Kind eine Mutter retten, die nicht gerettet werden will?

Gleich vorne weg, die Geschichte von Shuggie ist schwer zu ertragen. Sehr oft musste ich das Buch weglegen, um den Kopf von den vielen unglaublich traurigen, herzergreifenden auch mal einfach wütend machenden Bildern wieder frei zu bekommen. Man leidet wirklich mit dem Jungen mit. Dabei geht es nicht einmal primär um ihn, vielmehr dreht sich alles um Agnes, seine Mutter, und deren Alkoholsucht, die weitere Probleme nach sich zieht. Shuggie richtet sein ganzes Denken darauf aus, dass seine Mutter, die immer wieder Versprechungen macht, überlebt und so erfährt man seine Ängste, seinen Hunger, seinen Schmerz eher als Nebenprodukt ihrer Sucht.

Sprachlich ist der Text eigentlich sehr nüchtern verfasst. Man findet wenig Rührseligkeit und dennoch ist man involviert und ergriffen und möchte Shuggie einfach da rausholen. Auch die Beschreibung der Gegend ist sehr gelungen, man atmet die staubige Luft der Zechensiedlung und erlebt sie in ihrer ganzen Tristesse. Die Menschen, die dort leben erscheinen vor dem geistigen Auge des Lesers. An die Übersetzung des Slangs, der die geringe Bildung wiedergeben soll, muss man sich allerdings gewöhnen und man muss sie mögen. Mir hat sie das Ganze etwas verhagelt, da ich bei vielen Begriffen eher den Ruhrpott oder gar den deutschen Norden vor Augen hatte. Auch zeitlich konnte ich die Geschichte nur ganz schwer in den 80ern verorten. In meinem Kopf hatte ich eher die 50er/60er vor Augen. Bis auf ein paar Songtitel und die Tatsache, dass es mit dem Bergbau eben erst später bergab ging, wies für mich wenig auf die 80er hin. Das finde ich etwas schade.

Dennoch bin ich manchmal fast zu tief in Shuggies Welt eingetaucht und es war sehr schwer, sich davon wieder frei zu machen, was ich allerdings eher als ein Qualitätsmerkmal verstehe. Das Ende fand ich persönlich sehr gut gewählt und so konnte ich das Buch beruhigt schließen. Die Person Shuggie erhält von mir 5 Sterne, das Gesamtwerk 4. Wer gefestigt ist, sollte sich diesen Roman zumuten.

Schauspiel einer Ehe

Unter Freunden

Als Flora beim Suchen nach einem Foto zufällig den Ehering ihres Mannes findet, der eigentlich auf dem Grund eines Teichs liegen sollte, ahnt sie gleich, dass das kein Zufall ist. Sie ist sich sicher, dass ihr Mann etwas verheimlicht. Und was weiß ihre beste Freundin und Schauspielerin Margot darüber? Nach der Abschlussfeier ihrer Tochter Ruby wagt Flora es, ihren Mann zu fragen, obwohl sie weiß, dass von jetzt auf gleich alles anders sein könnte.

Dass der Roman hinreißend humorvoll und warmherzig ist, wie es der Text auf der Rückseite meint, kann ich so nicht bestätigen. Zunächst enthält er sehr viele Details zu Film, Fernsehen, Theater und Schauspielerei, da nahezu alle Protagonisten in diesem Metier angesiedelt sind. Daher verwundert es nicht, dass die Vergangenheit der Personen dann auch in einer Art von Szenen immer wieder aufgegriffen wird, so dass der rote Faden der Gegenwart etwas kurz wirkt, man aber sehr viel über die Charaktere und die Entstehung des Ring-Rätsels erfährt. Nicht alles empfand ich als notwendig. Statt humorvoll stimmte mich der Roman jedoch sehr nachdenklich, was die eigene Biografie betrifft. Viele werden sich hier an der ein oder anderen Stelle erkennen oder vergangene Entscheidungen Revue passieren lassen, diese vielleicht sogar hinterfragen. Es sei verraten, dass das Geheimnis um den verschollen geglaubten Ring definitiv gelüftet wird, was Flora, welche ich als höchst menschliche und sympathische Person empfand, dazu bewegt, in sich zu gehen, was Ehe, Familie, Freundschaft und Selbstverwirklichung betrifft. Auch wenn der Roman mich nicht wirklich zu überraschen vermochte, hallte er noch lange in mir nach. Das vermag nicht jedes Buch.

Eher gewitzter Justizkrimi

Pirlo - Gegen alle Regeln

Pirlo wurde gerade eher ungerechtfertigt von einer großen Kanzlei gefeuert, da steht schon die erste Mandantin vor seiner Wohnungstür und bittet ihn, ihre Tochter zu verteidigen, die wegen des Mordes an ihrem reichen Gatten in U-Haft sitzt. Da ein Fall besser ist als gar keiner greift Pirlo zu und holt sich als Unterstützung noch die kluge Sophie ins Team. Gemeinsam versuchen sie Zweifel an der Schuld der Angeklagten zu säen. Was Sophie nicht weiß ist, dass Pirlo aus einer ganz besonderen Familie stammt. Um seinen Brüdern aus dem Khatib-Clan zu helfen, muss er den Fall unbedingt gewinnen. Da ist ihm jedes Mittel RECHT. Wie gut, dass Justizia eine Augenbinde trägt.

Ich habe trotz des für mich wenig ansprechenden Covers zugegriffen und mir diesen etwas schrägen Strafverteidiger gegeben. Pirlo ist ein recht gewöhnungsbedürftiger Zeitgenosse, etwas arschig, ein wenig arrogant, aber erfindungsreich. Das merkt auch seine Kollegin Sophie rasch, die ich als den vernünftigen Pol in diesem Duo wahrgenommen habe. Der Kriminalfall an sich ist eigentlich nichts wirklich Besonderes, auch sprachlich erwartet uns hier kein außergewöhnliches Kunstwerk. Es ist eher die schräge Kombination der Charaktere und der Ideen, die Pirlo bei der Strafverteidigung in den Sinn kommen, die diesen Roman seinen Charme verleihen. Die eher kurzen Sätze und Kapitel, passen dabei eigentlich hervorragend zum Zeitdruck unter dem die Verteidiger stehen. Ein bisschen nervig waren die häufigen Streifzüge durch Düsseldorf, vor allem die Rheinterrassen waren ständig Ort der Handlung. Die Familie spielt nun keine soooo große Rolle, wie man meinen könnte und kommt recht F-Wort lastig daher. Sehr witzig allerdings die einzige Szene, in der die Brüder Pirlo zu Hilfe eilen. Insgesamt hat das schon gepasst und das Ende garantiert einen Folgeband.

Düsterer, recht unterhaltsamer Jugendroman

Partem. Wie die Liebe so kalt

Xenia ist 16 und ein besonderes Mädchen, das Nähe scheut, weil sie bei Berührung Geräusche in den Menschen hört. Das hält sie natürlich geheim. Auch mit ihrer Mutter kann sie nicht darüber reden, ihren Vater kennt sie nicht. Im Zug trifft sie eines Tages den attraktiven Jael, der zunächst freundlich ist, nach einer zufälligen Berührung jedoch sehr schroff wird. Als Entleerer merkt er gleich, Xenia ist eine Immunati und stellt für ihn, seine WG und deren Auftrag eine große Gefahr dar. Zufällig ziehen die 5 Entleerer genau gegenüber von Xenia ein und gehen auf dieselbe Schule. Und mit ihrem Eintreffen ändert sich plötzlich alles.

Im Grunde genommen fand ich diesen ersten Band der Reihe "Partem" nach den ersten verwirrenden Kapiteln recht unterhaltsam, wenn auch ziemlich düster, denn wie man schon recht früh erfährt, sind Entleerer Personen, die anderen Menschen die Liebe entziehen. Zwar ist das Geschehen noch relativ unblutig, doch hat auch noch jeder Charakter seine eigenen, dunklen Geheimnisse und Familienprobleme gibt es obendrein. Die Autorin erzählt die Geschichte abwechselnd aus den unterschiedlichen Perpektiven der Protagonisten, so dass sich erst nach und nach ein etwas konkreteres Bild über den Konflikt Entleerer gegen Immunati ergibt. Teilweise wiederholen sich unnötigerweise die Szenen in unterschiedlichen Perspektiven. Was natürlich auch nicht (typisch Jugendfantasy) zu kurz kommt, ist ein bisschen Klischee (die Entleerer sehen alle blendend aus, muskulös etc.) und ein wenig romantischer Kitsch. Das gehört wohl dazu. Alles in allem war es aber doch eine nette Geschichte, die den ein oder anderen Jugendlichen zu fesseln vermögen dürfte. Ein bisschen schade ist, dass der Teil nicht wenigstens einen kleinen Abschluss am Ende hat, sondern eher eine Vorbereitung auf Band 2 ist. Gerade noch 4 Sterne!

Veröffentlicht am 14.08.2021

Nervenaufreibend!

Eskalation

Dina Martin hat sich mit ihrer Freundin verquatscht. Als sie im Dunkeln und mit schlechtem Gewissen auf dem Weg nach Hause im Auto sitzt, erhält sie plötzlich über die Freisprecheinrichtung Anweisungen eines Unbekannten. Sie soll an ihrer Ausfahrt vorbei weiterfahren. Vollkommen überrumpelt davon, dass der Täter ihre Handynummer und den Namen ihrer Tochter kennt, gehorcht sie. Doch als sie von der Autobahn fahren soll, gerät sie unverhofft in eine Polizeikontrolle. Die Rettung? Nein, denn der Täter schreckt vor nichts zurück und schießt!

Der Thriller beginnt gleich in einer schier ausweglosen Situation, die tatsächlich so passieren könnte. Ich war sofort im Geschehen gefangen und fühlte mit der Protagonistin, deren Angst und Beklemmung greifbar waren. Sehr gut gefallen haben mir die beiden Kriminalkommissare, die bei den Ermittlungen lange im Dunkeln tappen. Genau wie ich als Leser, denn die Anzahl der Verdächtigen ist groß. Zudem funkt den beiden immer wieder die Presse dazwischen, was den Fall noch erschwert. Denn auch der Täter verfolgt die sensationsheischenden Medien.
Auch wenn der Täter ziemlich brutal zu Werke geht, wird sein Vorgehen nicht zu blutig beschrieben. Eben gerade richtig. Mir gefiel, dass ich lange miträtseln und Vermutungen anstellen konnte, auch den ein oder anderen Verdacht fallen lassen musste. So war ich gefesselt von der Geschichte und es wurde ein richtiger Pageturner. Dabei spielten auch die kurzen Kapitel und die flotte Erzählweise eine große Rolle. Die Lösung des Falles konnte mich überraschen. Alles in allem ein spannender Thriller, der sicher bei der nächsten Autofahrt im Dunklen für Unbehagen sorgt.