Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2024

Mein Buch, dein Buch

Yellowface

Können Autorinnen befreundet sein? June und Athena sind beide aufstrebende Autorinnen, aber während June noch auf ihren großen Durchbruch wartet, ist Athene eine gefeierte Jungautorin. Als sie sich mal wieder treffen erzählt Athene von ihrem neuen Manuskript, das noch keiner kennt und verstirbt dann bei einem Unfall. Während June noch auf den Krankenwagen wartet, wandert das Manuskript irgendwie in ihre Tasche ...

Das Buch bzw. das Cover fand ich jetzt nicht so ansprechend, aber die Story hat mich trotzdem total angesprochen und ich war froh, es gelesen zu haben. Der Beginn mit June uns Athene, mit dem Neid, der Missgunst und trotzdem dem Lächeln von June, dem Unfall, der Athene das Leben kostet, was June dann tat. Das alles konnte mich total in seinen Bann ziehen. Ein toller Schreisbtil, eine spannende Story, die Gewissensbisse, die June verfolgen. Ich habe es sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Tolle Idee, gut umgesetzt

Hunting Souls (Bd. 1)

Katrina ist nun seit einem Jahr Untot. Sie ist achtzehn Jahre alt und besicht die Highschool, trotz allem. Endlich muss sie sich auch ich mehr um das ganze Gefühlschaos kümmern und passt viel besser zu den Hexen, Vampiren und Werwölfen, die sie Familie nennt. Dann zieht ein neuer Nachbar ein und Katrinas Leben ist auf einmal alles andere als angenehm. Denn Tate entspringt aus einer Familie aus Jägern.

Ich mochte das Cover schon total gerne und anhand des Klappentextes habe ich eine humorvolle aber auch romantische Story erwartet. Die Idee eine Familie mit Übernatürlichen neben einer Familie mit Jägern zu setzen fand ich schon toll. Trotz der Unterschiede oder eigentlich der natürlichen Feindschaft müssen Tate und Katrina zusammenarbeiten, was vor allem für Katrina nicht so einfach ist, das sie noch nicht so lange untot ist und ihre Gefühle noch nicht so richtig steuern kann.
Mit hat der humorvolle Schreibstil sehr gefallen, ich mochte den Auftakt und freue mich schon auf die Fortsetzung, die ich auf jeden Fall auch lesen werde.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Tolle Fortsetzung

Unterholz-Ninjas, Band 2: Die Hüter des Himmelssteins (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Im zweiten Band der drei unerschrockenen Freunde geht es um den sagenhaften Himmlesstein. Können die drei Ninjas den Stein retten und somit auch mal wieder den Wald?

Ich bzw. wir haben das erste ...

Ich bzw. wir haben das erste Buch der Reihe schon so gerne gelesen und uns sehr über die Fortsetzung gefreut. Eine abenteuerliche Reihe über ganz besondere Freunde, vor allem der kleine Piks hat es mir angetan.
In diesem Abenteuer legen sie sich (wieder) mit den Menschen an, diesmal scheint es, als würden die Siegen. Bubo ist auch stark abgelenkt, kommt doch eine junge Uhudame in den Wald. Trotzdem ist es wieder eine so tolle Geschichte voller Sympathie für die Helden.
Kurze Kapitel, einfache Sprache, tolle Illustrationen, die drei Freunde halten trotz aller Widrigkeiten zusammen. All das braucht ein Kinderbuch um es spannend und lesenswert zu machen. Wir hatten jedenfalls große Freude mit dem Buch.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Besondere Familiengeschichte

Die Halbwertszeit von Glück

Paris, 2019. Mylène steht kurz vor ihrer Hochzeit als ein Brief sie völlig aus der Bahn wirft.

DDR, 1987. Johanna lebt in einer Hütte im Grenzgebiet der DDR als sie eines Tages ein junges Mädchen im Wald trifft und vor den Grenzern versteckt hält.
USA-Los Angeles 2003. Jay, eine Kollegin von Holl, springt für sie ein, da Holly einen wichtigen Termin hat. Bei einem schrecklichen Unfall kommt Jay dabei ums Leben. Holly kommt nicht mit ihren Schuldgefühlen klar.

Drei Jahrzehnte, drei Länder, drei Frauen und doch hat alles miteinander zu tun.

Ich fand die Geschichte großartig. Jedes Kapitel erzählt von einer anderen Frau, von einer anderen Zeit und nach und nach verbinden sich die losen Fäden zu einer Story, die mich sehr berührt und ganz wunderbar unterhalten hat. Mit Mylène hatte ich am längsten zu kämpfen, bis sie mir sympathisch wurde, Johanna wuchs mir gleich ans Herz und Holly ließ mich am längsten Rätseln, was sie mit der Story zu tun hat. Aber alles in allem war es ganz toll konzipiert und konnte mich total in den Bann ziehen. Seite um Seite wollte ich unbedingt wissen, wie alles zusammenpasst und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Für mich war es ein richtiges Lesehighlight. Absolute empfehlenswert.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Es hat mich sehr berührt

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)

Lillys Zwillingsbruder ist Herzkrank und seit sie kleine Kinder waren, dreht sich alles um Luca und seine Krankheit. Und um Hoffnung, Hoffnung dass es doch noch Hilfe für Luca gibt. Aber dann stirbt er. Und für Lilly bricht eine Welt zusammen. Um mir ihrer Trauer fertig zu werden flieht Lillly nach Island und trifft dort Aron, den sie in einem Forum für Angehörige kennengelernt hat. Aber Aron ist abweisend zu ihr und alles ist überhaupt nicht so wie Lilly es sich vorgestellt hatte.

Bei diesem Buch reichte schon der Namen der Autorin und ich wusste, ich will es lesen. Es ist nicht mein erstes Buch von ihr und bisher haben mir alle sehr gefallen, so natürlich auch dieses. Wobei gefallen vielleicht der falsche Ausdruck ist. Es hat mich sehr berührt und tief bewegt. Ich habe so mit Lilly mitfühlen können und dann noch das traumhafte Setting in Island.
Ein großartiger Schreisbtil, viel Empathie, sympathische Charktere. Hier stimmte so ziemlich alles für mich. Ein absolutes Lesehighlight.