Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2024

Ein Wohlfühlroman

Die kleine Gärtnerei in den Highlands

Beth hat sich einen Traum erfüllt und eine Gärtnerei eröffnet. Dann erfährt sie, das nebenan ein Outdoorcamp eröffnet werden soll und sieht ahnt schlimmes.
Jack der Leiter des Camps, versucht ...

Jack der Leiter des Camps, versucht nach einem kleinen Unfall gutwetter zu machen, aber das ist nicht so einfach. Als auch noch eine Filmgesellschaft auf sie aufmerksam wird, wird Jack von seiner Vergangenheit eingeholt.

Ich fand das Cover schon so süß, ein richtiges Sommerbuch. Der Klappentext klang auch ganz nett. Und so war die Story auch. Nett zu lesen,sehr unterhaltsam. Es ganz gewisse Spannungen zwischen Beth und Jack, die Chemie stimmte schon gleich. Das Setting ist süß, die Geschichte lässt einen Träumen. Ein richtiges Wohlfühlbuch für entspannte Lesestunden. Nichts besonderes, aber schön zu lesen. Beth als alleinerziehende Mutter von Zwillingen, Jack, der ein Camp für benachteiligte Jugendliche eröffnet, beide sehr sympathisch. Vor allem Jack war sehr geheimnisvoll. Hat Spaß gemacht zu lesen.

Nicht meins

Happy Hour

Isa wohnt zusammen mit ihrer Freundin Gala in New York. Tagsüber verkaufen sie Klamotten an einem Straßenrand, Abend tingeln sie durch Bars und Nachtclubs, immer auf der Suche nach einem reichen Schnösel, der ihnen einen Drink ausgibt.

Der Klappentext klang so vielversprechend, aber die Story hat mich dann doch enttäuscht. Es war alles ein wenig wirr, vor allem aber nichtssagend.
Ich hoffte auf NewYork Feeling, aber es hätte in jeder Stadt sein können. Auch wurde ich mit den Freundinnen nicht warm, ich fand sie nervig und nichtssagend. Mir fehlte der roten Faden, der durch die Geschichte führte. Es war einfach nicht mein Buch, ich bin doch recht enttäuscht von der Geschichte. Vielleicht bin ich mit der falschen Voraussetzung an das Buch ran, mich hat die Atmosphäre jedenfalls nicht packen können und für mich war es eine Aneinanderreihung von Tagen.

Das Fußballfieber hat ganz Deutschland im Griff

Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof

Was ist das beste an der Schule, die Pausen. Und in den Pausen wird gekickt. Das machen zumindest Alex und Lina am allerliebsten und sie freuen sich über das neue Projekt, Fußball für alle. Aber alle müssen mitmachen und es gibt tatsächlich noch Kinder, die nicht Fußball begeistert sind.

Pausenkicker ist ein Buch über Fußball auf dem Pausenhof. Und über Zusammenhalt, Rücksichtnahme und Freundschaft. Es ist aber auch voller Klischees, da hilft auch Lina nicht mehr. Trotzdem eine schöne Geschichte über ein beliebten Sport, gerade jetzt während der EM in Deutschland.
Ich persönlich finde die Kapitel für ein Kinderbuch ein bisschen langweilig und die Illustrationen ein bisschen wenig. Der Schreibstil ist altersgemäß zu lesen, die Idee hinter der Geschichte fand ich toll, auch das Teambilding und der Zusammenhalt, der gefördert werden soll. Aber manche Kinder kamen nicht so toll dabei weg und es traf, meiner Meinung nach, hauptsächlich die Mädchen, die nicht ganz gerecht dargestellt wurden. Dennoch ein schönes Buch, welches ich gerne gelesen habe und das momentan sehr begehrt sein dürfte. Fußball geht eh bei den meisten Kindern.

Teils Manga, teils Roman

REN, der Ninja - Band 1 - Aufbruch

Ren geht ganz normal zur Schule, hat Freunde, mehr Klassenkameraden mit denen man spricht, außer Ruben, der ist sein bester Freund. Eines Tages läuft Ren im Wald ein Hund zu und er trifft auf Ana. Ana erzählt ihm, er sei ein Ninja, was Ren kaum glauben kann. Ren lebt bei seiner Pflegemutter, er weiß nicht wo er herkommt, kann es also wirklich sein dass er ein Ninja ist?

Mangastories ist eine neue Reihe in der Romane mit vielen Mangazeichnungen unterstützt werden. Der Prolog ist aufgebaut wie ein Manga, nur das man ihn nicht von hinten liest, sondern ganz gewöhnlich. Auch die einzelnen Kapitel sind immer wieder mit kleinen Mangastrips unterbrochen, so macht es auch Kindern Spaß zu lesen, denen ein "normaler" Roman mit nur Text und wenig bis keinen Bildern zu langwierig ist.
Ren, der Ninja ist eine neue Reihe über einen mutigen Jungen und seine Freundin Ana die gemeinsam Abenteuer erleben. Sehr gut zu lesen, Wortschatz ist dem Lesealter entsprechend einfach. Hat uns großen Spaß gemacht.

Tolles Dinoabenteuer

Tiberius Rex 1: Mein Freund, der Dino

Leo ist mit ihrer Klasse im Naturkundemuseum. Als sie einem schnarchlangweiligen Vortrag ihre Klassenfeindin lauschte hörte und sah sie etwas ungewöhnliches. Leo überredete ihren besten Freund Sascha mit ihr zusammen auf Abenteuersuche zu gehen und tatsächlich entdeckt sie in einem verbotenen Flur einen Dino ...

Was für ein fantasievolles Abenteuer und dann auch noch soll alltäglich und, bis auf das Treffen mit Rex, auch so als könnte es beim nächsten Ausflug genau so passieren. Jede Klasse hat eine Leo und jede Klasse hat eine Josie, seien wir doch mal ehrlich. Sie können natürlich auch Ben und Max heißen.
Das Cover macht schon Lust auf mehr, die Geschichte ist spannend und abenteuerlich, die Kapitel sind kurz, es gibt immer wieder Illustrationen, die gut zum Gelesenen passen. Große, eingach zu lesende Schrift noch dazu. Für Grundschulkinder sehr empfehlenswert, wenn es noch zuviel Text ist um es alleine zu lesen, eignet es sich auch prima zum Vorlesen. Uns, meiner kleinen Schwester und mir, hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht.