isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2017

Zweisprachig schöne Geschichte mit Botschaft liebevoll und lebendig Illustriert

Emily, die kleine Springmaus

"Emily, die kleine Springmaus", ist eine zweisprachig süsse Geschichte über Mut und den Glauben an sich selbst, mit Englischem Vokabeltrainer und liebevoll und farbenfroh gezeichneten Bildillustrationen, geschrieben von Finchen Star.

Das kleine Mäusekind, Emily Dreikäsehoch, die von ihren Freunden auch liebevoll Springmaus genannt wird, liebt es den ganzen Tag wild, durch die Gegend zu hüpfen und zu springen.
Die süsse Springmaus, wohnt mit ihren Eltern, ihrer Tante Sandy, und  ihrer Lieblings- Omi,  in einer grossen Mäusestadt, die tief in einem grossen goldgelben Maisfeld liegt.
Auch heute kommt ihre Lieblingsomi zu Besuch und hat ein neues Bilderbuch in den Händen. Emily liebt die Geschichten ihrer Oma und ist schon ganz gespannt, welche Geschichte sie diesmal zu hören bekommt.

Die Geschichte beginnt mit einer kleinen Vorstellrunde, indem alle Familienmitglieder und auch die süsse Springmaus Emily vorgestellt werden. Sehr kindgerecht, toll und verständlich werden die Figuren beschrieben, ihre Vorlieben und auch die Berufe von Emilys Eltern, erklärt. Denn auch die Mäusestadt und deren Restaurants brauchen einen Lebensmittelkontrolleur, das die Aufgabe von Emilys Mama entspricht. Auch Papa Dreikäsehoch geht einer sehr modernen Tätigkeit nach die sehr zeitgemäss und Ideenreich erklärt wird.
Allerdings sind wir beim lesen auch über ein paar Wörter gestolpert die etwas Erklärungsbedarf benötigten. Wobei auch die Englische Sprache, die sich genau unterhalb des deutschen Textes befinden, im Vordergrund steht.
Der Schreibstil der Autorin Finchen Star, ist sehr angenehm, leicht verständlich und durch die kurzen Sätze, der Grossen Schrift und durch die kurzen Absätze für Kinder gut nachvollziehbar. Auch die Seiten sind nicht überladen sondern nur mit kurzen deustch/ englischen Abschnitten versehen. Die deutsche Geschichte, ist für Kindern ab 4 Jahren zum vorlesen geeignet und für Erstleser zum Selbstlesen ein schönes Leseerlebnis. Hingegen für die englischen Abschnitte schon etwas Schulwissen und Erfahrung in der Fremdsprache vorhanden sein muss. Toll hat mir auch der Vokabeltrainer am Ende der Geschichte gefallen, der die wichtigsten Vokabeln aus der Geschichte auflistet, übersetzt und übersichtlich aufgeführt.

Die kleine Emily ist ein ganz süsser Charakter die wir durch ihre Lebendige und herzige Art sofort in unser Herz geschlossen haben. Sehr schön wurde auch die Geschichte des kleinen Mäuserichs erzählt, und besonders die Botschaft, die dahinter steckt "immer an sich zu Glauben", hat uns gut gefallen. Denn wie auch der Mäuserich, darf man sich nicht durch andere entmutigen lassen, sollte stetig an seinen Traum festhalten und nicht so schnell aufgeben. Das hat auch die kleine Emily verstanden, und vielleicht geht auch für sie, durch ihre Beständigkeit, und ihren Fleiss, den sie für ihren Traum aufbringt, dieser wenn sie gross ist, in Erfüllung.

Sehr liebevoll wird die Geschichte durch die frischen und zarten Farben, bildhaft dargestellt. Die vielen ganzseitigen Bildillustrationen die aus der Feder von Karina Cappato stammen, sind so lebending und schön gezeichnet die sehr gut zu der Geschichte passen und harmonieren. Auch die einzelnen Buchseiten sind sehr kindgerecht einladend gestaltet, sodass es uns grosse Freude bereitet hat der Geschichte zu folgen und die dazugehörigen Bilder zu bestaunen.

Die Deutsch/ Englische Geschichte der kleinen Springmaus Emily hat uns sehr gut unterhalten, ist mit lebendigen und liebevollen Illustrationen und einer lehrreichen Botschaft, versehen. Eine tolles zweisprachiges und farbenfrohes Leseerlebnis für Kinder.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Abgedrehtes Weltraumabenteuer

Space Alarm 2. Roboter außer Kontrolle!

"Space Alarm - Roboter ausser Kontrolle!" von Patrick Fix, ist der zweite Band, des völlig abgedrehten Weltraumabenteuers.

Die alljährliche Klassenfahrt steht an. Sammy und seine Klasse düsen im Spacebus auf einen Waldplaneten zum Zelten. Doch auf dem Weg dorthin kommt es zu Komplikationen und das Schulraumschiff wird in ein schwarzes Loch gezogen. Gerade noch rechtzeitig können die Kinder in Rettungskapseln den Spacebus verlassen. Sie laden auf einem scheinbar unbewohnten Planeten, auf dem sich der Weltraumschrott haushoch türmt. Inmitten des ganzen Müllberges finden sie einen kleinen Roboter der ihnen hilft den Spacebus wieder flott zu bekommen. Doch kaum ist er Startklar, gibt es eine Explosion. Da kann doch wohl kein Zufalls ein.

Patrick Fix nimmt seine Leser in ein spacig, phänomenales Weltraumabenteuer, das für grossartige Leseunterhaltung sorgt. Da es sich bereits um den zweiten Teil der Reihe handelt, befindet man sich bereits nach der ersten Seite und ohne Umwege direkt im Abenteuer. Als Neuling der Reihe waren wir besonders von der abgedrehten Ausarbeitung der Handlung, aber auch vom pfiffigen Ideenreichtum total begeistert. Man fühlt sich rasch in den Bann der Geschichte gezogen, die so abgedreht und wendungsreich ist, das es schier unmöglich erscheint eine Lesepause einzulegen. Das sorgt natürlich für konstanten Lesespass. Auch die Handlung baut sich einfallsreich voller lustiger Situationskomik, Spannung und wendungsreicher Überraschungen und Handlungsstränge auf.

Die Charaktere sind wie auch die Geschichte phantastisch ausgearbeitet, die für jede Menge Spass, Unterhaltung und Schmunzelmomente sorgen. Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, ist locker, leicht und mitreisend. Altersgerecht kurze Kapitel, hervorgehobene Wörter im Text und zur Handlung passende Illustrationen unterstreichen und beleben die Geschichte hervorragend.

Abenteuer, Humor und Nervenkitzel aber auch genial ausgearbeitete Roboterwesen kommen in diesem Abenteuer definitiv nicht zu knapp. Es macht durchweg grossen Spass das spacig, abgefahrene Weltraumabenteuer zu lesen und zu erleben. Von uns eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Rasanter Kinderkrimi

Mitternachtsdiebe

"Mitternachtsdiebe" von Marie Hüttner, ist ein rasanter Kinderkrimi über einen Diebstahl im Museum, Freundschaft, das Leben einer Patchworkfamilie und eine gelungene Fortsetzung von "Ist Oma noch zu retten?".

Als ...

Als es an der Tür klingelt ist es nicht der langersehnte Besuch von Oma Lore und Pepe sondern, Papas neue Freundin mit ihre Tochter Polly. Sie stehen mit vollgepackten Koffern vor der Tür und wollen in die kleine Wohnung mit einziehen. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, verschwindet auch noch die berühmte Porzellanfigur Piroschka, aus dem Museum. Für Pias Papa ist es eine Katastrophe, denn er arbeitet in dem Museum und benötigt die wertvolle Figur für seine Ausstellung. Doch was niemand ahnt, Pia hat mit dem Verschwinden der Figur mehr zu tun als ihr lieb ist, denn bei einem Besuch im Museum, hat sie diese ausersehen eingesteckt. Für Pepe und Pia ist klar, die Figur muss schleunigst wieder ins Museum. Doch während sie die Figur zurückbringen wird im Museum eingebrochen und bald schon stellt sich heraus, dass die Figur nur einTeil eines grösseren Rätsels ist. Ein klarer Fall für Pia und Pepe.

Marie Hüttner hat mit Mitternachtsdiebe einen rasant und einnehmenden Kinderkrimi geschrieben, der für grossen Lesespass sorgt. Und obwohl es sich um eine Fortsetzung handelt, kann das Abenteuer durchaus eigenständig gelesen werden. Denn sowohl die Ausarbeitung der Charaktere als auch kurze Rückblenden zu vorherigen Ereignisse, fliessen gekonnt in die Handlung mit ein. Geschrieben ist das Abenteuer aus der Sicht der Protagonistin Pia, wodurch man sich noch enger und besser mit ihr verbunden fühlt. Sie handelt altersgerecht ist ein liebenswert, mutig und pfiffiger Charakter, die man schnell ins Herz schliesst. Aber auch die Nebencharaktere sind toll ausgearbeitet, mit denen man zwar erst nach und nach warm wird, das aber durchaus so gewollt ist.

Richtig klasse und toll ist ausserdem, der einnehmen, locker und leichte Schreibstil. Man kommt zügig voran und fühlt sich durch die bildhafte Erzählweise so mittendrin, das man das Buch gar nicht mehr auf die Seite legen möchte. Aber auch die kurz und knackige Kapitel, die mit lustigen Illustrationen am Kapitelanfang versehen sind und die übersichtlichen Buchseiten tun ihr übriges.

Die Handlung ist durchweg sehr spannend, voller Wendungen, Action und Abenteuer. Rasant und gut verständliche Krimizüge sorgen ausserdem für ein temporeichen Fortgang der Geschichte. Man hat kaum Zeit zu verschnaufen, den ein Ereignis jagt das nächste, das wiederum aber auch für rasante Leseunterhaltung sorgt. Themen wie Freundschaft, das leben einer Patchworkfamilie, Zusammenhalt, Mut und Vertrauen fliessen ebenfalls auf eine tolle Art, nachvollziehbare Art in die Handlung mit ein. Doch obwohl man beim lesen gehörigen Spass hat, sind wir über ein paar Ungereimtheiten gestolpert, die den Lesefluss etwas ins stocken gebracht haben. Auch gab es ein paar Situation die etwas zu überspitzt dargestellt wurden, die es vermutlich so nur im Buch gibt. Natürlich liest sich das sehr actionreich war für unseren Geschmack jedoch etwas zu viel.

Insgesamt ist es aber ein sehr temporeich und spannender Kinderkrimi der unheimlich spass macht zu lesen. Empfehlenswert für junge Detektive und Leser ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Erlebnisreiche Städtereise mit Pippa

Pippa in Rom

"Pippa in Rom" von Kristina Kreuzer, ist Band 2 der Pippas Reisen-Reihe in dem junge Leser die Stadt Rom mit allen Sinnen erleben und ganz nebenbei noch einiges wissenswertes erfahren.

Pippa und ihre ...

Pippa und ihre reiselustige Familie fahren über das Wochenende, mit dem Nachtzug nach Rom. Das passt ganz gut, denn Pippa möchte seit Neustem Köchin werden. Für Pippa geht ein Traum in Erfüllung, als der Besitzer der kleinen Pension sie einlädt, mit ihm und seinem Sohn Vito gemeinsam Pizza zu backen. Doch vorher lernt sie noch die Stadt kennen, spielt Wagenrennen im Circus Maximus, schiebt ihre Hand, in den Mund der Wahrheit und wirft eine Münze in den Trevi-Brunnen. Als der Besitzer der Pension Pippa einlädt mit ihm und seinen Sohn Vito Pizza zu backen, geht für sie ein Traum in Erfüllung. Ausserdem lernt sie viele Italienische Wörter, Dolce Vita und überrascht ihre Eltern mit einer ganz besonderen Köstlichkeit.

Kristina Kreuzer nimmt junge Leser mit nach Rom, in eine aufregende und erlebnisreiche Städtereise. Gemeinsam mit der Protagonistin Pippa und ihrer Familie, besucht man die tolles Schauplätze Roms und erfährt eine ganze Menge informativ und spannendes über Land und Leute. Sogar einige italienische Wörter, beliebte Italienische Köstlichkeiten wie beispielsweise Pizza und ein Rezept am Ende des Buches runden den Lesespass wunderbar ab.
Die Geschichte beginnt mit der Zugfahrt nach Rom und Endet auch wieder mit der Zugfahrt nach Hause, das uns gut gefallen hat. Obwohl es sich um den zweiten Band der Reihe handelt, können die einzelnen Bände vollkommen unabhängig zueinander gelesen werden. Lediglich gewünscht hätte ich mir, wenn die einzelnen Familienmitglieder am Anfang kurz mit ihren Besonderheiten, charakteristisch vorgestellt werden. So kann man sich noch besser in sie hineinversetzten, das den Lesespass zusätzlich unterstreicht.

Aufgebaut ist die Geschichte in 20 Kapitel, die von der Länge leserfreundlich und jeweils mit einem von Pippas zusammengefassten Reise-Tagebucheintrag enden. Die Idee ist grossartig, sind von Pippa toll zusammengefasst und animieren zum nachmachen. Pippa selbst ist ein lebensfroh und fröhlich ausgearbeiteter Charakter die man schnell ins Herz schliesst. Pippas kleine Schwester Tuffi, aber auch ihr grösserer Bruder Nik und Pippas Eltern sorgen für Abwechslung und Schmunzelmomente beim lesen. Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, ist locker und gut verständlich in kurzen Sätzen geschrieben. Die Geschichte ist durchweg unterhaltsam, angenehme spannend und voller bekannt und sehenswerter Schauplätze die man sich durch die bildhaften Beschreibungen toll vorstellen kann. Man bekommt richtig lust selbst eine Reise nach Rom zu machen, denn im inneren des Buchdeckels befindet sich ein gezeichneter Stadtplan auf dem die besuchten Plätze jeweils gekennzeichnet sind.

Insgesamt sorgt Pippa mit ihrer Familie für gute Laune und jede Menge Lesespass. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Toller Jugendroman

Wolf

"Wolf - Ferienlager im Wald" von Saša Stanišić, ist ein vom Autor selbst interpretierter Jugendroman, zwischen Mobbing, als schmaler Grad zwischen Andersartigkeit und Ausgrenzung.

Die Ferien haben begonnen, ...

Die Ferien haben begonnen, seine Mutter muss arbeiten und Kemi muss ist Ferienlager. Er hat keine Lust auf die Natur und auf das Feriencamp schon gar nicht, viel lieber würde er lesen. Im Ferienlager trifft er auf Jörg, der irgendwie "andersiger" ist. Das fällt auch den anderen jugendlichen auf, die ihn mobben, bis langsam alles zu eskalieren droht. Immer wieder begegnet Kemi in seinen Träumen einem Wolf und seiner eigenen inneren Angst. Er lernt mit ihr umzugehen und mutig zu sein. Doch wird Kemi auch Jörg helfen können?

Saša Stanišić hat einen grossartigen Jugendroman geschrieben, in dem er auf eine ganz besondere Art, Mobbing unter Jugendlichen thematisiert. Auch hat er mit Kemi einen interessanten Charakter erschaffen der nicht wie man es sonst vielleicht von Jugendlichen gewohnt ist gerne in der Natur verweilt, sondern die Natur sogar ablehnt und sich überhaupt nicht auf das Ferienlager freut. Und doch ist es ein Charakteren mit dem man sich gut identifizieren und hineinversetzten kann.
Die Handlung baut sich unterhaltsam, auf eine gewisse Art faszinierend und fesselnd auf. Es geht um einen Ferienlageraufenthalts, zwischen Lagerfeuer, Wandern, Campen, Basteln und mehr oder weniger motivierten Betreuern. Erschreckend aber auch die Haltung der Betreuer, da sollte man sich vielleicht vorher nochmals Gedanken darüber machen, ob man solchen Betreuenden Erwachsenen seine Kinder anvertrauen möchte. Die Geschichte thematisiert Mobbing unter Jugendlichen, es fliessen aber auch Freundschaft, Charakterbildung und Empathie anderen gegenüber, gekonnt mit ein. Unheimlich spannend waren die Einblicke in Kemis Gefühlswelt in der er sich nach und nach seinem eigenen Angstwolf stellt. Und trotz der schwere der Thematik gibt es immer wieder auflockernde Momente in denen man schmunzeln kann, das der Geschichte das gewissen Etwas verleiht.

Doch obwohl es für Wolf keine bessere Erzählstimme als die des Autors geben könnte, bin ich nicht ganz warm mit ihr geworden. Vielleicht wäre das Buch für mich einfach besser gewesen.

Insgesamt ist es aber ein grossartiger Jugendroman für gross und klein.