Cover-Bild Space Alarm 2. Roboter außer Kontrolle!
Band 2 der Reihe "Space Alarm"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
  • ISBN: 9783751203494
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Patrick Fix

Space Alarm 2. Roboter außer Kontrolle!

Aufregende Leseabenteuer mit Oetinger SPLASH
Patrick Fix (Illustrator)

Die Roboter sind los!

Auf Proxima Centauri steht die alljährliche Klassenfahrt an: Sammy Supernova düst mit seiner Klasse zum Zelten auf einen Waldplaneten. Auf dem Weg dorthin wird das Schulraumschiff in ein Schwarzes Loch gezogen und am anderen Ende des Universums kaputt wieder ausgespuckt. Die Kinder können den SPACE-BUS gerade noch rechtzeitig mit Rettungskapseln verlassen. Sammy und seine Freunde landen auf einem scheinbar unbewohnten Planeten. Dort türmt sich der Weltraumschrott haushoch. Inmitten der Müllberge finden sie einen kleinen Roboter. Mit seiner Hilfe finden und reparieren sie den SPACE-BUS. Doch kaum ist er wieder startklar, gibt es eine Explosion. Das kann doch kein Zufall sein! Wer treibt auf dem Schrottplaneten sein Unwesen?

Der zweite Band von Space Alarm ist ein interaktives Weltraumabenteuer für Lesemuffel ab 8 Jahren, mit wenig Text und vielen lustigen Illustrationen. Eine coole Geschichte voller Humor, Freundschaft und Action!

Space Alarm: Spaß, Spannung und Freundschaft im Weltall

• Galaktisches Lesevergnügen: Ein rasantes Weltraumabenteuer voller Humor und Freundschaft für Kinder ab 8 Jahren.
  • Hochaktuelles Thema: Sind Roboter cool, gefährlich – oder beides?
  • Ideal für leseungeübte Kinder: Mit kurzen Kapiteln und überschaubarer Textmenge.
  • Riesenspaß für Lesemuffel: Interaktives Buch mit vielen Rätseln und witzigen Illustrationen.
  • Abenteuer, Action, Freundschaft und Weltall: Der SPLASH-Score auf der Rückseite zeigt, wie viel davon im Buch steckt.
Das rasante Weltraumabenteuer Space Alarm ist ein riesengroßer, interaktiver Lesespaß für Leseanfänger und Lesemuffel ab 8 Jahren. Eine geniale Geschenkidee für Eltern und Großeltern, die nach dem richtigen Lesestoff für ihre Kinder und Enkel, besonders für Jungs, suchen.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Weltraumabenteuer

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Die Roboter sind los!
Auf Proxima Centauri steht die alljährliche Klassenfahrt an: Sammy Supernova düst mit seiner Klasse zum Zelten auf einen Waldplaneten. Auf dem Weg dorthin wird das Schulraumschiff in ein Schwarzes Loch gezogen und am anderen Ende des Universums kaputt wieder ausgespuckt. Die Kinder können den SPACE-BUS gerade noch rechtzeitig mit Rettungskapseln verlassen. Sammy und seine Freunde landen auf einem scheinbar unbewohnten Planeten. Dort türmt sich der Weltraumschrott haushoch. Inmitten der Müllberge finden sie einen kleinen Roboter. Mit seiner Hilfe finden und reparieren sie den SPACE-BUS. Doch kaum ist er wieder startklar, gibt es eine Explosion. Das kann doch kein Zufall sein! Wer treibt auf dem Schrottplaneten sein Unwesen?

Cover:

Das Cover wirkt spannend und interessant und macht Lust auf die Geschichte. Optisch und farblich ist es toll gestaltet.

Space Alarm 2 ist ein spannendes Weltraumabenteuer mit Humor und Nervenkitzel. Man kann dies auch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen, da es ganz eigenständig lesbar ist und jeder Band in sich geschlossen ist.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell ist man im Geschehen und zugleich beginnt es auch sehr spannend und abenteuerlich. Auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Die Charaktere sind sehr facettenreich und auch sehr unterschiedlich. Zudem sind diese gut durchdacht und man findet sich schnell in die Charaktere hinein. Spannung und auch Nervenkitzel sind hier garantiert.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Schriftgröße ist gut gewählt und geeignet für die Altersgruppe. Eins spannendes Abenteuer für Kids ab 8 Jahren und besonders für Jungs, aber auch Mädchen geeignet.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Besonders die tollen schwarz-weiß Zeichnungen, die teils auch eine ganze Doppelseite einnehmen, sind richtig toll geworden und runden das ganze sehr gut ab. Die Zeichnungen geben das Gelesene sehr gut wieder und lockern auch die Geschichte toll auf.

Space Alarm ist einfach mega galaktisch toll gelungen und macht extrem viel Freude und Spaß beim Lesen. Ein gelungener Mix aus Spannung. Humor, Freundschaft und Abenteuer.

Fazit:

Ein spannendes Weltraumabenteuer mit Humor, Nervenkitzel und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 11.05.2024

abenteuerliches Weltraum-Lese-Abenteuer

Das Cover gefällt den Kindern direkt super gut. Man sieht schon, dass es eine abenteuerliche Geschichte ist. Mal sehen, was es mit dem Roboter auf sich hat. Ich finde das Hardcover Buch auch von der Haptik sehr ansprechend. Die glänzende bzw. glatte Schrift hat es mir angetan.
Obwohl wir Band 1 nicht kennen, sind wir bereits nach wenigen Seiten in die Geschichte vertieft. Super, dass es hier eine einfache Zusammenfassung gibt, die uns sehr dabei geholfen hat den Anschluss zu finden. Man kann dieses Buch also auch ohne Vorkenntnisse lesen.
Sammy ist uns gleich sehr sympathisch und auch seine Freunde, so unterschiedlich sie auch alle sind, bilden eine tolle und abwechslungsreiche Truppe, in der ganz schön viel Energie und Tatendrang steckt. Es wird ganz schön spannend und wir fiebern richtig mit.
Der Schreibstil ist unwahrscheinlich kurzweilig und enthält viel Wortwitz. Das und die kurzen Kapitel machen das Leseerlebnis noch viel besser. Wir sind gespannt wie es weitergeht.
Von uns gibt es daher eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.05.2024

Aufregendes Abenteuer im Weltraum

Meine Jungs und ich lieben Weltraumabenteuer. Deshalb hatten wir richtig große Lust "Space Alarm 2. Roboter außer Kontrolle!" zu lesen.
Patrick Fix Bilder kennen wir schon aus der Buchreihe "Die Jagd nach ...

Patrick Fix Bilder kennen wir schon aus der Buchreihe "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer" und auch hier haben uns die Illustrationen sehr gut gefallen. Die verschiedenen Aliens sind toll anzuschauen. Aber wir mochten auch die Raumschiffe und anderen Fortbewegungsmittel sehr gerne.
Die Story um Sammy Supernova und seine Klasse ist sehr spannend erzählt und steckt voller unerwarteter Wendungen und gefährlicher Begegnungen. Eigentlich wollten sie einen Klassenausflug auf einen Waldplaneten machen. Doch der SPACE-BUS wird in ein schwarzes Loch gezogen und die ganze Klasse landet auf einem Schrottplaneten, der viele Gefahren für die Kinder bereithält.
Ganz besonders gut haben uns Sammys verschiedene Freunde gefallen. Viele von ihnen sind nicht menschlich und haben ganz besondere Fähigkeiten. Vor allem Schelbi, eine Flutsch vom Planeten Flatsch, die aus einer geleeartigen Masse besteht, bekommt in dieser Geschichte eine wichtige Rolle und entwickelt sich von einer schüchternen Schülerin hin zu einer richtigen Heldin. Auch Stromer, Sammys Kater, der als Pilot den SPACE-BUS steuert, hat uns sehr gefallen, weil er auch ohne große Worte auskommt.
Die Freundschaft der Kinder steht in der ganzen Geschichte im Mittelpunkt und es ist toll, wie sie zusammen alle Schwierigkeiten überwinden können, auch wenn es mal Streit gibt. Die Spannung ist durch die Roboter, die außer Kontrolle geraten, aber auch andere gefährliche Wesen sehr hoch.
Wir empfehlen das Buch daher allen Kindern, die Roboter, Weltraum und Aliens mögen und Lust auf ein spannendes Abenteuer haben. Ich habe das Buch meinen Kindern vorgelesen, hier ist es schon ab ca. 6 Jahren geeignet, wenn die Kinder sich nicht zu sehr vor gefährlichen wolfartigen Wesen fürchten. Zum Selberlesen ist das Buch toll für Kinder ab ca. 8 Jahren, da viele Seiten bebildert sind und der Text sehr leicht gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Ein neues spannendes und robotertastisches Abenteuer!

Die Gestaltung des Covers finde ich sehr gelungen. Die knallige Schrift passt perfekt zur Hintergrundfarbe. Die Illustrationen der Roboter sind sehr detailliert, Sammy und sein Mitbewohner Stromer sind gut platziert. Besonders gut gefällt mir auf der Rückseite des Buches der Splash Score. Die Haptik des Hardcover Buches ist sehr ansprechend.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe, durch einen kurzen Rückblick im Buch kann man ihn aber ohne Vorkenntnisse lesen. Sammy und seine Freunde starten in ein neues Abenteuer, gemeinsam mit Stromer,dem Kater von Sammy´s Familie wollen sie eine Klassenfahrt durchführen. Sammy geht auf eine Schule für zukünftige Agenten. Sammy´s Eltern haben sich dazu entschlossen nach ihrer letzten Mission auf dem Planeten Proxima Centauri zu bleiben. Sammy, seine Klassenkameraden und die Klassenlehrerin geraten jedoch auf der Reise zum Ausflugsplaneten in ein schwarzes Loch und landen auf einem einsamen Planeten der voll mit Elektroschrott ist. Zuerst müssen sie zum Space Bus kommen und das ist schon eine große Herausforderung. Doch dann passiert noch etwas ganz anderes und dann müssen die Freunde zusammenhalten und ihre einzigartigen Fähigkeiten einsetzen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Geschichte war lustig, interessant und sehr spannend. Sammy und seine Freunde waren sehr facettenreich. Der Planet und deren Bewohner waren gut dargestellt. Mir hat der Band sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf ein neues Abenteuer.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Abgedrehtes Weltraumabenteuer

"Space Alarm - Roboter ausser Kontrolle!" von Patrick Fix, ist der zweite Band, des völlig abgedrehten Weltraumabenteuers.

Die alljährliche Klassenfahrt steht an. Sammy und seine Klasse düsen im Spacebus auf einen Waldplaneten zum Zelten. Doch auf dem Weg dorthin kommt es zu Komplikationen und das Schulraumschiff wird in ein schwarzes Loch gezogen. Gerade noch rechtzeitig können die Kinder in Rettungskapseln den Spacebus verlassen. Sie laden auf einem scheinbar unbewohnten Planeten, auf dem sich der Weltraumschrott haushoch türmt. Inmitten des ganzen Müllberges finden sie einen kleinen Roboter der ihnen hilft den Spacebus wieder flott zu bekommen. Doch kaum ist er Startklar, gibt es eine Explosion. Da kann doch wohl kein Zufalls ein.

Patrick Fix nimmt seine Leser in ein spacig, phänomenales Weltraumabenteuer, das für grossartige Leseunterhaltung sorgt. Da es sich bereits um den zweiten Teil der Reihe handelt, befindet man sich bereits nach der ersten Seite und ohne Umwege direkt im Abenteuer. Als Neuling der Reihe waren wir besonders von der abgedrehten Ausarbeitung der Handlung, aber auch vom pfiffigen Ideenreichtum total begeistert. Man fühlt sich rasch in den Bann der Geschichte gezogen, die so abgedreht und wendungsreich ist, das es schier unmöglich erscheint eine Lesepause einzulegen. Das sorgt natürlich für konstanten Lesespass. Auch die Handlung baut sich einfallsreich voller lustiger Situationskomik, Spannung und wendungsreicher Überraschungen und Handlungsstränge auf.

Die Charaktere sind wie auch die Geschichte phantastisch ausgearbeitet, die für jede Menge Spass, Unterhaltung und Schmunzelmomente sorgen. Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, ist locker, leicht und mitreisend. Altersgerecht kurze Kapitel, hervorgehobene Wörter im Text und zur Handlung passende Illustrationen unterstreichen und beleben die Geschichte hervorragend.

Abenteuer, Humor und Nervenkitzel aber auch genial ausgearbeitete Roboterwesen kommen in diesem Abenteuer definitiv nicht zu knapp. Es macht durchweg grossen Spass das spacig, abgefahrene Weltraumabenteuer zu lesen und zu erleben. Von uns eine absolute Leseempfehlung.