Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2023

Ein unglaublich schöner und wichtiger Roman!

Hold Me - New England School of Ballet

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Im Rahmen der LYX-Revealweek wurde dieses Buch vorgestellt. Ich habe mich sofort in dieses wunderschöne Cover verliebt und die Ballett-Thematik hat mich angesprochen, da ich mich fürs Tanzen interessiere. Ich habe bei der Lesejury gesehen, dass es eine Leserunde dazu gab und da habe ich mein Glück probiert und durfte an der Leserunde teilnehmen. Danke an die Lesejury, LYX und Anna Savas an dieser Stelle!

Um was geht es?

Als Zoe noch die Schule besucht hat, istihr größter Traum in Erfüllung gegangen: Sie darf auf der Ballettaufführung das Dornröschen tanzen! Am Abschlussball kommt jedoch der große Knall: Cgarlotte, ihre Freundin, hat ihr die Rolle weggenommen! Zoe ist traurig und so enttäuscht, dass sie den Ball verlässt und sich in ihr Baumhaus zurrückzieht.

Plötzlich steht Jase im Türrahmen, ein Freund von Zoes Bruder Caleb. Er möchte wissen, was mit ihr los ist und weil sie es nicht erzählen möchte, kommunizieren sie über Zettel.

Seitdem hinterlasseen sie sich Zettel im Baumhaus, wo sie ihre geheimsten Gedanken miteinander austauschen, bis Zoe eines Abends den Kontakt zu Jase abbricht und ihn im Baumhaus sitzen lässt.

Ein Jahr später darf Zoe auf eine renommierte Ballettschule gehen und da trifft sie wieder auf Jase und werden als TanzpartnerInnen auserkoren. Schnell merken sie, dass in dem Jahr, wo sie kein Kontakt hatten, viel passiert ist und ein tiefer Graben zwischen Beiden liegt. Können sie ihn überwinden?

Ich liebe dieses Buch und ist mein Februat 2023-Highlight geworden!

Die Geschichte wird aus Zoes und Jases Sichter aus der Ich-Perspektive erzählt. Zudem sind die Kapitel schön kurz und jedes wird mit einer von Zoes oder Jases Wahrheiten eingeleitet, was ich als tolles Stilmittel empfunden habe.

Es gibt wenige Zeitsprünge, die mir mehr Infos über die Vergangenheit der ProtagonistInnen erzählt haben, was die Geschichte verständlicher gemacht hat.

Das Thema Tanz und Ballett fand ich schön und eine tolle Abwechslung zu anderen NA-Romanen, da es nicht so oft um diesen Sport geht. Mir ist aufgefallen, dass Ballett in diesem Buch sehr romantisiert wird, da die Wirklichkeit doch härter ist. Trotz dessen fand ich es schön, in diese Welt einzutauchen.

In "Hold Me" werden einige sensible Themen aufgegriffen, die mich zwischendurch zum Schlucken gebracht haben.

Zoe und Jase habe ich direkt zu Beginn in mein Herz geschlossen und dabei blieb es auch. Sie sind beide stark, sensibel und die Dynamik zwischen den Beiden war authentisch.

Es gab gegen Ende hin einen krassen Wendepunkt, die der Geschichte einen ganz neuen Wind gegeben hat, was mich umso mehr an das Buch gefesselt hat.

Insgesamt ein Herzensroman und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Spannung, Emotionen und Spice!

Twisted Dreams

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Im Rahmen der LYX-Revealweek 2022 wurde dieses Buch vorgestellt. Ich fand das Cover ansprechend und der Klappentext hat mich letztendlich überzeugt. Dieses Leseexemplar wurde mir vom Portal Netgalley bereitgestellt; danke an alle Beteiligten!

Um was geht es?
Ava Chen ist die jüngere Schwester von Josh Chen. Ava fotografiert für ihr Leben gerne, weshalb sie in diesem Bereich nach ihrem Abschluss berflich tätig sein möchte, während ihr Bruder Medizin studiert. Im Rahmen seines Studiums macht er ein Auslandsjahr in Mittelamerika. Weil sein Beschützerinstinkt so groß ist, bittet er seinen besten Freund Alex Volkov, ein Auge auf Ava zu haben.
Er ist nicht begeistert, nimmt aber seine Aufgabe so ernst, sodass er vorübergehend in Jishs Haus einzieht, welches sich direkt neben Avas Wohnung befindet.
Ava ist davon noch weniger begeistert, aber mit der Zeit lernen Beide, miteinander umzugehen und realisieren, dass mehr hinter der Fassade des jeweils anderen steckt, als sie erwarten. Während Ava versucht, sich an ihre Kindheit zu erinnern, möchte Alex so viel wie möglich aus seiner Kindheit vergessen...

Das Buch habe ich innerhalb kürzester Zeit gelesen und hatte einige schöne Stunden damit.
Die Geschichte wird aus Avas und Alex Sicht aus der Ich-Perspektive geschrieben. Dies gefällt mir besonders gut, weil ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen konnte.
Sowohl Ava als auch Alex mochte ich gerne. Sie haben schwere Schicksalsschläge erlebt und versuchen, damit umzugehen, jeder auf seineihre Weise. Ich fand die Dynamik zwischen ihnen, vor allem wenn sie sich näher gekommen sind, genial.
Die Handlung bewegte sich zwischen ruhigen und actionreichen Szenen, weshalb ich sagen würde, dass das Buch einige Suspense-Momente hat, vor allem gegen Ende hin.
Alles in allem ein schöner New Adult-Roman und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Lieblingszitate
"Liebe muss man sich nicht verdienen, man bekommt sie geschenkt."
"Ich wollte nicht den Rest meines Lebens in Angst vor etwas leben, das vielleicht passieren könnte."

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ein emotionales und wichtiges Buch!

When You Come Back to Me

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe den ersten Teil der Reihe "The Girl in the Love Song" geliebt. Besonders Holden fand ich interessant, weshalb ich mich umso mehr gefreut habe, dass ihm ein Band gewidmet wird! Danke an Netgalley, den Verlag und der Autorin für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Holden kommt aus einer gut betuchten Familie, wo der Ruf an oberster Stelle steht. Da kommt es für die Eltern ungelegen, dass sich ihr Sohn als homosexuell geoutet hat. In der Hoffnung, ihn bekehren zu können, schicken sie ihn nach Alaska zu einer Konversionstherapie. Diese hat ihm allerdings so sehr geschadet, dass er daraufhin ein Jahr in ein Sanatorium in die Schweiz musste, welches ihm auch nicht geholfen hat.
Seitdem ist das Verhältnis zu seinen Eltern mehr als zerüttet und weil sie Angst haben, dass Holden damit an die Öffentlichkeit gehen könnten, zahlen sie ihm sein millionenschweres Erbe vorzeitig aus, dafür muss er sein letztes Schuljahr beenden und Ruhe halten.
River ist beliebter und erfolgreicher Footballspieler an seiner Schule. Sein Vater, welcher selbst kurz davor war, in die NFL zu gehen, hofft, dass River den NFL-Traum an seiner Stelle ausleben kann. Allerdings hat River mit ganz anderen Sachen zu kämpfen: Seine Mutter ist krebskrank und liegt im Sterben, er würde lieber in der Autowerkstatt seines Vaters arbeiten und Restaurationsarbeiten anbieten anstatt Football zu spielen und er merkt, dass er nicht auf Frauen, sondern auf Männer steht.
Dementsprechend wird seine Welt auf den Kopf gestellt, als River in seinen Jahrgang kommt...

Ich habe das Buch sehr gemocht und hat mich an der einen oder anderen Stelle sogar zu Tränen gerührt!
Die Geschichte wird aus Rivers und Holdens Sicht aus der Ich-Perspektive erzählt. Vor allem Holdens Kapitel haben mir gut gefallen, da sie sehr emotional und eindrücklich waren. Gerade die Themen Homophobie haben mich emotional sehr getroffen, weshalb ich das Buch wichtig finde!
Die erste Hälfte des Buchs war von der Handlung her Aufbau und relativ langsam; in der anderen Hälfte hat die Geschichte rasant an Fahrt angenommen, was mich ur noch mehr an das Buch gefesselt hat.
River und Holden habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen, weil es zwei junge Männer sind, die bereits so viel erlebt haben, dass man ihnen nur das Beste wünscht. Allerdings standen sie sich oft selbst im Weg, weshal ich sie manchmal gern geschüttelt hätte. Jedoch machten sie eine starke Charkterentwicklung durch, was ich toll fand.
Alles in allem ein emotionaler und wichtiger Roman, und ich bin schon gespannt auf den dritten und somit letzten Teil der Reihe!

Lieblingszitate
"Danke, dass du mich geliebt hast, als ich es selbst nicht konnte." [...] "Danke, dass du mich mir zurückgegeben hast."
"Am Ende dieses Abends würde meine vorgetäuschte Welt enden, weil ich sie niederreißen würde, Stein für Stein, Schicht für Schicht, bis ich frei war."

Veröffentlicht am 27.02.2023

Coming of Age-Geschichte mit wichtigen Themen

How do I tell them I love them?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Im Rahmen der LYX-Revealweek 2022 wurde dieses Buch vorgestellt und ich habe mich direkt ins Cover verliebt. Ich bin auch Fan von "Felix Ever After", welches auch von Kacen Callender geschrieben wurde, weshalb ich mehr als gespannt auf diese Geschichte war.

Um was geht es?
Lark ist 17 Jahre alt und möchte Autorin werden, wenn they mit der Schule fertig ist. Allerdings bekommt they eine Absage nach der anderen, weil they zu queer, zu tiefgründig, zu bunt ist. Nebenei führt Lark einen Twitter Account, wo they auf die Lebensumstände um BIPOC aufmerksam macht. Der Account hat eine große Reichweite, aber they hofft, dass sobald die 50.000 Abonennten-Marke geknackt ist, dass they größere Chancen hat, bei einer Literaturagentur angenommen zu werden.
Kasim ist trans und war lange mit Lark befreundet, bis er und they von einem Tag auf den anderen nichts mehr miteinander zu tun haben. Sie besuchen im Sommer eine Schreibwerkstatt in der Schule, da Kasim auch ein kreativer Kopf ist.
Eines Abends ist Kasim bei Lark und postet aus Versehen ihn them Name einen Post, wo es um unerwiderte Liebe geht. Dieser Tweet geht über Nacht viral und Lark gewinnt an Followern. Kasim möchte nicht, dass Lark ihn verrät, also nutzt Lark den Aufschwung. Trotzdem bleibt die Frage: Über wen hat Kasim diesen Tweet geschrieben? Und kann das lange gut gehen, dass Lark den Tweet für them eigenen Nutzen nutzt?

Ich hatte ein paar schöne Lesestunden mit dem Buch und hatte es innerhalb von 24 Stunden gelesen.
Der Schreibsstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, da verschiedene Pronomen benutzt werden, um non-binäre Menschen zu benennen. Nach einer Weile habe ich mich jedoch an die Pronomen gewöhnt und kam in einen guten Lesefluss. Die Geschichte wird zudem aus Larks Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. So konnte ich mich gut in die Gefühle der Protagonist
in hineinversetzen.
Im Buch werden viele wichtige Themen angestoßen, z.B. Polizeigewalt, Rassismus, sexuelle Identitäten, Mobbing, Social Media etc. Ich konnte mir viele Textstellen markieren, weil ich sie so eindrcklich fand und sie zum Nachdenken angeregt haben.
Ich hatte so meine Schwierigkeiten mit Lark, weil ich them teilweise wirklich naiv und uneinsichtig fand. Aber Lark hat zum Ende hin eine starke Charakterentwicklung durchgemacht, was mir positiv aufgefallen ist.
Alles in allem ein Buch mit wichtigen Themen, und wenn man sich dran erinnert, dass Lark erst 17 und deswegen in them Verhalten manchmal nicht reflektiert ist, hat man mit "How do I tell them I love them" eine emotionale und zum Nachdenken anregende Geschichte.

Lieblingszitat(e)
"Ich muss nicht von anderen geliebt werden, wenn ich mich verdammt noch mal selbst liebe."
"[...] und dass die Liebe, die du dir selbst gibst, nicht von der Liebe anderer abhängig sein darf."
"Weinen ist wie eine schwierige Unterhaltung mit dir selbst zu führen. Mich dem Schmerz auszusetzen, den ich nicht spüren will. Es ist in Ordnung, dass es wehtut."

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ein genialer Auftakt!

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe auf Social Media viel Gutes über die Reihe gehört und ich habe mir dieses Jahr vorgenommen, mehr Fantasy-Bücher zu lesen. Ich habe dieses Buch an Weihnachten 2022 geschenkt bekommen und im Februar 2023 im Buddyread gelesen.

Um was geht es?
Die Welt ist unterteilt in das Reich der Menschen und das Reich der Fae, welches durch eine Mauer voneinander getrennt sind. Fae sind übernatürliche Wesen, welches ihr Reich in sieben Höfe eingeteilt haben. Jeder Hof wird von einem Lord regiert; dann kommen die High Fae und ganz unten sind die "normalen" Fae.
Feyre ist eine junge Frau, die mit ihren beiden Schwestern und ihrem Vater nach dem Tod ihrer Mutter in einer ärmlichen Hütte wohnt. Sie geht auf die Jagd, um für ihre Familie zu sorgen. Vor allem der Winter ist hart und sie geht tiefer in den Wald hinein, als es klug für sie wäre.
Dort trifft sie auf einen riesigen Wolf, der kurz davor ist, eine Hirschkuh zu fressen, die sie für ihre Familie mit nach Hause nehmen wollte. Sie erschoss den Wolf und es stellt sich heraus, dass er ein Fae war, jedoch in einer Wolfsgestalt. Feyre hasst die Fae und hat kein schlechtes Gewissen; allerdings wid sie eines Abends von einem Fae in sein Reich entführt als Strafe, dass sie seinen Gefährten getötet hat.
Tamlin lebt im Frühlingshof und lässt Feyre dort leben, die sich dagegen sträubt. Aber je länger sie zusammenleben, desto mehr sehen die Beiden hinter des Fassade des jeweils Anderen und aus Hass wird Zuneigung.
Allerdings stehen ihre Gefühle unter keinem guten Stern, den das Reich der Fae wird von einer dunklen Macht bedroht und Feyre spielt darin eine wichtige Schlüsselrolle...

Mein erstes Buch von Sarah J. Maas und ich bin so gespannt auf weitere Bücher der Autorin!
Die Geschichte wird aus Feyres Sicht aus der Ich-Perspektive geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Gerade bei Fantasy habe ich das Gefühl, dass selten aus der Ich-Perspektive geschrieben wird und diese Perspektive hilft mir, mich besser in die Charaktere hineinversetzen zu können.
Das Worldbuilding war toll. Ich kam schnell in die Geschichten mit ihren besonderen Orten, Wesen und magischen Fähigkeiten rein, was für mich bei High Fantasy unglaublich wichtig ist. Außerdem gab es zu Beginn eine Karte, wo ich mich im Laufe der Erzählung immer wieder orientieren konnte, was ich hilfreich fand.
Die Handlung war spannend, fesselnd und ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Hier und da gab es einen Plottwist, von denen ich überrascht war und mich zum Weiterlesen animiert hat.
Feyre hat eine starke Charakterentwicklung durchgemacht. Zu Beginn war sie die naive junge Frau, die etwas starrköpfig war und schlecht mit den Konsequenzen ihres eigenen Handelns umgehen konnte. Zum Ende hin war sie mutig und überlegt.
Tamlin habe ich mit der Zeit gern gewonnen, auch wenn ich ihn am Anfang nicht so recht einordnen konnte.
Aber nicht nur die ProtagonistInnen fand ich gelungen, sondern auch die Nebencharaktere haben die Geschichte zu dem gemacht, was sie ist: Ein spannender Auftakt eines spannenden Epos!