jennifer24

Lesejury-Mitglied

jennifer24 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jennifer24 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Krimi vom Feinsten

Das Dorf der acht Gräber

Das Cover gefällt mir gut. Es passt sehr zum Buch und auch zu seinem Ersterscheinen.

Der Schreibstil sagt mir auch sehr zu. Er ist trocken, emotionslos, erzählertypisch. Man ist dennoch in der Handlung gefangen und das Bedürfnis weiterzulesen ist seit der ersten Seite geweckt.
Die Figuren, besonders der Erzähler, den wir begleiten, sind sehr gut aufgebaut. Sie sind authentisch und entsprechen dem Bild des ländlichen Japans nach dem 2. Weltkrieg. Auch die Handlung word gut aufgebaut, man findet sich gut zurecht. Das Personenregister hilft weiter. Manche Begrifflichkeiten (japanischer Kultur) waren mir nicht von vornherein klar, aber Google hilft.
Manche Emotionen der Figuren schienen etwas übertrieben, das mag aber an der Handlungszeit liegen, aufgerieben in der Nachkriegszeit war es für alle nicht einfach.
Alles in allem ist es ein sehe schöner Krimi, der mich von der Komplexität wirklich an Agatha Christie erinnert hat.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Potential auf cozy Krimi

Tote Hunde weckt man nicht

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt sich gut in die Reihe ein. Ebenso der Titel.

Das Grundgerät, die Idee der Handlung, der Kriminalfälle und die Charakter-Ansätze sind tendenziell gut. Der Schreibstil gefällt mir sehr lange Phasen richtig gut. Manchmal gibt es jedoch abrupt Wechsel oder zu genaue, redundante Stellen.

Das Ende kam mir zu aprubt. Natürlich war das bei einem nicht mal 200 seitigen Buch zu erwarten. Aber es löste sich alles zu sehr und zu schnell in Wohlgefallen auf. Alle Unstimmigkeiten zwischen den Charakteren waren plötzlich geklärt, die Bösen waren halt böse, die Guten gut. Das Potential auf Komplexität war jedoch vorhanden, nur nicht ausgebaut.

Ab hier Spoiler: Der Umgang mit Tieren und Menschen lässt zu wünschen. Hunde sind kein Mitbringsel, dass der Beschenkte wie einen Strauß Blumen anzunehmen hat. Und die Frage, ob man ein Kind bei sich aufnimmt, haben auch keine anderen Menschen zu klären. Da gehört, wie beim Hund, mehr dazu, als für Essen und Obdacht zu sorgen. Es macht einfach den falschen Eindruck und lässt diese Entscheidung trivial erscheinen. Daraus hätte man durchaus Gesellschaftskritik in den Cozy anmutenden Krini hineinbringen können, allerdings unterstützt man hierbei nur die Erwartungen der Gesellschaft an junge Frauen.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Cozy Fantasy

Bücher und Barbaren

Das Cover ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Es passt hervorragend zum Inhalt des Buches, gibt uns einen visuellen Einblick.
Der Schreibstil gefällt mir gut, auch wenn das ein oder andere mal ein ...

Der Schreibstil gefällt mir gut, auch wenn das ein oder andere mal ein Sprung stattfand. Das war jedoch nichts weltbewegendes und hat nur Kleinigkeiten betroffen.
Die Geschichte und auch die Charaktere sind gut und sorgsam ausgearbeitet. Sie wirken authentisch und sympathisch.
Das Buch ließ sich super gut lesen. Die Gesamtstimmung war cozy, heimelig, aber trotzdem mit genügend Spannung, sodass man weiter lesen wollte. Ich wollte erfahren, wie es weitergeht, wie es den Freunden ergeht, was sie als nächstes machen. Auch wenn es keinen richtig tiefen Spannungsbogen mit viel Action gab. Es ist immer etwas passiert. Dinge, die einem selber passieren könnten, fast schon alltäglich. Hier beginnt für mich auch der Teil des Buches, der sehr tiefgründig sein kann, sollte man sich darauf einlassen. Es geht um die Schwierigkeiten des Alltags, wie uns unsere Freunde, oder auch Zufälle helfen können, das Leben zu meistern. Darum, dass wir immer weiter machen müssen, immer nach vorne blicken, nicht in Lethargie verfallen dürfen. Was aber nicht immer so einfach ist.
Ich habe das Buch sehr genossen. Es gibt eine gute Stimmung, man fühlt sich zuhause. Es ist keine schwere Lektüre, aber wenn man möchte und zwischen die Zeilen schaut, kann man so einiges für sich selbst mitnehmen.
Absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Grandioses Buch mit Tiefgang

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland

Das Buch gefällt mir haptisch und optisch super gut. Es fühlt sich Wertigkeit, man nimmt es gerne in die Hand, obwohl ich es viel zu schnell wieder weglegen musste, da es zu Ende war.
Das Cover ist schön ...

Das Cover ist schön und mit Liebe zum Detail gestaltet. Der Farbschnitt sieht super aus und färbt nicht ab.
Der Buchsatz ist gut, mir sind keine Schreib- oder Grammatikfehler aufgefallen.
Vom Schreibstil bin ich begeistert. Ich konnte flüssig und zügig lesen. Ich war viel zu schnell am Ende des Buches.
Die Handlung ist stimmig, Stränge werden super aufgeklärt. Die Charaktere werden hervorragend aufgebaut, genauso wie die Welten. Die Kapiteleinteilung und die Überschriften sind grandios, genauso wie der Aufbau, der uns zu verschiedenen Zeiten mit unterschiedlichen Personen in die zwei (oder drei) Welten führt und somit den Spannungsaufbau super gestaltet.
Das Buch ist dabei so viel mehr als eine Weitererzählung von Peter Pan, mehr als die bloße Geschichte aus Wendys Sicht. Es ist tiefgreifend. Es gewährt Einblick in die menschliche Psyche und je nachdem wie sehr man ins Grübeln kommen möchte, setzt man sich mit Feminismus, Unterdrückung, Ungerechtigkeit, Toxizität, den Einfluss all dessen auf unsere Kinder und dem Entkommen aus all diesen Verhaltensmustern auseinander.
Geniales Buch. Ich würde es immer wieder lesen und freue mich auf mehr von A.C Wise

Veröffentlicht am 05.05.2024

Spannungsgeladener Abschluss der Dilogie

Matching Souls

Matching Souls ist eingrandioser Abschluss der Dilogie.

Matching Souls ist eingrandioser Abschluss der Dilogie.

Das Buch ist spannungsgeladen bis zum Schluss. Wie im ersten Teil der Reihe eröffnen sich durch manche Kapitel große Fragen. Ich liebe es. Der Schreibstil ist flüssig, macht das Lesen zum Genuss. Man kommt gut vorran, das Buch ist viel zu schnell zu Ende. Die Charaktere sind sehr anschaulich geschrieben, wirken sympathisch. Man kann gar nicht anders, als mit ihnen mitzufühlen. Nicht nur um die eigene Neugierde zu befriedigen, habe ich auf Auflösung der Rätsel gehofft, sondern auch für sie.

Ein sehr schönes Buch für den Nachmittag im Garten, obwohl es stimmungsmäßig für mich eher in den Herbst und zu einem Kaminfeuer passt. Es ist einfach zum Genießen. Ich kann es nur weiterempfehlen.