Profilbild von julialesewelt

julialesewelt

julialesewelt ist Mitglied der Lesejury

Legend

Legend (Band 1) - Fallender Himmel

Ich habe das Gefühl eine der letzten zu sein die "Legend" Lesen, aber auch wenn man immer um das Buch herum geschlichen ist schafft man es doch nie wirklich ganz vorbei. Die Bücher wurden wirklich sehr lange gehypte und auch gefühlt jeder Buchblogger hat sie in seinem Regal stehen und 2017 wollte ich nun auch endlich einmal Wissen was die Bücher in euren Augen so besonders machen oder warum man sie Lesen sollten.
Von dem Buch wurde ich schlussendlich wirklich positiv überrascht. Was mir vor allem zu Beginn des Lesens wirklich sehr gut gefallen hat war, dass die Autorin nicht mit einem Knall in das Buch eingestiegen ist und wir uns erst einmal orientieren müssen was gerade passiert ist. Nein der einstieg war überraschend ruhig und man wurde wirklich sehr gut in das Buch und in die Handlung eingeführt. Alles war ein wenig zu ruhig und da war es klar, dass man dennoch auf das große etwas gewartet hat, was bei so einem Buch wie "Legend" unweigerlich kommen musste. Und ich sag nur so viel: Es kam!
June und Day sind zwei sich doch sehr ähnliche Protagonisten, welche jedoch in vollkommen verschiedenen Verhältnissen aufgewachsen sind. Das macht sie sozusagen zu Gegnern in einer wirklich brutalen und auch schonungslosen Welt in der man sicher nicht Leben möchte. Beide sind gerade einmal 15 Jahre alt und diese Tatsache habe ich beim Lesen des Buches immer und immer wieder vergessen. Sie wirken einfach schon viel zu Erwachsen und zu reif, aber fies liegt vor allem an den Lebensumständen von June und Day. Wie sollten sie je unbeschwerte Kinder sein?
Ab der Hälfte des Buches war es dann langsam auch vorbei mit der Ruhe und Marie Lu zeigt auch, dass sie anders schreiben kann. Die Spannung wuchs stetig an, man wollte ab diesem Punkt unbedingt wissen wie es weiter geht und wie die Protagonisten Handeln werden, wie ihr Umfeld handelt. Es war wirklich sehr aufregend und es sind Dinge passiert mit denen ich einfach so gar nicht gerechnet habe und die mich auch beim wiederholten nachdenken ein wenig traurig Stimmen. Manche Dinge hätte man bestimmt anders lösen kennen, aber wie gesagt, die Welt ist brutal.
"Legend" ist ein wirklich guter Auftakt einer Reihe, aber dennoch kann ich nicht vollkommene 5 Sterne für dieses Buch vergeben. Der Anfang war mir ein bisschen zu ruhig und ich hatte auf das Gewisse etwas gehofft welches dafür sorgen sollte, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand lasse. Schlussendlich kam dies ab der Hälfte des Buches, aber ich wollte es einfach schon ein wenig eher haben. Das Buch ist es jedoch definitiv Wert gelesen zu werden. Die Handlung ist spannend, blutig, ein wenig brutal und ja auch die romantische Seite wird etwas beleuchtet.
Ich kann das Buch nur an euch weiter empfehlen.

Leider nicht besonders gut

Bourbon Kings

J. R Ward erlangte durch ihre "Black Dagger" Reihe ja schon an einen ziemlich großen Bekanntheitsgrad. Ich jedoch habe die Bücher nicht gelesen, einfach weil mich die Beschreibung des Inhaltes so gar nicht ansprechen konnte. Doch zu "Bourbon Kings" habe ich gegriffen, weil es mich an Serien wie Dallas und Falcon Crest erinnert die ich doch schon öfter mal mit meiner Mum schaue.
In "Bourbon Kings" geht es nämlich wie in den genannten Serien um ein sehr großes Familienunternehmen. Jedoch gibt es innerhalb der Familie sehr viel Streit und auch sehr viele Probleme. Jeder versucht an die Spitze zu kommen und das ganze Geld für sich zu haben. Allein deswegen wollte ich das Buch Lesen, weil ich solche Geschichten aus den Serien einfach geliebt habe.
Doch schlussendlich kam das Buch einfach gar nicht an mich heran. Ich habe mich beinahe gequält dieses Buch zu lesen und weiß immer noch nicht wirklich woran es lag. Vielleicht an der dann doch schon zu offensichtlichen Handlung? Immerhin verliebt sich das "Hausmädchen" in einen ihrer Chefs, der geht und dann nach einem Krankheitsfall in der Familie wiederkehrt und sie sich ja ach so zufällig wieder begegnen...

„Denn auf Easterly zu arbeiten war, als wäre man in der Army: Alles wurde abgekürzt, bis auf die Arbeitstage.“ -Seite 33

Vor allem Bourbon spielt in diesem Buch ja eine schon sehr große und entscheidende Rolle, aber ich habe mir so viel mehr gewünscht, ich wollte noch so viel mehr über die Herstellung von Bourbon erfahren,einfach weil es interessant ist, aber dieses Thema kam da leider viel zu kurz.
Die Familie Bradford ist eine sehr zerstrittene und ja auch kaputte Familie die ihre ganz eigenen Dramen hat und obwohl der Schreibstil der Autorin wirklich gut war, konnte er mich einfach nicht an das Buch fesseln.
Dennoch habe ich auch schon viele positive Meinungen über "Bourbon Kings" gelesen. Wenn Ihr nun also doch Lust habt das Buch zu Lesen dann macht das ruhig! Jeder hat ja zum Glück eine andere Meinung und nur weil das Buch mich nicht begeistern konnte, muss das bei euch nicht auch so sein!
Viel Spaß beim Lesen!

Newt Scamander

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch

Zweimal hat mich "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" von J. K. Rowling ins Kino gezogen und selbst dann habe ich einfach nicht genug von der magischen Welt gehabt. Ich wollte zurück nach Hogwarts, aber ich wollte auch Ilvermorny kennenlernen, weiter mit Newt nach phantastischen Tierwesen Ausschau halten und Abenteuer erlben. Umso glücklicher war ich also, als der Carlsen Verlag mir das Drehbuch zum Film zuschickte.
Und ich habe mich sofort erneut in die Geschichte verliebt, in Newt, in Queenie, den Niffler und ganz New York in den 1920er Jahren. Es war wunderschön durch das Drehbuch zurückzukehren und allmählich verstand man durch die verschiedenen Regieanweisungen auch warum manche Dinge nun einmal gedreht wurden wie sie gedreht wurden.
Da es ja das Originaldrehbuch aus dem Film war,passierte auch nichts neues in dem Buch, aber dennoch saß ich wie gespannt vor dem Buch, konnte nicht aufhören zu Lesen. Währenddessen konnte ich all die Bilder aus dem Kino vor meinem Auge sehen, wie sie miteinander geredet haben, was sich um sie herum befand und es war einfach vollkommen aufregend.
Sobald der Film sich bei mir eingenistet hat, werde ich mich mit dem Buch vor den Fernseher setzen und mitsprechen, haha.

"Sie sind ein interessanter Mann, Mr. Scamander. Genau wie in ihrem Koffer steckt in Ihnen offenbar mehr als man ahnt"

Viele mochten "Harry Potter und das verwunschene Kind" nicht. Vielleicht weil es daran lag, dass es nicht vollkommen von J.K. Rowling geschrieben wurde, weil wir ihre Art uns in die magische Welt zu holen vermisst haben. Doch mit "Phantastische Tierwesen" schafft sie genau das, ich habe mich wieder vollkommen zu Haus gefühlt und bei den Harry Potter Büchern kann dies nun einmal auch nur J.K. Rowling. Deswegen lohnt es sich vollkommen dieses Buch zu lesen, es wir einen nicht enttäuschen und erst recht nicht mit den wunderschönen kleinen Zeichnungen.
Lasst euch auf das Drehbuch ein, auch wenn ihr den Film schon gesehen habt. Glaubt mir, es ist wirklich einfach nur wunderschön!

Trust Again

Trust Again

Nach dem ich "Begin again" von Mona Kasten beendet hatte und mich das Buch wirklich begeistert hat, war ich gespannt, wie es mit dem zweiten Teil weitergehen wird. Vor allem weil man Dawn und Spencer auch schon im ersten Buch kennenlernt und die beiden da schon wahnsinnig sympathisch waren. DassBuch versprach also schon jetzt sehr viel und hat die Messlatte weit nach oben gelegt.
Doch was habe ich erwartet? Dass dieses Buch mich vollkommen enttäuschen würde? Bei Mona Kasten hätte ich wissen müssen, dass so etwas nicht passiert. Gott ich Liebe Ihren Schreibstil, und da Sie ungefähr dieselben Bücher liest wie ich, merke ich wie immer wieder etwas von diesen in Ihre Bücher fließen und das finde ich einfach wahnsinnig toll.
In "Trust again" geht es um Dawn und Spencer, beide sind durch Allie und Kaden befreundet, flirten ab und zu miteinander, aber näherkommen Sie sich nicht. Spencer will diese Tatsache jedoch unbedingt ändern und versucht Ihr näherzukommen. Beide besitzen jedoch eine Vergangenheit, die nicht gerade einfach ist und vor allem Dawns Vertrauen in andere sehr stark geschwächt hat.
Was mir an Dawn sehr gut gefallen hat, war die Tatsache, dass Sie Schriftstellerin sein will und wir konnten immer wieder Auszüge aus Ihrem Buch lesen, was mal eine schöne Abwechslung war. Außerdem mochte ich Ihre ganze Art, Sie war süß und irgendwie hatte man immer das Bedürfnis Sie umarmen zu wollen, haha.
Spencer ist vollkommen in Dawn verknallt und das merkt man auch, seine Zuneigung zu Ihr und auch nur zu Ihr. Das war wirklich schön, auch wenn in seiner Vergangenheit etwas passiert ist und er damit immer noch nicht abgeschlossen hat. Ehrlich gesagt habe ich seine Geschichte in eine ganz andere Richtung gedacht, ein wenig extremer, aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass es nicht so gekommen ist!
Was ebenfalls toll an dem Buch war, ist das auch die Protagonisten und anderen Personen aus "Begin again" wieder ein Teil der Geschichte waren, Sie waren wie eine Einheit, ein Haufen von Menschen, die einfach Spaß zusammenhaben und man hat sich richtig wohlgefühlt beim Lesen. Das ein oder andere Mal hätte ich mich gerne in die Geschichte gewünscht, vor allem als es in den Urlaub ging!
Bei dem Buch habe ich wirklich verzweifelt nach Fehlern gesucht, aber keine gefunden und ehrlich gesagt bin ich auch froh darüber. Das Buch war wirklich toll und jeder der "Begin again" liebt, der wird dieses Buch auch lieben.

Maybe Someday

Maybe Someday

Seit den "Will und Layken" Büchern bin ich ein großer Fan von den Colleen Hoover Bücher! Sie nehmen einen immer mit auf eine Achterbahn der Gefühle und ich habe noch kein Buch von ihr gelesen, das mich nicht überzeugen konnte. Dennoch stand "Maybe Someday" erst lange auf meiner Wunschliste und dann auch noch eine Weile auf meinem SuB. Und nun bin ich froh, dieses Buch endlich gelesen zu haben. Es ist perfekt, einfach wundervoll und ich bin noch immer in das Buch und die Protagonisten verliebt.
In "Maybe Someday" geht es um Sydney, welche an ihrem Geburtstag herausfindet, dass ihr Freund sie die ganze Zeit über betrogen hat. Kurzerhand zeiht sie aus der Wohnung aus und in die Wohnung ihres Nachbars, welchen sie vor 2 Wochen erst richtig kennengelernt hat. Doch in diesen 2 Wochen ist eine sehr gute Chemie zwischen den beiden entstanden, denn sie schreiben zusammen Lieder.

“Sometimes in life, we need a few bad days in order to keep the good ones in perspective.”

Wer mich kennt der weiß, dass ich schon seit langem Mal nach einem guten Buch über Musik gesucht habe und Maybe Someday stand in der Zeit in meinem Bücherregal und ich habe es nicht gewusst...Ich wusste nicht, worum es in dem Buch geht, dass es um Musik geht und man hier auch wirklich auf die Musik eingeht. Dank Colleen Hoover habe ich die Lieder nun auch auf meinem Handy! Ich bin so ein Fan geworden, haha. Ich höre die Lieder rauf und runter, einfach weil sie auch so schön und bewegend sind.
Sydney und Ridge habe ich gemocht, die Chemie zwischen den beiden hat einfach vollkommen gepasst,auch wenn sie beide eine Beziehung nicht zulassen wollen,aus verschiedenen Gründen.
Ich kann jedoch nicht besonders viel zu dem Buch sagen, aber Ridge hat zu Anfangs noch ein großes Geheimnis, oder eher eine Sache die wir herausfinden müssen. Und diese Sache hat mich einen Moment erschrocken, aber dann war ich auch vollkommen begeistert. Es dreht sich um ein Thema, welches ich noch nicht wirklich in Büchern gelesen habe und das hat es nur noch perfekter gemacht.
Ich kann auch dieses Buch nur empfehlen. Sydney und Ridge sind zwei zauberhafte Personen, und wenn sie zusammen Musik machen, dann ist das einfach magisch. Sydney mochte ich vor allem total gerne, weil sie sich nicht wieder an ihren Ex ran geschmissen hat, sondern er für sie dann erledigt war. Es gab dann einfach nicht noch eine Chance, nicht bei dem, was er getan hat und das fand ich von ihr sehr stark.
Ich freue mich auf weitere Bücher von ihr, weil Colleens Schreibstil ebenfalls einfach mitreißend ist. Sie hat mich so in dieses Buch gezogen, dass ich es einfach nicht mehr loslassen konnte und so etwas macht ein Buch nur umso perfekter.