Profilbild von juliam_

juliam_

juliam_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juliam_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Kehrseite des Influencer-Lebens

Insight - Dein Leben gehört mir

Mit Insight gelingt Antonia Wesseling ein wirklich spannendes Buch welches unglaublich realistisch die Schwierigkeiten des Influencer-Lebens thematisiert. Valerie Sophie ist als Charakter wirklich authentisch geschrieben und der flüssige und nahbare Schreibstil trägt dazu bei, dass man mit ihr mitleidet, ihre Ängste erlebt und einfach nur nachvollziehen kann wie sie zwischen Angst und Selbstzweifeln schwankt.
Es ist wirklich gelungen dargestellt unter welchem Druck Valerie als Person der Öffentlichkeit steht, welche Diskussionen und Konflikte sie mit ihrem Manager hat und welche Folgen die dauerhafte Onlinepräsenz und gemachte Fehler für sie haben. Gerade in Zeiten von Social Media verursacht allein die Möglichkeit von solchen Ereignissen wie sie Valerie passieren ein ungutes Gefühl. Es werden viele heftige Themen angesprochen und auch sehr gut eingebunden und thematisiert. Besonders gefallen haben mir auch die sich entwickelnden Beziehungen und zu sehen wie Valerie mit der Zeit Vertrauen entwickelt.
Der erste Teil der Aufklärung wirkte fast schon zu banal neben all dem was im Verlauf des Buches passierte, war aber meiner Meinung nach sehr authentisch gewählt und durchaus möglich. Aber der zweite Teil kam mir leider doch mehr dahergeholt rüber. Klar ist es so durchaus möglich, aber irgendwie war die Gesamtlösung dann doch nicht ganz rund für mich. Das Ende war dann sehr überraschend, vor allem der Epilog war auch sehr schockierend.
Zwischendurch habe ich immer mal ins Hörbuch gehört und möchte auch an die Sprecherin ein großes Lob aussprechen: mit Hilfe von Betonungen und auch sehr gelungenen Tempowechseln schafft die Sprecherin es so gut die Emotionen lebhaft rüberzubringen!

ein würdiger Abschluss in Harbour Bridge

Four Secrets to Share (Breaking Waves 4)

Ich habe ja Band 1-3 der Breaking Waves Reihe geliebt aber war etwas skeptisch ob ich Lees Buch mögen würde weil sie immer so undurchschaubar war und ich daher Schwierigkeiten hatte abzusehen, ob ich den Charakter mag. Aber Kristina Moninger hat mich vom Gegenteil überzeugt, der Band um Lee und Parker gehört für mich zu den besten der Reihe!
Der Schreibstil ist überragend emotional und sehr flüssig zu lesen. Man kann sich wirklich super gut in die Protagonisten hineinversetzen. Der Wechsel zwischen Kapiteln aus der Vergangenheit und den aktuell passierenden Ereignissen ist auch hier wunderbar gelungen und man deckt Stück für Stück weitere Elemente auf und versteht Lee mit jedem Kapitel mehr.
Im (leider) abschließenden Band der Reihe werden die Spannungselemente nochmal besser als in den Vorbänden, man merkt richtig wie die vier Freundinnen der Wahrheit immer näher kommen.
Die Dynamik zwischen Lee und Parker fand ich auch wundervoll. Meiner Meinung nach haben die zwei die authentischste Chemie von allen Paaren aus dieser Reihe! Ich liebe es wie süß Parker darauf reagiert, dass Lee plötzlich bei ihm auftaucht. Auch das Wiedersehen mit den anderen dreien war so emotional und berührend.
Am Ende wird es nochmal richtig spannend und es kommt zu überraschenden Ereignissen. Das Ende ist zwar kein cheesy Happy End aber ich finde es ist unglaublich gut passend zu der Reihe geschrieben. Mit Four Secrets to Share gelingt meiner Meinung nach ein Abschluss der der gesamten Breaking Waves Reihe würdig ist und mit dem es einem auch als Leser:in gelingt von der Reihe Abschied zu nehmen. Ich werde Harbour Bridge vermissen!

Veröffentlicht am 27.06.2024

Potenzial nicht genutzt, baut leider auf zu viele Klischees

Moonlight Academy. Feenzauber

Auf Moonlight Academy war ich gespannt da ich die Ravenhall Reihe der Autorin schon gelesen habe und damals die durchwachsenen Meinungen verstanden habe, aber selber auch fand, dass man vom ersten zum zweiten Band merkte wie die Autorin sich weiterentwickelt. Und da ich die Settings die sie schreibt mag und sehr atmosphärisch finde habe ich auch Moonlight Academy eine Chance gegeben.
Mit ihrem bildhaften Schreibstil schafft Julia Kuhn auch in Moonlight Academy wieder ein schönes Setting das man sich gut während des Lesens vorstellen kann. Das Buch lässt sich flüssig lesen aber man merkt am Stil, dass es für eine tendenziell jüngere Zielgruppe geschrieben ist.
Die Storyline beginnt rätselhaft und spannend und auch im Verlauf der Geschichte gibt es immer wieder Elemente in denen weitere Spannung aufgebaut wurde. Doch hierzu muss ich leider sagen, dass das Potential dieser Spannungselemente leider nicht ausgeschöpft wurde. Vor allem im Mittelteil steht das Love Triangle im Fokus und die Elemente, die die Story hätten tragen können sind eigentlich nur dazu da um Elanor unentschlossen zwischen den beiden männlichen Protagonisten sein zu lassen. Und dieses Love Triangle hangelte sich von einem Klischee ins nächste und irgendwann wurden es mir einfach zu viele "Zufälle" als dass diese noch für den Aufbau der Storyline wirklich gebraucht worden wären. Außerdem fand ich die Entwicklung eines der beiden männlichen Protagonisten sehr sprunghaft und nicht ausreichend nachvollziehbar in den Plot eingebunden.
Es wurden abgesehen von der Lovestory zwei große Plots begonnen (die ich aufgrund von Spoilern nicht nenne) die die Story auf eine ganz andere Ebene hätten heben können aber leider nur sehr passiv abgehandelt wurden. Auch gab es ein paar Momente in denen es ein paar kleinere Logikfehler gab. Ich kann trotzdem verstehen, dass das Buch für viele ein Wohlfühlbuch werden wird, doch für mich war leider zu viel ungenutztes Potential dabei. Dennoch muss ich sagen, dass man merkt, dass sich die Autorin von Buch zu Buch weiterentwickelt und die Protagonistin der Moonlight Academy schon mit viel mehr Tiefe geschrieben wurde als die Protagonistin der Ravenhall Academy! Und auch wenn ich einige Kritikpunkte habe ist die Moonlight Academy ein schönes Buch was sich gut lesen ließ und von mir 3.5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Was für eine Fortsetzung!

Pretty Savage - Süßer als Verrat

Nachdem mich Band 1 so begeistert hatte habe ich Band 2 ebenso schnell verschlungen und finde die Reihe hält ihr Niveau definitiv auch in der Fortsetzung. Band 2 knüpft nahtlos an das Ende von Band 1 an und war bei durchgängig hoher Spannung ein Auf und Ab mit zahlreichen Plottwists. Ich hatte während des Lesens das Gefühl Antworten zu bekommen und gleichzeitig fühlten sich diese Antworten an wie trockene kleine Krümelchen um mich nicht verhungern zu lassen :D
Das Ende habe ich in seinen Grundelementen zwar kommen sehen, aber was noch alles dazugehörte und wie es dann tatsächlich passierte - niemals wäre ich darauf gekommen! Jetzt muss ich erstmal damit klarkommen, dass ich auf den letzten Band noch warten muss.
Auch Band 2 ist unglaublich grandios und emotional und konnte mich definitiv begeistern.
Lest alle diese Reihe, es wird sich lohnen! Aber: im Zweifelsfall bitte Triggerwarnungen beachten!

Veröffentlicht am 25.06.2024

diese Reihe macht süchtig!

Pretty Scandalous - Heißer als Rache

Das Buch hält was es verspricht und bietet noch so viel mehr! Schon der Einstieg ist unglaublich spannend und rätselhaft. Sarah schlüpft in die Rolle ihrer Zwillingsschwester Payton um herauszufinden, was Payton in New York passierte nachdem diese nach langer Funkstille voller blauer Flecken und gebrochen vor ihrer Tür stand. Was Sarah nicht erwartet ist, wie sehr sie in Geheimnisse und Intrigen hineingezogen werden wird.
Ich habe alles an diesem Buch geliebt! Der Schreibstil ist packend, nimmt kein Blatt vor den Mund und liest sich wirklich flüssig. Es ist so spannend, dass ich es innerhalb von zwei Tagen verschlungen habe. Tami Fischer schaffte es, alles so realistisch zu schreiben und mein Misstrauen zu fördern, dass ich am Ende wirklich niemandem mehr trauen konnte. Großen Respekt dafür, denn dieses Niveau wurde über das gesamte Buch hinweg durchgehalten.
Das Buch ist voller unerwarteter Wendungen und Schockmomente. Ich habe Charaktere geliebt und verflucht. Ich habe am Ende noch so viele Fragen.
Für dieses Buch kann man nur eine Leseempfehlung aussprechen! Alles ist so gut durchdacht und komplex aufgebaut, es ist wirklich beeindruckend. Ich bin so gespannt wie sich die Teile in den nächsten Bänden letztendlich zusammenfügen werden - bisher bin ich noch sehr ratlos.