Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2023

einnehmender Wohlfühlroman

Sparks of Joy

Die junge, hübsche Silia hat eigentlich alles, was man sich wünscht, aber trotzdem fühlt sie sich wie die größte Versagerin. Ihr Studium hat sie in den Sand gesetzt und muss zähneknirschend wieder zu Hause einziehen, mit ihrem makellosen Freund kann sie nicht mithalten und der Gott ihrer Kindheit hat sie anscheinend auch im Stich gelassen.

Ausgerechnet jetzt muss sie ihr Zuhause mit dem neuen nervigen Mitbewohner Philipp teilen, der mit einer körperlichen Einschränkung anscheinend völlig unbeschwert durchs Leben schreitet. Was ist bloß sein Geheimnis? Und wieso gibt er ihr das Gefühl, so viel mehr in ihr zu sehen, als sie selbst?

„Sparks of Joy“ von Verena Unsin ist der Nachfolger von „Sparks of Hope“. Die Bücher können aber unabhängig voneinander gelesen werden.

Verenas Schreibstil ist sehr schön, angenehm und flüssig. Ich habe ihr Debüt erst vor wenigen Wochen gelesen und man konnte gleich erkennen, wie sie sich weiterentwickelt hat.

Silia war ein sehr interessanter und facettenreicher Charakter. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und ihre Entwicklung hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ihre Zweifel und innere Unruhe wurden sehr gut beschrieben.

Die aufgegriffenen Themen (wie z. B. Selbstliebe und Selbstannahme, der christliche Glaube und wahre Schönheit) regen zum Nachdenken an und sind besonders für die jüngere Zielgruppe sehr ansprechend. Die Themen wurden wunderbar und authentisch mit der Handlung verflochten. Nichts wirkte aufgesetzt oder deplatziert.

Ein sehr schönes, einnehmendes Buch, das christliche Werte aufgreift und eine wunderschöne Botschaft vermittelt.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Ein sehr schönes, informatives Kinderbuch, das in keinem Kinderzimmer oder keiner Grundschule fehlen sollte.

Ich weiß mehr! Unser Sonnensystem

„Ich weiß mehr! Unser Sonnensystem“ ist ein buntes und lehrreiches Kinderbuch, das für Kinder ab 6 Jahren geeignet ist.

Auf 15 Seiten und unter 110 Klappen gibt es sehr viel Spannendes und Lehrreiches zu entdecken. Jede Doppelseite widmet sich einem großen Thema, wie z. B. „Unser Sonnensystem“, „die Sonne“, die einzelnen Planeten oder „Hinter dem Sonnensystem“. Die Seiten sind sehr ansprechend, farbenfroh und detailreich gestaltet. Die Textlänge ist für das Alter angemessen und das Wissen, das vermittelt wird, leicht verständlich. So viele Informationen kann man sich als Erwachsener nicht mal merken, dennoch eignet sich das Buch auch wunderbar als Nachschlagewerk und wird nie langweilig.

informativ und wunderschön gestaltet

Mein erstes Papp-Bilderbuch: Die Jahreszeiten

Ein niedliches Kinderbuch, in dem der Jahreszyklus dargestellt wird, sowie typische Merkmale aus Tier- und Pflanzenwelt und was man in welcher Jahreszeit unternehmen kann.

Das Büchlein ist leider nicht ...

Das Büchlein ist leider nicht so robust wie erwartet, dennoch wunderschön. Die Illustrationen sind farbenfroh, divers, liebevoll und detailreich.

Die Texte sind kurz und leicht verständlich. Hin und wieder werden kurze, kindgerechte Fragen eingebunden. Auf den einzelnen Seiten gibt es viel zu entdecken und bestaunen.

Ein sehr schönes, informatives Kinderbuch für Kleinkinder ab zwei Jahren.

ganz süß, aber kein Must-Read

Bleib bei mir, Sam

Die siebzehnjährige Julie hat ihre Zukunft perfekt geplant – endlich raus aus dem kleinen Ort, mit ihrem Freund Sam in die Stadt ziehen und studieren, den Sommer in Japan verbringen. Aber dann stirbt Sam. Und alles ist anders.
Julie ist am Boden zerstört, geht nicht zur Beerdigung, wirft weg, was sie von Sam besitzt, und versucht ihn zu vergessen. Doch als sie eine Notiz von Sam in ihrem alten Jahrbuch liest, kommt alles wieder hoch. Nur um seine Stimme zu hören, ruft sie Sams Handynummer an. Und Sam hebt ab…

Um das Buch gab es vor einer Weile einen großen Wirbel und da mich Hype Titel meist eher enttäuschen, habe ich mir ein bisschen Zeit gelassen mit dem Buch. Mich haben vor allem der Klappentext und das Cover sofort angesprochen und ich war sehr gespannt, ob das Buch dem Hype gerecht wird.

Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig, allerdings gab es häufig längere Abschnitte, die mir persönlich zu langatmig waren. Die Themen Verlust und Trauer(bewältigung) waren interessant und schön ausgearbeitet.

Grundsätzlich fand ich die Idee super, allerdings zog sich die Handlung mit der Zeit dann doch sehr. Ich konnte keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen. Ich bin vor allem mit der Hauptprotagonistin Julie nicht warm geworden. Sie war sehr Ich-bezogen, oberflächlich und irgendwie unsympathisch. Die Nebencharaktere waren auch eher blass und nach dem Lesen schnell wieder vergessen.

Ich musste mich stellenweise ein wenig durchquälen. Es gab auch schöne, traurige und aufwühlende Momente, dennoch konnte mich das Buch im Großen und Ganzen nicht abholen.

spannend und aktuell

Die Kaminski-Kids: Star am Abgrund

Ich habe die Kaminski-Kids als Teenie damals wirklich sehr geliebt und jedes Buch der Reihe mehrmals gelesen. Beim Lesen fühlte ich mich einfach wieder in meine Kindheit zurückversetzt und bin absolut begeistert, dass die Reihe immer noch fortgeführt wird. In den neueren Büchern werden aktuelle Themen aufgegriffen und sind dadurch einfach moderner und ansprechender für die heutigen Kinder und Teenies.

„Star am Abgrund“ ist der 21. Band der Kaminski-Kids Reihe und das neuste Buch von Carlo Meier.

Kurz vor dem Auftritt im Halbfinale von «Voice of Europe» bricht TikTok-Star Nicky zusammen. Wer könnte etwas damit zu tun haben? Nickys Konkurrent Rado? Oder Mirko, der sich als Security-Mitarbeiter ebenfalls verdächtig gemacht hat? Auch Rocky könnte irgendwie in die Sache verwickelt sein … Die Kids ermitteln in der Musikwelt hinter der Bühne. Werden sie es schaffen, den wahren Täter – oder die Täterin – zu finden? Und wird Nicky rechtzeitig zum großen Konzert auf der Bühne stehen können?

Auch dieser Teil enthält wieder einige Krimi-Elemente und ist spannend und abwechslungsreich. Es werden moderne und aktuelle Themen aufgegriffen, sowie Interessen und Trends der Zielgruppe eingebunden.

Der Schreibstil ist flüssig und recht einfach. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen.

Ich verbinde mit der Reihe so schöne Erinnerungen und find’s einfach super, dass die Bücher sowohl für Jungen als auch Mädchen geeignet sind. Auch der neuste Band bekommt eine Weiterempfehlung von mir!