Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2022

niedliches Kinderbuch mit einer wertvollen Botschaft!

Der kleine Hirte und das Licht von Bethlehem

Dieses Buch basiert auf der Kurzfilm-Episode "The Shepherd" der Film-Serie "The Chosen" und zeigt uns die Weihnachtsgeschichte aus der Perspektive der Hirten.

Dieses süße Kinderbuch erzählt die Geschichte ...

Dieses süße Kinderbuch erzählt die Geschichte von Simon, einem unbedeutenden, nach Schaf riechenden und verletzten Hirten, der zur Zeit von Jesu Geburt gemeinsam mit einigen anderen Hirten die Schafe hütete.

Auf kindgerechte Weise mit niedlichen Bildern und kurzen, leicht verständlichen Texten wird die Weihnachtsbotschaft samt der wichtigsten Aussage, dass Jesus für JEDEN von uns auf die Welt kam, unabhängig davon, wie wir aussehen, ob wir gesund sind oder krank oder ob wir reich sind oder arm.

Die Illustrationen sind sehr süß, farbenfroh und einzigartig. Sie spiegeln die kurzen Texte wider. Auf einigen Seiten wurden die Texte besonders durch Illustrationen oder Verzierungen hervorgehoben, was ich sehr schön fand.

Das Buch ist prima geeignet für Kinder ab 3 Jahren und vermittelt auf eine wunderbare und dem Kindesalter angemessene Art und Weise eine wertvolle Botschaft. Das Buch passt perfekt in die Adventszeit. Von mir gibt es eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.12.2022

literarisch & philosophisch auf sehr hohem Niveau

Wunder

Zunächst möchte ich erwähnen, dass dieses Buch nicht für jedermann geeignet ist und es sehr theoretisch ist. Ich finde Lewis Werke sehr interessant, jedoch auch sehr anspruchsvoll. Auch dieses Buch lässt sich nicht einfach „schnell durchlesen“.

Wunder... möglich, wahrscheinlich, undenkbar?
Wie glaubhaft sind eigentlich die biblischen Wunderberichte? Entspringen sie nicht dem unwissenschaftlichen Naturverständnis vergangener Zeiten? Oder hat man Wunder als eine Art "Taschenspielertrick" eines willkürlich über seine Schöpfung verfügenden Gottes aufzufassen?

Lewis sammelt hier keine historischen Beweise für Wunder.
„Dieses Buch ist als Vorbereitung auf die historische Untersuchung gedacht.“ (S.19)
Er klärt den Leser über die Vorannahmen auf und beschäftigt sich mit der Frage, ob und inwiefern Wunder möglich und wahrscheinlich sind.

Lewis definiert Wunder als „Bezeichnung für ein Eingreifen übernatürlicher Mächte in die Natur“. Er hinterfragt die Vorannahmen des Naturalismus (Philosophie, die das Übernatürliche ausschließt) und bringt den Leser anhand seiner Argumentation und der Auseinandersetzung mit Einwänden und Gegenargumenten dazu, sich damit genaustens auseinanderzusetzen und eine eigene Antwort auf die Frage „Wunder... möglich, wahrscheinlich, undenkbar?“ zu finden und in dem Kontext die biblisch bezeugten Wunder zu beleuchten und aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Dafür klärt er erst einmal die Voraussetzungen für die Behandlung der Frage, ob Wunder möglich seien, indem er sich selbst und den Leser fragt, inwiefern es überhaupt etwas außerhalb (oder über) der Natur Stehendes geben kann oder sogar muss.

Lewis schreibt sehr direkt, scharfsinnig und humorvoll. Seine Beispiele sind sehr anschaulich, bildreich und bringen einen oft zum Schmunzeln. Es ist nicht einfach seine Texte zu verstehen und seiner Logik zu folgen. Ich denke damit werden einige nicht so gut zurechtkommen. Er setzt sich immer wieder mit dem christlichen Glauben und den biblischen Aussagen auseinander. Sein Glaube an Christus und die biblische Denkweise kommt sehr oft zum Ausdruck, was ich wirklich toll fand.

Dieses Werk ist literarisch und philosophisch fordernd, geistreich und eindrucksvoll. Die Übersetzung ist wirklich großartig.

Veröffentlicht am 13.12.2022

einmalig und ergreifend

Holocaust

Der Holocaust ist das Brandmal der Weltgeschichte. "Darüber zu sprechen, ist unmöglich, darüber zu schweigen, verboten", sagt Elli Wiesel. Ein schwieriges Terrain und ein elementarer Teil der jüdisch-christlichen Beziehung. Die Wurzeln des Antisemitismus sind dabei viel länger und tiefer als der grauenhafte Ausbruch vernichtender Gewalt gegen die Juden unter der Herrschaft der Nazis. Bis in die biblischen Anfänge hinein lässt sich der Antisemitismus rückverfolgen. Gleichzeitig kommt dem Volk Israel eine Sonderstellung in der Welt zu, die bis in das moderne Israel hineinwirkt. Eine irritierende Gleichzeitigkeit.

Dieses Buch beinhaltet eine einmalige Zusammenschau der Ereignisse rund um den Holocaust. Doch die Autorin beschäftigt sich nicht allein damit, sondern verschafft uns einen größeren Überblick über die Geschichte des jüdischen Volkes. Das Buch beginnt mit Gottes Plan für die Menschheit und nimmt uns mit auf eine Reise durch die Zeit. Susanna beleuchtet die verschiedenen historischen Etappen, wie die Entstehung der Religion, der Judenverfolgung im Mittelalter bis hin zum Genozid. Die Ausarbeitung des Themas „Holocaust“ war ergreifend und das Gedicht „Jeder Mensch hat einen Namen“ von Zelda Schneerson Mishkovsky hat mich noch lange Zeit nicht losgelassen.

Das Besondere an diesem Buch ist, dass Susanna die wissenschaftliche und historische Herangehensweise mit der biblischen Perspektive verknüpft. Sie nutzt viele, verschiedene Quellen und Lieder, Gedichte und Aussagen vieler bekannter und auch unbekannter Persönlichkeiten. Das Buch ist einmalig, die Ausarbeitung und Recherche grandios und es umfasst eine außergewöhnliche Sichtweise der Weltgeschichte im Einklang biblischer Offenbarung auf das jüdische Volk.

Für mich ist dieses Buch ein kleines Highlight in diesem Jahr gewesen. Es ist einzigartig, bemerkenswert und herausragend!

Veröffentlicht am 07.12.2022

Ein sehr starkes, emotionales und herausragendes Buch.

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Jedes Ende verspricht auch einen neuen Anfang …

Jedes Ende verspricht auch einen neuen Anfang …

Bevor Lily Ryle traf, den Vater ihres Kindes, gab es in ihrem Leben eine erste Liebe: Atlas. Als sie ihm zufällig wiederbegegnet, flammen bei beiden die alten Gefühle füreinander auf und sie beginnen, sich wieder zu treffen. Dabei ist ihnen klar: Zwar ist Lily längst von Ryle geschieden und die Betreuung der gemeinsamen Tochter läuft relativ problemlos. Doch dieses fragile Gleichgewicht droht zu kippen, sobald Ryle von Atlas erfährt …

Das Cover ist sehr schön und ansprechend. Die Hardcover Ausgabe gefällt mir sehr gut und ich bin froh, dass Band 1 ebenfalls eine bekommt. Meiner Meinung nach hätte eine Taschenbuch Ausgabe auch völlig ausgereicht.Der Schreibstil war, wie von CoHo erwartet, wunderschön, leicht, flüssig und emotional. Ich habe die Geschichte im Anschluss an Band 1, an einem Tag durchgelesen.

Es war einfach toll die bekannten Charaktere wiederzutreffen und zu sehen, wo sie aktuell stehen und wie ihr Leben weitergegangen ist. Mir hat es besonders gut gefallen, dass wir dieses Mal beide Sichtweisen, die von Lily und Atlas, sehen konnten. Ich konnte mich wunderbar in die Charaktere hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen.

Lily, die mit ihrem Alltag leicht überfordert zu sein scheint, mochte ich hier sehr gerne. Sie ist sehr sympathisch, fröhlich und eine tolle Mutter. Die Unsicherheit und die Probleme, die ihr so viel Kummer bereitet haben, waren realistisch und nachvollziehbar. Ihre Zerrissenheit und das Unwissen, wie es mit ihr und Atlas weitergehen soll, aber auch die Sorge um das Kind und Ryle, waren sehr authentisch und spannend mitzuverfolgen. Ihre Freundschaft zu Alyssa und Marshall besteht auch weiterhin und das fand ich, trotz allem was geschehen ist, wirklich toll.

Was ich von Ryle halte, wurde mir beim Reread von Band 1 und auch beim Lesen von Band 2 nochmal ganz deutlich: absolut widerlich. Was für ein Mensch muss man sein, um so zu handeln? Ich war nie ein Fan von ihm und trotzdem war er sehr authentisch und wirkte durchaus real.

Ich habe Atlas bereits im ersten Teil in mein Herz geschlossen, aber nachdem ich nun den zweiten Teil gelesen habe, liebe ich ihn nur noch mehr. Seine verständnisvolle, liebenswerte und aufgeschlossene Art sind einfach so besonders. Trifft man so einen Menschen im wahren Leben, muss man ihn ganz doll festhalten, damit er nicht aus seinem Leben verschwindet. Ich bin sehr froh, wie sich die Geschichte entwickelt hat und dass die Charaktere alle ihr wohlverdientes Happy End bekommen konnten.

Ein sehr starkes, emotionales und herausragendes Buch. Ich persönlich hätte keine Fortsetzung gebraucht, habe aber dieses Buch sehr gerne gelesen!

Veröffentlicht am 07.12.2022

trotz einigen Schwächen ein Jahreshighlight geworden

Dark Ivy – Wenn ich falle

Freunde finden. Das ist alles, was Eden Collins sich wünscht, als sie mit einem Stipendium an die traditionsreiche Woodford Academy kommt. Nach einem tragischen Todesfall war das letzte Highschooljahr die Hölle. Das Getuschel, die anklagenden Blicke, das Alleinsein. Jetzt will sie einfach nur dazugehören und neu starten. Allerdings ist das gar nicht so leicht. Schon in ihrem ersten Kurs bricht Eden beinahe zusammen, als sie bei einem sozialen Experiment an ihre Geheimnisse erinnert wird. Und es ist ausgerechnet William Grantham III., der das bemerkt. Ausgerechnet der ebenso faszinierende wie abweisende Millionenerbe, mit dem sie bereits aneinandergeraten ist.

Die Gestaltung und Aufmachung ist mal wieder der Wahnsinn. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wunderschön Nikolas Bücher aussehen. Das Cover, der Farbschnitt und die vielen Details auf den Innenseiten sind unglaublich schön und originell.

Nikolas Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und detailreich. Dieses Buch war voller humorvoller, trauriger und dramatischer Szenen. Eine perfekte Mischung aus verschiedenen Emotionen, spicy Szenen und Spannung.

Die Handlung war sehr interessant und fesselnd. Der Prolog hat gleich mein Interesse geweckt und mich neugierig auf die Geschichte und die Charaktere gemacht. Das Setting war wunderbar und ich konnte mich sehr gut in den Ort und die Menschen an der Akademie versetzen. Auch wenn wir nur Edens Sichtweise kennenlernen, habe ich auch die anderen Charaktere sehr gemocht. Eden ist eine interessante Protagonistin. Sie ist sehr liebenswert, sympathisch, bodenständig und fleißig. Ihre Hintergrundgeschichte hat mich sehr bewegt. William war ebenfalls ein faszinierender Charakter. Anfangs dachte ich, er wird sicher voller Klischees trotzen, war dann aber angenehm überrascht, dass es nicht so war.

Die angesprochenen Themen waren ausgefallen und spannend. Sehr schön fand ich, dass der soziale Unterschied zwischen Eden und den anderen Schülern thematisiert wurde.

Hin und wieder hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe und Spannung gewünscht. Der Anfang war sehr stark, dann wurde die Handlung eher ruhig und ich dachte „Hm Naja, wird wohl doch kein Highlight, wie erwartet“, doch das Ende hat mich dann wieder komplett mitgerissen. Auf den letzten Seiten habe ich mein Umfeld gar nicht mehr wahrgenommen. Eine wirklich tolle Geschichte! Ich kann Band 2 gar nicht mehr abwarten