Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2024

ein wenig enttäuschend, anders als erwartet

An Optimist's Guide to Heartbreak

Lucy Hope ist eine echte Optimistin. Mit ihrer heiteren und aufgeschlossenen Art begegnet sie jeder dunklen Wolke mit einem Lächeln, selbst wenn es sich dabei um ihren ehemals besten Freund Cal handelt. Nachdem ein traumatisches Ereignis die beiden vor Jahren auseinandergerissen hat, wünscht sich Lucy nichts sehnlicher, als die Freundschaft zwischen ihnen wieder aufleben zu lassen. In der Hoffnung, dass die Nähe sie wieder zusammenschweißt, bewirbt sich die junge Frau kurzerhand als Aushilfe in Cals Werkstatt. Doch wie kann sie den sturen Pessimisten davon überzeugen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und mit ihr in eine gemeinsame Zukunft zu blicken – auch wenn diese schneller zu Ende sein könnte, als beiden bewusst ist…

Der Klappentext und das Cover haben mich gleich angesprochen. Das Buch ist mir auf Social Media häufiger begegnet und der Hype darum hat meine Neugier zusätzlich geschürt.

Der Schreibstil war angenehm, flüssig und gefühlvoll.

Ich kam gut in die Geschichte hinein. Man bekommt zu Beginn viele Informationen zu den Protagonisten und ihrer Ausgangssituation. Auch das Setting wird anschaulich beschrieben.
Einerseits war das gut, da man von Anfang an einen super Überblick hatte über das ganze Geschehen, andererseits zog sich das erste Drittel dadurch auch ziemlich.

Lucy war mir gleich sympathisch. Sie versprüht eine ansteckende Lebensfreude, ist optimistisch und versucht aus jeder Situation das Beste zu machen. Allerdings ist sie auch ziemlich naiv und unbedarft.

Mit Cal hatte ich einige Schwierigkeiten. Zum einen habe ich ihn und seine Handlungen nicht verstehen können, dann gab es aber Szenen, wo ich mitfühlen und mitleiden konnte. Er wirkte unnahbar, impulsiv und launenhaft.

Für mich persönlich war zu viel Spice in dem Buch. Allgemein drehten sich die Gedanken der Protagonisten häufig um das Körperliche und an vielen Stellen wurde die sexuelle Anziehung/Spannung zwischen den Beiden betont.

Einige Szenen und Tagebucheinträge haben mich berührt, emotional konnte mich das Buch aber nicht so mitreißen wie erhofft.

Auf Grund des Klappentextes habe ich mehr Romantik, Gefühle, Emotionen und Tiefe erwartet. Alles in allem hat das Buch meinen Geschmack nicht ganz getroffen, war aber ganz nett für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 15.08.2024

beeindruckend und einfach nur wunderschön

Mein erstes Pop-up-Buch: Tiere

Dieses niedliche Buch über Tiere gehört zur Reihe „Mein erstes Pop-up-Buch“ aus dem Usborne-Verlag.

Viele schöne und farbenprächtige Bilder sowie fünf aufwendig gestaltete Pop-ups schmücken die wenigen Seiten dieses Kinderbuches. Darüber hinaus enthalten die jeweiligen Seiten kurze Sätze mit spannenden Fakten und interessantem Wissen über die abgebildeten Tiere.

Die Kinder begleiten und lernen hier etwas über Affen im Dschungel, Tiger in der Savanne, verschiedene Tiere an einem Wasserloch in Afrika, Panda im Bambuswald und die kunterbunte Unterwasserwelt.

Die gesamte Aufmachung, das Design und die Illustrationen sind faszinierend, wunderschön und farbenfroh. Die Pop-ups sind ein echter Hingucker für Kleinkinder ab 3 Jahren.

Ein beeindruckendes Kinderbuch, das selbst Erwachsene in Staunen versetzt.

Veröffentlicht am 15.08.2024

unterhaltsam und abwechslungsreich

Die drei !!!, 108, Verrat im Internat

Eine ganze Ferienwoche ohne Smartphone? Unmöglich! Für Kim, Franzi und Marie werden die Tage im Internat zu einer echten Herausforderung. Doch schon bald haben sie keine Zeit mehr, sich darüber Gedanken zu machen. Sie stecken mittendrin in spannenden Ermittlungen: Auf dem alten Gutshof geschehen nämlich seltsame Dinge. Einige Schüler scheinen einem Geheimbund anzugehören und verhalten sich verdächtig. Im stillgelegten Schwimmbad spukt es und im Mode-Outlet laufen krumme Geschäfte. Zusammen suchen die drei !!! nach Spuren und sichern Beweise. Gelingt es ihnen, den Fall ohne digitale Hilfe zu lösen? Großer Krimispaß!

Ich habe bereits als Kind sehr gerne die Geschichten der drei !!! gelesen und später dann auch die Hörspiele gehört. Die neuen Ausgaben und Cover finde ich unglaublich schön!
Auch heute noch verfolge ich gern die neuen Fälle und begleite die Mädels bei ihren spannenden Ermittlungen!

Mir hat die Ausgangssituation und das Setting sehr gut gefallen. Einen Fall zu lösen, ohne sich auf digitale Hilfe verlassen zu können, ist gar nicht so einfach.

Richtig schön, dass hier der bewusste Umgang mit dem Smartphone beleuchtet wurde.

Kim, Franzi und Marie agieren wie üblich. Die Nebencharaktere waren ebenfalls interessant.

Ein kleiner Kritikpunkt; das Ende war doch ziemlich vorhersehbar.

Alles in allem war die Geschichte aber durchaus unterhaltsam und abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 13.08.2024

habe mir mehr erhofft

The Hurricane Wars

Talasyn ist ein Findelkind und kannte bisher nur den alles verzehrenden Krieg gegen das Nachtimperium. Als einzige noch lebende Lichtweberin kämpft sie mit ihrer Magie an vorderster Front. Eines Tages kreuzt sich ihre Klinge mit der von Alaric, dem Kronprinzen des Nachtimperiums. Obwohl sie erbitterte Feinde sind, springt ein Funke zwischen ihnen über und beide schrecken vor dem letzten tödlichen Schlag zurück. Bald wird klar, dass Talasyns Schicksal mit dem von Alaric verwoben ist. Nur, wenn sie ihre magischen Kräfte vereinen, können sie eine nie da gewesene Bedrohung abwenden. Doch wie kann sie sich mit dem Mann verbünden, der ihr so viel Leid gebracht hat - ganz gleich, welche unerwarteten Gefühle er auch in ihr auslöst?

Es fällt mir schwer die richtigen Worte zu finden, um dieses Buch zu beschreiben. Das Cover und der Klappentext haben mich gleich angesprochen; was den Inhalt angeht, war ich aber ziemlich enttäuscht.

Man wird ohne jegliche Erklärungen gleich ins Geschehen geworfen. Das hat mir große Probleme bereitet, denn das Magiesystem und das Worldbuilding waren sehr komplex. Die Sprache war ebenfalls gewöhnungsbedürftig, einige Begriffe wurden nicht ausreichend erläutert. Ich kam nur schleppend voran und hätte das Buch beinahe abgebrochen.

Das asiatische Setting war sehr ansprechend und ich hätte es besser gefunden, wenn man das Potenzial früher genutzt hätte und nicht erst in der zweiten Hälfte des Buches.

Die Story kommt nur langsam voran. Es gab wenig Spannung und kaum Überraschungen.

Die Charaktere konnten mich auch nicht ganz überzeugen, obwohl einige von ihnen ganz interessant waren.

Alles in allem leider ganz anders als erhofft. Sehr komplexe Welt, flach erzählt und der Schwerpunkt lag auf Politik und langweiligen Intrigen.

Veröffentlicht am 13.08.2024

anders als erwartet, aber auf jeden Fall lesenswert

Rebellin mit Herz

England, 1811: Auf Wunsch von Lady Henrietta Murray reist Lily Thomson nach London, um der vereinsamten Dame als Gesellschafterin beizustehen. Mit Lilys Unterstützung gelingt es Henrietta, in die Kreise des britischen Hochadels zurückzukehren. Doch ihr Auftreten bringt nicht nur frischen Wind, sondern auch Kontroversen mit sich. Während Henrietta und Lily in der Aristokratie für Wirbel sorgen, entdecken sie gemeinsam eine Leidenschaft für die vernachlässigten Kinder an den Docks der Themse. In ihrem Bestreben, den verarmten Familien zu helfen, wählt Lily einen eher unkonventionellen Weg … Und dann tritt auch noch der charmante und eigenwillige Earl of Kantley auf den Plan, der Lily vor eine neue Herausforderung stellt.

Ich habe bisher nicht viel von Büchle gelesen. Dieses Buch wurde mir aber häufig weiterempfohlen und der Klappentext weckte meine Neugier.

Der Schreibstil war sehr angenehm, flüssig und gefühlvoll. Die Geschichte hat mich von Beginn an gefesselt. Hin und wieder gab es allerdings etwas langatmige und zähe Abschnitte.

Die Dialoge waren amüsant und unterhaltsam.

Die Charaktere waren interessant und facettenreich. Insbesondere Liily hat mir gut gefallen. Sie ist clever, willensstark, humorvoll und schlagfertig. Aber auch die Nebencharaktere waren mir sympathisch.

Der christliche Glaube ist zaghaft und unaufdringlich in die Handlung eingewoben. Darüber hinaus spricht die Autorin spannende Themen an.

„Rebellin mit Herz“ war anders als erwartet, aber auf jeden Fall lesenswert!