Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2024

Ich war nicht bereit für dieses Buch und ihr seid es auch nicht! - Jahreshighlight

Thrones and Curses – Von den Sternen berührt

Seit dem Tag ihrer Geburt ist das Schicksal der drei Prinzessinnen Sophronia, Daphne und Beatriz vorbestimmt: Sie werden eines Tages Königinnen sein. Und nun, kurz nach ihrem sechzehnten Geburtstag, müssen die drei ihr Heimatland verlassen und ihre Prinzen heiraten. Die Drillinge scheinen die perfekten Bräute zu sein: wunderschön, intelligent und vor allem sittsam. Eine fatale Fehleinschätzung, denn Sophie, Daphne und Beatriz sind keine Unschuldslämmer. Seit ihrer Kindheit wurden die drei in Täuschung, Verführung und Waffenkunst unterrichtet. Und das mit einem einzigen Ziel – die Monarchien ihrer Nachbarländer zu stürzen. Doch das Leben außer Landes stellt jede der drei vor ihre ganz eigenen Probleme und während nach und nach dunkle Wahrheiten ans Licht kommen, müssen sie sich fragen: Werden sie dem Plan treu bleiben? Oder müssen sie lernen, dass sie niemandem vertrauen können – nicht einmal einander?

Ich hatte keinerlei Erwartungen an dieses Buch und hatte auch zunächst Schwierigkeit mich in die Geschichte einzufinden. Die Story wird nämlich aus drei Perspektiven erzählt. Es tauchen viele verschiedene Charaktere und Schauplätze auf und darüber hinaus muss man zunächst das Worldbuilding und das Magiesystem verstehen. Die Königreiche könnten kaum unterschiedlicher sein.

Der Schreibstil war mitreißend, detailreich und emotionsgeladen. Die Autorin verknüpft die Geschichten der drei Schwestern auf eine wunderbare Weise. Jede der Drei hat eine eigene Mission und Aufgaben von der Kaiserin (ihrer Mutter) aufgetragen bekommen, die sie schleunigst erfüllen müssen. Doch im Verlauf der Geschichte gab es immer wieder Enthüllungen und überraschende Wendungen, die ihre Aufgaben erschwerten. Als Leser verfolgt man das Geschehen wie gebannt mit und wird in einen Strudel von Machtgier, Intrigen, Lügen, Komplotte und Verrat geworfen. Es war so fesselnd und machte mich einfach sprachlos.

Der Plot bleibt durchweg interessant und wird ab der Hälfte des Buches nochmal spannender. Die Charakterentwicklung der Schwestern ist beeindruckend und authentisch. Das Ende war nervenzerreißend und warf viele Fragen auf.

Für mich ein absolutes Highlight – unvorhersehbar, unterhaltsam, packend und mit vielen überraschenden Plot Twists! Ganz große Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 13.08.2024

ungewöhnlich, aber informativ und lesenswert

Das alte Japan. Sagen, Mythen, Märchen, Bräuche

Die über Jahrtausende gewachsene Kultur Japans beeindruckt und fesselt bis heute. Sehr eng sind die historische Überlieferung und das moderne Leben des inzwischen hochtechnisierten Inselstaates miteinander verwoben. Fremdartig und bisweilen entrückt wirken die Sagen, Mythen und Märchen, die Mitford für sein 1871 erstmals erschienenes Buch »Tales of Old Japan« zusammentrug, so etwa die berühmte Erzählung von den »47 Ronin« oder der lange Bericht über das berüchtigte Harakiri, die rituelle Selbsttötung der Samurai. Über 30 zeitgenössische japanische Illustrationen geben dem Band seinen besonderen Flair.

Ich bin ein großer Fan der japanischen Kultur. Ich war sehr gespannt, was ich durch dieses Buch lernen und mitnehmen kann. Im Großen und Ganzen fand ich es sehr interessant und informativ, es wies jedoch auch einige Schwächen auf.

Der Schreibstil war sehr zäh, trocken und distanziert. Ich kam nur mühsam voran. Häufig waren Fußnoten mit Hinweisen und Erläuterungen zu finden.

Inhaltlich war das Buch aber wirklich spannend. Auf über 500 Seiten findet man hier zahlreiche Sagen, Mythen, Märchen und Bräuche. Einige waren mir bekannt, andere völlig neu.

Die abgedruckten Illustrationen waren nicht unbedingt mein Fall, aber sie sind authentisch und passen zu den Geschichten.

Ein eher ungewöhnliches, aber wissenswertes und lesenswertes Buch.

etwas schwächer als die Vorgänger

Die drei !!!, 104, Gefahr im Smart Home

Marie ist ein richtiger Glückspilz! Sie wird von einer erfolgreichen Geschäftsfrau als Babysitterin engagiert. Kim und Franzi trauen ihren Augen kaum, als sie das futuristische Luxus-Apartment der Familie besuchen. Hier gibt es neueste Technik nach modernsten ökologischen Standards. Doch irgendetwas stimmt nicht. Seltsame Dinge geschehen und die intelligenten Systeme des Hauses versagen. Spuk? Oder steckt etwas anderes dahinter? Die drei !!! ermitteln zwischen KI, IOT, Smart Home und echtem Diebstahl. Zusammen suchen die Detektivinnen in diesem kniffligen Fall nach Spuren.

Ich habe bereits als Kind sehr gerne die Geschichten der drei !!! gelesen und später dann auch die Hörspiele gehört. Die neuen Ausgaben und Cover finde ich unglaublich schön!

Auch heute noch verfolge ich gern die neuen Fälle und begleite die Mädels bei ihren spannenden Ermittlungen!

Und wieder einmal werden hier interessante, aktuelle und moderne Themen aufgegriffen, was ich unglaublich toll finde. Dadurch wirken die Geschichten für die Kinder nahbarer und einfach zeitgemäß. Alles entwickelt sich weiter und die Themen KI und Smart Home sind aktuell auch nicht mehr wegzudenken. Auch Kinder werden heutzutage bereits sehr früh mit diesen Themen konfrontiert. Umso wichtiger ist es, dass sie sich damit beschäftigen und sich auch deren Gefahren bewusst werden.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und leicht verständlich.

Der Fall selbst war aber leider tatsächlich nicht so meins. Die Handlung wirkte sehr konstruiert und teilweise wurden einige Klischees aufgegriffen. Alles wirkte irgendwie chaotisch und verwirrend. Es kamen auch sehr viele verschiedene Charaktere vor, die mir nicht sonderlich sympathisch waren.

Für treue Fans der Detektivinnen ist auch dieser Fall sicher interessant. Ich persönlich würde sagen, dass es eher eins der schwächeren Bücher ist.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Ein sehr origineller und spannender Fall mit wunderbarem und einzigartigem Setting.

Die drei !!!, 103, Sushi-Sabotage

Hier gibt es das allerbeste Sushi weit und breit!

Hier gibt es das allerbeste Sushi weit und breit!
Die drei !!! lernen zwei engagierte Unternehmerinnen kennen. In ihrem Foodtruck verkaufen die beiden leckere japanische Spezialitäten. Während des Streetfood-Festivals kommt es am Stand allerdings zu merkwürdigen Vorfällen. Wer hat es nur auf die beiden Frauen abgesehen? Kim, Franzi und Marie tippen auf Sabotage. Sie untersuchen den Tatort und sammeln Beweise. Kapitel für Kapitel finden die Detektivinnen mehr heraus. Viel Spannung mit Witz in einem Fall, in dem es nicht nur um Sushi geht.

Was mir an diesem Fall besonders gut gefallen hat, war das Setting! Man hat von Anfang an gemerkt, dass die Autorin im Vorfeld gut recherchiert hat. Man erfährt viel über die japanische Kultur! Ich bin ein großer Japan-Fan und habe mich sehr über die vielen Details und Easter Eggs gefreut. Die Kultur, das Essen, die Sprache und Schrift und auch der religiöse und spirituelle Aspekt! Es werden viele verschiedene Themen aufgegriffen, selbst die Japanmeile in Düsseldorf, Manga und Cosplay werden erwähnt! Hut ab, man bekommt einen wundervollen Einblick.

Der Fall selbst war interessant und die Charaktere sehr gut herausgearbeitet. Wer die Reihe gut kennt, wird typische Merkmale, Gewohnheiten und Aussagen wiedererkennen, die charakteristisch für die drei !!! sind.

herzergreifend, traurig und informativ

Die Bibliothekarin von Auschwitz

„In Auschwitz gilt ein Menschenleben weniger als nichts, so wenig, dass man die Leute nicht einmal erschießt, denn Kugeln sind wertvoller als Menschen."

Im alles verschlingenden Morast des Konzentrationslagers ...

Im alles verschlingenden Morast des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau hat der Blockälteste Fredy Hirsch heimlich eine Schule aufgebaut. Ihr wertvollster Besitz sind acht alte, zerfallene Bücher. Fredy ernennt die 14-jährige Dita zur Bibliothekarin, sie soll die verbotenen Bände künftig verstecken und schützen. Dita, die schon früher Trost in Büchern gefunden hat, kümmert sich mit äußerster Hingabe um „ihre“ kleine Bibliothek. Und die Bücher geben zurück: Sie schenken Licht, wo nur noch Dunkelheit zu sein scheint, und bieten einen Anker, wo der Schmerz zu übermannen droht. Die Bücher begleiten Dita und die anderen Häftlinge durch die Zeiten der größten Verzweiflung, bis wieder ein neuer Hoffnungsschimmer zu erkennen ist.

Dieses Buch basiert auf wahren Begebenheiten, Schauplätzen und Personen. Das macht das Ganze noch schwieriger zu ertragen. Dieses Buch ist keine leichte Kost und ich musste es häufiger mal zur Seite legen, um das Gelesene zu verarbeiten.

Der Schreibstil ist flüssig, packend und detailreich.

Die Charaktere sind interessant, tiefergehend und lebensnah. Die Entwicklung der unterschiedlichen Protagonisten ist nachvollziehbar und authentisch. Man fühlt mit; man bangt mit und man leidet mit.

Dita ist unglaublich mutig und inspirierend. Sie hütet acht ins KZ geschmuggelte Bücher, wie einen wertvollen Schatz. Immer wieder setzt sie ihr Leben aufs Spiel, um anderen den Zugang zu diesen Büchern zu ermöglichen.

Im Nachwort erfährt man noch einiges über einzelne Personen und wie das weitere Leben derjenigen verlief, die Auschwitz überlebten. Zudem erhält man spannendes Hintergrundwissen zur Entstehung dieses Werkes.

Ein ergreifendes, informatives und bewegendes Buch über ein dunkles Kapitel in der deutschen Geschichte.