Cover-Bild Thrones and Curses – Von den Sternen berührt
Band 1 der Reihe "Die Thrones-and-Curses-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 30.05.2024
Laura Sebastian

Thrones and Curses – Von den Sternen berührt

Der Auftakt zur neuen großen Fantasy-Trilogie der New-York-Times-Bestsellerautorin!
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Der Plan: Heirat. Das Komplott: ein Königreich zu Fall bringen. Das Ziel: die Weltherrschaft.

Seit dem Tag ihrer Geburt ist das Schicksal der drei Prinzessinnen Sophronia, Daphne und Beatriz vorbestimmt: Sie werden eines Tages Königinnen sein. Und nun, kurz nach ihrem sechzehnten Geburtstag, müssen die drei ihr Heimatland verlassen und ihre Prinzen heiraten. Die Drillinge scheinen die perfekten Bräute zu sein: wunderschön, intelligent und vor allem sittsam. Eine fatale Fehleinschätzung, denn Sophie, Daphne und Beatriz sind keine Unschuldslämmer. Seit ihrer Kindheit wurden die drei in Täuschung, Verführung und Waffenkunst unterrichtet. Und das mit einem einzigen Ziel – die Monarchien ihrer Nachbarländer zu stürzen. Doch das Leben außer Landes stellt jede der drei vor ihre ganz eigenen Probleme und während nach und nach dunkle Wahrheiten ans Licht kommen, müssen sie sich fragen: Werden sie dem Plan treu bleiben? Oder müssen sie lernen, dass sie niemandem vertrauen können – nicht einmal einander?

Der fesselnde Auftakt zur neuen großen Fantasy-Trilogie der New-York-Times-Bestsellerautorin Laura Sebastian über drei Schwestern, die Magie der Sterne und den Kampf um die Krone.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Epische Fantasy, die ich liebe!

Der Schreibstil von Laura Sebastian hat mich so gefesselt, dass ich mit Leichtigkeit durch die 544 Seiten aus Spannung, Verrat, Sehnsüchten und Wünschen gestürmt bin. Denn genau so fühlte sich die Handlung an: stürmisch, wild, bedrohlich, riskant und unheilvoll. Durchwoben von Intrigen, gefährlichen Königreichen, wunderschöner Magie und einer Königin, deren Hunger nach Macht die pure Vorstellungskraft sprengt.

Sophronia, Daphne und Beatriz haben vom Anfang bis zum Ende eine enorme Entwicklung durchgemacht. Jede von ihnen hat so unterschiedliche Charakterzüge und Stärken, die vor allem in der Zeit außerhalb ihrer Heimat erblühen. Als Sophronia und Beatriz anfangen ihre Denkweisen zu hinterfragen, gerät die Umsetzung des Plans ins Wanken.

Die Handlung hat mich in so vielen Arten überrascht. Dekadenz trifft Drama, Heimtücke trifft Hoffnung, Unschuld trifft unerwartete Wendungen und Leidenschaft trifft List. Und im Mittelpunkt die Manipulation und Machtspiele, aus der Sophronia, Daphne und Beatriz ausbrechen. Wahrscheinlich habe ich aus diesem Grund alles an der Geschichte geliebt.

Fazit: Laura Sebastian hat mit »Throne and Curses - Von den Sternen berührt« epische Fantasy erschaffen, die ich liebe! In einer Mischung aus Rache, Chaos, Tücke, Vergeltung und verblüffenden Wendungen konnte ich kaum aufatmen.

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!

Veröffentlicht am 20.06.2024

Absolut gelungener Auftakt

Die Prinzessinnen Sophronia, Daphne und Beatriz sind dazu bestimmt, die Königinnen der benachbarten Reiche zu werden – doch nicht, um politische Beziehungen aufzubauen, sondern um sie ins Chaos zu stürzen. Dazu wurden sie von klein auf erzogen und unterrichtet. Denken sie bei ihrer Ankunft noch, perfekt in Täuschung, Verführung und Waffenkunst vorbereitet zu sein, müssen die Drillingsschwestern schon bald feststellen, dass jede in ihrer neuen Heimat auf ganz eigene Probleme und Herausforderungen stößt. Und schon bald gerät der gesamte Plan ins Wanken ...

Ich hatte total Spaß mit dem Auftakt von »Thrones and Curses«! Zu Beginn war es noch etwas verwirrend, durch all die Königreiche und Stammbäume und Nebencharaktere durchzufinden. Da hat es aber total geholfen, sich die zwei Karten vorne immer wieder anzugucken. Aber schon bald war ich richtig drin und dann hat mich das Buch definitiv überzeugt.

Schon die Prämisse fand ich super. Drei Schwestern, die verheiratet werden sollen – aber eben nicht, um brave Ehefrauen zu werden, sondern als Geheimwaffe. Jede Schwester bringt dabei natürlich hervorstechende Eigenschaften mit, die am Anfang noch in etwas klischeehafte Rollen aufgeteilt sind, was aber auch gut so war, um erstmal durchzufinden. Im Laufe der Geschichte wurde das aber gut aufgebrochen und jede von ihnen hat einen tiefgründigeren, runderen Charakter bekommen. Sympathisch waren sie mir dabei alle, selbst dann, wenn sie mich mal mehr oder weniger aufgeregt haben. Sie waren aber jederzeit nachvollziehbar.

Ich mochte es total gerne, dass – obwohl sie eigentlich den gleichen Startpunkt im Buch haben – jede Geschichte komplett anders verlaufen ist. Das fing schon bei ihren Bräutigamen an und entwickelte sich durch alles, was sie erlebt haben, weiter. So hatten wir nicht dreimal das gleiche, sondern ganz verschiedene Handlungsstränge, die trotzdem super funktioniert haben und nicht zu verwirrend wurden. Im Gegenteil, es blieb so total kurzweilig und ich mochte, wie sie sich auch immer wieder überkreuzt haben, wie Zusammenhänge klar wurden. Dabei gab es am laufenden Band neue Entwicklungen und Überraschungen, Intrigen, Verbindungen zwischen Charakteren, die aufgedeckt wurden, Geheimnisse, die jeder mit sich rumschleppt. Ein total gutes Gesamtpaket.

Der Schreibstil war super flüssig, hat die Handlung gut unterstützt. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht der Schwestern, sodass man überall immer ungefähr gleich weit in der Geschichte war. Natürlich auch hier und da mit fiesen Kapitelenden, nach denen es erstmal woanders weiterging. Ich bin aber wirklich nur so durch die Seiten geflogen. Dabei ist die Sprache nicht zu kompliziert, man merkt, dass es Jugendfantasy ist, was ich aber auch total brauchte in dem Moment – es war weniger verkopft und umständlich als oft bei Erwachsener Fantasy (die ich natürlich auch liebe, aber manchmal braucht man davon Pause).

Das Ende war total fies, aber so richtig. Es hat sich in Richtungen entwickelt, die ich nicht habe kommen sehen, und die mich ziemlich schockiert haben. Ich war etwas sprachlos, nachdem ich das Buch zugeklappt habe. Umso dringender brauche ich jetzt Band 2!

Eine definitive Empfehlung von mir und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Fantasyabenteuer

Zuletzt habe ich Thrones and Curses beendet und das Buch hat mich wirklich von Anfang an absolut begeistert.

Die Geschichte handelt von drei Schwestern die in unterschiedliche Königreiche verheiratet werden um die Intrigen ihrer Mutter umsetzten und die Königreiche zu erobern.
Das Buch wird immer abwechselnd aus den Perspektiven der Schwestern erzählt wodurch man einen tollen Einblick in die verschiedenen Leben und Königreiche erhält. Die drei sind sehr unterschiedlich und trotzdem oder gerade deswegen mochte ich alle sehr gerne.
Im Verlauf der Geschichte erwarten einen eine Menge Intrigen, Geheimnisse und plötzliche Wendungen wodurch die Geschichte nie langweilig wird. Besonders zum Ende hin nimmt die Geschichte extrem Fahrt auf und hat mich sehr gefesselt.
Nach diesem Cliffhanger bin ich wahnsinnig gespannt wie es weitergeht und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 13.06.2024

Hörbuchrezension

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Trilogie. Das Hörbuch ist 16 Stunden und 40 Minuten lang und wird von Dagmar Bittner, Michaela Gaertner, Yeşim Meisheit vorgelesen, also für jede der drei Prinzessinnen eine andere Sprecherin. Das fand ich auf jeden Fall schon richtig gut.

Die Handlung fängt eher ruhig an. Es geht um die drei Schwestern, die im Auftrag ihrer Mutter die benachbarten Königreiche zu Fall bringen sollen. Wir lernen die drei Schwestern und ihre zukünftigen Ehemänner kennen. Die drei sind auf jeden Fall sehr unterschiedlich und jede geht an ihre Aufgabe anders heran.

Manchmal fand ich die Geschichte etwas verwirrend, gerade am Anfang, wenn man die vielen Personen noch nicht so gut auseinanderhalten kann. Es gibt jede Menge Intrigen und Ränkespiel, aber auch Romantik. Ich habe mich oft gefragt, warum die drei Schwestern die Pläne ihrer Mutter einfach zu hingenommen haben. Insgesamt zog sich die Handlung etwas, weil es ja nicht nur eine Hauptfigur gab, sondern direkt drei.

So richtig spannend wird es eigentlich erst im letzten Drittel, da überschlagen sich die Ereignisse förmlich und die Autorin überrascht mich doch sehr. Gerade mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet. Will nach dem Ende auf jeden Fall wissen wie es weitergeht.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.06.2024

𝕋𝕙𝕣𝕠𝕟𝕖𝕤 𝕒𝕟𝕕 ℂ𝕦𝕣𝕤𝕖𝕤 - 𝕃𝕒𝕦𝕣𝕒 𝕊𝕖𝕓𝕒𝕤𝕥𝕚𝕒𝕟 ⭐️⭐️⭐️⭐️/𝟝

Das Ende von Laura Sebastians neuem Reihenauftakt Thrones and Curses konnte vom Ereignisreichtum definitiv mit Sarah J. Maas mithalten. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte rund um die drei Schwestern und ihre Kaisermutter weiter geht.

Daphne, Beatriz und Sophronia wussten schon immer, was ihr Schicksal ist oder zumindest dachten sie das. Jede einzelne von ihnen wird als zukünftige Braut eines Königs in ein anderes Land geschickt und soll dort für Unruhen sorgen, damit ihre Mutter diese drei Länder erobern kann. Doch hat ihre Mutter da einige Variablen nicht mit eingeplant - und, dass ihre Töchter Liebe finden könnten erst recht nicht.

Laura Sebastian hat einen sehr angenehmen und leicht zu lesenden Schreibstil. Das Thema des Buches, der Prinzessinnen als Spione und Rebellen, ist total interessant und man kann beim Lesen alle drei Prinzessinnen (multiple POV) zu den jeweiligen Höfen begleiten. Wir erleben hier drei völlig verschiedene Welten und können hautnah miterleben, wie sich die Prinzessinen charakterlich und in ihrem Denken verändern bzw. von ihrer Mutter emanzipieren. Die einzelnen Geschichten sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe immer wieder kurze Reign oder Bridgerton Vibes aus den Beziehungen bekommen. Jeder Hauptcharakter und auch einige Nebencharaktere haben super spannende Backstories und damit einiges an Tiefe erhalten. Und dieses Ende aus der Sicht der Kaiserin 🤯

Ein bisschen Abzug gabs für die Spannung, die dann erst auf den letzten 100 Seiten richtig zugeschlagen hat. Teilweise hat sich die Story nämlich ein wenig gezogen - war aber trotzdem super interessant.

Für mich ist das Buch insgesamt aber wirklich toll geworden und ich bin sehr gespannt, was die Autorin in Band 2 dann für uns bereit hält! Danke an Penguin Random House für das Rezensionsexemplar und das damit entgegengebrachte Vertrauen!

On to the next 💓

*Werbung, Rezensionsexemplar