Profilbild von jutsi

jutsi

jutsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jutsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Gibt es ein Wassergedächtnis ?

Am Himmel die Flüsse

Eine Liebeserklärung an Flüsse soll ihr neues Buch sein, schreibt Elif Shafak und man könnte „Am Himmel die Flüsse“ kaum passender beschreiben.

Flüsse spielen eine zentrale Rolle im Leben der Protagonist:innen. ...

Flüsse spielen eine zentrale Rolle im Leben der Protagonist:innen. Da ist Arthur, der 1840 am Ufer der Themse geboren wird und sich auf wundersame Weise an alles erinnert, was er jemals erlebt. Narin, die ihr Gehör verliert und 2014 ihr Dorf am Tigris verlassen muss. Und Zaleekhah, die nach einer Trennung auf einem Hausboot auf der Themse ihr Leben neu ordnet. Nicht nur die Nähe zu großen Flüssen verbindet die drei, sondern ein einziger Wassertropfen – das Wassergedächtnis.

Elif Shafak verwebt alle drei Ebenen mit melodischer, intensiver Sprache miteinander. Das zunächst feine Netz, wird immer dichter und enger. Zeitgleich werden die Geschehnisse immer bedrückender und dramatischer. Es ist mein erstes Buch der Autorin und ich hätte hinter diesem Cover und Klappentext nicht erwartet, dass sie so tief in ernste Themen eintaucht. Gut recherchierte historische Fakten und erzählerische Freiheiten werden hier geschickt vermischt.

Gerade ab der zweiten Hälfte entwickelt die Geschichte einen starken Sog. Im ersten Teil musste ich jedoch über einige Längen hinwegkommen. Insgesamt aber eine klare Leseempfehlung. Ich werde sicher wieder zu Büchern der Autorin greifen und gebe 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Das passiert im Krankenhaus – kindgerecht erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Im Krankenhaus

Die Wieso? Weshalb? Warum? Junior Reihe begleitet uns schon seit Jahren und das aus gutem Grund: Die Bücher sind wunderschön illustriert, kindgerecht aufgearbeitet, machen neugierig und sind bei unseren Kindern einfach sehr beliebt.

Die Junior Reihe wird für Kinder von 2-4 empfohlen und diese Altersangabe finde ich generell passend. Die vielen Illustrationen und Klappen halten die Aufmerksamkeit gefangen und so sind die Bücher schon für ganz kleine Kinder spannend. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch ältere Geschwister gerne noch mitlesen, da die Themen generell spannend sind und es eben immer etwas Neues zu entdecken gibt.

Das Krankenhaus Buch dreht sich thematisch vor allem um eine Hauptgeschichte: ein Kind, das nach einem Unfall mit Verletzung ins Krankenhaus muss und dort alle Stationen einmal durchläuft (Notaufnahme, Op, Krankenzimmer). Außerdem wird eine Geburt thematisiert. Positiv bei beiden Themen habe ich empfunden, dass sie modern und klischeefrei umgesetzt wurden.

Etwas schade finde ich, dass in dem Buch das große Thema chronisch kranke Kinder ausgeklammert wird. Ich weiß, dass es ein sehr sensibles Thema ist und das Buch das Thema Krankenhaus möglichst positiv und angstfrei angehen möchte. Da für viele Kinder (und Geschwisterkinder) regelmäßige Krankenhausbesuche aber ein Teil des Lebens sind, hätte ich mir gewünscht, dass hier auch diese Kinder repräsentiert werden.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Motiviert lesen üben!

Dein Lesestart: Weißt du schon alles über Dinos? Ab 1. Klasse

„Weißt du schon alles über Dinos?“ ist ein motivierenden Erstlesebuch aus dem Duden Verlag. Ich kann es für Kinder in der ersten Klasse empfehlen!
Das Buch behandelt verschiedene Sachthemen rund Dinosaurier. ...

Das Buch behandelt verschiedene Sachthemen rund Dinosaurier. Diese sind in kurze Abschnitte unterteilt. Das Schriftbild ist groß und die Silben sind farbig abgesetzt. Für Kinder, die Lesen lernen, ist dies sehr hilfreich. Der Satzbau und die Wortanzahl sind ebenfalls entsprechend angepasst. Unterbrochen werden die Texte durch „Profiwissen“ (zum Vorlesen von Erwachsenen) und Rätsel. Zusätzlich enthält das Buch viele ansprechende Fotos und Illustrationen.
Für mich der große Pluspunkt: Dieses Buch hat es wirklich geschafft, meinen Sohn zu Lesen üben zu motivieren. Das Thema Dinos ist für ihn spannend und ansprechend und die Gestaltung ist nicht überfordernd. Das Buch bietet immer wieder Möglichkeiten für Pausen und es stellen sich schnell Erfolge ein (z.B. eine ganze Seite allein gelesen). Wir haben auch das Buch „Weißt du schon alles über die Schule?“, aber bei diesem Buch über Dinos war die Motivation viel größer.
Ich kann das Buch sehr empfehlen und werde auch gerne noch weitere Bücher der Reihe zu interessanten Themen bestellen!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Thematisch vielleicht eher für Vorschüler – aber toll zum Lesen üben

Dein Lesestart: Weißt du schon alles über Schule? Ab 1. Klasse

Dein Lesestart „Weißt du schon alles über die Schule“ ist ein Buch für Kinder ab der ersten Klasse. Es erleichtert das Lesenlernen durch farbige Silben.
Thematisch behandelt das Buch alles rund um das ...

Thematisch behandelt das Buch alles rund um das Thema Schule – von der Einschulungsfeier bis zu Schule in anderen Ländern. Jedes Thema ist mit kurzen Abschnitten beschrieben und in ganz einfachen Sätzen. Zwischendurch gibt es Profitexte zum Vorlesen mit noch mehr Informationen. Auch kleine Rätsel und lockern das Buch auf. Zudem sind viele Illustrationen und Fotos enthalten.
Insgesamt macht das Buch einen sehr positiven Eindruck und Schriftgröße und Darstellung erleichtern das Lesen sehr. Allerdings finde ich es thematisch eigentlich eher für Vorschüler geeignet. Wir haben noch ein zweites Buch der Reihe gelesen (Thema Dinos) und dabei war die Lesemotivation viel größer. Das Schulbuch beginnt mit der Einschulung und wurde erstmal unter dem Motto „Weiß ich alles schon!“ zur Seite geschoben. Bis zum Teil mit den spannenden Infos (Schule in anderen Ländern, etc.) dauert es erstmal einen Moment.
Insgesamt würde ich in einem Buch für Schulkinder den Fokus inhaltlich mehr auf neue, spannende Infos legen. Gestalterisch aber top!

Veröffentlicht am 27.05.2024

Spannende neue, bodenständige Krimireihe rund um Carla Seidel

Die Sehenden und die Toten

Auf den ersten Seiten hat „Die Sehenden und die Toten“ rund um die Ermittlerin Carla Seidel für mich fast zu viele Punkte auf der "typisch Thriller/Krimi" Liste erfüllt: eine alleinerstehende Ermittlerin, Umzug von der Stadt aufs Land, Landleben, das sich als eher weniger beschaulich herausstellt, in neue Mordermittlungen einbezogen werden... der Plot erschien mir ziemlich vergleichbar.

Ein Funken Neugier hat mich trotzdem gepackt – zum Glück! Denn der Auftakt der Reihe hat mir dann doch super gefallen. Ein solider, bodenständiger Krimi mit einem gut recherchierten Fall. Gefallen hat mir besonders der Perspektivwechsel von Carla zu ihrer Tochter Lana – zwei ganz unterschiedliche Persönlichkeiten mit einer unterschiedlichen Wahrnehmung voneinander. Auch Carla als Ermittlerin ist interessant – auf der einen Seite tough und souverän, auf der anderen ängstlich, verletzlich und aufbrausend.

Während der Geschichte scheint immer wieder Carlas Vergangenheit durch. Ich bin gespannt, ob diese in weiteren Bänden noch aufgegriffen wird. Zum eigentlichen Fall möchte ich gar nicht zu viel verraten.
Mein Fazit – ganz klar „typisch Thriller“, aber fesselnd geschrieben mit sympathischen Protagonist*innen – perfekt als Sommer- oder Urlaubslektüre. Ich würde auch die nächsten Fälle wieder lesen und sehe noch etwas Luft nach oben – daher 4 von 5 Punkten!