Profilbild von kassandra10

kassandra10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2021

wenn Köpfe rollen

Vaters unbekanntes Land

In Norwegen rollen nicht nur bei der Polizei Köpfe. Der grausame Mord an einem jungen reichen Sohn eines berühmten Verlegers übt gewaltig Druck auf die Ermittler aus.

Arne flieht aus Berlin nach Norwegen. ...

Arne flieht aus Berlin nach Norwegen. Beruflich will er neu durchstarten und sucht dort einen neuen Anlaufpunkt. Aber auch privat ist er auf der Suche nach dem dringend notwendigen Neustart.

Gerade erst angekommen gerät er zwischen die Fronten. Die Ermittlungen stecken fest. Zwangsläufig wird Arne so auch immer wieder mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

Seine neue Zufallsbekanntschaft entpuppt sich als einer der Ermittler, der dankbar Arnes Ideen und Meinungen zu dem brisanten Fall annimmt. Als weiterhin keine Erfolge anstehen, soll Arne ganz offiziell mit ins Team aufgenommen werden. Wären ihm da nur nicht seine Panikattacken ständig im Weg.

Die Story schlängelt sich anfangs so dahin, zieht dann aber ganz schön an Tempo an. Die Charaktere sind sorgfältig ausgewählt.

Bernhard Stäber hat ein gutes Gefühl für Spannung und eine gute Krimistory. Ich bin gespannt auf mehr.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Auftakt einer Cosy Crime Reihe

Mord in Oxford

Kate Ivorys erster Fall

Kate Ivorys erster Fall

Heute würde man wahrscheinlich Veronica Stallwood in die Kategorie „Cosy Crime“ stecken. Der Bastei Lübbe Verlag steckt Veronica Stallwood in die Schublade von Martha Grimes und Ann Granger. Hier ist allerdings noch Luft nach oben!

Kate Ivory ist Schriftstellerin und lebt beschaulich. Als sich ihre Freundin Rose bei ihr meldet, ist sie dankbar für eine Unterbrechung.

Rose ist frisch getrennt und ihr Exmann Theo hat eine wertvolle Sammlung von Emailgefäßen aus Roses Familienbesitz gestohlen und gibt diese nicht mehr her.

Es geht drunter und drüber, da Rose in einer finanziell miserablen Lage ist und die Emailgefäße ihr zu einer dringend notwendigen Finanzspritze verholfen hätten.

Kate hat daraufhin die Idee, gemeinsam mit Rose die Emaildosen von Theo zurückzustehlen.

Bei ihrem geheimen Einsatz stolpern die beiden Hobbyeinbrecherinnen über eine Leiche. Die entpuppt sich als Freundin von Kate. Die junge Schriftstellerin steht vor einem Rätsel. Irgendetwas stimmt hier nicht, aber was?

Veronica Stallwood legt mit „Mord in Oxfort“ einen guten soliden Cosy Crime Krimi hin und schafft damit auch einen gelungenen Auftakt für die Kate Ivory Reihe.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Endlich sauber....

Alles sauber ... oder was?

Mein Reinigungsguide für Körper, Haushalt & Umwelt

Die 100 besten Anwendungen von OH LALA & SO LALA

Mein Reinigungsguide für Körper, Haushalt & Umwelt

Die 100 besten Anwendungen von OH LALA & SO LALA

Andrea Sokol, bekannt aus Film und Fernsehen betritt mit ihrem Blog OH LALA & SO LALA so ganz andere Wege. Umweltbewusstsein und Gesundheit stehen hier im Vordergrund.

Ob Wasser, Boden oder unsere Luft – der Einstieg liest sich leicht. Die natürlichen Kreisläufe lassen uns leben und atmen.

Weiter geht es zu den Machern. Für diejenigen, die Wasserstoffperoxid bisher nur mit Blondinen in Verbindung gebracht hat, wird stauen. Es gibt hier einiges über diesen Stoff zu lernen.

Effektive Mikroorganismen sind Andrea Sokols Steckenpferd und lassen sich fast überall, ob außerhalb des eigenen Körpers oder innerhalb zum Reinigen einsetzen.

Althergebrachte Hilfsstoffe wie Natron und Soda finden einen ausreichenden Anteil sowie Zeolith und das alte Hausmittel Zitrone.

Zentral ist das Sachbuch in zwei Themen aufgebaut: Körperputz und Lebensputz. Das eine schließt natürlich das andere Thema nicht aus. Die Übergänge sind meist fließend.

Sehr gut hat mir das Kapitel zum Thema „Haustiere pflegen“ gefallen. Das war wirklich völliges Neuland für mich und unseren Hund Ella.

Praktisch finde ich auch das Sachregister am Buchende und die zahlreichen netten Bilder sowie Tipps und Tricks.

Die Hinweise zu den Stoffen sollte man allerdings nicht außer Acht lassen und die Rezepte genau befolgen, um unwillkommene chemische Überraschungen zu vermeiden.

Andrea Sokol verpackt das oft als lästig angesehene Putzen mal in einem ganz anderen Licht erscheinen. Mit zahlreichen umweltschonenden Hilfsmitteln, die günstig und einfach zu beschaffen sind, schafft man den Absprung vom normalen chemiegeladenen Haushaltsreiniger.

Mit Alles Sauber…. Oder was kann Pflege auch irgendwie Spaß machen.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Schwarmverhalten

Heuschrecken haben keinen König

Das Buch beleuchtet die Strukturen, die hinter Schwarmverhalten in der Tierwelt stecken, also den Bewegungen der Vogelschwärme und der Fischeschwärme, aber auch die Abstimmung des Leuchtverhaltens unter den Leucht-käfern oder dem Zug der Heuschreckenschwärme (und warum diese sich überhaupt bilden).

Diese Strukturen sind universell und man findet sie auch in der Physik wieder, zum Beispiel bei der Magnetisierung von Eisen oder der Lichtemission eines Lasers.

Helmut Satz beschreibt diese Phänomene in insgesamt 22 kurzen Kapiteln. Für den Leser bedeutet dies, dass man, falls nicht selbst vom Fach, aus den Bereichen Informatik, Mathematik, Physik und Biologie allerhand faszinierende und unerwartete Phänomene kennen lernt. Auch wenn der Klappentext von "einfacher Mathematik" und "allgemeinverständlichem Niveau" spricht, so sollte doch eine gewisse naturwissenschaftliche Neugier und Vorkenntnis vom Leser mitgebracht werden.

Ganz so einfach sind die Sachverhalte dann doch nicht zu verstehen.

Wer sich auf die Inhalte einlässt, bekommt dann aber auch ganz schnell Lust auf mehr. Daher ist das Buch ein guter Überblick und Startpunkt für weitere Lektüre in den Bereichen der Naturwissenschaften.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Alles eine Frage des Geschmacks

Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens

Lars Thorvalds Kindheit war nicht einfach. Die Familienbäckerei lief ganz gut. Doch als angesehene Mitglieder der lutherischen Kirchengemeinde musste Lars jedes Jahr den Stockfisch zubereiten. Der Gestank haftete ihm tagelang an und sich davon und vom Rest seiner Familie zu lösen war seine Überlebensstrategie.

Als Koch lief Lars auf Hochtouren und so gelang es ihm, die schöne Sommelière Cynthia aufzugabeln. Frisch auf der Welt wollte Lars seiner Tochter alles bieten, was ihm als Kind an Geschmack fehlte.

Als Cynthia es als Mutter und stillgelegter Karriere nicht mehr aushält, verlässt sie Lars und Eva. Dank seines Bruders und dessen Freundin Fiona gelingt es Lars bis zum Tag seines unerwarteten Todes über die Runden zu kommen.

Mit Elf zieht Eva ihre eigenen megascharfen Chilis im Kleiderschrank. Ihr Geschmacksinn ist derart ausgeprägt, dass sie, ohne es zu merken, stets damit aneckt. Ihre Familie ist ihr ein Rätsel und Freundschaften schießt sie nur schwer. Einzig ihre Kochkünste bringen sie voran.

Die Erzählstränge sind vielseitig und zeichnen typische amerikanische Karrieren. Verlust, Neid und Angst prägen die Menschen um Eva herum als sie gemeinsam mit einer Bekannten eine Idee hat.

Die Idee entwickelt sich zu einem großen, wenn auch waghalsigen Geschäft. Evas Bekanntheitsgrad lässt ihre Warteliste steil nach oben gehen. Eva Geschmacksinn und Kreativität in der Küche sind einmalig und ihren Gästen tausende von Dollar wert, um einen Tisch in ihren Pop-up Restaurants zu ergattern.

Doch ihre Gaumenfreunde birgt für andere auch den Drang, endlich mit der Wahrheit herauszurücken.

Cynthia erhofft sich, mit einem Ticket endlich ihrer Tochter zu begegnen.

J. Ryan Stradal erzählt von lebenslangen Versagern und Menschen, denen es nie gelingen wird, sich selbst zu verwirklichen. Eva hingegen unterstützt gerade die Menschen, die ihr auf ihrem Weg, wenn auch nur für einen kurzen Moment weitergeholfen haben mit einem Job in ihrem Team.

Ob leidgeplagte Hausfrau mit einem Riegelrezept, einen ehemaligen Drogensüchtigen Wildjäger oder ihre Cousine, die zu früh schwanger wird. Eva findet einen unauffälligen konstanten Weg, die Leben dieser Menschen zu prägen und zu unterstützen.

Evas anfängliche Naivität fand ich bis zur letzten Seite schwierig.

Stradel hinterlässt nebenbei einen feinen Seitenhieb auf diese Kochszene.

Dieses Buch stand lange auf meiner Wunschliste. Nach dem Kauf lag es allerdings dann doch etwas auf dem SUB herum und jetzt ging es mit auf Reisen. Vielleicht schafft es irgendwann einmal Pats Riegel in meinen Backofen.