Profilbild von katharina_gwk

katharina_gwk

katharina_gwk ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katharina_gwk über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Süße Liebesgeschichte

Golden Heritage (Crumbling Hearts, Band 2)

Mir hat Golden Heritage von Carolin Wahl ganz gut gefallen. Zuerst muss ich einmal das Cover loben, ich finde es wirklich sehr schön gestaltet und es passt optisch super zum Inhalt. Der Schreibstil der Autorin war angenehm und flüssig und ich habe das Buch mehr oder weniger in einem Rutsch durchgelesen. Die Geschichte fand ich insgesamt spannend und die Charaktere sehr realistisch mit kleinen Ecken und Kanten. Lucas und vor allem Elli machen beide eine tolle Entwicklung in diesem Buch durch und ich habe mit ihnen mitgefiebert. Auch das Setting mochte ich, diese High Society Vibes haben mich irgendwie total an Gossip Girl erinnert, eine meiner absoluten Lieblingsserien. Das Buch beinhaltet die Tropes Fake Dating, Forced Proximity und eine leichte Slow Burn Geschichte. Insgesamt hat mir aber noch dieses gewisse etwas gefehlt, insgesamt ist bei mir der Funke leider nicht ganz übergesprungen und ich hätte gerne noch mehr über Ellis und Lucas Freundschaft erfahren, bevor Lucas abgehauen ist. Trotzdem ein tolles Buch mit einer süßen Liebesgeschichte. Ich würde dem Buch so zwischen 3,5 und 4 Sterne geben.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Von der Idee her nicht schlecht, sonst aber ziemlich ausbaufähig

Kings & Thieves 1: Die Letzte der Sturmkrallen

Mich hat der Klappentext sehr angesprochen, leider hat mich die Geschichte dann aber doch eher enttäuscht. Der Schreibstil ist ganz gut und die Idee rund um die koreanischen Sagenelemente finde ich wirklich spannend. Für mich war die Protagonistin aber leider einfach das genaue Gegenteil vom beschriebenen Klappentext. Hier wird eine starke, talentierte und unaufhaltbare Assassinin versproche, man bekommt aber leider ein naives, viel zu impulsives und unüberlegt handelndes Mädchen, welches zwar immer sagt, wie stark sie ist, dass eigentlich aber gar nicht zeigt, sondern im Endeffekt fast nichts auf die Reihe kriegt. Für mich war sie leider generell sehr unsympathisch. Rui war mein einziger Lichtblick in dieser Geschichte, ihn fand ich sehr spannend und interessant. Insgesamt war das Buch leider nichts für mich, auch wenn das überraschende Ende nochmal etwas rausgehauen hat.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Meisterhaft

Babel

R.F.Kuang ist eine unglaubliche Autorin und jedes ihrer Bücher ist außergewöhnlich gut geschrieben. Ihr Schreibstil und ihre Liebe zum Detail ist für mich phänomenal und sie zählt zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen.

Babel ...

Babel hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen, auch wenn es zu Beginn ein ganz klein wenig langatmig war und es zugegebenermaßen erst ab der Mitte so richtig losgeht.
Dafür hat mich die Geschichte dann wirklich umgehauen und absolut begeistert, so schrecklich der Inhalt an der ein oder anderen Stelle auch manchmal ist. R.F.Kuang beschönigt nichts sondern zeigt auf ihre Weise den Rassismus gegenüber Ausländern im viktorianischen England/London und im Institut Babel, bei welchem vor allem Sprache, Übersetzung und Magie eine wichtige Rolle spielen. Das Buch thematisiert aber auch Politik, Kolonialismus und Krieg. Der junge Robin Swift beginnt an diesem Institut sein Studium und findet schnell Freunde unter gleichgesinnten, entdeckt aber gleichzeitig auch eine Art Verschwörung und versucht mit seinen Freunden, einen bevorstehenden Krieg zu verhindern.

Das Buch ist wirklich sehr komplex und thematisch anspruchsvoll, aber auch sehr lehrreich und super interessant. Auch wenn es als Fantasybuch vermarktet wird, ist dieser Fantasyaspekt nur sehr klein, dafür aber umso spannender und war für mich etwas ganz neues. Die Geschichte hatte einige unerwartete Wendungen und ein relativ offenes Ende. Robin und seine Freunde haben mir als Charaktere sehr gut gefallen, sie waren super ausgearbeitet und jeder hat sich durch unterschiedliche Wesenszüge ausgezeichnet, ich habe sie alle sehr ins Herz geschlossen und war umso trauriger über das Ende.
Insgesamt bin ich wirklich begeistert und kann dieses Buch definitiv weiterempfehlen.

• Themen
Veröffentlicht am 10.04.2024

Oh man ey, Nein danke

The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1

Achtung, fette Spoilerwarnung!

Achtung, fette Spoilerwarnung!
Ich bin mir gerade sehr unsicher, ob ich dem Buch 2, 2,5 oder doch 3 Sterne gebe, ab 3 Sterne ist ein Buch für mich in Ordnung/Gut und an manchen Stellen war das Buch auch gut, aber dann kamen auch wieder andere, bei denen ich wirklich Fassungslos war, also eigentlich weit weg von drei Sternen. Dieses Buch hat mich sehr viele Dinge fühlen lassen (im negativen Sinne) und ich glaube, ich habe selten so oft mit dem Kopf geschüttelt.
Ich starte trotzdem mal mit den positiven Aspekten, mir gefiel der Schreibstil der Autorin, er ist locker, leicht und flüssig und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, es ist aber auch nicht besonders lang. Den Einstieg fand ich wirklich super, ich hatte mir zuvor eine Leseprobe durchgelesen und die hatte mich wirklich begeistert. Am Anfang haben mir die Hauptprotagonisten Arwen und Drae auch gut gefallen, vor allem Arwen, denn sie ist sehr schlagfertig und sagt immer direkt was sie denkt. Auch Drae wirkte charmant. Die Geschichte würde ich als Fast-Burn beschreiben, die beiden kommen sich ziemlich schnell näher und zum Ende hin gibt es auch eine spicy Szene. Das hat mich alles nicht gestört, doch jetzt komme ich zu meinen Kritikpunkten: Mir wurden Arwen und vor allem Drae sowie andere Nebencharaktere aus unterschiedlichen Gründen ab der Mitte des Buches sehr unsympathisch, auch irgendwie toxisch. Drae schlägt Arwen tatsächlich vor/sagt ihr ziemlich deutlich, dass er Mäträssen (Mehrzahl!) haben muss, damit seine Chance auf ein Kind höher ist, weil er selbst kein Kind mit ihr aus einem bestimmten Grund bekommen sollte. Er sieht die Mätressen halt auch wirklich nur als Brutmaschinen an und ich war wirklich sprachlos über Arwens Gedankengänge und Draes Aussagen diesbezüglich. Dieser Grund für die beiden, keine Kinder zu kriegen ist übrigens auch ziemlich unglaubwürdig bzw. lässt sich unglaublich einfach wieder entkräften, Drae schläft aber trotzdem mit Arwen und wer in Biologie aufgepasst hat, der weiß, dass Arwen durch seine Art zu verhüten trotzdem schwanger werden könnte, wodurch die ganze ,,wir dürfen zusammen keine Kinder kriegen Sache“ gar keinen Sinn mehr macht. Zum anderen hat Arwen ganz kurz begründete Zweifel und will nicht, dass Drae mit anderen Frauen schläft, doch für ihr Reich will sie natürlich das Opfer bringen. Hier wollte ich sie wirklich einmalig kräftig schütteln. Auch ihre Mutter, die sich Arwens Ängste und Zweifel gar nicht richtig anhört und direkt sagt, dass Arwen akzeptieren muss, dass ihr Mann noch mit anderen Frauen schläft… Ich habe mich wirklich gefragt, was das für eine Mutter ist, die ihrer Tochter so etwas rät, auch wenn diese das eigentlich gar nicht will??? Drae schlägt Arwen als Ausgleich aber natürlich auch vor, dass sie mit einem der Männer aus seiner Garde schlafen dürfe, um schwanger zu werden, er sei sich sicher, dass dieser Mann ihm dann auch erlauben würde, dass Drae das Kind als sein eigenes großziehen darf. An diesem Punkt war es für mich endgültig vorbei und ich hätte dem Buch wahrscheinlich aufgrund der Charaktere und den Logikfehlern nur so 1/1,5 Sterne gegeben, hätte Drae nicht in allerletzter Sekunde eingesehen, dass er aus Liebe zu Arwen (an dieser Stelle muss ich mal wirklich fragen, was das für eine Liebe sein soll) doch nicht mit anderen Frauen schlafen kann und ihm der Grund, warum die beiden angeblich kein Kind bekommen können, egal ist. (wie oben schon erwähnt macht der Grund halt auch wirklich keinen Sinn, um es aber kurz zu fassen: die beiden sind durch die unterschiedliche Drachenmagie angeblich nicht kompatibel, das Kind könnte, weil es in der Vergangenheit einen (nur einen!) Vorfall gab, von welchem auch nur in einem alten Tagebuch berichtet wurde, dass ein Kind krank/entstellt zur Welt gekommen ist, auch entstellt zu Welt kommen. Jedenfalls entscheidet er sich doch dafür, mit Arwen ein Kind zu bekommen und Zack, neun Monate später bekommen die beiden völlig gesunde Zwillingsmädchen. Das hat mir die Geschichte dann ein ganz kleinen Bisschen wieder gerettet, trotzdem habe ich zwischendurch echt gedacht, dass kann doch jetzt nicht war sein. Falls es durch meine Rezi auch noch nicht klar geworden ist, hier nochmal ganz ausdrücklich: der Pregnancy Trope ist mehr oder weniger durchgehend ein konstantes Thema in diesem Buch und ich weis ja, dass viele den nicht mögen. Insgesamt würde ich persönlich das Buch leider nicht empfehlen, auch wenn ich mich echt auf die Geschichte gefreut gefreut hatte, denn der Klappentext klang eigentlich vielversprechend.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Ganz große Liebe

Fourth Wing – Flammengeküsst

Ein unglaublich gutes Buch und zurecht so beliebt und gehypt. Vom optischen her gefällt es mir sehr gut, der Farbschnitt ist einfach der Hammer. Selten war ich so gefesselt von einem Buch und ich habe Fourth Wing wirklich in einem Rutsch durchgelesen, so spannend war es. Man fliegt wirklich nur so durch die Seiten. Ein richtig toller Schreibstil der Autorin. Ich liebe die Charaktere und auch das Setting gefällt mir sehr gut. Die Drachen haben es mir auch sehr angetan, ich liebe Tairn und Adarna. Das Buch war natürlich auch spicy, ich fand aber nicht, dass das zu viel war. Für mich war es insgesamt wirklich ein absolutes Highlight und ein fantastischer Reihenauftakt, bei welchem man es kaum abwarten kann, den nächsten Teil zu lesen. Für jeden Romantasy-Liebhaber ein muss! Ich würde dem Buch 5 von 5 Sternen geben, ganz große Liebe.